Frage zum PC-Zusammenbau

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich werde mir wohl nächste Woche einen neuen High End-Rechner zulegen, den ich mir auf einer Seite wie greycomputer.de, auf der man sich ihn selbst konfigurieren kann, basteln werde. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Neben dem Standartmainboardtyp werden auch teurere Exemplare angeboten - was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Mainboard?

2) Worauf ist bei der Grafikkartenauswahl noch zu achten, außer auf die Größe des Grafikspeichers? Und bin ich mit einer 1 GB-Graka auch noch auf lange Sicht ganz vorne mit dabei?

3) Was ist ein Laufwerk mit LightScribe-Feature?

4) Was ist ein Wechselrahmen?

5) Was spricht für eine teure Netzwerkkarte? Hier wird zunächst nur von "integrierter Netzwerkkarte" gesprochen-

6) Was ist von Windows 7 zu halten?


Dankeschön an alle, die mir helfen! :-)
 
1) mehr stabilität in den meisten fällen, bessere overclocking möglichkeiten. zum teil auch besser unterstützung von verschiedenen speicher herstellern.

2) mit ner ATI HD4890 1gb bist du noch ne weile gut bedient denk ich mal. Ich bin jetzt auch nicht genau auf dem neuesten wann jetzt wieder die nächste generation kommt und was die kann.

3) Mit lightscribe kannst du cover auf die DVDs ein-"brennen". Ist ganz nett, sieht nicht besonders toll aus, braucht spezielle DVDs.

4) Damit kannste festplatte vorne ein und aus ziehen, in einem speziellen rahmen.

5) Heutzutage nix, die integrierten reichen völlig aus

6) Ist sehr gut, keine probleme, läuft sehr stabil und ist schnell. Habs jetzt seit ca. 6 monaten ohne probleme drauf. Lohnt sich auf jeden fall (64bit version!)
 
hu
1. Meistens die Ausstattung sowie zusätzliche Steckplätze etc. indem Fall einfach mal genauer nachlsen.

2. Die Größe des Speichers ist nicht wirklich aussage kräftig, vielmehr die Speicheranbindung sprich je mehr bit desto schneller ergo besser ;]
Schau dir einfach mal die benchmarks hier an http://www.tomshardware.com/de/

3. Lightscribe ermöglicht es dir spezielle Rohlinge vom Brenner beschriften zulassen, du kannst Logos etc. quasi drauf lasern... geh mal google bilder und such nach Lightscribe um die Ergebnise sehen zu können.

4. Mit dem wechselrahmen kannst du Laufwerke ganz Fix ins und aus dem Gehäuse packen, falls du auf z.B. Interne Platten stehst die du gerne mal mitschleppst, der Haken ist der andere sollte dann auch nen Wechselrahmen haben ;]

5. Für eine Teure Netzwerkkarte spricht 0. Die internen Lösungen bringen dir exakt das selbe Ergebnis wobei die Möglichkeit besteht das externe Karten das system MINIMAL entlasten wobei es kaum spürbar wäre.

6. Ich bin mit Windows 7 bisher ganz zu frieden, es hat einige features die man aufeinmal nicht mehr missen möchte wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ;] Ich finde Vista aber nach wie vor auch Top.

Mfg
 
3) Damit kannst du spezielle Rohlinge mit der beschriftbaren Seite nach unten in den Brenner legen und ein Bild darauf brennen.
http://img.tomshardware.com/us/2006/02/13/labelflash_vs_lightscribe_dvd/medium-lightscribe0small.jpg

4) Mit einem Wechselrahmen kannst du ohne großen Aufwand eine Festplatte in deinem Rechner wechseln, quasi als Wechseldatenträger benutzen.

5) Nicht sehr viel ;). Aktive Netzwerkkarten entlasten deine CPU und können dafür sorgen, dass du einen besseren Ping hast, aber naja... wirklich brauchen tut man sowas nicht.

6) Mehr als von Vista ;) Spaß beseite, mir gefällt es besser als Vista. Es gibt ein paar nette neue Features und die Treiber- und Stabilitätssituation ist nicht so verkorkst wie bei Vista am Anfang.
 
Das meiste wurde ja schon korrekt beantwortet :D Klasse Job Mosh und nice Bild bowter :D Grade das Bild ist mal geil ^^

Ich ergänz nur schnell was.

zu 1.

In den meisten Fällen ist es einfach nur die Ausstattung und zwar in Hardware (mehr Schnittstellen, bessere Kühlung) und Software (deutlich besser einzustellendes BIOS, mitgelieferte Software). Das wars. Die Layouts unterscheiden sich selten, aber wie Mosh schon versteckt erwähnt hat, kann auch die Stabilität ein Kriterium sein.

zu 2.

Mindestens 1GB ist Pflicht. Egal was du tust! Bei nVidia dürfen es auch gern noch um die 800 MB sein, aber nicht mehr tiefer. ALLE normalen bzw ordentlichen Midstream-Karten haben mindestens die von mir angegebene Speichermenge. Mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben.

Wenn du wirklich von Highend sprichst solltest du dir genau überlegen, was du haben willst. Eine HD4890 ist vom Preis her eine Midstream-Karte, wird aber noch lange ihren Dienst schnell und gut verrichten. Sich jetzt eine Highend-Graka zu holen, so kurz vorm DX11 Launch ist sinnfrei ^^ Dann lieber hier sparen und nen Jahr die 4890 behalten und auf die neusten Highendmodelle zurückgreifen wenn sie da sind ;) Sofern du das Geld hast.

zu 6.

Wenn du eine Möglichkeit hast auf Windows 7 aufzusteigen tu es einfach. Es bringt nur noch Vorteile und keine Nachteile mehr. Es gibt keine großen Treiberkonflikte und es läuft deutlich angenehmer. Vom deutlich besseren Support in naher Zukunft mal abgesehen ^^
 
Zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Das war schonmal viel wert! :-)

Es sind allerdings noch einige neue Fragen aufgetaucht:

1) Welchen Sinn hat es, bedeutend kleinere und dennoch teurere Festplatten vorzuziehen? Was ist deren Vorteil?

2) Was unterscheidet unterschiedliche WLAN-Karten? Ist es hier sinnvoll, größere Beträge auszugeben oder gilt hier gleiches wie für LAN-Karten?


Ich habe mir hier mal einen Rechner mit folgenden Spezifikationen "zusammengebaut":


TURTLE Silentium Intel Core i7 System
- GIGABYTE GA-EX58-UD4P X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 920 4x 2.67GHz 8MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 2048MB DDR3-1800 MushkinKIT XP-14400
- 2048MB DDR3-1800 MushkinKIT XP-14400
- Samsung 22x+/-RW LightScribe black
- Samsung 22x+/-RW LightScribe black
- 1000GB Samsung HD103SI SATA II
- 1792MB GeForce GTX 295 Combat U-XXL
- SB Creative SB Audigy SE 7.1 bulk
- Netgear WG311v3 PCI 54Mbps WLAN
- Xigmatek Midgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- MS Windows VISTA Home Premium 64+Inst
- TURTLE Garantie 60 Monate


Ich habe im wesentlichen zwei Fragen:

1) Sind die gegebenen, leistungsbestimmenden Teile gut aufeinander abgestimmt oder hinkt hier etwas den anderen Teilen krass hinterher, sodass ein Teil das ganze System runterzieht?

2) Reichen Kühlung und Stormversorgung aus bzw wie kann ich das herausfinden?



Abermals vielen Dank für eure Unterstützung! :-)
 
Warum solltest du deutlich kleinere Festplatten einbauen wenn die auch noch teurer sind. wenn du den Vergleich zwischen HDD und SSD meinst würde ich vorerst IMMER die HDD bevorzugen. es sei denn du willst nen Laptop haben :P

Beantworte mir aber noch eine Frage: Warum zwei Brenner? Ist nur eine Verschwendung von Strom und Platz...

Ansonsten sieht das System sehr solide aus. Das einzige was ich noch verändern würde sind Details die auf Erfahrungen beruhen. Mit einer GTX295 verbaust du eine Dual GPU Karte in deinem Rechner welche oft mehr Probleme bereiten als alles andere... Auch wenn sie sau schnell sind. Doch leider hakt es immer noch an den Treibern und viele neue Spiele die das Licht der Welt erblicken haben Anfangs oft Probleme. Ich würde daher lieber zu einer starken Single GPU Karte raten.

Und ja im WLAN gibt es Unterschiede aber bei Netgear oder AVM biste gut aufgehoben. Bevorzuge aber auch hier ne Kabellösung oder zur Not dann über Steckdose :D
 
Die zwei Laufwerke dienen lediglich dazu, simultan zu brennen, anstatt immer zuerst ein Image zu erstellen, die CDs dann zu wechseln und dann zu brennen.
 
Die Frage ist nur ob der Aufpreis Sinn macht ;) Ich erstelle jedenfalls lieber nen Image und leg dann nen Rohling ein anstatt zusätzliches Geld auszugeben. Aber deinem Rechner nach zu urteilen den du da aufbauen willst ist Geld anscheinend eh eher nebensächlich ^^
 
So sieht die überarbeitete Version meines Rechners aus:

TURTLE Silentium Intel® Core™ i7 System
- GIGABYTE GA-EX58-UD4P X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 920 4x 2.67GHz 8MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 2048MB DDR3-1600 MushkinKIT XP-12800
- 2048MB DDR3-1600 MushkinKIT XP-12800
- 2048MB DDR3-1600 MushkinKIT XP-12800
- LG 22x+/-RW LightScribe schwarz
- 1000GB Samsung HD103SI SATA II
- 1792MB GeForce GTX 295 Combat U-XXL
- SB Creative SB Audigy SE 7.1 bulk
- Coolermaster HAF 932 Black Tower
- Silverstone SST-ST1000 1000W
- MS Windows VISTA Home Premium 64+Inst
- TURTLE Garantie 60 Monate


Mich beschäftigen nur noch diese drei Fragen:

1) Reicht der eine Kühler aus?
2) Wird diese Festplatte mit ihren nur 5400rpms das System bremsen?
3) Sind die leistungsgebenenden Teile (Prozessor, Graka, RAM) gut aufeinander abgestimmt oder ist ein Teil "unverhältnismäßig" zu den anderen?
 
Also wenn schon denn schon... Du solltest zu einem schnelleren Core i7 greifen. Denn das dieser nur 2.6 Ghz hat wirst du nach einigen Monaten recht schnell fühlen. Wer Geld für eine leistungstechnisch total überzogene, zudem unreife DX10 Grafikkarte hat, sollte beim Prozessor nicht sparen. Denn dieser ist nicht Highend.

Highend fängt mit der Extreme Edition von Intel an. Der kleinste der Serie wäre der "i7-965 Extreme Edition". Da würde ich ansetzen.

6 GB DDR3 Speicher ist etwas übertrieben. Kauf dir erstmal nur 4 GB und rüste erst in knapp nem Jahr einen dritten Riegel hinzu. Bzw kannste ein 4GB Kit selbst dann noch extrem preisintensiv verticken und dir ein Tripple-Kit holen. Einen wirklichen Nutzen hast du aber mit 6GB-RAM im Moment nicht.

Und ja die 5.400 RPM werden die Platte etwas ausbremsen... aber auch nur die Platte. In Spielen oder in direkt geöffneten Programmen die schon laufen kriegste das nicht mit. Eine schnellere Festplatte zeichnet sich nur dadurch aus, dass schneller von ihr gelesen werden kann. Das merkst du spätestens beim Defragmentieren oder wenn du Gigabyte große Dateien durch die Gegend schiebst.

Der Kühler reicht völlig aus. Der Hyper 212 ist ein Cooler welcher im Highendbereich anzusiedeln ist. Aber ein guter Kühler ist nichts ohne den geeigneten Luftstrom. Zwei ruhig laufende Lüfter (einer vorne, einer hinten), sind Pflicht. Grade mit der GTX295 holst du dir das wohl größte Hitzekraftwerk diesseits des Universums in den Rechner. Da kommt es sehr stark auf einen guten Airflow an.

//edit
Außerdem ist die von dir gewählte Soundkarte total outdatet... die Audigy Series von Creative hantiert mit einer Technik die vor knapp 6 Jahren mal aktuell war. Greif lieber zu einer X-Fi XtremeMusic auch von Creative. Diese Karte ist zeitgemäß und es liegen Teiwleise welten zwischen der Audigy und einer X-Fi.

Wie schon weiter oben gesagt: Wenn schon denn schon ^^ Solange man einen Nutzen daraus ziehen kann.
 
Gut gut, hier mal eine überarbeitete Version:

TURTLE Silentium Intel® Core™ i7 System
- GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 950 4x 3.06GHz 8MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 6144MB DDR3-1600 Mushkin XP3-12800
- LG 22x+/-RW LightScribe silber
- 1000GB Samsung HD103SI SATA II
- 1792MB XFX GeForce GTX 295
- SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
- Coolermaster HAF 932 Black Tower
- Silverstone SST-ST1000 1000W
- MS Windows VISTA Home Premium 64+Inst
- TURTLE Garantie 60 Monate
 
Die Xtreme Gamer Version bringt dir GAR NICHTS ^^ Du versuchst nur sinnlos dein geld los zu werden :D

Ich gib dir mal 3 Produktive Vorschläge... Und dann entscheide bitte.

Erstens:

Schmeiß einen DDR3 Riegel da raus und nimm 4GB anstatt 6GB. Der Grund steht weiter oben. Der Nutzen aus 6GB ist nicht vorhanden! Wenn du die 6GB irgendwann mal brauchst, dann ist dein System eh fürn Ar*ch. Also erstmal nur 4GB und daraus wirklich einen Nutzen ziehen und das Geld in einen Extreme Edition Prozessor stecken der die Bandbreite von DDR3 auch zu 100% ausnutzen kann = deutlich schneller! Denn der QPI beim Extreme Edition liegt bei 6,4 GT/s und nicht bei 4,8 wie bei deinem Modell da.

Ich dachte wir sprechen hier eh von Highend :P

Zweitens:

Die Soundkarte... die von mir vorgeschlagene Soundkarte hat EXAKT die selbe Leistung und Daten der Xtreme Gamer und kostet DEUTLICH weniger Geld. Warum hier wieder sinnlos Geld ausgeben wo du keinen Nutzen ziehst? Auch hier lieber das Geld in den Prozessor stecken und sich über eine Soundkarte freuen die das selbe kann... :P

Drittens:

Deine Grafikkarte... Ich bin immer noch mit dem Gedanken überfordert warum man eine solche Grafikkarte verbauen sollte, wo doch der DX11 Launch vor der Tür steht. Zudem ist die GTX295 in ihrer Technik so dermaßen schlecht. Sie ist schnell... keine Frage, aber die Dual-GPU Technik ist immer noch eine Sache für sich. Das merkst du spätestens dann wenn du für jedes einzelne Spiel eine separate Konfiguration brauchst bzw sogar Chips deaktivieren musst weil diese sonst nicht laufen.

Mein Tipp hier: Hol dir MAXIMAL die schnellste Single Chip Grafikkarte und rüste im ersten Quartal 2010 auf die highendbeshcleuniger der DX11 Serie auf. Erstens haste damit noch mehr Geld für den Prozessor und es macht wirklich Sinn.
 
Der dritte Riegel hat was mit ner Empfehlung auf einer anderen Seite zu tun, wo dieser Tripel irgendwie besonders mit dem Prozessor harmomiert hat.

Die Soundkartenauswahl auf Grey Computers ist ziemlich beschränkt, ich hab drei Karten da - und selber zusammenschrauben werd ich sicher nicht, das is mir zu heikel. Falls du eine andere gute Konfigurationsseite kennst, nur her damit.

Es ist mir halt zu blöd, ständig irgendein Teil nachzurüsten, nur weil dann und dann das und das doch noch rauskommt, verstehst du? Klingt vielleicht beschränkt, aber ich möchte mir jetzt einen Rechner bauen und an dem ein paar Jahre haben.


Andererseits habe ich anderen Ortes jetzt den Tipp bekommen, mir den 5 Jahres High End Rechner aus dem Kopf zu schlagen und auf einen 1000 Euro Rechner zu setzen, da ich an dem anderen eh nicht viel länger haben würde. Hmmmm...
 
Grade der letzte Gedankengang ist der Vernünftigste... Eine GTX295 hauste spätestens dann aus deinem System wenn damit alles nur Schief läuft. Ein kleines Beispiel ist da "Riddick: Assault on Dark Athena", denn das Game läuft nur auf EINEM Chip... mit zwei stürzt es ab. Und wenn du einen Chip bei dir deaktivierst hast du nur die Leistung einer knappen GTX275 wenn nicht gar noch ein bissel weniger.

Zudem wirfst du die Karte eh im 2. Quartal 2010 in die Tonne. Momentan ist es einfach profitabler ein gutes System knapp bei 1000 € zusammenzubauen und dieses NACH BEDARF aufzurüsten, was im Schnitt bei einem gut gebauten System 1-2 mal im Jahr der Fall ist, mehr nicht. Wenn überhaupt ;)
 
Da fällt mir ein... Du suchst noch eine Seite wo man gut konfigurieren kann?

www.mindfactory.de
www.one.de
www.atelco.de

Öhm... Mehr fallen mir spontan nicht ein ^^
 
Gut, ich hab mich jetzt mit der mittelfristigen Variante angefreundet und folgendes System zusammengestellt, bitte um Bewertung:

ATX Midi Thermaltake V9 schwarz (ohne Netzteil)
Thermaltake V9 VJ40001N2Z - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil - Schwarz - USB/Audio

Netzteil ATX be quiet! Straight Power 700W ATX 2.2
Be quiet! Straight Power BQT E6-700W - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.2/ BTX 1.0a - Wechselstrom 110-240 V - 700 Watt - aktive PFC

ASUS P5Q-E P45 S775 ATX
ASUS P5Q-E - Motherboard - ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)

Intel Core2Quad Q9650 3,00GHz 1333MHZ S775 12MB 95W BOX
Prozessor - 1 x Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz ( 1333 MHz ) - LGA775 Socket - L2 12 MB - Box

2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5
G.Skill - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 1066 MHz / PC2-8500 - CL5 - 2.0 - 2.1 V - ungepuffert - nicht-ECC

1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe
Sapphire VAPOR-X HD 4890 - Grafikadapter - Radeon HD 4890 - PCI Express 2.0 x16 - 1 GB GDDR5 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI, DisplayPort - HDTV Out - Lite Retail

1000GB Hitachi HDT721010SLA360 Sata2 7200rpm 16MB
Hitachi DeskStar 7K1000.B - Festplatte - 1 TB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

LG GH22NS50 DVD-Brenner 22x Sata schwarz bulk
Der GH22NS50 DVD-Brenner von LG unterstützt die Aufnahme einer vollständigen DVD mit 22facher Aufnahmegeschwindigkeit in nur 4:30 Minuten. Der Brenner bietet 2MB Speicherpuffer

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio 7.1 PCIe bulk
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express - Soundkarte - 24-Bit - 96 kHz - 7.1 Channel Surround - PCI Express x1 - Creative X-Fi Xtreme Fidelity


Was mich irritiert: Auf Mindfactory, wo ich ihn gebaut hab, ist nirgends etwas von WLAN oder Netzwerkkarte zu lesen... kann sich jemand darauf einen Reim machen?
 
Ich habe das selbe Mainboard und es hat 2x 1Gb LAN :P WLAN hat es leider nicht ^^ Deine Rechnerkombi ist diesmal ein Traum ;) Es zergeht mir auf der Zunge beim Lesen :D Aber eine Kleinigkeit würd ich gerne ändern..

Das Netzteil ist overpowerd.. Und Viiiieeeel zu teuer. Nimm ein kleinere bQuiet oder ein anderes von Enermax oder Xilence. 500-600 Watt reichen aus und du kannst noch ne WaKü und zwei HD4890 im Crossfire betreiben und hast immer noch Luft für ne Aufrüstung ;) 700 Watt is einfach deutlich zu viel.

//edit
Ach und ich würde nochmal gerne was ändern. Bitte nimm nicht die XtremeAudio sondern die XtremeMusic. Die XtremeAudio ist in ihrer Leistung als einzige X-Fi Karte beschnitten.. Das die sich sogar als eine X-Fi bezeichnen darf find ich eh sehr dreist.

Wie gesagt.. Nimm die XtremeMusic. Die XtremeMusic ist in ihrer Leistung zu den anderen X-Fi Karten identisch, nur das bei den anderen Karten noch extrem viel Schnickschnack beiliegt, wasden Preis dann so in die Höhe treibt.
 
Och man! Ich will WLAN! Sind da noch Steckplätze, um ne Karte nachzusrüsten? Auf Mindfactory gibt es dazu keine Auswahl.

Die XtremeMusic gibt es leider nicht auf MF in der Auswahl. :((

Ist der FSB des RAM mit nur 1066 MHz stark genug? Und taugt die Graka etwas?
 
Die Grafikkarte ist noch bis in die nächste Generation einsetzbar. Und natürlich besitzt das Mainboard möglichkeiten Karten nachzurüsten... Auch WLAN. Und ja der RAM ist auch hndertpro in Ordnung. Ich benutze ähnlich schnellen :)
 
Zurück