Frage zu Temperatur bei Grafikkarten

avsthomas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

ich habe mal eine Frage zu der ich im Internet keine Antwort gefunden habe.

Ich besitze eine XFX 7900 GS AGP.

Diese habe ich seit etwa einem halben Jahr in Betrieb, meistens Übertaktet von 450/700 auf 620/800 Mhz. Kann man ja mit dem Chip gut machen.
Die Temperaturen waren bisher etwa 49 Grad im idle und unter Last bei ca. 69 Grad.

Habe das jetzt eine weile nicht mehr beobachtet (wenn alles läuft schaut man nicht immer nch allem) aber als ich letztens mein System neu aufsetzen musste und alles wieder neu aufgespielt hab dachte ich mir ich guck mal spaßeshalber nach dem Teperaturen, und bin echt erschrocken.

Im moment bin ich bei 58 Grad im idle und unter Last gehts hoch bis fast 80 Grad!!! Lüfter ist sauber, hab ich kürzlich erst mit Druckluftspray gereinigt!!!

Frage- WERDEN GRAFIKKARTEN IM LAUFE DER ZEIT HEIßER???
Oder muss ich mir sorgen machen das sie mir bald abraucht?

Habt ihr auch schonmal sowas beobachtet das eure CPU/Grafikkarten mit der Zeit wärmer sind als am Anfang?

Danke für die Antworten, MFG Thomas
 
Also an sich sind die Temperaturen in Ordnung. Ob es normal ist dass die Temperatur im Laufe der Zeit höher wird kann ich dir nicht sagen, aber ein Grafikchip kann unter Volllast (vor allem übertaktet) schon gerne mal seine 80 grad erreichen. Deutlich drüber gehen sollte es aber nach Möglichkeit nicht. Abhilfe schafft notfalls ein neuer Grafikkartenlüfter, evtl. dreht der sich nämlich mit der Zeit tatsächlich etwas langsamer und hat damit eine geringere Kühlleistung.
 
Naja, last bedeutet ja auch net immer das Selbe. Umso anspruchsvoller die Grafik des Spiels ist (bzw, eingestellt ist) umso wärmer wird die GPU halt. Oder hast du etwa das selbe Spiel mit den gleichen einstellungen, der gleichen Raum Temperatur usw. getestet ? :eek:In diesem Fall würde ich mal überprüfen ob das Gehäuse voller als Dahmals ist, oder Lüfter, Öffnungen etc. prüfen. Eine Differenz von 10 Grad ist bei so etwas schnell erreicht . ;)
 
Ich hab die Karte letztes Jahr im Sommer gekauft, als es so warm war und da hatte ich dann oben genannte Temperaturen. Meine CPU (die ja im gleichen Gehäuse unter den gleichen Bedingungen läuft) hatte damals 40 Grad idle und 63 Grad Last. Jetzt, wo ich in meiner Wohnung sicher etwas niedrigere Temperaturen habe als letzten Sommer läuft die CPU unter 37 Grad idle Last etwa auch 63 Grad.
Sprich alles andere in meinem PC ist absolut so wie ich es erwarten würde, nur die Grafikkarte hat auf einmal knapp 10 Grad mehr.

Naja, ich sehe mich mal bei Alternate nach ner alternative um.....man kann ja nie wissen, grins...:-)
 
Also es ist möglich, das die WLP im Laufe der Zeit abnimmt... was auch nur logisch ist. Genau wie leichte unmerkliche Errosionen im Kühler etc... Kugellager wird schlechter und all sone Scherze. Auch der Luftstrom im Gehäuse ändert sich durch Staubeinflüsse und so weiter ^^

Irgendwann macht sich das nunmal auf die Temps des Systems bemerkbar. Würd mir da aber keinen Kopp machen ^^ Die Graka hat ordentliche Werte ;)
 
Vielleicht den PC woanders hingestellt?
Die GFs haben ja meist 2 Slots und zirkulieren die Luft hinter dem PC, wenn der zu nah an der Wand steht kann sich das negativ auf die Leistung der Kühlung auswirken.
 
Zurück