• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 4: Release-Zeitraum & Trailer

Turn 10 sollte sich auch mal nur noch auf Forza 4 konzentrieren und nicht selbst nach erscheinen der Ultimate Box immer noch mehr Download Contents anbieten...weil allein die Contents aus Forza 3 und dem Gewinn durch die Ultimate Box dekcen die Herstellkosten für Forza 4...aber naja, ich spiels genauso gern wie GT, selbst wenn sie erst jetzt mit Rennabwechlung kommen und niemals komplett von Grund auf neu anfangen zu produzieren.

Hoffentlich gibts diesmal Streckenvariation nicht nur durch unterschiedliche Versionen des Streckenmodells.

Wenn man sich die einzelnen Forza-Teile anschaut, wurde jedes Mal zugelegt. Ich denke daher, dass auch der vierte Ableger eine Schippe draufsetzen wird, einen Stillstand erwarte ich nicht.

Vor allen Dingen wird es jetzt, bezogen auf Gesamtsituation im Rennspielsektor, wirklich interessant: Sony hat, so wie es ausschaut, das Pulver mit Gran Turismo 5 für diese Generation wohl verschossen (ein GT6 auf der PS3 wäre wirklich ein Wunder). Insgesamt ein guten Spiel, welches aber unter den immensen Erwartungshaltungen zu leiden hatte bzw. hat.

Was TurnTen angeht, sind sie aktuell in einer sehr guten Position. Der ominöse Gigant GT5 ist endlich in der finalen Fassung in den Läden, man muss sich also keine Sorgen mehr machen, dass ein Konkurrenzspiel erscheint, welches im Rennspielsektor alles (inkl. dem eigenen Titel) wegblasen wird, d.h. dahingehend dürfte Ruhe eingekehrt sein, denn GT5 hat, trotz aller Versprechungen, gezeigt, dass die Japaner auch nur mit Wasser kochen.

Bei Forza 4 kann man nun in aller Ruhe schauen, was hat die Konkurrenz gut gemacht, was kommt bei den Spielern gut an und was fehlt bzw. was ist bei Forza 3 nicht gut angekommen ?

Mit einem starken Fundament wie Forza 3 im Rücken, die Konkurrenz mit offen liegenden Karten neben sich, hat Forza 4 eine sehr gute Grundlage, das beste (natürlich immer relativ gesehen) Rennspiel in dieser Generation zu werden.

ehm war das unter anderem ingame grafik? sah ja hammergeil aus. lol ich habe noch immer forza 2 hier aber habs noch nie gespielt. höhöhö

naja, aufgrund von DEM Trailer auf Spielgrafik zu schließen halte ich für ein wenig wagemütig und ich glaube auch kaum, dass sich diese noch groß verbessert als in FM 3.

Aber dafür macht der Trailer auch Hoffnung auf eine vernünftige Boxencrew à la F1 2010 oder Gran Turismo 5...

Och, PD braucht nur nen paar umpfangreiche Updates/DlC's für GT5 raushauen (zeitnah zum Forza 4-Release) und schon kann man Forza 4 schön Wind aus den Segeln nehmen.

@chocopo
ändert nichts daran, dass Forza 3 gameplaymäßig jetzt schon besser ist als GT5 und Forza 4 sicher nochmal versucht ne schippe draufzulegen.

Falkit hat folgendes geschrieben:

@chocopo

ändert nichts daran, dass Forza 3 gameplaymäßig jetzt schon besser ist als GT5 und Forza 4 sicher nochmal versucht ne schippe draufzulegen.

Meinst du jetzt mit Gameplay die Abwechslung und das Fahrgefühl? Bzw. was meinst du mit Gameplay?

fairplay hat folgendes geschrieben:
Meinst du jetzt mit Gameplay die Abwechslung und das Fahrgefühl? Bzw. was meinst du mit Gameplay?

Ich persönlich würde sagen das Fahrgefühl. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, kommt da dran.

@Schmadda

Gut das du es nur persönlich sagst^^ Mehr will ich nicht sagen, sonst kommt jeder mit dem persönlichen und man kommt wieder in den Strudel^^

Fahrgefühl + Physik + KI gefallen mir bei Forza3 wesentlich besser.

Fahrgefühl + Physik + KI gefallen mir bei Forza3 wesentlich besser.

Ich mach das mal Objektiv -> beziehe mich mal nicht auf mich und sage, dass Physik und Fahrgefühl laut den meisten Reviews für GT5 sprechen.Und was jetzt subjektiv wer auch immer empfindet, ist halt jedem selbst überlassen und kann nicht als allgemein gelten(so seh ich es). Und für mich hat Gameplay eigentlich auch ne andere Bedeutung aber jetzt ist es eh nicht wichtig. Nicht desto trotz wird Forza4 in allen Belangen GT5 wohl schlagen aber das Forza3 dies tut, sehe ich eher weniger.

hm ich kenn neben meiner subjektiven meinung nur reviews die das gegenteil von deinem kommentar behaupten.

klar ist gt5 sicher top. aber nicht so "über" wie es hätte werden sollen. und dazu gehört z.b. defintiv ne mangelnde KI.

fahrgefühl...also jeder der mal in nem schnelleren auto saß, dürfte eigtl für forza sprechen. es fühlt sich einfach echter an.

im endeffekt wurst.

wer beide konsolen hat sollte einfach beides zocken. beides sehr gute titel. wer nur eine konsole hat, wird sich sicher nicht auf grund es konkurrenz titels die andere konsole besorgen.

@Falkit

Gamepro, Eurogamer usw. sagen klar, dass die Fahrphysik+Fahrverhalten besser ist. Welche Reviews meinst du?

Hier mal paar Zitate von den Reviews
gamepro
Die Liebe zur Physik steckt bei Gran Turismo 5 oft im Detail -- das Gesamtbild ist grandios und schlägt in der Summe auch das bereits hervorragende Fahrgefühl von Forza Motorsport 3.

eurogamer
Die Fahrphysik. Das ist der Schlüsselpunkt von Gran Turismo 5. Hier entscheidet sich alles, auch die Wertung, die zum Schluss unter diesem Text steht. Bis hierher habe ich endlos an dem Spiel und vielen Details herumgenörgelt und ich bin noch nicht fertig damit. Aber all das spielt in der Zeit, in der ihr hinter dem Lenkrad sitzt, absolut keine Rolle mehr. Weggeweht von einem perfekten Sturm. Vergeben und vergessen für die Minuten, die das Rennen andauert. Nichts kann hier mit Gran Turismo 5 konkurrieren. Forza 3 ist gut, aber nicht so gut. SHIFT will mit GT5
mithalten? Das ist der Aspekt, an dem sie sich messen lassen müssen. Und mein Gott, legt Polyphony Digital diese Latte hoch.

Aber ich lass es es jetzt gut sein, weil ich die Topic kaputt mache und es gibt bestimmt viele Leute, die Bock auf die News und die Kommentare zum Spiel haben. Will nicht unnötig den Leuten den Spass vermissen oder sonst was^^ Daher .....

nur mal flott als gegenbeispiel ne nette Übersicht:

http://www.4players.de/4players.php...48/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3

der rest vergleicht selten. da kann man nur nach wertungen und den texten an sich gehen.

siehe z.b. ign: gt5 85%, Forza 3: 94%

eurogamer sagt im test übrigens direkt: It (GT5) doesn't have Forza 3's delicious pliability

Rennspielfans kaufen beide!
Alles andere, Vergleich hier Vergleich da, ist nur Neid auf den jeweils anderen!

@Falkit

LOL :D
Lies was 4players bei Fahrverhalten sagt :D Danke für einen weiteren Beweis. Ich könnte noch mit sehr vielen Beispielen kommen, wie vidoegamezone.de usw. usf. Und damit es hier klar ist, wir reden hier von Fahrverhalten bzw. Fahrphysik. Da du auf ein Mal mit Wertung usw. kommst!!
Und nächstes mal poste doch bitte alles was in eurogamer.net steht :D du bist ja krass :D

Hier kann man sehr schön feststellen, wie gut GT5 angepasst ist. Also wie das Fahrverhalten und die Physik funktioniert

Ein Typ wollte es Testen und hat ein Video mit den gleiche Wagen gemacht(auf der gleichen Strecke) und die Zeit war fast gleich als auch das Fahren als solches aber siehe selbst.
http://www.youtube.com/watch?v=newX-mvGlm8&feature=player_embedded

Aber wie schon gesagt, die Spiele nehmen sich in den beiden Sachen nicht viel. Und Forza4 wird eh in allen Belangen besser. Denn die Macher haben Ahnung^^ Daher eh sinnlose Diskussion :D Mir ging es nur darum, dass es nicht so klar ist, dass Forz3 besser im Fahrverhalten und Physik ist, wie es dargestellt wird. Aber das war jetzt echt mein letzter Beitrag zum Thema -> ohne Scheiß :D

dann hab ich mich vlt bisl blöd ausgedrückt :-)

ICH finde forza da klar besser.

die ki hingegen ist unumstritten bei forza besser.

gerade sowas wie fahrphysik ist ja nun mal auch subjektiv.

4players sagt ist eigtl gleich. eurogamer sagt gt5 kommt nich ganz ran.
andere (deine beispiele) sagen es ist n tick besser.

wie gesagt. wer beide konsolen hat sollte beide kaufen.

bei forza 4 hoffe ich auf keinen schnellschuss. aber das sollte beu turn10 wohl eh nicht zu erwarten sein.

@Falkit

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das in den Graben fahren^^ Die Engine und alles ist seit dem 3ten Teil top.Meiner Meinung nach müssen sie nur die Rückspulfunktion weg tun und sie haben ihr negativstes Teil von Vorgänger ausgeräumt^^

Warum sollten sie diese Funktion herausnehmen?Man kann den dauerhaften Hinweis dafür und die damit einfache Verwendung ABSCHALTEN.
Probiers mal aus,dann brauchst dich auch ned über Fahrhilfen für Leut aufregen,die nicht solche Profis sind,wie du....

Greetz

Cap

Was das "Übliche" angeht (Gameplay, Tuning, Onlinematches usw.) dürfte bei Forza ja alles geritzt sein. Ist ja nicht der erste Titel von Turn10.

Was mich interessiert, ist eher die Frage wie man die Wettereffekte bzw. Tag&Nachtwechsel angeht - die dürfen im nächsten Teil eigentlich nicht mehr fehlen. Und natürlich was sie sich für Kinect einfallen lassen. Automatisches Gasgeben scheint mir irgendwie "unwürdig".

Zurück