Fragen zu UMTS

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Edit: Hab einige neue Fragen was UMTS betrifft, bitte dazu auf den letzten Eintrag gehen, da gibts dann genaueres dazu :bigsmile:

Hi,
vielleicht ist es bereits einigen aufgefallen, aber ich bin seit einer weile mit der PS3/XBOX 360 nicht mehr On gewesen. Das problem ist das ich nur noch per UMTS ins Internet kann, und zur Zeit auch nur über den PC. Jetzt hab ich gehört das man auch mit der PS3/XBOX 360 über UMTS ins Internet kann, indem man die Konsole mit dem PC verbindet, und die Konsole über den PC eine Internetverbindung herstellen kann. Hab dazu ein paar Fragen. Bitte erklärt es aber so das es auch jemand versteht der von Technik 0 Ahnung hat :bigsmile:

-Wie funktioniert das?
-Was brauch ich dafür alles?
-Lohnt es sich damit Online zu spielen, oder ist die Verzögerung zu gross (sprich der Ping zu hoch)?
-Was heisst HSDPA?
-Kann man beide Konsolen gleichzeitig an den PC anschliessen?

Hab einen O2 USB Stick, 7,2 mbit/s, und bei Signalstärke hervorragend.
Das dies nicht mit einer DSL Leitung zu Vergleichen ist, weiß ich bereits. [/b]

Brauchen tust du eigentlich nur eine freie Netzwerkschnittstelle an deinem PC sowie ein Crossoverkabel. Damit verbindest du halt PC und Konsole. Am PC selbst muss dann noch in den Netzwerkeinstellungen per Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung unter Eigenschaften und Freigabe die Netzwerknutzung für andere Teilnehmer gestatten.

Mit DHCP wird's evtl. Probleme geben also müsste noch jeweils eine feste IP vergeben werden. Beim PC geht das per Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung und dann TCP/IPv4. Dort wird dann eine feste IP eingegeben z.B. 192.168.1.2.

Wichtig ist das die Standardip die der Gegenseite entspricht. Subnetzmaske kannst du so lassen wie sie ist.

Davon aber abgesehen, der Ping über eine UMTS Verbindung ist absolut beschissen. Mehr als den Internetbrowser wirst du also so oder so nicht zum laufen bekommen, onlinespielen kannst du aller Voraussicht nach vergessen.

Es stellt sich also die Frage ob sich die ganze fummelei die du vor dir hättest überhaupt lohnt. An deiner Stelle würde ich zusehen das ich wieder eine vernünftige DSL Verbindung auf die Reihe bekomme.

HSDPA ist ein schneller Übertragungsstandard für UMTS fähige Endgeräte. Auf dem Papier sollen damit DSL ähnliche Verbindungsraten erreicht werden. Die Realität sieht leider oft anders aus und vor allem den Ping kannst du wie gesagt vergessen.

P.S.

Du kannst auch 2 Konsolen gleichzeitig mit dem PC verbinden, brauchst dann aber schon 2 freie Netzwerksteckplätze. Und du musst darauf achten das nicht 2 Geräte dieselbe IP bekommen.

jaypeekay
DSL ist da wo ich hingezogen bin nicht möglich.
Braucht man unbedint ein Crossover Kabel?
Hab jetzt gelesen mit einem Switch und 2 LAN Kabel könne man beides ebenfalls verbinden. Weil einen Switch und die erforderliche LAN Kabelanzahl hätte ich bereits.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Hab jetzt gelesen mit einem Switch und 2 LAN Kabel könne man beides ebenfalls verbinden. Weil einen Switch und die erforderliche LAN Kabelanzahl hätte ich bereits.

Probier's aus, wenns nicht geht weißt ja was du brauchst. :)

Um 2 PCs untereinander oder eben eine Konsole mit dem PC zu verbinden brauchst du zwingend ein Crossoverkabel.

Selbst wen Onlinespielen nicht möglich ist, wäre es schön mit beiden Konsolen Online gehen zu können. Da ich mir dann wenigstens Updates für Spiele, DLCs und Arcadetitel zulegen könnte.

Hm, wen ich bei drahtloser Netzwerkverbindung klicke, hab ich mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Deaktivieren
Status
Reparieren
Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen
Windows Firewall Einstellungen ändern
Netzwerkverbindung öffen

Dürfte dann Netzwerkverbindung öffnen sein. Nur weiß ich dann nicht weiter.
Wo find ich die Einstellung TCP/IPv4?

Naja du hast wahrscheinlich dann noch XP. Da musste man glaub ich auf die Karte dann halt rechtsklick auf Eigenschaften und dann weiß ich's auch grad nicht mehr 100%ig. Auf jeden Fall muss da dann irgendwo so ne Option sein wo du eben die IP vergeben kannst.

Ist immer blöde das zu erklären, wenn ich davor sitzen würde wüsste ich sofort wo ich's finde.

Jup hab noch XP.
Ok jetzt hab ichs gefunden.
Die Einstellungen muss ich dann ja bei "Allgemein" und nicht bei "Alternative Konfiguration" machen?

Hab bei IP Adresse 192.168.0.1
Und bei Subnetmaske: 255.255.255.0
Müsste doch damit gehen, oder?
Was muss ich beim PC bei Standartgataway eingeben?

Und was bei
Folgende DNS Serveradresse verwenden:
-Bevorzugter DNS Server .........
-Alternativer DNS Server .........

Muss ich dann bei der XBOX 360 das hier eingeben?
IP Adresse 192.168.0.2. (Muss ja eine andere IP Adresse als der PC haben)
Subnetmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1.

Also, beim PC bei "Status von Drahtloser Verbindung" steht bei Standartgateway 10.73.201.121 Diese Zahl soll ich dann bei meiner XBOX 360 unter Gateway eintragen? Nur was trag ich dann beim PC ein. Weil bei meiner XBOX 360 steht bei Gateway nur 0.0.0.0 Oder muss ich bei der XBOX 360 bei Gateway die neue IP Adresse des PC, und beim PC die IP Adresse der XBOX 360 eintragen?

Naja bei UMTS ist das ganze natürlich etwas komplizierter als bei einer normalen Verbindung.

Standardgateway auf der 360 sollte die IP des PCs sein.

Unter Gateway bei der XBOX 360 die neue IP des PCs, und beim PC die IP der XBOX 360 eintragen. Und was geb ich dann beim PC unj bei der XBOX 360 unter bevorzugter DNS Server und Alternativer DNS Server ein?

Alternativer DNS Server kann frei bleiben, bei bevorzugter DNS Server kannst du das gleiche eintragen wie unter Standardgateway.

Ursprüngliche Einstellungen beim PC
IP 10.73.201.119
Subnetz Maske 255.255.255.0
Gateway 10.73.201.121

Geänderte Einstellungen am PC
IP 192.168.0.1
Gateway 192.168.0.1
bevorzugter DNS Server 192.168.0.2

XBOX 360 Einstellungen
IP Adresse 192.168.0.2
Gateway 192.168.0.1
Primärer DNS Server 192.168.0.1

Irgendwas hab ich falsch gemacht. Wen ichs mit diesen geänderten Einstellungen mache, kann mein PC keine Internetverbindung mehr herstellen.

Naja die 192.168.0.1 ist auch ne Router IP, bei UMTS hast du da wahrscheinlich Probleme. Ich würde die IP so lassen und eben diese IP die du für UMTS nutzt bei der 360 eintragen als Standardgateway.

Vielleicht solltest du der 360 dann z.B. die IP 10.73.201.120 geben.

Danke. Ich probiers dann morgen nochmal mit der IP aus. Weil heute hab ich keine Lust mehr da weiter rumzuprobieren.

Danke. Ich probiers dann morgen nochmal mit der IP aus. Weil heute hab ich keine Lust mehr da weiter rumzuprobieren.

Klappt schon irgendwie, ich machs meist auch so wenn es auf Anhieb nicht geht wird solange herumprobiert bis es geht. Bist denn jetzt übern Switch gegangen oder hast die Konsole direkt mit dem PC verbunden ?

Nicht das die falschen Kabel der Grund sind. :)

jaypeekay

Ja Crossover Kabel ist notwendig. Hatte vor 4 Monaten auch das Problem. Hatte mir bis zum DSL-Anschluß das Paket von Vodafone mit UMTS-Stick am Router geholt. Hatte auch nach einigem Hin-und Herr funktioniert. :mosh:
Auch habe ich über den UMTS-Stick online CoD Modern Warfare gespielt. Ging auch.
Wenns bei Dir nicht klappen sollte, muß ich mal nachsehen, was ich alles eingestellt hatte. Hatte die Lösung jedoch auch gegoogelt. :mosh:

Habs jetzt nochmal mit diesen Einstellungen versucht. Hab beides mit einem Switch und 2 LAN Kabeln verbunden. Wen ich es wirklich nur mit einem Crossoverkabel machen kann, müsste dann wen ich beides mit dem Switch verbunden habe, nicht zumindest der PC mit diesen Einstellungen eine Internetverbindung aufbauen können? Weil ich komm mit diesen Einstellungen dann auch mit dem PC nicht mehr ins Internet.

Ursprüngliche Einstellungen beim PC
IP 10.73.201.119
Gateway 10.73.201.121

Geänderte Einstellungen am PC
IP 10.73.160.87
Gateway 10.73.201.120
bevorzugter DNS Server 10.73.201.120

XBOX 360 Einstellungen
IP Adresse 10.73.201.120
Gateway 10.73.160.87
Primärer DNS Server 10.73.160.87

Hätte auch mal ne Frage.
Gibt es eigentlich einen Anbieter der eine Flat für UMTS ohne Einschränkungen anbietet?
bei allem was ich finde steht immer max.5 GB-und dann wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit runtergesetzt.:meckern:

Zurück