Das Spiel wird es bei mir allein schon der Charaktere wegen sehr schwer haben, diese Black Boyband hat in einem FF nichts zu suchen und wächst einem auch überhaupt nicht ans Herz. Das Charakterdesign und -konzept vorheriger Teile war um längen besser. Story und Acting reißt mich auch nicht mit.
Technisch sieht es sehr schön aus, für einen Open World Titel ohne Zweifel top, auch wenn die Engine, wie meines Wissens bei allen riesigen OW-Spielen ob GTA, RDR, MGS V davor, Probleme beim Texturnachladen hat.
Das Gameplay überzeugt mich weiterhin nicht. Zu viel Action, zu viel Kingdom Hearts, Kampfsystem mit viel Hektik, allerdings mit einem Wait-Mode. Immerhin hat SE hier die Option gegeben und diesen wieder eingefügt, nachdem man ihn in FFXIII gestrichen hat, das nimmt die Hektik etwas raus. Charakter, Leveling, Itemmanagement etc. sind nach den bisherigen Vids auch relativ simpel gehalten mit einem, mal wieder, etwas abgeänderten "Sphärobrett"-System, da wäre es nun wirklich Zeit gewesen sich nach FF X, XII und FF XIII etwas neues einfallen lassen zu können.
Für die Anhänger hoffe ich, dass SE es nach 10 Jahren mal wieder schafft ein Top-RPG zu veröffentlichen, obwohl ich da wenig Hoffnung habe. Für mich persönlich ist es das erste "FF", bei welchem ich vorerst auf jeden Fall passen werde. Vielleicht in 1-2 Jahren... mal sehen.