GamesCom 2010 Spiele & Messe Eindrücke

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Eigentlich dachte ich nicht dass es auf der GameCom irgendwelche interessanten Neuankündigungen gibt, aber zum Glück hab ich mich geirrt.

Den Anfang macht Gun Loco ein 3rd-Person-Shooter von Square Enix. Erscheint 2011 exklusiv für die XBOX360. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Titel ziemlich verrückt.

http://www.1up.com/media?id=3836271&type=lg


Gun Loco Debut-Trailer:

http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/83446/gun-loco/videos/gunloco_trl_gc_081310.html?show=hi


Ich hoffe mal da kommt noch mehr... 8)
 
Gibt es einen Grund, warum SquareEnix den Titel Exklusiv für die XBOX 360 veröffentlicht? :eek:
 
vlt. damit später die ps3 variante mit bonusmaterial released wird ? :nut:

Nee mal im ernst, sieht ganz nett, aber nicht berrauschend aus! Aber netter Thread, um mal die unbekannteren Titel zu beleuchten!
 
Zu Gun Loco a.k.a. The Club2
Warum muss SE jetzt die Ballermänner raus holen? Warum können die nicht endlich mal wieder ein richtig gutes Action-RPG raus bringen? Ohne 3D Kram, nein, schöne 2D Pixel-Sprites. Ich will ja um Himmelswillen kein Romancing Secret of Chrono Quest Tactics haben, aber etwas das die alten Stärken beider Schmieden vereint zeigt. Und das dann bitte in HD, mehr muss nicht sein. Aber wegen solch einen EXKLUSIVEN Müll wie Gun Loco werden wir Boxler mal wieder ausgelacht. Sollen sie das Konzept an Sega bzw. Bizarre verkaufen und endlich mal wieder etwas gutes auf den Markt werfen. Es ist echt zum heulen... :(( :praise: :blackeye:
 
Hier kommt eine GamesCom Ankündigung aus der Rubrik Gerüchteküche.

Angeblich soll morgen entweder auf der Sony oder auf der EA Pressekonferenz Mass Effect: Genesis für PS3 angekündigt werden. Die Genesis Version soll mind. Mass Effect 2 beinhalten, vielleicht sogar auch Teil 1.

http://www.consolewars.de/news/30146/gercht_wird_morgen_mass_effect_genesis_fr_die_ps3_enthllt/


Das wäre echt der Hammer! :mosh:
 
Hoffe ja sehr auf Neuigkeiten zum Point&Click-Adventure Gray Matter. Der Titel erscheint übrigens nicht nur für PC, sondern auch für Xbox 360.

http://www.youtube.com/watch?v=bWaW-4yUZpQ

:windows:+:xb360: :mosh:

:sun:
 
The Club war mies, kann man nur hoffen, das GUN Loco bisschen mehr Spaß macht
 
Microsoft hat heute für den PC Age of Empires Online und Microsoft Flight angekündigt.

Age of Empires Debut-Trailer:
http://www.eurogamer.de/videos/age-of-empires-online-trailer


Zu Microsoft Flight, welche die Flightsimulator-Reihe wiederbeleben soll, gibt es noch keine genauen Infos.
 
Ich geh mal davon aus, dass ihr die größeren Ankündigungen wie Resistance 3, Ratchet&Clank: All 4 One oder Fighters UNCAGED für Kinect schon mitbekommen habt.

Daneben wurde aber auch eine Online PC Version von Jagged Alliance angekündigt.

http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-18-jagged-alliance-online-angekundigt


P.S.

Morgen ist die GamesCom auch für den normalen "Zockerpöbel" geöffnet. Würde mich freuen wenn Messebesucher Spielimpressionen zu Spiele wie AC: Brotherhood, Halo: Reach oder GT5 mit den Daheimgebliebenen teilen könnten.
 
Ich würd mich ja freuen wenn hier bis morgen früh ne kleine Liste zusammenkommt, was auf der Messe überhaupt so alles Spielbar ist ^^.

Deus Ex 3 ists wohl leider nicht :(
 
Risen 2 und Sacred 3 angekündigt:
http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-19-risen-2-und-sacred-3-in-arbeit
 
Hier mal meine Eindrücke von der Gamescom:

Angeteste Spiele
Ich bevorzuge es, lieber entspannt ein paar andere Spiele zu spielen, als mich drei Stunden in eine 18er Schlange zu stellen. Daher gab es für mich nur Jugendfreies.

Kinect :xb360:
Früh da gewesen, Schlange noch klein, also habe ich mal Kinect ausprobiert...
...und war alles andere als begeistert.
Ich durfte nur dieses Rennspiel - ich glaube Joyride - testen. Erstens finde ich es ja schon ganz schön doof, bei Lenkbewegungen kein Lenkrad in der Hand zu haben. Aber das ist Ansichtssache. Viel schwerer wog eher, dass das kein Stück klappte! Mein Kollege und ich verbrachten die Hälfte des Rennens in der Bande. Entweder reagierte die Karre gar nicht oder übersteuerte direkt. Wenn nicht in regelmäßigen Abständen Beschleunigungsstreifen auf der Strecke gewesen wären, die den Wagen wier automatisch in Fahrtrichung gezogen hätten, wären wir wohl nie angekommen.
Ich habe mir danach noch die nächsten Versuchspersonen angeschaut, um zu überprüfen, ob es möglicherweise nur an der eigenen Doofheit lag. Bei denen klappte das aber auch nicht besser.
Bei diesen Hüpfspielen schien Kinect aber gut zu funktionieren, auch wenn eine spürbare Verzögerung da ist.

Metroid: Other M :wii:
Meine einzige weitere Schlange an dem Tag. Super Spiel! Erinnert eher an 2D-Metroids als an Prime. Machte wirklich große Laune und wird gekauft!

Kirbys Epic Yarn :wii:
Auch hier: Super! Tolle Steuerung, Kirbys verschiedene Fähigkeiten sind lustig und lassen sich intuitiv bedienen. Die Grafik ist wunderschön und strotzt vor witzigen Einfällen. Z.B. kann Kirby auch hinter den Textil-Hintergrund schlüpfen und beult diesen dann aus.

Epic Mickey :wii:
Leider war nur das Piratendorf spielbar, welches schon aus den Videos bekannt war. Und da war jetzt nicht so viel zu erleben. War ganz gut, aber auch nichts weltbewegendes. Allerdings war der Eindruck einfach zu klein, um da mehr zu sagen.

Super Scribblenauts :nds:
Genauso genial wie der Vorgänger, halt mit ein paar Features mehr. Traurig, dass sich für das Spiel kaum einer interessierte und der Stand fast leer war. Dazu haben sich dann sogar noch ein paar pickelige pseudo-harte Core-Gamer über mich lustig gemacht, was denn ich mit dem Kinderspiel wolle. Traurige Gestalten. Aber davon wimmelt es ja nur so bei der Nerdcom...

Little Big Planet 2 :ps3:
Auch hier gilt: Ebenso gut wie der Vorgänger, nur halt mit mehr Features.

Final Fantasy: The 4 Heroes of Light :nds:
Auch das hat mir sehr gut gefallen. SNES-RPG-Feeling mit schöner Grafik, einfachem, aber actionreichem Kampfsystem, übersichtlichen Menüs und belebten Städten. Wenn die Story auch stimmt, werde ich es mir zulegen.


Messe/Organisation
Alles in Butter. Zügiger Einlass, sinnvolle Aufteilung der Hallen, genug Platz an potentiellen Staustellen gelassen, Klos waren sauber. Ein Lob an die Veranstalter!


Persönliches Highlight
Eine Ausgabe der Popcorn bekommen, die mir die Rückfahrt versüßt hat! Übrigens: Justin Bieber riecht gut!


Persönliche Enttäuschung
Keine Infos zu Jagged Alliance Online. Am Stand wusste keiner Bescheid, obwohl die eine riesige Wandbemalung mit JA hatten. Doof.

Und dann waren da noch einige peinliche Messebesucher...
Gut, die Nerd-Dichte im Gaming Bereich ist nunmal hoch, was allgemein bekannt und auch nicht weiter schlimm ist. Man hat sich ja schon an die Cosplayer und LARPer gewöhnt und auch wenn ich deren Vorliebe für Verkleidungen nicht teile, bewundere ich doch ihre Aufopferung für dieses Hobby und ihren Mut, so in der Öffentlichkeit herumzulaufen.
Dass Gamer nicht immer zu den modisch stillvollsten Menschen gehören, ist auch bekannt. Dennoch sollte mal einer diese T-Shirts mit unlustigen Sprüchen verbieten. Und ein paar Menschen würde ich dringend zu mehr Körperpflege raten. Nach 12 Stunden WoW sollte eine Dusche drin sein. Ohne Scheiß: An der Schlange am Blizzard-Stand müffelte es gewaltig!

Aber drei Ober-Peinlichkeiten muss ich hier wirklich mal loswerden:

1. Belagerung der Messe-Babes.
Jungs, es ist verdammt peinlich, wenn man vor Geilheit sabbernd mit Ständer in der Hose 500 Bilder von irgendeinem Bikini-Babe schießt und dabei fast in die Feinrippunterhose spritzt. Dann sieht man auch noch irgendeinen 14jährigen Vollpfosten, der sich mit jeder Hostess ablichten lässt, weil er so viel nackte Haut erst wieder in 20 Jahren sehen wird. Dann nämlich wird er endlich genug Mut aufbringen, um in den Puff zu gehen.
Übrigens finden euch die Hostessen nicht geil. Sie finden euch widerlich. Sie lächeln nur, weil sie dafür bezahlt werden. Aber so könnt ihr euch schon mal an das System der Prostitution gewöhnen.

2. Kiddies vorm 18er-Bereich.
Da staune ich nicht schlecht, als ich im Vorbeigehen eine wilde Diskussion zwischen ein paar Kiddies und zwei Bediensteten am FEAR3-Stand sehe. Die Blagen haben sich da zwei Stunden angestellt und meckern jetzt, weil sie nicht rein kommen. Dabei argumentieren sie, dass sie ultra-hart sind, mit 6 Jahren schon Manhunt gespielt haben und FEAR doch Kinderspiele seien.
Peinlich!

3. Verhalten am BPjM-Stand.
Ich finde es nett, dass USK und BPjM vertreten sind, um auf Fragen zu antworten. Nicht nett hingegen ist es, wenn einige Idioten im Vorbeigehen den Stinkefinger zeigen, die Mitarbeiter beleidigen oder mit Müll bewerfen. Bei einigen scheinen Videospiele wohl doch Schäden zu verursachen...
 
Klopper hat folgendes geschrieben:
Persönliches Highlight

Eine Ausgabe der Popcorn bekommen, die mir die Rückfahrt versüßt hat! Übrigens: Justin Bieber riecht gut!

Am besten war die sechzehnjährige, die süchtig nach Pornos ist.
 
@Klopper
Dein Text ab dem Punkt Persönliche Enttäuschung und vor allem die ersten beiden Ober-Peinlichkeiten sind einfach nur zum Tränenlachen :bigsmile: :mosh: , zu geil! Ich muss mich jetzt erst mal wieder zusammenreißen... :bigsmile:
 
Ich schreib auch mal was:

Spiele

Metroid Other M

Top-Priorität für mich, da es mit einer Kaufentscheidung zusammenhing.
Konnte mir bis dato keinen Reim draus machen und hatte wenig vertrauen in die Steuerung (Steuerkreuz in ner 3D Umgebung? Sega Saturn?).
ABER: Es spielt sich typisch sehr gut und ist trotz des Looks und des Entwicklers mehr Super Metroid als Ninja Gaiden, auch wenns genug Elemente von beidem hat.

Schnelle, direkte Action die bereits in der kurzen Demo viel Abwechslung bot. Joa, wird gekauft.


Blur (mit 3D Shutter Brille)

Entweder Shutter Brillen sind Mist oder das Ding war nicht anständig kalibriert. Ich tippe letzteres, wenn ich tatsächlich die Shutter SEHEN kann. 3D Effekt taugte auch nicht viel


Tron Evolution (mit 3D Fernseher)

Sehr viel besser. Ich finde zwar zocken in 3D ist nicht so bahnbrechend innovativ das es jeder in Zukunft einfach haben MUSS, aber in Tron auf der PS3 mit dem 3D Fernseher und der dusseligen Brille war es doch schon ein sehr schöner Effekt, und insbesondere bei Rennspielen sollte das ganze ziemlich gut kommen.
Dennoch machte es das Spiel nicht besser, sondern nur "spektakulärer", und ich glaube nicht das es mit irgendeinem Spiel anders ist. Aber wenn mans hat, mags man sicherlich auch nutzen.

Das Game selber ist übrigens das, was imo Disney mit ihren Filmversoftungen immer macht: Ein sehr solides und spielbares, aber absolut unspektakuläres Game. Aber weils Tron ist ists nen Leih in der Videothek vielleicht wert.


Enslaved

Optisch absolut fantastisch, insbesondere die Figuren mit ihrer Mimik und Gestik, und allgemein tolle Präsentation (Cutscenes etc).
Kampfsystem ist auch recht nett, nur die Prince of Persia artigen Jump n' Run Passagen kamen mir viel zu automatisiert vor und ich fühlte nicht wirklich, das ich den Charakter beim Springen und Balancieren "kontrolliere". Abgesehen davon das das Spiel unter dem Uncharted Problem leidet, dass die Umgebung viel zu Organisch wirkt um zu sehen wo man sich festhalten darf und wo nicht, wenn die benutzbaren Elemente nicht grad hell blinken.
Dennoch bin ich der Sache weiterhin symphatisch. Wenn die Story gut ist, wirds geholt, sonst lieber abwarten.


Torchlight 2

Es ist Torchlight....ja.


Ich hatte nicht wirklich Lust mich stundenlang irgendwo anzustellen und habe entsprechend wenig gespielt. Kam mir letztes Jahr noch etwas angenehmer vor. Ich bin auch der Meinung, die Messe war dieses Jahr etwas "kompakter" und es waren umso mehr Leute da, weshalb zumindest am Freitag eigentlich ÜBERALL Schlangen standen. Entsprechend habe ich dann auf Spiele wie Brink, Dragon Age 2, Crysis 2 und Need for Speed Hot Pursuit leider verzichtet.

Persönliches Messe-Highlight
THQ hat zwei vermutlich sehr große Menschen in verdammt coole Ultra/Chaos Marine Rüstungen gesteckt. Sorry, für jemanden der vor Spielemessen bei solchen Kostümsachen nur an Disneyland dachte ist das AWESOME.

Persönliches Messe-Lowlight
Wenn ichs richtig verstanden habe, war Portal 2 NICHT Spielbar.
Auch the Witcher 2 glänzte eher mit Abwesenheit.
Und der 3DS sowieso.

Ausserdem war ich in Spuckweite von Peter Molyneux und habs nicht gemacht (eigentlich habe ich ihn nur ausgelacht, aber das ist nicht so toll)
 
Weiss nicht obs hier reinpasst, aber ich warte schon seit Ewigkeiten auf die "große Überraschung", die Epic auf der Gamescom ankündigen will. Warum sind die nur so lahmarschig? Oder gibts schon irgendwelche Neuigkeiten dazu?
 
Sorry, dass ich das nochmal hochpushe, aber in einer News steht:

"So, die gamescom 2010 ist nun endgültig vorbei" und ich hab immer noch nichts gehört von Epic's "Big Announcement" :meckern:
 
@ Shikamaru

Danke für deine Eindrücke. Besonders LBP 2 und Enslaved interessieren mich.

@ fertigo

Ich dachte die "große Überraschung" von Epic war die Bulletstorm Präsentation ?!
 
Also ich konnte die gamescom nur im Internet verfolgen und muss ganz ehrlich sagen:

Für mich bisher die Spielemesse die für mich die allergrößte Enttäuschung ist. Dieses Jahr zumindest. Letztes Jahr hatte man mehr zu bieten.

Für mich persönlich war nichts dabei das mich irgendwie begeistert, vom Hocker oder in Aufruhr versetzt hätte. Schade. Somit aber FAIL. :blackeye:
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Also ich konnte die gamescom nur im Internet verfolgen und muss ganz ehrlich sagen:


Für mich bisher die Spielemesse die für mich die allergrößte Enttäuschung ist. Dieses Jahr zumindest. Letztes Jahr hatte man mehr zu bieten.


Für mich persönlich war nichts dabei das mich irgendwie begeistert, vom Hocker oder in Aufruhr versetzt hätte. Schade. Somit aber FAIL. :blackeye:

Hmmm, ich kann Dich verstehen - die Liste an Spielen, die für mich interessant sind, ist zur Zeit auch recht übersichtlich.

Wobei ich erfreut war über die Vorstellungen von Two Worlds 2 und Gothic 4, zwei Titel denen ich recht kritisch gegenüberstehe - die sahen in den Messevideos doch besser aus, als ich erwartet habe. Vielleicht ist da was brauchbares für uns Rollenspieler mit dabei.
 
Zurück