• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fortnite: Apple wirft Spiel aus Store, Google zieht nach

Lukas Schmid

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Fortnite: Apple wirft Spiel aus Store, Google zieht nach gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Fortnite: Apple wirft Spiel aus Store, Google zieht nach

Man mag zwar von Apple halten was man will. Aber als Plattformhalter haben sie das Recht dazu, fertig. Da kann sich keiner rausstehlen und sagen wir zahlen die Gebühren einfach nicht.

Naja Apple und Google zocken halt alle ab, das jetzt mit Epic ein (weiterer) Großer es wagt anzugreifen ist sehr sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn abzocken. Sie bieten die Plattform und wollen dafür eben Geld. Es wird ja keiner gezwungen diese zu nutzen.

Was heißt denn abzocken. Sie bieten die Plattform und wollen dafür eben Geld. Es wird ja keiner gezwungen diese zu nutzen.

Sorry aber so einfach ist das nicht, Apple und Google nutzen ihre Marktmacht brutalst aus.

Das ist kein fairer Wettbewerb, deshalb auch die Klage von Spotify bei der EU
Deshalb läuft zum Beispiele eine Klage wegen Sporig

Doch, genau so einfach ist es. Vor allem im vorliegenden Beispiel.

Bei Vertragsabschluss war, welche Klausel auch immer, vollkommen okay. Und jetzt will man gegen vorgehen? Warum? Vielleicht weil man selber mehr vom Kuchen will?

Wer die Plattform nutzt muss halt dies auch bezahlen :)
Ansonsten halt einen den vielen anderen Stores nutzen

Steam, PSN, Xbox Live, App Gallery, GoG oder Epic uvm.

Ist ja nicht so, als würde man ohne Apple und Google keine Fortnite spielen können ^^

In dem Fall bin ich ausnahmsweise auf der Seite von Apple/Google, was mich gerade selbst ziemlich schockt :D
Das wäre schließlich so, als würde man seine Spiele über den Epic Store verkaufen und keine 10% an Epic zahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau so einfach ist es. Vor allem im vorliegenden Beispiel.

Bei Vertragsabschluss war, welche Klausel auch immer, vollkommen okay. Und jetzt will man gegen vorgehen? Warum? Vielleicht weil man selber mehr vom Kuchen will?

Unabhängig davon gibt nunmal Wettbewerb und Kartellrecht und ob Apple und Google da fair sind das bestreitet nicht nur Epic.

Was denn für ein Wettbewerb? Vertrag ist Vertrag.

Epic kann doch mit einem eigenen Betriebssysteme für Smartphones mit eigenem App-Store in den Wettbewerb eintreten.

Mal davon ab, sind das nicht die Gleichen, die jeden Monat Games für Lau auf dem eigenen Launcher anbieten? Von wegen Wettbewerb und so.

Was denn für ein Wettbewerb? Vertrag ist Vertrag.

Epic kann doch mit einem eigenen Betriebssysteme für Smartphones mit eigenem App-Store in den Wettbewerb eintreten.

Mal davon ab, sind das nicht die Gleichen, die jeden Monat Games für Lau auf dem eigenen Launcher anbieten? Von wegen Wettbewerb und so.

Wirklich erlaubt Apple fremde Stores auf seinen iPhones? Wie kann man die denn ohne Apples Appstore installieren?

Google erlaubt das, nur ihr Store ist vorinstalliert, bei Epic wäre das schwieriger, siehe Amazon Store.

Aufm PC weiß ich nicht was du meinst alle dafür verfügbaren Stores gehören Mrd Unternehmen, sehe kein Grund wo z.B. Valve benachteiligt wäre.

Gibt doch auch Windowsphones, sollen sie eben ein Epicphone entwickeln.

Und, wenn ich Spiele von Thirds für Lau auf meinen Launcher anbiete, meinst du nicht, dass dies doch eine nicht kleine Anzahl an neuen Usern bringt, die dann als Folge vielleicht eher/auch mal bei mir kaufen? Spekulation.

Letztendes ist es mir vollkommen egal, ob Epic nun Anwälte bemüht oder nicht. Nachträglich gegen einen Vertrag auf diese Weise vorzugehen ist blöd.

Zumal, wenn Apple wirklich 30% nimmt, haben sie sich ja noch ordentlich die Taschen vollgeschlagen mit ihrer 20% off-Aktion.

Einfach Aufpreis im App-/Playstore verlangen und das Problem ist gelöst.
Wer es billiger haben möchte kauft sich das Zeug halt über den Browser oder auf ner anderen Plattform :)

Gibt doch auch Windowsphones, sollen sie eben ein Epicphone entwickeln.

Und, wenn ich Spiele von Thirds für Lau auf meinen Launcher anbiete, meinst du nicht, dass dies doch eine nicht kleine Anzahl an neuen Usern bringt, die dann als Folge vielleicht eher/auch mal bei mir kaufen? Spekulation.

Letztendes ist es mir vollkommen egal, ob Epic nun Anwälte bemüht oder nicht. Nachträglich gegen einen Vertrag auf diese Weise vorzugehen ist blöd.

Zumal, wenn Apple wirklich 30% nimmt, haben sie sich ja noch ordentlich die Taschen vollgeschlagen mit ihrer 20% off-Aktion.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert miss du google. de bemühen, das ist ein umfangreiches Thema.

Streitigkeiten und Klagen wie diese zwischen Unternehmen gibt es wie Sand am Meer.

Ohne Frage.

Was mir nur sauer aufstößt ist, dass man die Stores mit als Sprungbrett benutzt und nun daherkommt und meint, dass ja alles unfair sei.

Die Android Version können Sie doch einfach so auf Ihrer Webseite anbieten. Anderes als beim IPhone kann man APK installieren. Dann noch ein alternativ Zahlungssystem wie z. B. Paypal implementieren.

Ansonsten ist Epic selbst schuld. Sie haben gewusst wieviel sie an Google und Apple zahlen müssen und haben es unterschrieben. Wenn sie den Vertrag nicht erfüllen, darf Apple und Google sie raus werfen.

Ohne Frage.

Was mir nur sauer aufstößt ist, dass man die Stores mit als Sprungbrett benutzt und nun daherkommt und meint, dass ja alles unfair sei.

Sie benutzten es nicht als Sprungbrett, sie werden dazu ja dazu genötigt. Apple und Google haben quasi ein Monopol auf allem Smartphones der Welt, deshalb können sie derart viel Geld den ganzen Unternehmen wegnehmen und das ist das die 30% in keiner Relation zu deren Aufwand stehen ist doch klar.

Deshalb wie gesagt auch Spotify Beschwerde bei der EU Kommission. Damit ist Epic nicht alleine

Epic hat jetzt eben mit Fortnite eine Größe erreicht, wo man eventuell mal Apple und Google zum ändern bewegen kann, weil denen entgehen ja auch hunderte Millionen dadurch und das Spiel sehr sehr beliebt auf Smartphones.

Am Ende denke ich wird das so ausgehen, das die sich einigen und Epic weniger als 30% abgegeben muss.

Ich finde das ganze gut, weil andere kleine Unternehmen können sich das nicht wagen.

Ob das klappt wird man dann sehen, das wie wie wenn Krombacher mal wieder nicht bei Rewe, Edeka im Regal steht! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am schlimmsten ist da Nintendo, die ja nahezu 100% des Handheldmarktes haben.

Rücksichtslose Drecksäcke

Sorry Lord, deine Meinung in aller Ehren. Aber niemand wird zu irgendwas genötigt. Bei solchen Aussagen bekomme ich einen zu viel.

Armes Epic, wollen Geld verdienen und ihr Produkt bei den großen Plattformen anbieten um eine breitere Masse zu erreichen.

Frag mal normale Autoren, was die an Geld von den Verlagen bekommen pro verkauftes Buch. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Sorry Lord, deine Meinung in aller Ehren. Aber niemand wird zu irgendwas genötigt. Bei solchen Aussagen bekomme ich einen zu viel.

Armes Epic, wollen Geld verdienen und ihr Produkt bei den großen Plattformen anbieten um eine breitere Masse zu erreichen.

Frag mal normale Autoren, was die an Geld von den Verlagen bekommen pro verkauftes Buch. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Wie erklärst du dir denn die zahlreichen Klagen gegen den Appstore? Warum gibt es Wettbewerbskommissionen, Kartellämter etc.?

Ich frag mich auch weiß du überhaupt was ein Monopol ist? Vielleicht liegt ja da der Ursprung?

Du kannst ja auf Apples Seite sein, aber du musst ja trotzdem verstehen, warum EPIC und Co. rebellieren.

Du kannst ja sagen, das Apple und Co. völlig zurecht die Oberhand haben müssen, das eine Meinung ich nicht vertrete, aber toleriere.

Autoren... haben auch schon wegen ihren Gehälter gestreikt etc.

Zurück