Games for Windows Live: Wird wohl komplett geschlossen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Games for Windows Live: Wird wohl komplett geschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games for Windows Live: Wird wohl komplett geschlossen
 
Deswegen sind Downloadspiele immer ein Risiko, wenn selbst eine große Firma wie Microsoft ein Downloadportal schließt... Und das Argument mit dem wegpatchen zählt hier wohl auch nicht, ist ja wohl zu teuer und aufwendig
 
Steam war halt als Konkurrenz zu groß.

Ich fand GfWL auch ganz schrecklich es mir in der Vergangenheit 2-3 mal ein Spiel wegen serverüberlastung nicht spielen ließ.
Von daher weine ich denen nicht nach.
Außerdem gibt's ja den Windows store, Origin, GOG USW
 
Wenn ich meine GWFL-Spiele nicht mehr in Single-Player zocken kann, vergesse ich mich.
Wenn es für ein Spiel notwendig sein sollte, erwarte ich, dass eine Fake-DLL als Patch über Steam angeboten wird.
 
Man muss sich vorstellen: da sind Titel wie Arkham Asylum, Fallout 3 und GTAIV die vielleicht nicht mehr spielbar sein werden. Wobei diese sehr wahrscheinlich einen Patch bekommen werden. Aber für kleinere würde ich da schwarz sehen...die Zukunft des Gaming meine Damen und Herren!
 
Hab zum Glück nur Fallout 3. Beu einem großen Publisher wie Bethesda und einer derart wichtigen Marke, gehe ich von einer Lösung aus.


Absalom
Das scheitern lag weniger an der Konkurrenz, sondern weil GfW selbst von MS ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde und immer wieder Probleme machte.
 
Hab zum Glück nur Fallout 3. Beu einem großen Publisher wie Bethesda und einer derart wichtigen Marke, gehe ich von einer Lösung aus.
Hoffe auch für die kleinen auf Lösungen...Soweit ich aber weiß werden die Savegames dieses Spiele auch über GFWL gemanaged. Weiß aber nicht ob GFWL Cloud nutzt oder nicht(dies konnte man bei der ersten Installation auf dem PC einstellen), weil wenn ja müsste der Patch die Savegames auch runterladen.
 
In der Zeit wo es geschlossen wird, spiele ich schön auf meiner Konsole weiter und es kann mir egal sein :D

Ne mal im Ernst. Ich denke das es da noch Ärger geben wird weil kleinere Sachen nicht mehr gepatch werden damit sie laufen.
 
Jeder der Fallout 3 auf PC zockt, sollte wissen, dass man sowieso eine Fake-GWFL-DLL nutzen sollte, wenn einem die Spielstabilität wichtig ist :)
Bei GTA4 dasselbe: Ohne IcEnhancer kann man es genauso gut auf der Konsole zocken, aber wennn IceEnhancer aktiv ist, muss man GTA4 downgraden und eine spezielle GWFL-DLL verwenden.
Wahrscheinlich gibt es externe Lösungen für alle wichtigen Spiele, aber wenn MS GWFL schliesst , muss es selbst Lösungen bieten.
 
Hat GFWL nicht auch einen offline Modus, ähnlich wie auf der XBox? Damit sollten Singleplayerspiele doch noch spielbar sein, oder?
 
Ich glaube nicht, dass es in jedem Spiel so einfach ist, in RF: Guerilla kann ich überhaupt keine Saves laden oder speichern, wenn ich nicht angemeldet bin. Und wenn der Dienst geschlossen wird, kann man darin wohl auch keinen Offline-Modus einstellen, sofern es so einen überhaupt je einen gab. Das Spiel erwartet eine Rückmeldung von GWFL. Ohne eine spezielle DLL, die das simuliert, geht dann wahrscheinlich gar nichts.
 
Wow....ich kann nur erahnen wie der Shitstorm ausfällt wenn sie keinen "Offlinepatch" anbieten und die Spiele damit unspielbar würden.
 
Zurück