Einfach nur schwachsinn!
Denn ich möchte, wenn ich mir eine Konsole zulege, nicht erst noch fragen müssen, ob das Spiel auf meinem System läuft. Ich möchte keine Grafikeinstellungen machen, wo ich hoffe, dass das Spiel mit einer besseren Auflösung weiterhin flüssig spielbar ist.
Ich will einfach ein Spiel einlegen und loszocken, was ja allerdings schon heute kaum noch möglich ist mit den ganzen Day One 100 GB Patches...
Außerdem befürchte ich, dass das Ganze in reine Geldmacherei ausarten könnte, als dies jetzt schon der Fall ist. Denn entweder würden Spielehersteller ihre Spiele nur noch für die Upgegradeten Konsolen veröffentlichen, so dass man sich das Upgrade holen muss, wenn man das neue Spiel zocken will oder aber man bekommt schon von Anfang an eine vollwertige Konsole, deren Leistung erst nach und nach freigeschaltet wird, dann aber wohl auch gegen Geld. So stelle ich mir das alles jedenfalls vor.
Und falls es tatsächlich mit upgradebaren Teilen sein sollte, dann würde verschiedene Hersteller mitmischen, die Kompatibilität würde eventuell enorme Qualitätsunterschiede zeigen, so dass ein Spiel bei einem besser läuft als bei einem anderen, was
dann gerade in Onlinematches fatal wäre...