@Howard 1: Mag sein, dass es arrogant klingt, doch zumindest versucht Nintendo etwas Grundlegendes zu verändern, zu verbessern.
jetzt zocken wir seit mitte der 80er Jahre mit einem Joypad!
Was wurde nicht alles versucht!?
- Eine Lightgun -> gut für 2-3 Games
- ein Handschuh -> ???
- Lenkrad -> gutes Feeling, aber zu träge
- Rasseln, Gitarre, Bongas, Tanzmatten... -> gut für 2-3 Games
- ...
Der Wii-mote ist wirklich eine Generation weiter, das kann man nicht leugnen. Und jeder weiß, dass man beim Zocken eines Rennspiels auch das Joypad in den Kurven neigt.
Jedem ist klar, dass Zielen mit dem Wii-mote sich besser anfühlt, als mit einem Analogstick ein Fadenkreuz zu steuern bzw. die Grafik zu rotieren.
Das "get into the Game" macht Nintendo greifbar nah. Ich habe den Bericht über Madden 07 Wii auf IGN angeschaut. Wenn ich mir das vorstelle, bekomm ich sogar wieder Bock auf ein Madden, das letzte war auf dem Mega Drive.
Auch wenn die Spiele technisch unverbessert wären und nur die Steuerung anders und vermutlich vom Gefühl her besser ist, ist das Spiel besser, es macht mehr Spaß.
Es macht einen Unterschied, ob man nur Knöpfe drückt oder ob man eine Bewegung ausführen kann. Red Steel/Star Wars/Zelda? - Schwertkampf...
Angeblich kommt Spore für Wii/DS, diese komplexe Videospiel braucht eine komplexe Steuerung, der Wii-mote bietet mehr Möglichkeiten als die M&T Steuerung beim PC. Ok, am PC hat man mehr Tasten, aber mir kann keiner erzählen, dass es die optimale Lösung ist ein Spielt über WASD oder Cursor-Tasten zu steuern, das ist lediglich eine gute Notlösung und für Ego-Shooter leider zu ziemlich das Beste bis der Wii kommt und es besser macht.
Doch dazu ist die Grafikleistung des Wii/360/PS3 zu schwach um z.B. mit einem CRYSIS mithalten zu können. Solche Games leben von der Grafik, da reicht eine gewöhnliche Standardsteuerung ohne Schnickschnack.
Und noch etwas. Die Spiele, die man nach Jahren noch zocken kann, zockt man nicht wegen der tollen Optik, sondern weil das Gameplay so gut ist.
Angenommen es gibt ein Spiel, welches auf Wii/360/PS3 erscheint:
- Die Wii Version hat die niedrigste Auflösung, aber dafür die coolste Steuerung und kostet am wenigsten
- die 360 Version kostet 10 Euro weniger als die PS3 Version, aber die Grafik ist schwächer
- die PS3 Version sieht am saubersten aus, kostet aber am meisten
Welche Version wird den größten Erfolg haben?
Auf der 360/PS3 kann es genauso geile und geniale Spiele geben, bloß liegt der Schwerpunkt immer auf der Grafik. Wie ist die Grafik? Sieht es gut aus, ruckelt es? etc...
Gameplay, Steuerung, Spielspaß, alles zweitrangig.
MFG
McDaniel-77