"Die Netzwerk-Währung könne "Regierungen stürzen, Wirtschaftssysteme destabilisieren und unkontrollierte globale Märkte für gestohlene Waren erschaffen".
Also nix Neues, das macht unser "echtes" Geld ja auch schon immer.
"Dass Bitcoins eben errechnet werden und nicht durch irgendwelche Sachwerte gedeckt sind, sei unproblematisch, denn das gelte heute für jede Währung: "Wert ergibt sich nicht aus einer etwaigen Deckung, sondern aus dem Vertrauen, dass das Geld von anderen akzeptiert wird."
Ob nun eine Zentralbank das Geld herzaubert wie sie lustig ist oder es ein Rechner macht, das macht wirklich keinen Unterschied. ...Moment, doch... der Computer verlangt dafür wahrscheinlich keinen Zins wie Zentralbanken, die damit Staaten in ihrer Hand halten und sich von Steuergeldern finanzieren (irgendwie muss der Zins ja bezahlt werden).
"Würde die neue Währung tatsächlich weithin akzeptiert, hätte das unter Umständen gravierende Folgen: Plötzlich könnte Geld rund um den Globus verschoben werden, mit einigen wenigen Mausklicks, und zwar völlig anonym, fast kostenlos und nicht nachverfolgbar. Mit Bitcoins ließen sich natürlich auch illegale Güter und Dienstleistungen bezahlen, für Terrorfinanziers und Terroristen wäre die Krypto-Währung ein Segen, genau wie für Drogenhändler."
Oh nein, hilfe! Terror und Drogen, das gibts ja alles noch gar nicht. Und anonym Geld verschieben...sowas soll gehen? Heute völlig undenkbar. Naja, wenn man von reichen Schweinen mal absieht. So wirklich neu ist das alles nicht. Ok, gewisse Kreise müssen das erst noch unter ihre Kontrolle kriegen aber dann ist es doch (fast) wie jetzt schon, mit unserem "echten" Geld.
"PayPal etwa hat einen Bitcoin-Händler schon ausgesperrt."
Wenn ich mein Essen mit in ein Restaurant nehme, und ihnen damit das Geschäft versaue, werden sie mich auch rausschmeißen. Um "Terroristen" gehts PayPal sicher nicht.
"Strafverfolger und Geheimdienste weltweit dürften sich bald brennend für die neue Währung interessieren.
Gavin Andresen, derzeit Kopf des freiwilligen Bitcoin-Entwicklerteams, verkündete kürzlich in einem Forum, er werde Mitte Juni einen Vortrag bei einer Konferenz im CIA-Hauptquartier halten. Er sage das so offen, so Andresen, weil "so etwas sonst Verschwörungstheorien Vorschub leisten könnte"
Ja, immer diese Verschwörungstheorien. Ich bin nur froh, dass es in der Menschheitsgeschichte nie wirkliche Verschwörungen gab, immer nur Theorien.
Auch glaube ich nicht, dass Geheimdienste und andere Kreise sich auch dieses neue "Geldsystem" sehr gut ansehen und versuchen es zu nutzen.
Jetzt geh ich auf meine bunte wiese, mit meinen flauschigen Häschen und freu mich am knalle blauen Himmel, außer der ist wieder mit weißen Streifen versaut...aber das ist ein anderes Thema.
Fazit:
Geld, in welcher Form auch immer, wird manipuliert bzw zum eigenen Bereichern genutzt. Das liegt im Ursprung des Gedankens "Geld".