Hoffentlich wird es nicht so wie bei der Serie Lost. Da hat mir dieses einfach saublöde, pseudoreligiöse Ende einfach die komplette Serie kaputt gemacht. Werde sie deswegen auch niemals wieder schauen. So eine Scheiße hab ich selten gesehen.
Eine (wohltuend) klare Aussage zu einer sehr kontrovers diskutierten Serie.
Was GoT betrifft wird natürlich im Vorfeld viel spekuliert. Etwa ob Bran und der Nachtkönig miteinander verbunden seien. Bald werden wir sehen.
Denke aber, dass versucht wird es mit mehr "weltlichen" Lösungen zu einem Ende zu bringen - zumindest innerhalb der eigenen, inneren Logik von GoT. Hier ist ohnehin schon einiges denkbar, es handelt sich schließlich um eine Story aus dem Bereich "Fantasy". Da sind schon Wieder-Erweckungen möglich gewesen! Allerdings blieb bisher geschickt offen, ob es wirklich das Wirken dieses Roten Gottes R`hollor gewesen ist, oder was auch immer ,,,,,
Religionen werden zwar auch schon im Roman genauer beschrieben, als in anderen Werken, aber das Verhältnis zu diesen ist eher unverkrampft. Die Masse der Gläubigen geht in die Kathedrale und entzündet eine Kerze vor dem Schmied, dem Krieger, der Jungfrau usw, was aber dann passiert ist weniger auf spontane Gebets-Erhörungen zurück zu führen, als auf zielgerichtetes Handeln der Protagonisten. Also militärische Stärke, fein gesponnene Intrigen ..... oder einfach Zufall.
Was das betrifft, bin ich eher zuversichtlich.