• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Über 5,5 Millionen verkaufte Exemplare

Wenn man mich Fragt hat sich das Spiel nur gut verkauft weil der name "Final Fantasy" drauf steht.

Sam1510
Dürfte ohne Zweifel mit ein Grund sein. Es wurde aber auch viel Werbung dafür gemacht.

FF13 ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert.
Ich hab jetzt ca. 80h Spielzeit und bin seit 10h nur noch am Leveln und Gil farmen...
Die Story ist ganz nett, aber hat ziemlich viele Logiklücken und oft hab ich auch "wtf!! wie dumm kann man sein" gedacht...
Das schlimmste daran ist, dass man eigentlich GAR nicht vom Weg abkommen kann. Noch nie so ein lineares Spiel gesehen! Bei den kämpfen kann man auch selbst nicht viel machen... aber trotzdem find ichs fesselnd ^^

Was ist eigentlich FF13 Versus?

@nami

Befindet sich immernoch in der Entwicklung. Vielleicht erfahren wir auf der E3 mehr.

Ich spiele zur Zeit Last Oddysey, kein Spiel kommt so nahe an Final Fantasy 7 ´ran, finde ich... Wenn man es auf der XBOX HD installiert, ist es auch flüssig spielbar, da die Ladepausen verkürzt werden.

Weiss jemand wie oft sich die Vorgänger verkauft haben? 5,5 Mio Exemplare klingt im Vergleich zu ACII mit 9 Mio wenig.

diese 5,5 mio sind heute in zeiten da spiele die 20 mio marke knacken nicht mehr wirklich der große blockbuster-erfolg. vor allem in japan waren die verkaufszahlen im vergleich zu den vorgängern ja total niedrig - die sind dieser ewigen FF-aufgüsse wohl überdrüssig.

@gyros: lost odysee ist wirklich ziemlich gut und aus meiner sicht innovativer als FF. allerdings fand ich es auch verdammt schwer und langwierig und ich muss gestehen ich hab´s auch irgendwann kurz vorm ende sein lassen.

@powerpack:

Was ein Bullshit. Welches Spiel hat die 20 Millionenmarke erreicht? Selbst "Überblockbuster" sind froh wenn sie 10 Millionen schaffen, während "durchschnittliche Megahypeblockbuster" ála ME2, Forza 3, Uncharted 2 etc. froh sein können wenn sie die 2 Millionenmarke knacken.

Was manche für Vorstellungen haben ist echt nicht mehr feierlich. Blaubt ihr eigentlich selbst an eure Lügen?

@Topic:

FF13 war, Gott sei es gedankt, endlich mal ein JRPG für Leute mit weniger Zeit. Kein hirnloses und nervtötendes Aufleveln, wenn man nur die Stoty spielen will. Für mich der Erfolg voll verdient.

Naja, Square hat dennoch "nur" 5,5 Mio. verkauft und wenn man sich einmal die VkZ der wirklich guten Teile ansieht und bedenkt, das es auf 2 Plattformen erschien, wirkt es nicht mehr so toll und Square hat dies ja auch zum Glück bemerkt.

Grafik ist eben nicht alles, man will auch ein bißchen Freiheit und Extras haben, auch wenn das für die armen Entwickler wieder mehr Arbeit bedeutet.

Mal sehen, was sie aus Versus machen und wie es sich verkauft. Vor allem, da es jetzt doch höchst wahrscheinlich auch für die 360 kommen soll...

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Mit "nur" 5,5 Millionen könnten andere gut leben^^

------------

Richtig. Doch du musst das in Relation sehen. Final Fantasy konkurriert ja auch nicht mit mittelmäßigen Marken, sondern mit der Creme de la Creme und vor allem im Vergleich zu anderen Teilen der Serie und da siehts dann nicht mehr so gut aus.

Für mich besteht da überhaupt kein Zweifel, dass alleine der Name FinalFantasy ausschlaggebend war...das Spiel selbst ist mit Ausnahme von Musik&Grafik eine ziemliche Gurke..selbst Hardcore-Fans, denen ich beim Zocken zugeschaut habe, waren entsetzt über FF13....es hat ein paar nette Ansätze, aber da gab es viele bedeutend bessere Rollenspiele in letzter Zeit :/

Lost Odyssey war schwer? Ich fand den Schwierigkeitsgrad sehr angenehm. Bin problemlos durch das Spiel gekommen, und musste nicht einmal Zeit dzusätzliche Zeit für das aufleven der Charaktere investieren um im Spiel weiter zu kommen.

Habe schon so viel von der Final Fantasy-Reihe gehört und gelesen, aber nie einen Titel davon gespielt. Muss ich auch mal ausprobieren. Gibt`s davon nicht sogar Romane?

BISHER wurden 5.5 Millionen Exemplare verkauft. Natürlich wird die Zahl noch weiter steigen. Ganz so direkt kann man die Verkaufszahlen mit anderen Spielen also nicht vergleichen, man müsste schauen wie oft sich die anderen Titel im gleichen Zeitraum verkauft haben.

Ob sich das Spiel nur gut verkauft weil FF drauf steht, hmm. Einerseits zieht der Name FF natürlich schon viel Aufmerksamkeit, und wenn es noch dazu ein Spiel in der Hauptreihe ist um so mehr. Aber andererseits waren ja auch viele Fans enttäuscht und bezeichneten das ganze sarkastisch als "Rail Playing Game". Wäre es kein FF sondern ein neuer Titel, dann hätte man das vielleicht weniger kritisiert.

Ich finde die Idee, ein so lineares RPG zu machen zwar auch nicht gerade berauschend, aber immerhin scheint Square ja mal gewillt zu sein, etwas neues auszuprobieren. Wobei, wenn man schon zugunsten der Story auf alles andere verzichtet, sollte man die wenigstens sinnvoll und intelligent gestalten...

In den FF Teilen von 6-10 musste man eigentlich auch selten wirklich Levels grinden oder Gil sammeln. Wenn man wollte, konnte man immer direkt zum nächsten Event, wenn auch durch die Dungeons hin und wieder ein paar Kämpfe dazwischen lagen.
Sehe garnicht so den spielerischen Sinn darin, dem Spieler einfach die Möglichkeit zu erkunden zu nehmen.
Sieht im Grunde einfach nach Faulheit der Entwickler aus. =P

Zurück