• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 4: Keine Wettereffekte

Also so ein halbseidenes Ralley-Gedöns alla "The Real Delay Simulator" kann man sich komplett an den Lokus nageln, geschenkt. Wettersystem wär sicher toll gewesen, SOFERN konsequent umgesetzt.....wieso jeder unbedingt bei Regen rumeiern muss ist mir aber ein Rätsel, vor allem weil ers ohne Regen nicht kauft *muahaha* - so ein Schwachsinn, sorry.
Wer Ralley will soll sich "Dirt 3" kaufen, wer auf Wetter steht kann ja Jörg Kachelmann einen Liebesbrief schreiben........der Rest, der auf Spitzen Fahrphysik und einen nahezu perfekten Racer steht kauft sich "Forza 4", was für eine Frage.

Wahrscheinlich ist Realismus zu frustrierend für die heutigen Spieler und sie wollen es lieber unrealistischer, daüfr arcademässiger - mit Vollgas um die Kurve.
Am Schluss gibt es nur noch 1 Taste für jedes Game: bei Rennspielen das Gaspedal und bei Shootern der Schiessknopf :p

PS: freut auch schon auf die nächsten Konsolengeneration und Gamepads. Das Gamepad besteht dann nur noch aus 1 großen roten Knopf wo draufsteht: "Hier drücken" :p :p

^^ Ja, vielen Dank für die Definition von "Realismus" - wenn 2 mal in einem Rennen Wetter und Tageszeit wechselt ist ja voll "realistisch"......mir ist lieber eine realistische Fahrphysik, kann mir nicht helfen.

maximus1911 hat folgendes geschrieben:
.....wieso jeder unbedingt bei Regen rumeiern muss ist mir aber ein Rätsel, vor allem weil ers ohne Regen nicht kauft *muahaha* - so ein Schwachsinn, sorry.

--------------------

Na dann, erzähl uns Schwachsinnigen doch mal warum wir ein drittes mal unsere Kohle in FM pumpen sollen.

Vergess in deinem Egozentrik-Wahn aber nicht das hier einge schon etliche Stunden mit FM 2 & 3 verbracht haben und gewisse Änderungen schon seit Jahern gefordert werden, du Affe.^^

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Eben!

Ich kapier das einfach nicht....warum hat es ein gefühlt 100 Jahre altes PGR4 mit toller Grafik geschafft Wettereffekte RICHTIG einzubauen, aber unsere Wannabe "SupraSimulationen" GT und Forza bekommen dies hinsichtlich NICHTS zu stande!

Und jetzt soll mir bitte einer nicht mit der Rechenleistung für Fahrphysik kommen... -.-

1. Hat GT5 Wettereffekte
2. PGR4 läuft mit 30fps ;)

@billy Rabioso wrote:
Na dann, erzähl uns Schwachsinnigen doch mal warum wir ein drittes mal unsere Kohle in FM pumpen sollen.

Vergess in deinem Egozentrik-Wahn aber nicht das hier einge schon etliche Stunden mit FM 2 & 3 verbracht haben und gewisse Änderungen schon seit Jahern gefordert werden, du Affe.^^

----------------------------------------------

Also erstens hab ich nie verlangt dass du Dir "Forza 4" kaufen sollst.

Zweitens - Umkehrschluss: Wenns regnen würde würdest du es kaufen, oder ? Zu polemisch ? OK; du kaufst dir ein Spiel NICHT (egal wie gut der Rest ist) nur weils nicht regnet ? *huahaa*.....sorry, von allen Seiten: leider nur "Schwachsinn" - sorry. Kein vernünftiger Mensch entscheidet "Kauf-Nichtkauf" wegen Wetter....MEINE Meinung.

Drittens: Jörg Kachelmann würd sich trotzdem über ein paar Zeilen freuen - jetzt wo ihn keiner mehr lieb hat......

Viertens: ICH habe nicht seit Jahren gefordert dass es regnet....und ich hab "Forza" schon länger gespielt als manche hier onanieren - wieso sollte das nicht auch zählen.

Und zu guter Letzt - ich verhandle nicht mit Terroristen *gg*

P.S. Das mit "Egozentrik-Wahn" geht soweit in Ordnung..........

@ maximus1911

Einerseits lobst du die gute Fahrphysik von Forza aber andererseits willst du sie nicht auf Regen oder Schnee ausreizen ?!
Und auch dein Argument man solle etwas nur einbauen wenn es "konsequent umgesetzt wird" kann ich so nicht teilen. Wenn es darum geht, dann hätten wir heute noch kein Schadensmodell in Rennsims.

Ich erinnere übrigens an den Riesenaufschrei als bekannt wurde, dass es in GT5 "nur" auf einigen Strecken dynamisches Wetter mit Regen und Schnee oder Tag&Nacht-Wechsel gab.

Spidey hat folgendes geschrieben:

@ maximus1911

Einerseits lobst du die gute Fahrphysik von Forza aber andererseits willst du sie nicht auf Regen oder Schnee ausreizen ?!

Und auch dein Argument man solle etwas nur einbauen wenn es "konsequent umgesetzt wird" kann ich nicht teilen. Wenn es darum geht, dann hätten wir heute noch kein Schadensmodell in Rennsims.

Ich erinnere übrigens an den Riesenaufschrei als bekannt wurde, dass es in GT5 "nur" auf einigen Strecken dynamischen Wetterwechsel mit Regen und Schnee gab.

Haaalt, ich habe oben gesagt es wäre schon toll wenn konsequent ausgereizt....nich "ich will nicht". Ich meine nur dass es nicht sein muss. Ich hab mir ja sogar "GT 5" gleich gekauft - auch wenn da noch viel mehr im Argen liegt - ist für mich auch kein Widerspruch. Im Zweifelsfall verzichte ich aber gerne zugunsten wichtigerer Parameter auf solches Geplänkel.......das Ralley-Zeugs kann man sich aber wirklich getrost in die Suppe brocken, oder ? Klar - einige mögens.....muss man aber nicht gleich Rotzblasen flennen wenn man kritisiert wird. Sonst käm ich ja nur mehr mit verheulten Augen daher *gg*

"Zu Forza kann ich wenig sagen, aber wer GT ernsthaft als Rennsimulation bezeichnet, dem kann man eh nicht mehr helfen und nur zu Mario Kart (welches im Gegensatz zu GT aber ein echt gelungenes Spiel ist) raten"

Glaubst du das eigentlich selbst? Wie kommst du eigentlich auf diese Behauptung? Ich denke dass Forza 4 und GT5 für ca. 95% der Videospieler realistisch genug ist.

@topic:
Naja finde ich nicht gut, dass es kein regen bei Forza 4 gibt.
Find aussserdem schade dass es sogut wie keine Regeneffekte in Rennsims gibt. Gerade bei diesen erwarte ich einfach dynamisches Wetter.

Stimmt, bei PGR4 war man schon weiter. Naja, im Grunde genommen gabs das schon im 2. Teil. Nur Gab es schon vor mind. einer Dekade Spiele mit Wettereffekten,wie Midtown Madness. Bei ´ner Simulation is das natürlich komplizierter. Trotzdem würd ich es mir für eine moderne Rennsimu schon wünschen. Naja, nun müssen wir wieder mit weniger Abwechslung leben.

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Zweitens - Umkehrschluss: Wenns regnen würde würdest du es kaufen, oder ? Zu polemisch ? OK; du kaufst dir ein Spiel NICHT (egal wie gut der Rest ist) nur weils nicht regnet ?

--------------------------------

1.Irgendwie scheinst du nicht zu begreifen das ich Forza 2 & 3 schon hier habe...und komm mir jetzt nicht mit 16 Spielern oder gar Kinect.

2.Im Umkehrschluss sollte man Terroristen auch nicht dumm von der Seite anmachen...erstrecht nicht wenn man a) keine passenden Argumente parat hat oder b) sowieso alles kauft was man vor die Nase gesetzt bekommt bzw. nur "Fort-Schritt" sieht wenn ein blondes Jüngelchen mit polierten Stiefeln an einem vorbeizieht.

3.Ich habe schon vor x FM-News erklärt das ich keine Racer, egal ob nun FM draufsteht oder nicht, mehr kaufe die nicht mit einem vernüftig umgesetzten Wettersystem daherkommen.

4.Wetter war für FM4 schon mehr oder weniger angekündigt...wobei es natürlich sein kann das mich da eine alte Drogengeschichte eingeholt hat, aber das kennst du sicherlich.

5.Wenn die Jungs von T10 schon vom DEM Racing-Erlebnis sprechen...sollte man irgendwann auch mal liefern, oder?

Schade, dass die Wettereffekte nicht mit in´s Spiel kommen. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass mir Forza immer wieder gefällt. Realistisch genug ist es mir auch. Da ich kein Lenkrad mein Eigen nenne, brauch ich auch keine 100%ige Kopie des realen Rennsports. Wobei Forza schon als Simulation bezeichnet werden darf. Natürlich ist da zum Beispiel ein GTR für PC noch ne Ecke härter.
Ich warte mal die Tests ab, wenn´s dann draußen ist. Immerhin habe ich schon Forza3 und muss erstmal ausloten, ob sich der Kauf lohnt.

Schade, ist dennoch kein Grund für mich die Kaufentscheidung daran festzumachen.
Ich betrachte Forza 4 auch nicht als "Hardcore Simulation".
Wenn man vorwiegend auf die Fahrphysik achtet und diese priorisiert, dann sollte man eher zu rFactor, NR2003 oder iRacing "greifen", wobei iRacing die beste aber eben auch teuerste Option darstellen dürfte.
Die Forza-Reihe ist definitiv nicht Arcadelastig, jedoch eben durch den Aspekt "Konsolenanwendung" stark in dessen Erweiterung/Ausschöpfungspotenzial eingeschränkt.
Keine User-Modifications, keine 3rd Party Hardware, im Grunde genommen nichts "personalisierbares".
Nur Leute, nennt mir ein Spiel das versucht über 400 Fahrzeuge in dessen Fahrphysik korrekt zu simulieren und dies auch in einer überzeugenden Form umsetzen kann.
Bleibt mir bloß fern mit Hinweisen die auch nur im entferntesten auf GT5 schließen lassen.
Gran Turismo 5 war eine echt schlimme Mixtur aus durchaus positiven, aber eben auch extrem enttäuschenden negativen Features.
Premium Autos und Standard Autos, die sich so gravierend in ihrem Detaillevel unterscheiden das man denkt man hat die Disc geswitcht.
Schlechte Wettereffekte und obendrein noch eine total unspektakulär gestaltete "so-called" Karriere.
Forza 3 war nicht besser, das ist korrekt.
Alles was ich versuche damit zu deuten ist folgendes... Man darf keine allzu hohen Ansprüche an Konsolen"simulationen" stellen, zumindest nicht wenn sie auf die jetzige Konsolengeneration portiert werden sollen.
Alles in Allem lohnt sich das ganze Getue um die "bessere" Simulation doch eh nicht.
Wenns euch wirklich um den Simulationsaspekt geht, dann holt euchn vernünftigen PC, richtet euch euer Cockpit ein und werft eine der weiter oben genannten Spiele ins/aufs Laufwerk.

Forza 4 wird sicherlich wieder gut ankommen, weil dem Konsolenspieler schon die kleinste Verbesserung genügt.
Wir (und ich verallgemeinere nun mit Absicht) waren bis ca. Ende 2005 (Rennspieltechnisch gesehen) auf einem guten Weg des Fortschritts auf dem PC.
Wir hatten bereits gegen Anfang 2000 revolutionär (noch heute!) erscheinende Titel die einiges hergemacht haben.
Leider kam mit den "Next-Gen Konsolen" auch der abprubte Umstieg auf markaber wirkende Methoden, die ja schlussendlich scheinbar gut gewirkt haben bei den meisten Mainstream Gamern, um auf etwaige Neuerungen zunächst verzichten und altbackenes neu erscheinen lassen zu können.
Hoffentlich ändert sich dies mit dem Erscheinen der Nachfolgegeneration.

~NascarFan2010

Zurück