Games Convention 09: Die Messe bleibt in Leipzig!

Super, zwei konkurrierende Messen, tolle Idee :/ Bin auch dafür, dass die Messe in Leipzig bleibt
 
Hm schade, wäre gerne mal nach Köln gefahren.
 
Wir sind für nächstes Jahr bereits eingeschrieben und werden auf jeden Fall wieder in Leipzig vor Ort sein!
 
Oh ja, wir werden wieder dabei sein! Das hat die Messeleitung ja schon vorausgeplant *fg*
 
Danke Leipzig, dank euch geht die wichtigste Messe in Europa (möglicherweiße weltweit) den Bach runter. Danke an das Messezentrum dass ihr uns sowohl die Convention, als auch die GamesCom nimmt. Vollidioten.
 
@Swar

Nein nein. Die Games Convention findent in Leipzig, die Games Com in Köln statt. Es wird 2009 also BEIDE geben und du kannst nach Köln fahren...
 
@ Cubey

Naja ich halte 2 Messen für wenig sinnvoll, was ist wenn meine bevorzugten Games in Leipzig gezeigt werden ? Da nützt mir eine Spielemesse in Köln nichts.
 
Ist nur die Frage in wie weit sich die Aussteller die doppelte Arbeit machen wollen, denn ich denk 1 Event dieser Größenordnung ist schon teuer genug. Von daher glaub ich kaum das beide Veranstaltungen bleiben. Und da die GC den offensichtlich größeren Namen hat, wird Köln wohl früher oder später dran glauben müssen.
 
Klar, das ist auf jeden Fall eine schwierige Situation und man wird sehen ob sich beide Messen etablieren können bzw. ob Köln sich etablieren kann. Leipzig ist ja bereits sehr erfolgreich.

Man kann nun natürlich spekulieren und vermuten, dass Köln untergehen wird, wenn sie nicht das bieten, was Leipzig immer bieten konnte. Viele stehen hinter Leipzig, weil es einfach bestens funktioniert hat und es daher für viele unverständlich ist, warum eine funktionierende Messe nicht mehr stattfinden soll.

Never change a winning team!
 
Das ist doch mal ne gute Entscheidung. Kann ja wohl nicht angehen, dass sich Leipzig daran macht eine Videospielmesse in good odd Germany zu etablieren und wenns dann erfolgreich ist (meiste Arbeit/Risiko getan) nimmts sichs Köln.

Zumal ich sagen muss, dass die GC dieses Jahr von den Spielen/Infos wesentlich besser war als letztes (meine rein subjektive Meinung), wollt ich nur mal anmerken, da ich im Vorfeld ja sehr kritisch war.
 
Das ist auf jeden Fall eine richtige Entscheidung. Denn die Games Convention hat ja mittlerweile Tradition in Leipzig und es gab nicht wirklich einen Grund die gegen die Messe spricht. Ich hoffe mal dass die Messe in Köln jetzt wieder eingestamfpt wird. Zwei gleiche Messen zur fast selben Zeit vertragen sich meiner Meinung nach nämlich nicht.
 
@kubatsch: Es gibt drei ganz wichtige Gründe gegen Leipzig. Die schlechte verksehrsanbindung, zu wenig Hotels in der Stadtmitte und das zu kleine Messegelände.
 
Also ich finde es gut das es in Köln trotz der Entscheidung für Leipzig doch eine Veranstaltung geben wird.Mir persönlich liegt Leipzig zu weit vom schuss und Köln viel näher!"Da hier in NRW die Ballungsräume liegen und ich denke das es für eine Games Convention viel besser geeignet ist als Leipzig.Also ich werde nächstes Jahr in Köln sein ich freu mich.
 
Die Probleme relativieren sich wenn man bedenkt, dass viele, egal ob Fachbesucher, Presse, Publisher und Publikum, nicht nach Köln wollen. Wieso also auf ein größeres Gelände mit mehr Hotels umziehen, wenn dann gar nicht mehr so viele kommen wollen*g* Verkehrsanbindung ist innerdeutsch aber eigentlich super. ICEs fahren von überall, Leipzig ist auch mit dem Auto gut erreichbar und generell... Versteh ich nicht. Einzig und allein der Flughafen liegt weitab der Stadt, da er mit Halle "geteilt" wird. ABER... Der Flughafen ist auch nur 3 km weiter entfernt von der Innenstadt als in Köln... Wieso also der Trubel. Bisher klappt alles... Hotels ist wiederum eine Sache, aber wer nicht gerade im Mariott am Hbf oder direkt am Messehotel übernachtet und einen 10-20 Minütigen Weg nicht scheut, findet immer ein Bett... Wir haben eine Woche vor Messe sogar noch genug Zimmer gefunden, um alle anreisenden Redakteure unterzubringen... Also no prob.

Die Größe der Hallen ist auch noch variabel. Immer noch gab es Flächen, die nicht bebaut waren und nächstes Jahr hergenommen werden können. Ich denke viel eher, dass der Preis eine Rolle spielt. Wieso sollten die Publisher die HORRENDEN Standgebühren in Leipzig berappen, einer Messe die bereits etabliert ist und deren Kosten auch dementsprechend hoch sind, wenn sie auch in Köln einen Stand bauen können, der pro m² um einiges weniger Kosten wird, weil die Messe noch keinen Namen hat, man diese aber selber groß rausbringen kann?
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

@kubatsch: Es gibt drei ganz wichtige Gründe gegen Leipzig. Die schlechte verksehrsanbindung, zu wenig Hotels in der Stadtmitte und das zu kleine Messegelände.

------------------------
Eine schlechte Verkehrsanbindung kann ich nicht nachvollziehen. Mit Bahn und Auto kommt man da super hin.
Das mit den zu wenigen Hotels in der Innenstadt kann ich nicht beurteilen.
Und ich persönlich finde das Messeglände von der Größe her noch ausreichend ist und ein bisschen Luft nach oben gibts ja auch noch.
Und ich könnte mir auch vorstellen dass die Messe Leipzig, nachdem sie ja so für die GC gekämpft hat, das Gelände bzw. die Hallen durchaus erweitern könnten wenn es irgendwann absolut nicht mehr geht.
 
kubatsch007 hat folgendes geschrieben:

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:


@kubatsch: Es gibt drei ganz wichtige Gründe gegen Leipzig. Die schlechte verksehrsanbindung, zu wenig Hotels in der Stadtmitte und das zu kleine Messegelände.


------------------------

Eine schlechte Verkehrsanbindung kann ich nicht nachvollziehen. Mit Bahn und Auto kommt man da super hin.





Mit der Verkehrsverbindung war/sind die Flughäfen angesprochen!! Wonach jeder Aussteller umsteigen muss, da es keine direkten Flüge nach Leipzig aus den Ausland gibt!! Naja, ich glaub am Ende wird sich eine dritte Messe aus den Streitigkeiten erfreuen, welche nicht mehr in Deutschland stattfinden wird!! Und das mit der Abstimmung iat auch nicht wirklich relevant, da bin ich wirklich auf das nächste Jahr gespannt
 
Es gibt in Leipzig keine U-Bahn. Wenn man kein Zimmer in den Zentralen Hotels bekommt ist man auf Buss angewiesen die alle halbe Stunde und am Sonntag nur alle 2 Stunden kommen(das war in der nähe des Hotels wo ich war so). Wirklich gut ist das nicht. Man kann auch nicht erwarten das jeder einne Führerschein hat.
 
Also einen Publisher kenn´ ich schon mal, der definitiv in Köln am Start sein und versuchen wird, die dortige Messe zu pushen. Hmm, wer könnte das bloß sein? ;)
 
Zurück