Es gibt ja wohl sicher kein besseres Renn-Joypad wie das MS-Original. Das PS2-Joypad war eine mittlere Katastrophe weil die Sticks viel zu wenig Widerstand bieten und die Dosierung von Gas und Bremse ist auch so eine halbe Sache, das Ps3-Pad ist etwas besser auch weil man endlich den Sinn von Trigger-Tasten erkannt hat, dafür fehlt das Rumble komplett, womit sich die ganze Sache wieder relativiert. Für GT5 gibts dann also wirklich fast nur mehr entweder ein neues Joypad (wieso veröffentlicht man nicht ein tolles GT-Joypad mit tollen Triggertasten und super dosierbaren Sticks ?) oder ein Lenkrad......
aber um @topic zu bleiben. Das Demo ist geilstens, super smoothes Fahrgefühl, Spitzengrafik auch über VGA ohne jegliches Tearing, Droping oder was auch immer, in Bezug auf Autos (wobei das Anti-Aliaising irgendwie wirklich noch nicht perfekt zu sein scheint...), Himmel usw.... die Strecke selbst ist etwas fad, OK - aber wenn ich da an Forza 1 denke mache ich mir da wegen Alternativen keine Sorge. Einzigartig sind die Replays mit den ganzen Telemetriedaten, g-forces, Schadensaufschlüsselungen....gabs vorher noch nie in der Form: Man kann auch mitten unter dem Fahren sufenlos und geschmeidig um das Auto rumzoomen und dem Fahrwerk bei der Arbeit zusehen......usw, usw.
Kurz: ganz, ganz großes Kino und klar jetzt schon die neue Referenz, welche vielleicht (und wirklich nur vielleicht) von GT 5 erst abgelöst werden könnte. Allerdings bis dahin: "Der alte und neue König heisst FORZA !" *schwärm*