• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gäbe es keine Gebrauchtspiele mehr, müssten die Spiele deutlich günstiger werden, sagt eine Studie

Und wenn es einfach weiterhin Gebrauchtspiele gibt, kann man sich den ganzen Aufwand sparen :D

30 bis 40 Euro wäre okay, gerade den Sammlern Kämme das recht

Auf der einen Seite wäre es natürlich klasse, wenn Neuveröffentlichungen 33% weniger kosten würden, allerdings befürchte ich, dass den Publisher dann irgendetwas einfallen wird, wie sie die 33% auf anderem Wege wieder hereinholen können.

Ja, aber in einem extremeren Ausmaß als wir es heute haben. Sprich, man bekommt nur noch das Grundgerüst und muss sich den Rest dazukaufen. Oder das noch stärker auf Mikrotransaktionen und auch bei kostenpflichtigen Spielen Pay2Win im MP eingesetzt wird.

Ist doch logisch. Natürlich finanziert man neue Spiele mit dem Verkauf von alten Spielen. Nicht jeder, aber viele. Sammler natürlich nicht. ;) Aber es hat Sinn. Ich könnte damit leben, neue Spiele günstiger zu kaufen und dafür keine gebrauchten mehr zu kaufen, aber ich kann nicht damit leben, dass meine Spiele komplett accountgebunden sind, das ist ein No-Go, das nicht unterstützt wird, da können sie mit 20-Euro-Neuspielen locken, mir egal, basta!

Auf dem PC scheint das Thema Gebrauchtspiele ja auch niemanden mehr großartig zu jucken, wieso sollte es auf den Konsolen anders sein?

Auf dem PC scheint das Thema Gebrauchtspiele ja auch niemanden mehr großartig zu jucken, wieso sollte es auf den Konsolen anders sein?

Genau das sollte man sich vor Augen halten, genau wie die Publisher ;)
Mit ganz viel Pech...wird noch zum Ende der NächstenGEN das selbe Spiel getrieiben wie auf dem Rechner.
Genau so wie Sie in dieser GEN nach u nach, Micropayment(der neuste Streich -_-),DLCs ,SeasonPässe uCO eingeführt haben(still u heimlich ;) )wird das in der nächsten noch weitergeführt u will wetten das die Syteme schon relativ darauf ausgelegt sind(das eine solche Umstellung zumindest keine NeueGen mehr brauch -_-)
Naja hoffen Wir das beste...ich hab schon jetzt keinen Bock mehr :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:

PC Spiele kosten dafür aber auch deutlich weniger. Tomb Raider kostet als beispiel immer noch 50€ für konsole während ich es für 18€ auf dem PC bekomme.
Außerdem gibt es noch Steam die immer wieder aktionen haben.

Problem ist die versuchen hier den Gebrauchthandel auszuschalten aber trotzdem noch die üblichen Preise zu halten. Die wucher preise im Xbox store für spiele sind ein gutes beispiel. Die haben gar nicht vor die preise zu senken.

Und wenn die Preise sinken würden...wäre OnlineAktivierung uCO(alla Rechner)immer noch ein NoGO, geschweige den zu selben Preisen wie jetzt O.o

Also der Titel der Studie lautet: "Dynamic Demand for New and Used Durable Goods without Physical Depreciation: The Case of Japanese Video Games" man sollte also erstmal einen genauen Blick reinwerfen, ob sie sich überhaupt auf den gesamten Markt beziehen, nur auf den Japanischen oder lediglich japanische Spiele betrachten.

EDIT: Also sie betrachten bei ihrer Studie NUR den japanischen Markt.

Eben, wenn sie die Preise zumindest wie PC festlegen würden. Es ist nicht einzusehen, dass ein Spiel auf der Konsole wertvoller sein soll. Liegt wahrscheinlich dran, dass MS uns zusätzlich abzockt, indem sie Gebühren erheben.
An sich akufe ich sogar sehr oft Spiele zum Release, aber dazwischen gibts einige Schnäppchen, wie es sie nur auf dem privaten Gebrauchtspielmarkt der Konsole gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Beim PC sind Gebrauchtspiele deshalb kein großes Thema mehr, weil der Preisverfall dort noch extremer ist und man die Spiele innerhalb kürzester Zeit regelrecht hinterhergeschmissen bekommt. Da können sogar die Preise für Gebrauchtspiele nicht mehr mithalten.

Eben, wenn sie die Preise zumindest wie PC festlegen würden. Es ist nicht einzusehen, dass ein Spiel auf der Konsole wertvoller sein soll. Liegt wahrscheinlich dran, dass MS uns zusätzlich abzockt, indem sie Gebühren erheben.

Alle drei Konsolenhersteller verlangen Gebühren und Gewinnabgaben. Das ist bei den Konsolen seit Anfang der 80er Standart.

Zurück