Freiheitskampf in Myanmar

also als tiefsten kommunismus würd ich das jetz nich bezeichnen aber scoopex hat da schon recht, china ist immernich rot. russland allerdings nicht ;)
 
Wikipedia: "China ist ein autoritärer Staat unter der Führung der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh). Es gibt ein Einparteiensystem [...]."

"Der Widerstand gegen die aus westlicher Sicht diktatorische Führung der Partei ist kaum organisiert. Gegen die Partei Widerstand zu organisieren ist strafbar. Jede Art von Organisationsbildung, die sich nicht der Partei unterordnet, ist strafbar. Dazu gehört die Zerschlagung der Demokratiebewegung nach dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens."

China ist kommunistisch... Und Mütterchen Russland hat sich zwar das Gewandt der Demokratie übergezogen, ist im Herzen aber auch noch immer kommunistisch. ;) Unter Putin wieder deutlich mehr.
 
Now Internet is back online from Burma.
but it is difficult to use proxy.

To trick Mr.Gambari, UN envoy, the junta announces through their mouth-piece-media that there is a demonstration in Myitkyiinar . Actually that demonstration is a fake one for the junta wants to prove that their soldiers are not terrorist and not shooting at people and it's also the junta's plan to hide the truth of their terrorist evidences. At the same time, in Rangoon, the riot police are hitting with iron bar to any group of people whether they are demonstrators or not. After hitting violently, they arrest the people who collapse.

http://bp3.blogger.com/_63uOqYlI5Kk/Rv48_zU0SbI/AAAAAAAAAjE/RB3riJXAkJI/s400/brain1.jpg
Above figure is the brain of a young student who was beaten violently to death by soldiers of the junta found in the drain near No. (3) Tarmway high school.

http://www.ko-htike.blogspot.com/

Hier noch ein Video das von einem Passanten gefilmt wurde:
http://www.mizzima.com/MizzimaNews/Others/26-09-07.mpg
 
Der chinesische Demonstrant wurde nicht von dem Panzer überfahren, sondern von einem besorgten Passanten weggezogen und ist dann anscheinend in der Menge verschwunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tank_Man

Allerdings wurde er 14 Tage nach dem Vorfall hingerichtet...
Schlimme Sache, dass so etwas gerade in dem Land der schönsten Frauen der Welt passiert ist (und noch passiert)!!

:blackeye:
 
Oh, danke für die Info. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
 
Hallo,

die ein oder anderen von euch werden vielleicht schon darüber gehört haben. Unter www.free-burma.org werden Blogger dazu aufgerufen, morgen, Zitat:
am 4. Oktober 2007 ihre normalen Blog-Aktivitäten einzustellen, um nur einen einzigen Artikel zu veröffentlichen: Ein rotes Banner mit dem Text „Free Burma!“
Angesichts der verheerenden Situation in diesem Land hätte ich eine Idee für dieses Forum. Wenn man bedenkt, dass sich tausende registrierte User und noch viel mehr Gäste tummeln, kann man auf dieser Plattform viele Leute erreichen.

Deshalb mein Vorschlag: Ändert für nur einen Tag (gerne aber auch länger) eure Benutzerbilder und Signaturen, um auf die Gewalt und jahrzehntelange Unterdrückung der Menschen in Burma aufmerksam zu machen! Bilder gibt es z.B. hier: www.flickr.com/groups/479791@N25/pool

Lasst es nicht zu, dass die Berichterstattung über Burma - wie auch bei so vielen anderen Krisengebieten in der Welt - aus den Medien verschwindet!


hier ein Exklusiv-Video von CNN http://ko-htike.blogspot.com/2007/10/blog-post.html über die aktuelle Lage dort
 
Und China blockiert wieder das eingreifen der UN in dieses Massaker und meint das wären interne Angelegenheiten, da haben wir uns nicht einzumischen. China will halt ihren Grossabnehmer ihrer Waffen nicht behindern, nur das ist der Grund warum China nichts macht, bzw. sogar dagegen arbeitet dass denen da unten geholfen wird.

http://ko-htike.blogspot.com/2007/10/china-so-called-internal-affair.html

http://bp3.blogger.com/_63uOqYlI5Kk/RwlfLDU0S4I/AAAAAAAAAnI/zRvxt6p_NvQ/s400/china+olympic.jpg
Trifft es hier sehr gut

Hier in gross falls es sich wer ausdrucken will:
http://bp3.blogger.com/_63uOqYlI5Kk/RwlfLDU0S4I/AAAAAAAAAnI/zRvxt6p_NvQ/s1600/china+olympic.jpg
 
http://www.bildschirmarbeiter.com/fun-pics/output_so-entstand-das-logo-fur-olympia-2008_11260.html

noch ein Bericht zur aktuellen Lage:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26360/1.html
 
Ein lebensmutiger hat wohl ein Video ausser Landes geschafft wo gezeigt wird wie die Mönche bei der Demo niedergeschlagen wurden. Zu betrachten auf:

http://ko-htike.blogspot.com/

Man kanns leider nicht direkt verlinken, ist momentan der oberste Beitrag

Wo ist Bush wenn die Menschen ihn mal brauchen und nicht er die Schätze? Ein paar Spezialkommandos und die Sache wäre erledigt
 
Kein bisschen Respekt!
Immer weiter drauf hauen...Millitär halt.
Wo ist die tolle Angela denn nu? Die kann nur nach Moskau fahren und was von Menschenrechten erzählen!
Oder Putin und Bush und die anderen Halbaffen die, wie mein Vorredner schon sagte, nur zur Stelle sind wenn es um ihre Interessen geht. Das war in Jugoslawien so, wo alle so getan haben als ob nur die Serben schießen und die anderen laufen, das war in Afghanistan so, das war selbst in Nicaragua so, wo sich kein Arsch dafür interessiert hat was die faschisten im Auftrage der US Amerikaner da alles getan haben.
Bäähh!
 
Mich würde es nicht wundern, wenn dort irgendwann so eine richtige Revolution ausbricht, wie die Oktoberrevolution 1917, lange kann China ihre Schäfchen nicht mehr unter Kontrolle halten.
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:
Wo ist Bush wenn die Menschen ihn mal brauchen und nicht er die Schätze? Ein paar Spezialkommandos und die Sache wäre erledigt

Dir ist aber bewusst, das Myanmar ein rechtlich anerkannter Staat ist oder? Wie würdest du es finden, wenn andere Staaten ebenso mal ein paar Spezialkommandos zu uns schicken würden? :crazy:
 
Oh Mann, Leute. Eure Logik muss man nicht verstehen oder? Im Irak war das Geschrei groß, dass sich Amerika wie eine Weltpolizei aufführt und nu, wo es Bildmaterial davon gibt, was in diesen Ländern passiert, schreien alle nach einem Eingriff. Im Irak war die Lage deutlich schlimmer als in Myanmar und da regen sich alle auf, dass die USA eingesprungen ist.
Die Sache ist nicht durch ein paar Spezialkommandos lösbar. Und man kann nicht einfach so mal ein Land angreifen, wenn es keine internationale Bedrohung darstellt und China sowie Russland dagegen sind (was meint ihr, warum die Amis diesen "Saddam ist eine internationale Atom-Bedrohung)-Schwachsinn erfunden haben. Das würde eine weltweite Krise auslösen. Einen 2. Kalten Krieg mit Russland UND China als eine Seite und der EU und Amerika auf der anderen Seite wünscht sich vermultich keiner. Die Lage ist schon angespannt genug. Myanmar kann sich ausschließlich von innen heraus heilen. Etwas anderes ist nur möglich, wenn die Welt geschlossen politischen Druck ausübt. Bush und Merkel KÖNNEN da nichts unternehmen, außer in internationalen Gremien zu versuchen, etwas zu erreichen und das tun sie immerhin.
 
@ Nissin

Ich glaube die Menschen in Burma wären froh, wenn paar Einheiten kurz mal rüberkommen und das dreckige Pack ins Jenseits befördert oder würdest du das tolerieren und einfach nichts machen ?

@ scoopexx

Auch nichts machen und das einfach hinnehmen, ist eine sehr schlechte Lösung für das Problem, das geht so nachdem Motto "Ach wieder ein Aufstand, wo ist Popcon und Cola, mal schauen wer gewinnt"
 
scoopexx, du hast absolut keine Ahnung. Schlimmer als der jetzige Zustand war der Irak glaube ich noch nie. Und es war nicht der Saddam, der die Bevölkerung so leiden liess, sondern das Embargo, das nach der Kuwait-Invasion verhängt wurde. Somit wieder ein klarer Beweiss, das Sanktionen überhaupt nichts taugen, und einzig und allein nur das arme Volk trifft. Soll jetzt nicht heissen, das der Saddam in Ordnung war, schliesslich hat er Völkermord begangen...


@Swar:

Es ist sehr sehr schwer zu sagen, was besser ist: Eingreifen oder Zuschauen. Nur ist es gefährlich für den Westen sich in jeder Angelegenheit einzumischen. Es ist gerade diese Arroganz des Westens, der die Terroristen hervorgerufen hat. Alles wird bei uns nach westlicher Massstab beurteilt, alles andere wird als falsch eingestuft. Klar, für uns ist Demokratie und Christentum das beste was wir kennen, aber es heisst noch lange nicht, das wir andere Völker das aufzwingen müssen. Das man Demokratie nicht mal ebenso einführen lässt, sieht man in Irak sehr gut. Und bezweifle das es lange gut gehen wird, wenn man das gleiche auch in Myanmar betreiben würde...
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

scoopexx, du hast absolut keine Ahnung. Schlimmer als der jetzige Zustand war der Irak glaube ich noch nie. Und es war nicht der Saddam, der die Bevölkerung so leiden liess, sondern das Embargo, das nach der Kuwait-Invasion verhängt wurde. Somit wieder ein klarer Beweiss, das Sanktionen überhaupt nichts taugen, und einzig und allein nur das arme Volk trifft. Soll jetzt nicht heissen, das der Saddam in Ordnung war, schliesslich hat er Völkermord begangen...

Ja, äh. Und Genozid ist nicht genug, damit es reicht, Saddam zu beseitigen? Aber einen Aufstand blutig niederzuschlagen, mit 100-300 Toten ist genug, ja? Du hast den Durchblick ;)

Pass mal auf. Saddam wurde am Ende gehenkt, wenn du dich daran erinnerst. Das wurde mit Sicherheit nicht gemacht, weil er so ein prima Bürschchen war. Sein Kumnpel Chemie-Ali hat ohne Grund einfach mal willkürlich 5000 Kurden vergast. Das waren keine erwachsenen Männer, wie bei den Demonstrationen, sondern das waren Frauen und Kinder (google mal - es gibt ziemlich fiese Fotos von den Opfern. Schau dir die hunderte Mütter mal an, die mit ihren Kindern im Arm tot auf dem Boden liegen und sag mir nochmal, dass es im Irak besser war). Aber auch in der restlichen Bevölkerung sah das ähnlich aus. Die politische Meinungsfreiheit im Irak sah so aus, dass man etwas pro Saddam sagen durfte. Wenn man öffentlich etwas gegen ihn gesagt hat, wurde man öffentlich ausgepeitscht. Nach dem Attentatversuch in den 80ern auf ihn wurden 150 Menschen einfach mal willkürlich getötet oder sind bei Verhören umgekommen. Nach einem Shiitischen Aufstand Ende der 80er wurden 10.000ende Shiiten getötet. Nur, dass du die Dimensionen mal erkennst und vergleichen kannst. Da erscheinen andere Sachen schon als Lapalien, die auch heftig sind. Nach Nationalspielen der irakischen Fußballmannschaft wurden Spieler gefoltert, die schlechte Leistungen brachten. Und vergessen wir auch nicht den Angriffskrieg vom Irak auf Kuwait. Bush darf das ja nicht, aber Saddam offenbar schon...

Im Irak sind jährlich 300.000 Kinder verhungert. Das Argument mit den Hilfsorganisationen ist ein Witz. Die Bevölkerung war Saddam einfach scheißegal. Der Irak ist ein reiches Land mit hohen Erdölressourcen. Hätte Saddam das Geld nicht in seine Paläste gesteckt und an der Globalisierung partizipiert, wäre genug übrig gewesen, um das Land aufblühen zu lassen. Er hat sich das Geld lieber selbst und seinen Gefolgsleuten einverleibt und gelebt, wie ein König. Und das sollen Hilfsorganisationen auch noch finanzieren? Komm. Ein Land, das über solche Ressourcen verfügt, muss sich selbst helfen können - wenn nicht, läuft da was falsch. Vergleich mal den Irak mit anderen erdölreichen Ländern, die eine fähigere Regierung haben. Saudi Arabien? Quatar? Erkennst du den Unterschied? Allein die 300.000 Kinder, die da jährlich verhungert sind, sind Grund genug, um Saddam zu stürzen. Und die Leute regen sich jetzt darüber auf, dass 40.000 Menschen durch den Krieg umgekommen sind. Mir könnte bei so etwas schlecht werden. Die USA haben der Welt einen riesigen Dienst erwiesen, indem sie Saddam gebumst haben - scheiß auf die erfundenen Gründe. Der Irak hat jetzt zumindest wieder eine kleine Chance, sich zu enwickeln und die Leute können sagen und denken was sie wollen.

Ich will die Probleme in Myanmar sicher nicht runterspielen - das ist absolut kein Paradies. Aber die Meinung von euch richtet sich NUR nach dem, was ihr im Fernsehen seht. Hätte es damals mehr Medienaufmerksamkeit für die humanitäre Situation im Irak gegeben, wäre das Geschrei auch groß gewesen und alle hätten sich gewünscht, dass man da eingreift.
Leute (es müssen sich hier sicher nicht alle angesprochen fühlen, aber insbesondere Nisssin) schnappt euch mal Bücher oder seriöse Zeitungen und informiert euch. RTL II und die Bildzeitung sind nicht ausreichend, um sich mit so einem Thema auseinanderzusetzen. Ich finde es aber gut, dass Lordchen den Thred hier immer wieder mit neuen Berichten füttert und am Leben hält. Die Situation dort hinten hat die Aufmerksamkeit der Welt verdient.
 
@ scoopexx

"Die USA haben der Welt einen riesigen Dienst erwiesen, indem sie Saddam gebumst haben"

Wer hat in den 80ern Saddam im Irak-iranischen Krieg mit Waffen unterstützt und dann später behauptet er hätte noch Massenvernichtungswaffen, richtig die USA, sie predigen immer "wir unterstützen kein Regime oder Terroristen", aber sie machen es immer wieder, wie auch z.B. Nordkorea, aber nicht aus humanen Gründen, sondern um sie ruhig zu stellen, Amerika hatte im 2. Golfkrieg 1991, die Chance Saddam frühzeitig aus dem Weg zu räumen, haben sie aber nicht gemacht, von wegen einen riesen Dienst erwiesen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ scoopexx


"Die USA haben der Welt einen riesigen Dienst erwiesen, indem sie Saddam gebumst haben"


Wer hat in den 80ern Saddam im Irak-iranischen Krieg mit Waffen unterstützt und dann später behauptet er hätte noch Massenvernichtungswaffen, richtig die USA, sie predigen immer "wir unterstützen kein Regime oder Terroristen", aber sie machen es immer wieder, wie auch z.B. Nordkorea, aber nicht aus humanen Gründen, sondern um sie ruhig zu stellen, Amerika hatte im 2. Golfkrieg 1991, die Chance Saddam frühzeitig aus dem Weg zu räumen, haben sie aber nicht gemacht, von wegen einen riesen Dienst erwiesen.

Glückwunsch, du hast gerade erkannt, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Politik besteht nicht nur aus richtig/falsch-Entscheidungen, sondern aus Entscheidungen unter Unsicherheit, bei der es meist mehr als 2 Alternativen gibt. Und ja, es ist möglich, falsche Entscheidungen zu treffen. Menschen können sich irren. Aber vielleicht hast du auch die Taten von Saddam gelesen, die ich auf die Vorseite geschrieben habe. Wer will da noch sagen, dass die USA der Welt keinen Dienst erwiesen hätten. Ohne sie würde dort immer noch eine Diktatur mit weiteren Opfern herrschen. Und nach Saddam hätten seine Söhne weitergemacht. Und das waren noch beschissenere Sadisten.

Es mir aber auch nicht um richtig oder falsch von den irakbezogenen Entscheidungen, sondern um einen Vergleich der humanitären Lage zwischen Irak und Myanmar. Das Thema Irak hatten wir hier an anderer Stelle schon ausführlich... ;)


Zu den Waffenverkäufen nochmal: Die USA war von den Verkäufen her ein Furz im Wind. Aber die bösen Amis halt, nech ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg#Liste_der_Waffenverk.C3.A4ufe_an_den_Irak

Außerdem haben die USA den Iran im ersten Golfkrieg unterstützt und nicht den Irak.
 
@ scoopexx

Was heißt hier gerade ? Ich wollte dir nur sagen, dass die Amis 1991 eine gute Gelegenheit hatten und die Waffenliste würde ich mir mal genauer angucken, die Amis haben beide Seiten unterstützt und schon mal daran gedacht, das vielleicht nicht alle Waffenverkäufe offiziell gemeldet worden sind ;)
 
Zurück