• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fragen zu UMTS

Hab das hier gefunden:


Vorab eins: Ihr könnt nur mit der Xbox ins Internet, indem ihr sie mit einem PC/Laptop verbindet via Cross-over.
-1. Aktivieren der gemeinsam genutzten Internetverbindung
-1.1. Geht in die Systemsteuerung und klickt dort auf Netzwerkverbindungen
-1.2. Rechtlklickt dann auf die Verbindung die eurer Internetverbindung entspricht
(bei mir mit Vodafone USB-Mobilfunk-Stick Huawei E196 3G UMTS,HSDPA .)
-1.3. Dort geht ihr auf die Registerkarte "Erweitert" und macht ein Häkchen
bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung
dieses Computers zu verwenden." und optional noch bei "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift" und "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren"
-1.4. Nun könnt ihr noch die Verbindung auswählen über die Internet genutzt werden soll.
-2. Konfiguration der Netzwerkverbindung des PCs
-2.1. Wenn ihr noch immer in den Eigenschaften eurer Internetverbindung seit geht nun auf die Registerkarte Netzwerk.
2.2. Dort wählt ihr "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klickt auf Eigenschaften
-2.3. Die dort aufgeführten DNS-Serveradressen müssen nun in eure Lanverbindung, über die ihr die Xbox mit dem PC verbunden habt und später auch in den Einstellungen eurer Xbox eingetragen werden. Dafür geht ihr wieder in die Netzwerkverbindungen und rechtsklickt auf eure Lanverbindung und wählt dort wieder "Internetprotokoll (TCP/IP)".
-2.4. Bei der DNS-Serveradresse müsst ihr nun wie gesagt eure Werte von eurer Internetverbindung eintragen. Wenn das Eingabefeld grau sein sollte macht ein Häkchen bei "Folgende IP-Adresse beziehen".
-2.5. Bei der IP-Adresse gibt ihr folgendes ein: 192.168.0.x, wobei x für eine Zahl eurer Wahl zwischen 0 und 255 ist. Die Subnetzmaske wird in der Regel von alleine ausgefüllt, wenn ihr auf ihr Eingabefeld klickt.
-3. Konfiguration der Netzwerkverbindung der Xbox 360
-3.1. Wenn ihr eure Xbox eingeschaltet habt geht ihr dort auf den Menüpunkt "System" und wählt dort "Netzwerkeinstellungen" aus. Dort geht ihr nun auf "Einstellungen bearbeiten".
-3.2. Geht jetzt auf "IP-Einstellungen" und dann auf "Manuell".
-3.3. Bei der IP-Adresse gibt ihr nun wieder 192.168.0.x ein, wobei x eine andere Zahl sein muss, als bei eurem PC. Die Subnetzmaske wird wie beim PC von alleine ausgefüllt. Bei dem Punkt "Gateway" müsst ihr nun die IP-Adresse eures PCs (die, die ihr vorhin eingestellt habt) eintragen. Danach geht ihr auf "fertig".
-3.4. Nun seit ihr wieder in dem Menu "Einstellungen bearbeiten". Dort geht ihr nun auf "DNS-Einstellungen" und dort wieder auf "Manuell".
-3.5. Bei "Primärer DNS-Server" und "Sekunärer DNS-Server" tragt ihr nun wieder die Werte eurer Internetverbindung ein, die ihr auch zuvor schon bei der Netzwerkverbindung eures PCs eingegeben habt. Anschließend geht ihr wieder auf "Fertig".
-3.6. Geht nun zurück und auf "Xbox Live-Verbindung testen". Wenn ihr alles richtig gemacht habt und ich nichts vergessen habe, sollte eigentlich alles korrekt funktionieren. Wenn nicht guckt erst mal nach, ob ihr das Netzwerkkabel überhaupt schon eingesteckt habt (ihr würdet nicht glauben, wie oft es bei mir schon daran gehapert hat^^) und ob eurer PC auch eine aktive Internetverbindungs besitzt.

PC:
IP-Adresse: 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: Könnt ihr leer lassen, alternativ tragt ihr dort den selben Wert, den ihr bei der IP-Adresse eingetragen habt.

DNS-Serveradresse und alternative DNS-Serveradresse: Der Wert der bei eurer Internetverbindung steht. Bei Vodafone ist dieser 139.7.30.125 und 139.7.30.126 .

Xbox:
IP-Adresse: 192.168.0.y
Subnetzmaske: 255.255.25.0
Standartgateway: 192.168.0.x (also die IP eures Rechners)

DNS-Serveradresse und alternative DNS-Serveradresse: Der Wert der bei eurer Internetverbindung steht. Bei Vodafone ist dieser 139.7.30.125 und 139.7.30.126 ."



Allerdings steht in einem Kommentar von jemand anderem das diese Anleitung fehlerhaft ist :eek:

Diese Anleitung ist fehlerhaft. TCP/IP Einstellungen sowohl beim Server (der PC mit UMTS) als auch bei der Konsole (oder einem beliebigen Clienten) müssen den Microsoft Voraussetzungen entsprechen. ICS funktioniert nur mit der Server Adresse 192.168.0.1 (lässt man es auf automatisch regelt Windows alles selbest so). Bei den Clienten kann man IP auf automatisch lassen da ICS einen DHCP Server mitbringt.
Es gibt keinen Grund DNS Adressen abzuschreiben, man lässt es auch auf automatisch. Sollte sie fest eingetragen werden so trägt man die IP des Servers (192.168.0.1) ein.

Man kann auch einen Switch verwenden (kein CrossOver notwendig).


Tja und jetzt bin ich entgültig verwirrt und geb mir gleich die Kugel :blackeye:
 
Toll. Habs gerade mit der PS3 getestet. Hab die PS3 mit dem PC verbunden. Und zwar hab ich 2 LAN Kabel und den Switch dazu bentutzt, und war gleich beim Anschalten der PS3 On, ohne das ich irgendwas bei den Einstellungen am PC oder der PS3 machen musste.

Wieso muss das bei der XBOX 360 so kompliziert sein?
Irgendwie muss ich das doch auch bei der XBOX 360 hinbekommen.
 
So liebe Leute,
ich bin jetzt per UMTS sowohl mit der PS3 als auch mit der XBOX 360 endlich ON :mosh: Jetzt steh ich aber vor dem nächsten Problem :meckern: Bei der XBOX 360 ist die NAT strikt :knockout: Tja das problem ist nur, das ich keinen Router habe, sondern nur einen O2 USB Stick, und den dazu gehörigen Verbindungsmanager, mehr nicht :blackeye:

Die Frage ist jetzt, gibt es eine möglichkeit die NAT trotzdem Offen zu bekommen?

Und kann man irgendwo mit UMTS den Ping testen? Würde mich schon interessieren wie der so ist.

PS: Hab bei Halo 3 bereits ein MP Match bestritten. War von 8 Spielern der 3 beste mit 11 Kills. Das Spiel lief flüssig ohne ruckler. Dennoch war eine Verzögerung zu spüren. Die Leitung war zudem rot, und es wurden nur 2 Striche angezeigt.
 
Den Ping kannst du schon übern PC testen dafür klickst du Start -> Ausführen -> cmd und dann "ping www.google.de"

Alles über 50ms ist für schnellere Onlinegames langsam kritisch.
 
Würde sich an der Verbindungsqualität etwas tun, wen ich den PC und die XBOX 360 mit einem Crossoverkabel verbinde?
 
Ping Resultat:
Minimum 275ms
Maximum 393
Mittelwert 319

Autsch. So ein Ergebnis tuht echt weh.
Schade das es keine möglichkeit gibt den Ping irgendwie noch etwas zu senken.

Weiß jemand wieviele Daten so im durchschnitt empfangen werden, wen man mit der XBOX 360/PS3 Online spielt? Weil das monatliches Limit mit UMTS liegt bei 5GB.
 
Wie gesagt, der Ping über UMTS ist bescheiden. :)

Es kann gerade so reichen muss es aber eben nicht. Im Zweifel ist die Verzögerung genau die die im Spiel quasi über Leben und Tot entscheidet. Bei Rennspielen bist du jetzt einer von denen die immer von einer Fahrbahnseite zur anderen hüpfen.

Senken kannst du da nichts, beim normalen DSL gibt es für diesen Zweck die Fastpath Option.

Viele Daten werden bei Onlinegames übrigens gar nicht gesendet. Viel wichtiger als das Datenaufkommen und die Bandbreite ist eben leider der Ping. Wenn die Antwortzeit des Servers nicht passt dann bist du praktisch tot bevor du's überhaupt merkst.
 
Gut zu wissen das der Datenverkehr beim Onlinespielen nicht so hoch ist. Nicht das die 5GB schneller erreicht sind, als mir lieb ist.

Wirkt sich eine strikte NAT eigentlich negativ auf das Onlinespielen aus?
 
Hab jetzt etwas gegoogelt. Es gibt anscheinend Tools, mit denen man seine Internetverbindung optimieren kann, und die auch UMTS unterstützen. Hab bereits so ein Tool, und zwar TuneUp Utilities 2008. Da ist auch unter Internetverbindung optimieren "Funknetzerk" anwählbar. Problem ist nur das es diese Funktion nur für "10MB oder mehr" gibt. Bringt das was, weils bei mir ja 7,2MB/s sind? Oder wirkt sich das dann eher negativ bei mir aus?
 
Für den Ping bringt so etwas gar nichts. Das bedeutet lediglich dass das Programm die Einstellungen deiner Internetverbindung optimiert also die Größe der Datenpakete anpasst usw.

Mehr schein als sein, um es anders auszudrücken.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, der Ping über UMTS ist bescheiden. :)


Es kann gerade so reichen muss es aber eben nicht. Im Zweifel ist die Verzögerung genau die die im Spiel quasi über Leben und Tot entscheidet. Bei Rennspielen bist du jetzt einer von denen die immer von einer Fahrbahnseite zur anderen hüpfen.


Senken kannst du da nichts, beim normalen DSL gibt es für diesen Zweck die Fastpath Option.


Viele Daten werden bei Onlinegames übrigens gar nicht gesendet. Viel wichtiger als das Datenaufkommen und die Bandbreite ist eben leider der Ping. Wenn die Antwortzeit des Servers nicht passt dann bist du praktisch tot bevor du's überhaupt merkst.

Jain... ^^

Es kommt stark auf die Signalqualität an.. wenn man eine relativ gute 3G Signalstärke reinbekommt ist der Ping beim Zocken nichtmal wirklich schlecht. Ich habe Diablo 2 Und Guild Wars über einen Vodafone UMTS Stick gespielt und es ging überraschend gut.

Nur muss man halt darauf achten das die Signalqualität reichen muss, sprich: Nah genug am Verteilermast sein. Dann sollte es eigentlich sehr gut funktionieren ^^ Jedenfalls klappte das bei mir sogar noch Nachts auf einem Autobahnrastplatz mit einer ordentlichen Signalstärke :)

Daher sollte man sich erstmal über persönliche Erfahrungen von anderen Kunden erkundigen wie gut der Netzausbau des Providers ist von dem du UMTS beziehen willst. Infos direkt vom Provider kannste danvergessen ^^ Lieber Leute aus deiner Geend interviewen die selber mobiles Internet nutzen ^^
 
One
Also bei mir wird angezeigt das ich ein sehr gutes Signal habe, und bei Signalstärke wird Hervorragend angezeigt. Mehr geht da glaube ich nicht. Hab HSDPA mit 7,2 MB/s. Wobei ich nicht weiß wie die tatsächliche übertragungsrate ist.
 
Wirkt sich den jetzt eine strikte NAT negative auf das Onlinespielen aus?

Wollte jetzt bei Drahtloser Netzwerkverbindung unter "Gemeinsamter Nutzung der Internetverbindung" bei Einstellungen ein Häckchen unter UPnP (TCP) und UPnP (UDP machen, nur wird dann bei beidem ein Menü geöffnet wo ich was eingeben muss.

Bei UPnP (TCP) kommt dann :
Name der IP Adresse des Computers, auf dem dieser Dienst im Netzwerk ausgeführt wird........
Externer Port Nummer für diesen Dienst ........
Interner Port Nummer für diesen Dienst .........
Und die Wahl zwischen TCP und UDP

Bei UPnP (UDP)kommt dann:
Name der IP Adresse des Computers, auf dem dieser Dienst im Netzwerk ausgeführt wird........
Externer Port Nummer für diesen Dienst ........
Interner Port Nummer für diesen Dienst .........
Und die Wahl zwischen TCP und UDP

Was muss ich da bei beidem eingeben?
 
So, weiß jetzt das ich darüber die 3 Ports freischalten muss:
UDP3074
TCP3074
UDP88

Problem ist nur das ich bei den Einstellungen nur maximal 2 Ports freischalten kann.
 
UPnP öffnet normalerweise automatisch die Ports die benötigt werden, ansonsten könnte man die Konsole auch noch in die sog. DMZ eintragen, was allerdings riskanter ist was Angriffe von außen angeht.
 
Hi,
so ich bins mal wieder. Hab jetzt meinen alten Vertrag gekündigt und einen neuen gemacht. Bin zwar nach wie vor bei O2, jedoch bin ich von einem 7,2 MBit/s USB Stick auf einen 3,6MBit/s USB Stick umgestiegen, da man das Spielen über UMTS eh knicken kann, es sei den das Spiel läuft rundenbasiert ab. Hab dadurch im Vergleich zu meinem Alten Vertrag mal eben 295 Euro gespart. Jetzt hätt ich aber noch ein paar Fragen, und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Die Fragen beziehen sich auf den O2 UMTS USB Stick mit 3,6 MBit/s.

1. Welcher Download/Uploadwert ist da im normalen Bereich?

2. Ich hab unter Modemkonfigurationen die möglichkeit die max. Übertragungsrate zu ändern. Der Grundeinstellungswert liegt bei 46800. Jedoch kann ich den Wert auf 921600 erhöhen. Soll ich das machen, und bringt das dann was?

3. Was ist eine Slip/Unix Verbindung?

4. Unter PPP Einstellungen befindet sich der Menüpunkt "Softwarekomprimierung aktivieren", diese ist zur Zeit deaktiviert. Bringt es mir irgendwas wen ich sie aktiviere?

5. Wozu brauch ich den Modemlautsprecher? Der ist zur Zeit aktiviert.
 
Keine Ahnung woran es bei dir liegt aber ich kann mit meiner 7,2 MBit Teetheringfunktion Diablo2, Guild Wars oder auch Warcraft 3 recht ordentlich zocken. Und ich kann dir versichern, das diese Spiele nicht rundenbasiert sind ;) Liegt das dann an O2? *am Kopf kratz*
 
Zurück