• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gametrailers: Game of the Year Awards 2009 - Teil 1

Richtig... Denn da Batman: Arkham Asylum fett gedruckt ist, kommt man auch ohne die Videos drauf, dass dieses Game zurecht AC2 hinter sich gelassen hat... Wie gesagt: Arkham Asylum ist mein absolutes GotY. Punkt.

Falkit hat folgendes geschrieben:

hä? AC fängt mit A an und Batman mit B...schlussfolgernd steht AC2 vor Batman...
mit ner wertung hat das nix zu tun

Ähm, ja. Jetzt ich haben verstanden.

Grifter hat folgendes geschrieben:

... Denn da Batman: Arkham Asylum fett gedruckt ist, kommt man auch ohne die Videos drauf, dass dieses Game zurecht AC2 hinter sich gelassen hat...

In der Tat.

Okay, den Gewinner der 3rd-Person-Shooter kenne ich nicht, aber die müssen schon Tomaten auf den Augen gehabt haben, als sie GTA und Resident Evil nominierten, die eher in die Kategorie mieseste 3rd-Person-Shooter aller Zeiten gehören würden.
Das will nichts über die anderen Aspekte dieser Spiele aussagen, aber damit diese würdig für die Kategorie wären, sollten sie schon eine menschenwürdige Kampfsteuerung beinhalten. Vor allem GTA kann man kaum als Shooter bezeichnen, es ist eine Rennsimulation mit Gangster-Flair mit der Möglichkeit, mehr schlecht als recht zu schiessen. Resident Evil hingegen ist eine Eindampfung sämtlicher überholter und mieser Kapfsteuerungen der Game-Geschichte, nur für Nostalgiker mit Frustresistenz geignet.

Red Faction ist dafür ein hehres Beispiel für einen 3rd-Shooter mit perfekter Steuerung, rasant reagierend, die beste mir bekannte und doch sehr unaufdringliche Zielhilfe, der schiere Gegensatz zu GTA. Sogar das Hacken und Slayen mit dem Hammer geht besser als in jedem Hack n' Slay :-)

Nun ja, per Definition ist RE5 zumindest ein 3rdPErson-Shooter... nicht der beste, das mag stimmen, aber in der KAtegorie geht es ja nicht um das titelgebende Schießen, sondern so heisst halt diese Sparte. Im Prinzip wie ActionAdventure, nur mit ner Knarre. Nicht zu verwechseln mit den EgoShootern, wo das Ballern selbst doch eine viel wichtigere Rolle einnimmt. GTA würde noch in einer sparte OpenWorldGames passen, aber alles andere? Mmh... Zugegeben, vielleicht fällt an dieser Stelle auf, dass die Bereiche nicht alzu effektiv eingeteilt sind (per Definition wäre also auch TombRaider ein 3rdPerson-Shooter, ja, genau genommen sogar ein Super Mario Galaxies oder ein Zelda, denn man KANN schießen, MUSS es aber nicht... wie auch bei dem total gerechtfertigten Gewinner in diesem Bereich). Unter 3rdPerson-Shooter verstehe ich auch eher titel wie Gears oder zumindest die genannten RedFaction und Killzone... aber ggf. würde man damit allein keine respektable Sammlung voll kriegen... wer weiss

Ich denke schon, dass das Wort "Shooter" in "3rd Person Shooter" genau so wichtig ist, wie in "Ego Shooter", sonst hätte man der Kategorie "3rd Person Game" sagen müssen, wo hauptsächlich Aspekte wie nette Grafik und gute Story wichtig wären.
Okay, das mag vieleicht an mir liegen, da ich hohe Ansprüche an eine gute Benutzbarkeit eines Spiels lege und es im Fall von Resident Evil trotz nettester Grafik nach kurzer Zeit im hintersten und dunkelsten Winkel meiner Spiele-Schublade entsorge.
Ich finde sowieso, dass dieses Jahr zumindest auf der der XBox eine sehr schmale Ausbeute von guten Spielen ergab, von einigen Abstechern abgesehen, wie etwa Borderlands, habe ich hauptsächlich Red Faction und Saints Row 2 gezockt.

Zurück