• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XV: Break-Even-Point bei 10 Millionen Verkäufen

Träumen darf Square Enix ja :rolleyes:

Dafür sollten die ein absolutes Top-Game mit u.a. Wertungen im 90-95% Bereich abliefern und das ist ca. 10 Jahre her (F XIII LR - 66; FF XIII-2 79; FFXIII - 83; FF XII - 92). Das, und die 10 Mio sind verdammt hohe Ziele und beides zugleich wird SE nicht erreichen, darauf lege ich mich jetzt schon fest. Ist strenggenommen schon mehr als überheblich dies öffentlich auszurufen wenn man die Tendenz anschaut. "FF" XV hat unter Umständen das Zeug zu einem guten Game, wenns hochkommt mit sämtlichen Göttern auf SE's Seite vielleicht sogar Topgame, aber es fehlt allein schon an der Zielgruppe bzw. Fanbase, LR hat sich für ein FF leider lächerliche ca. 1,5 Mio mal verkauft (und das ohne Zweifel zurecht), und mit den direkten Vorgängern war es nicht viel besser. Natürlich wird sich der neue Ableger wesentlich mehr verkaufen, aber für 10 Mio muss man sehr, sehr viel richtig machen wenn man nicht gerade jedes Jahr auf ein CoD- oder Fifa-Lager zurückgreifen kann. SE hat es jedoch seit 1 Jahrzehnt versäumt FF als ein Qualitätsprodukt abzuliefern (wie die es vor FF XIII fast durchgängig geschafft haben) und deswegen kassieren die die gerechte Quittung.

Die "Demo" ist wirklich eine pure Enttäuschung. Keine Ahnung, was SE damit bezwecken wollte, da ist wirklich nichts überzeugendes dabei, noch nicht mal die technisch / optische Seite ganz zu schweigen von dem Kampfsystem, casual hoch zehn. Wenn dies, wie einige im Netz behaupteten, eine kleine Dreingabe sein sollte welche nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat, was nicht stimmt, dann kann SE das gerne für sich behalten.

Aaaber, das alles überrascht mich nicht das kleinste bisschen. Squaresoft ist tot und Final Fantasy ist es auch. Überhebliches Casual-Enix lebt mit einem Kingdom-Hearts Grafikblender verpackt als Emo-Boyband-"Final Fantasy".

Das traurige ist aber, dass SE durchaus noch gute Spiele machen kann. Mit Kingdom Hearts, Dragon Quest und Bravely Default zeigen sie eigentlich, dass sie es drauf haben. Bei FF hingegen versagen sie aus irgendeinem Grund. Und wenn ich an das Remake von 7 Teil denken, dann könnte ich kotzen.

Beim Blick auf das FF VII Remake wird mir auch total übel, stimmt ich zu.

Bravely Default ist wirklich ein geiles Oldschool-JPRG, Dragon Quest auch, stimmt, wobei wir sollten erst ein Mal den nächsten vollwertigen Teil abwarten. Aber auch BD und DQ haben nicht mehr die Deluxequalität, welches ein Persona 4 Golden z.B. bietet. Nur sollen die bitte Final Fantasy nicht derart vergewaltigen, sodass es überhaupt (fast) nichts mehr mit Final Fantasy zu tun hat. Kingdom Hearts ist Kingdom Hearts und FF ist FF. Man sollte der Serie treu bleiben, diese aber auch geschickt weiterentwickeln, es soll nicht die Rede davon sein, dass man auf der Stelle tritt. Wenn ich die Demo und ED sehe, dann sehe ich persönlich Kingdom Hearts.

Der Grund liegt in meinen Augen darin (u.a.), dass man mit der Megamarke FF zu sehr versucht dem Mainstream zu folgen und versucht es zu einer Cash-Cow zu machen. Und noch nicht mal das schaffen sie, wenn sie zugeben bei den Entwicklungskosten voll über die Grenze geschossen zu sein... Weniger Grafikblenderei (Engine verschlang bei FFXIII und "FF" XV Unsummen) und mehr Anspruch im Gameplay usw. wären gut. Ein Persona 5 sieht nicht so bombastisch aus, ist aber dafür wesentlich mehr ein Persona als ein "FF" XV ein FF. SE hat als Unternehmen die Taktik, möglichst viele RPG's parallel in verschiedenen Teams zu entwickeln, welche aber für sich allein eben aufgrund dieser Marktstrategie nie die Qualität eines FFVII erreichen werden. Das ist SE: bringen viel "Durchschnitt" sagen wir jetzt mal raus, anstatt sich auf eine Sache völlig zu konzentrieren, um 1 Projekt zu einem Über-JRPG zu machen.

Aber ich glaube auch, dass im Team an sämtlichen Positionen Leute sitzen, die einfach versagt haben oder völlig bescheuerte Entscheidungen getroffen haben. Artdesign, Gamedesign, Charakter-Design, Concept-Design, Battle-Design und evtl Storyconcept, da stimmen so viele Sachen nicht, das kann einfach nichts werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das neue Team von Leuten besetzt ist, die es einfach nicht drauf haben FF auf dem hohen Niveau zu halten, welches es vor FFXIII hatte. Es könnten auch viele ehemalige oder derzeitige KH-Entwickler darin sein. Diese Entwickler möchten FF unter Umständen umkrempeln oder können einfach nicht anders. Sowohl das eine als auch das andere ist völlig inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh halt nicht, warum man heutzutage auf biegen und brechen von rundebasierten Kampsystemen weg muss!? Bravely Default hat gezeigt, dass man auch andere Akzente setzen kann ohne komplett vom rundenbasierten System abzurücken.

FF VII remake stimm ich euch auch zu...hab da derbe Bauchschmerzen

ich versteh halt nicht, warum man heutzutage auf biegen und brechen von rundebasierten Kampsystemen weg muss!? Bravely Default hat gezeigt, dass man auch andere Akzente setzen kann ohne komplett vom rundenbasierten System abzurücken.

FF VII remake stimm ich euch auch zu...hab da derbe Bauchschmerzen

Ich es weniger spektakulär aussieht und schwerer zu vermarkten ist. Außerdem wird das von einigen Tester als Kritikpunkt angesehen. Ich erinnere mich noch an einen 4Players Test zu ein JRPG der dieses rundenbasiertes System als Kritikpunkt sah.

Du magst es zwar belächeln, aber Fakt ist auch, dass 4Players einer der populärsten Seiten ist.

Wenn man sich die Kommentare bei vielen 4players Tests so durchliest, scheint selbst der Großteil der dortigen User, die Tests dort nicht ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf Gamezone schon viele gute Tests gelesen. Aber keiner kam an einen durchschnittlichen 4Players Test ran. Über die Wertungen kann man streiten, über die Qualität der Texte nicht.

Ich hab auf Gamezone schon viele gute Tests gelesen. Aber keiner kam an einen durchschnittlichen 4Players Test ran. Über die Wertungen kann man streiten, über die Qualität der Texte nicht.
Die erste Aussage kann ich so nicht unterschreiben,
aber 4Players auf seine Werungen zu reduzieren, ist jedenfalls
unfair.

Zurück