Hier mal meine Eindrücke von der Gamescom:
Angeteste Spiele
Ich bevorzuge es, lieber entspannt ein paar andere Spiele zu spielen, als mich drei Stunden in eine 18er Schlange zu stellen. Daher gab es für mich nur Jugendfreies.
Kinect
Früh da gewesen, Schlange noch klein, also habe ich mal Kinect ausprobiert...
...und war alles andere als begeistert.
Ich durfte nur dieses Rennspiel - ich glaube Joyride - testen. Erstens finde ich es ja schon ganz schön doof, bei Lenkbewegungen kein Lenkrad in der Hand zu haben. Aber das ist Ansichtssache. Viel schwerer wog eher, dass das kein Stück klappte! Mein Kollege und ich verbrachten die Hälfte des Rennens in der Bande. Entweder reagierte die Karre gar nicht oder übersteuerte direkt. Wenn nicht in regelmäßigen Abständen Beschleunigungsstreifen auf der Strecke gewesen wären, die den Wagen wier automatisch in Fahrtrichung gezogen hätten, wären wir wohl nie angekommen.
Ich habe mir danach noch die nächsten Versuchspersonen angeschaut, um zu überprüfen, ob es möglicherweise nur an der eigenen Doofheit lag. Bei denen klappte das aber auch nicht besser.
Bei diesen Hüpfspielen schien Kinect aber gut zu funktionieren, auch wenn eine spürbare Verzögerung da ist.
Metroid: Other M
Meine einzige weitere Schlange an dem Tag. Super Spiel! Erinnert eher an 2D-Metroids als an Prime. Machte wirklich große Laune und wird gekauft!
Kirbys Epic Yarn
Auch hier: Super! Tolle Steuerung, Kirbys verschiedene Fähigkeiten sind lustig und lassen sich intuitiv bedienen. Die Grafik ist wunderschön und strotzt vor witzigen Einfällen. Z.B. kann Kirby auch hinter den Textil-Hintergrund schlüpfen und beult diesen dann aus.
Epic Mickey
Leider war nur das Piratendorf spielbar, welches schon aus den Videos bekannt war. Und da war jetzt nicht so viel zu erleben. War ganz gut, aber auch nichts weltbewegendes. Allerdings war der Eindruck einfach zu klein, um da mehr zu sagen.
Super Scribblenauts
Genauso genial wie der Vorgänger, halt mit ein paar Features mehr. Traurig, dass sich für das Spiel kaum einer interessierte und der Stand fast leer war. Dazu haben sich dann sogar noch ein paar pickelige pseudo-harte Core-Gamer über mich lustig gemacht, was denn ich mit dem Kinderspiel wolle. Traurige Gestalten. Aber davon wimmelt es ja nur so bei der Nerdcom...
Little Big Planet 2
Auch hier gilt: Ebenso gut wie der Vorgänger, nur halt mit mehr Features.
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Auch das hat mir sehr gut gefallen. SNES-RPG-Feeling mit schöner Grafik, einfachem, aber actionreichem Kampfsystem, übersichtlichen Menüs und belebten Städten. Wenn die Story auch stimmt, werde ich es mir zulegen.
Messe/Organisation
Alles in Butter. Zügiger Einlass, sinnvolle Aufteilung der Hallen, genug Platz an potentiellen Staustellen gelassen, Klos waren sauber. Ein Lob an die Veranstalter!
Persönliches Highlight
Eine Ausgabe der Popcorn bekommen, die mir die Rückfahrt versüßt hat! Übrigens: Justin Bieber riecht gut!
Persönliche Enttäuschung
Keine Infos zu Jagged Alliance Online. Am Stand wusste keiner Bescheid, obwohl die eine riesige Wandbemalung mit JA hatten. Doof.
Und dann waren da noch einige peinliche Messebesucher...
Gut, die Nerd-Dichte im Gaming Bereich ist nunmal hoch, was allgemein bekannt und auch nicht weiter schlimm ist. Man hat sich ja schon an die Cosplayer und LARPer gewöhnt und auch wenn ich deren Vorliebe für Verkleidungen nicht teile, bewundere ich doch ihre Aufopferung für dieses Hobby und ihren Mut, so in der Öffentlichkeit herumzulaufen.
Dass Gamer nicht immer zu den modisch stillvollsten Menschen gehören, ist auch bekannt. Dennoch sollte mal einer diese T-Shirts mit unlustigen Sprüchen verbieten. Und ein paar Menschen würde ich dringend zu mehr Körperpflege raten. Nach 12 Stunden WoW sollte eine Dusche drin sein. Ohne Scheiß: An der Schlange am Blizzard-Stand müffelte es gewaltig!
Aber drei Ober-Peinlichkeiten muss ich hier wirklich mal loswerden:
1. Belagerung der Messe-Babes.
Jungs, es ist verdammt peinlich, wenn man vor Geilheit sabbernd mit Ständer in der Hose 500 Bilder von irgendeinem Bikini-Babe schießt und dabei fast in die Feinrippunterhose spritzt. Dann sieht man auch noch irgendeinen 14jährigen Vollpfosten, der sich mit jeder Hostess ablichten lässt, weil er so viel nackte Haut erst wieder in 20 Jahren sehen wird. Dann nämlich wird er endlich genug Mut aufbringen, um in den Puff zu gehen.
Übrigens finden euch die Hostessen nicht geil. Sie finden euch widerlich. Sie lächeln nur, weil sie dafür bezahlt werden. Aber so könnt ihr euch schon mal an das System der Prostitution gewöhnen.
2. Kiddies vorm 18er-Bereich.
Da staune ich nicht schlecht, als ich im Vorbeigehen eine wilde Diskussion zwischen ein paar Kiddies und zwei Bediensteten am FEAR3-Stand sehe. Die Blagen haben sich da zwei Stunden angestellt und meckern jetzt, weil sie nicht rein kommen. Dabei argumentieren sie, dass sie ultra-hart sind, mit 6 Jahren schon Manhunt gespielt haben und FEAR doch Kinderspiele seien.
Peinlich!
3. Verhalten am BPjM-Stand.
Ich finde es nett, dass USK und BPjM vertreten sind, um auf Fragen zu antworten. Nicht nett hingegen ist es, wenn einige Idioten im Vorbeigehen den Stinkefinger zeigen, die Mitarbeiter beleidigen oder mit Müll bewerfen. Bei einigen scheinen Videospiele wohl doch Schäden zu verursachen...