Schade, ist dennoch kein Grund für mich die Kaufentscheidung daran festzumachen.
Ich betrachte Forza 4 auch nicht als "Hardcore Simulation".
Wenn man vorwiegend auf die Fahrphysik achtet und diese priorisiert, dann sollte man eher zu rFactor, NR2003 oder iRacing "greifen", wobei iRacing die beste aber eben auch teuerste Option darstellen dürfte.
Die Forza-Reihe ist definitiv nicht Arcadelastig, jedoch eben durch den Aspekt "Konsolenanwendung" stark in dessen Erweiterung/Ausschöpfungspotenzial eingeschränkt.
Keine User-Modifications, keine 3rd Party Hardware, im Grunde genommen nichts "personalisierbares".
Nur Leute, nennt mir ein Spiel das versucht über 400 Fahrzeuge in dessen Fahrphysik korrekt zu simulieren und dies auch in einer überzeugenden Form umsetzen kann.
Bleibt mir bloß fern mit Hinweisen die auch nur im entferntesten auf GT5 schließen lassen.
Gran Turismo 5 war eine echt schlimme Mixtur aus durchaus positiven, aber eben auch extrem enttäuschenden negativen Features.
Premium Autos und Standard Autos, die sich so gravierend in ihrem Detaillevel unterscheiden das man denkt man hat die Disc geswitcht.
Schlechte Wettereffekte und obendrein noch eine total unspektakulär gestaltete "so-called" Karriere.
Forza 3 war nicht besser, das ist korrekt.
Alles was ich versuche damit zu deuten ist folgendes... Man darf keine allzu hohen Ansprüche an Konsolen"simulationen" stellen, zumindest nicht wenn sie auf die jetzige Konsolengeneration portiert werden sollen.
Alles in Allem lohnt sich das ganze Getue um die "bessere" Simulation doch eh nicht.
Wenns euch wirklich um den Simulationsaspekt geht, dann holt euchn vernünftigen PC, richtet euch euer Cockpit ein und werft eine der weiter oben genannten Spiele ins/aufs Laufwerk.
Forza 4 wird sicherlich wieder gut ankommen, weil dem Konsolenspieler schon die kleinste Verbesserung genügt.
Wir (und ich verallgemeinere nun mit Absicht) waren bis ca. Ende 2005 (Rennspieltechnisch gesehen) auf einem guten Weg des Fortschritts auf dem PC.
Wir hatten bereits gegen Anfang 2000 revolutionär (noch heute!) erscheinende Titel die einiges hergemacht haben.
Leider kam mit den "Next-Gen Konsolen" auch der abprubte Umstieg auf markaber wirkende Methoden, die ja schlussendlich scheinbar gut gewirkt haben bei den meisten Mainstream Gamern, um auf etwaige Neuerungen zunächst verzichten und altbackenes neu erscheinen lassen zu können.
Hoffentlich ändert sich dies mit dem Erscheinen der Nachfolgegeneration.
~NascarFan2010