• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gamezone fragt: Eine aufrüstbare Konsole?

Ich kann jetzt gar nicht sagen ob ich dagegen oder dafür wäre. Ich kenne mich schlicht und einfach mit dieser Materie nicht aus. Reizvoll wäre es schon nur kann ich mir nicht vorstellen wie das ganze aussehen soll. Also prinzipiell abgeneigt bin ich nicht weil ich spiele heute noch gerne mit Games aus der Gen Cube-XBOX-PS2 oder Wii-XBOX360 nur wer hat schon Platz genug für die ganzen Konsolen. Das ganze würde man sich ersparen, aber wie gesagt, es geht um das wie......

Wie hier schon gesagt wurde...

Wenn ich einen PC will kaufe ich mir einen Bzw. setze mich an meinen. Dafür braucht man Konsolen nicht und würde diese einfach sinnlos machen. Einfach ein dumme Idee und wird sich sicher auch nicht durchsetzen...selbst wenn das probiert werden sollte.

Ich kann jetzt gar nicht sagen ob ich dagegen oder dafür wäre. Ich kenne mich schlicht und einfach mit dieser Materie nicht aus.

Deswegen wäre das fatal für die Konsolen Welt.
Wie viele hier kenne ich mich sehr gut aus und sage nein.

Wenn selbst die Konsoleros unterschiedliche Hadrware haben, hat eine Konsole keinen sinn mehr

Kurz und knapp:
Ich bin gegen eine aufrüstbare Konsole und für einen kürzeren (aber nicht zu kurzen) Lebenszyklus.

Einfach nur schwachsinn!
Denn ich möchte, wenn ich mir eine Konsole zulege, nicht erst noch fragen müssen, ob das Spiel auf meinem System läuft. Ich möchte keine Grafikeinstellungen machen, wo ich hoffe, dass das Spiel mit einer besseren Auflösung weiterhin flüssig spielbar ist.
Ich will einfach ein Spiel einlegen und loszocken, was ja allerdings schon heute kaum noch möglich ist mit den ganzen Day One 100 GB Patches...

Außerdem befürchte ich, dass das Ganze in reine Geldmacherei ausarten könnte, als dies jetzt schon der Fall ist. Denn entweder würden Spielehersteller ihre Spiele nur noch für die Upgegradeten Konsolen veröffentlichen, so dass man sich das Upgrade holen muss, wenn man das neue Spiel zocken will oder aber man bekommt schon von Anfang an eine vollwertige Konsole, deren Leistung erst nach und nach freigeschaltet wird, dann aber wohl auch gegen Geld. So stelle ich mir das alles jedenfalls vor.

Und falls es tatsächlich mit upgradebaren Teilen sein sollte, dann würde verschiedene Hersteller mitmischen, die Kompatibilität würde eventuell enorme Qualitätsunterschiede zeigen, so dass ein Spiel bei einem besser läuft als bei einem anderen, was
dann gerade in Onlinematches fatal wäre...

Ihr wisst doch alle gar nicht wie das gedacht ist und erzählt hier alle es wäre wie am PC.
Sehe ich nicht so.

Sollen Sie ruhig, wie bei Handys auch, alle 1-2 Jahre ein Update raus bingen. An einem bestimmten alter, ist es halt nicht mehr kompatibel. Die schnelleren Versionen wären immer up to date.
Ich fänd es cool. Immer die selbe Plattform die unterstütz wird.
Das Prinzip ist doch sehr löblich. Dann müssen sich einige nicht mehr künstlich über die Abwärtskompatibilität aufregen. Games sind über Jahre hinweg immer und ständig nutzbar.

Ich sehe da keinen switch zum PC sondern eine sinnvolle evolution der Konsolen.

Wie sollte das gehen ? Die Komponenten wie eine Schublade raus ziehen und dann gegen eine andere austauschen ? So wie der wechsel einer Festplatte bei der XBox 360 slim ? Wenn die Spiele alle funktionieren würden . Also die alten bei der neu eingefügten Zusatzhardware , natürlich nicht die neuen Spiele bei den nicht nachgerüsteten Hardware . Was soll das kosten , wie oft wird ausgetauscht ? Werden die Spiele einfach technisch stärker und in einer schwächeren Version auf Vorgänger laufen ? Wie am Pc . Niedrig , Mittel und Hoch ?

Denn ich möchte, wenn ich mir eine Konsole zulege, nicht erst noch fragen müssen, ob das Spiel auf meinem System läuft. Ich möchte keine Grafikeinstellungen machen, wo ich hoffe, dass das Spiel mit einer besseren Auflösung weiterhin flüssig spielbar ist.
So sehe ich das auch . Aktuelles Spiel kaufen und in die Konsole legen . Steht XBox one drauf , läuft auf XBox one . Nicht nachschauen welche Hardware Version .

Deswegen wäre das fatal für die Konsolen Welt.
Wie viele hier kenne ich mich sehr gut aus und sage nein.

Wenn selbst die Konsoleros unterschiedliche Hadrware haben, hat eine Konsole keinen sinn mehr

Hm, wenn es explizit um die technische Seite geht hab ich tatsächlich wenig Kenntnisse, aber ansonsten bin ich doch sehr informiert wenn es um die Materie geht.

Es geht ja hauptsächlich um die Qualität des Spiels. Spielt man es minimal oder auf maximum. Es ist nicht das selbe.

Doom auf der alten Playstation hat ein ganz anderes Feeling als ein aktuelles.
Ich sag nur ein riesen angst flössende Schatten von einen Zwerg ;)

In der heutigen Zeit wieder Jahre zu warten bis eine neue Generation auf dem Markt kommt?
Nein, es ist höchste Zeit, dass sich was ändert.

Was nützt mir neue Hardware, wenn es keine Spiele gibt? Neue Hardware alle 1-2 Jahre? Und die Spiele? Die Entwicklung eines Triple A Titles dauert bekanntermaßen etwas länger. Selbst kleinere Titel kann man nicht in 1 oder 2 Jahren abfrühstücken. Man kann natürlich auch parallel entwickeln, so wie es mit Current und Last Gen war. Aber wird dann die stärkere Hardware wirklich 100 % ausgereizt? Auf Konsole 1 mit 900p, auf Konsole 2 mit 1080p, auf Konsole 3 mit 4K. :knockout:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht bereit alle 2-3 Jahre mehrere hundert € für eine Konsole auszugeben.
Eine Konsole würde nur noch ein Wegwerfprodukt sein.
Bei den Handys wird auch schon zu viel Müll produziert, nur weil viele jedes Jahr ein neues haben wollen.

Im Moment sind Ram Bausteine sehr günstig. Da geht schon was für 400.
Die GraKa wird aber den Rahmen sprengen.

Ich bin klar dagegen. So würden Spiele noch weniger Optimiert als jetzt schon. Ich brauche auch den ganzen Social Media kram nicht. Ne Konsole sollte zum zocken sein, anmachen und Spaß haben. Hat doch jetzt schon alles Ausmaße angenommen die wirklich Traurig sind.

Zurück