• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Square-Enix nennt Entwicklungsstand

Enchanted Arms würde ich jetzt doch auch als recht umfangreich einschätzen. Des Weiteren kommen ja noch Blue Dragon, Lost Odyssey, Trusty Bell, Elveon, Eragon u.a. die auch sehr umfangreich sein werden und bei weitem nicht so lange benötigen werden wie ein FF und mindestens genauso gut sein werden wenn nicht sogar besser. Das FF immer so lange dauert liegt wohl einzig und allein an dem Unvermögen von Square Enix oder das sie einfach noch keinen Bock haben mit der PS3 ein großes Risiko einzugehen. Wenn die allerdings beim programmieren genauso eine Motivation an den Tag legen wie beim lokalisieren für den europäischen Markt, wundert mich dieser Entwicklungsstand schon mal überhaupt nicht. Versteht mich nicht falsch auch ich bin großer Fan von Final Fantasy aber die Firma Square Enix kotzt mich einfach an. Die arbeiten eben nach der Sony-Philosophie und die kann ja bekanntlich bis auf ein paar ****** wie eleven und PS3 Player sowieso niemand mehr abhaben.

Du hast keine Ahnung von was du schreibst! Oblivion ist gerade zu Lächerlich im Vergleich! Die Spielwelt mag riesig sein aber Designtechnisch ist selbst Final Fantasy 10 tausend mal aufwendiger gewesen. All die Artworks, jedes Kleidungsstück und die hunderten von Unterschiedlich aussehenden NPCs lassen Oblivion wo in jeder leblosen Stadt dieselben NPCs rummrennen ganz schön alt aussehen.
Und all die Artworks für die Kleidungsstücke die Statuen und die ganze Spira Kultur, die Ak Nhed Sprache, die Monster, daggen ist Oblivion, rein Designtechnisch (d.h. was an Artworks für das Spiel angefertigt wurde) einfach larm.
Außerdem ist es um einiges Schwerer eine Nextgen engine auf noch nicht releaster Hardware zu proggen als für High End PCs.
Sicherlich was Scriptoing angeht mag Oblivion echt fett sein, und ich sage nicht das es kein Spiel gibt was vom Aufwand her na Final Fantasy ranreicht (wobei ich der Meinung bin das die CGI sequenzen trotzdem aufwendiger sind als bei JEDEM ANDEREN GAME )
sondern ich wollt einfach sagen das bei einem Mammutprojekt Wie Final Fantasy 3 Prozent anders zu bewerten sind wie bei manch einem andern Spiel.

Und wenn man den Aufwand eines Ridge Racers 7 zum vergleich nimmt, dann ist zehnfach in keinsterweise übertrieben.

Glaub mir ich hab Oblivion ausführlich gespielt und es ist auch zunächst Spektakulär aber die Welt ist an Abwechslungsreichtum was allein die Hintergründe und das Charakterdesign betrifft,
einfach nur Mittelprächtig!

Was ist euer Problem????
Ich sag nicht das es keine anderen Games gibt die nicht aufwenidg sind und was europäische Versionen angeht, kotzt mich Square genauso an,
aber der küünstlerische Anspruch, und die Story eines Final Fantasy sind ungemein höher als bei fast jedem anderen Spiel, und wenn ihr der Meinung seid ich Square braucht zu lang, dann habt ihr erstens keine Ahnung von kreativen Arbeiten, und zweitens vom Konzept von FF13!!
Square arbeitet nur nach Sonyphilosophie??
Der Witz des Jahrtausends (FF3 NDS, FF12 Spin off NDS, FFCC NDS, FFCC Wii, FF4 GBA also WTF?)

Ich bin kein Fanboy! Wenn ihr meint mich so nennen zu müssen weil euch sonst nichts einfällt, bitte überlest meine Comments in Zukunft.

lol du hast mal 0 ! aber wirklich 0 Ahnung entschuldige aber park deine geistigen Ergüsse woanders.. nichtmal einen Kleidungswechsel siehst du bei FF10 an deiner Figur , zudem bietet Oblivion xxx Bücher die du im Spiel finden , kaufen , klauen kannst und lesen ! überdies ist der Umfang auch der Geschichte usw in FF10 ein FURZ IM WIND gegen Oblivion ..

PS3 Player (Der der RE4 PS2 für grafisch >>> Lost Planet(X360) hält:
dann sag mir ein paar namen dieser "umfangreichen" rpgs die es auf der 360 gibt. und oblivion zählt net weils auch auf der ps3 gibt. bin sehr gespannt..
---------------
Kannst du nicht lesen ? Muss man erst ausfallend werden ? Warum schreibe ich überhaupt ? Hier geht es nicht um PS3 vs Xbox360 du Clown.. entschuldige aber es ging um die Aussage von Elven das ! FF viel Umfangreicher ist wie alles andere .. (sogar Oblivion loool *kopfschüttel*)
So und darauf habe ich geantwortet zudem gibt es tatsächlich einige VIELE West RPGs die vom Umfang her ein FF locker in die Tasche stecken , sei es KI der NPCs (lol wenn ich das mit FF vergleiche .. OMG ..) , Sprachausgabe , Geschichte/Story, Spielzeit , Umfang usw... von dem linearen Aspekt mal abgesehen... ist echt nicht zu glauben was Ihr euch zusammen reimt..
Kennt wohl nur Ost RPGS ?

PS: Ich bevorzuge Ost RPGS übrigens trotzdem bin ich nicht so "besche***t* und behaupte das FF Umfangreicher wie alle West RPGS sind loool....
Unabhängig der Plattform
B. Gate , Morrowind , Oblivion , Gothic 3 usw ^^

Okay stop! Tut mir leid, wenn es so rüberkam als würde ich Westrpgs für lächerlich befinden.

Um ehrlich zu sein Oblivion ist mir viel zu langweilig als dich da auch noch Bücher les. Sorry aber Oblivion ist lieblos im Vegleich zu Final da kannst du jetz rumtexte soviel du willst.

Aber was ein Game wie Gothic anbelangt muß ich dir recht geben das istt wirklich der Hammer!!
War selber asolut beeindruckt. Allerdings haben diese Games einen ganz anderen Ansatz.
Klar sie haben auch viel Story aber eine Story eines im voraus Designten Charakters zu schreiben ist eine ganz andere Art von Arbeit.

Nicht unbedingt mehr aber sie braucht mehr Zeit zum Reifen.

Und ein Kleidungs wechsel darzustellen (Übrigens sind die Kleidungswechsel bei FFX2 doch sehr zahlreich und bei FF12 sieht man auch jeden Gegenstand am Körper) ist nicht zu Verglaichen mit den sehr Einfallsreichen Kleidungsstücken also einfach der Mode in FF!
Ich mein selbst der Schmuck in Final Fantasy ist wirklich sehr stilvoll, ich finde das ist mit nichst zu vergleichen. Ich hab selber welchen.

Mich mit PS3player aufeine Stufe zustellen war wirklich nicht fair :(

Außerdem meinte ich mit Aufwand nicht die Größe des Spiels, es geht einfach darum das die Welten in Final oftmals viel Fantasievoller sind als die typischen Westrpgs, welche alle ein ähnliches Setting haben. Du kannst nicht abstreiten das OStrpgs, und gereade FF wo jedesmmal eine komplett neue Welt erdacht wird, schon irgendwie Fantasievoller sind.
Naja egal, ich geh jetz schlafen.

Sorry das ich PS3 Player in einem Satz mit dir genannt habe , habe vielleicht etwas übereagiert... sorry ^^ aber egal also wie gesagt ich bin auch FF Fan möchte aber nur klarstellen das die westliche Konkurrenz eben doch durch Umfang , Sprachausgabe , Ki usw glänzt ^^

ich muss ehrlich gestehen seid der Fusion von Square und Enix finde ich irgendwie kacke. Enix war alleine sehr gut und Square war alleine fast gottgleich von games her. ich finde es echt a bisserle schade das sie so nachgelassen haben, besonders bei FF eigentlich schon seid teil 8.

Geschmackssache halt aber FF10 war wirklich gut =) und überdies soll FF12 auch über jeden Zweifel erhaben sein =)
Square Enix hat ein paar geniale Köpfe verloren , das stimmt gerade den FF Erfinder der sein eigenes Studio namens Mistwalker gegründet hat und einige geniale "Namen" mitnahm
Aber uns kann das nur recht sein so gibt es nun eine gute Schmiede mehr =) mehr Software kann nicht schaden =)

Ihr filtert SquareEnix nur anhand der Final Fantasy Spiele heraus und bewertet die Firma damit als zu faul oder inkompetent. Dabei gibt es soviele Nebenprojekte wie Kingdom Hearts 2 oder Dragon Quest die alle awardträchtig sind.
Ich denke mal neben UbiSoft und Capcom gibt es keine Spielefirma, die soviele Spiele mit jeweils guter Qualität in einer gleichen Zeitspanne auf den Markt bringen und das kann man nicht abstreiten. Sicher ist Gothic grösser oder Oblivion schöner, aber man muss auch bedenken das z.b. Piranha Bytes seine ganze Zeit momentan nur in die Gothic Reihe investiert hat. Die neuen FF-Teile gefallen mir zwar auch nicht so sehr, aber man darf deswegen Square nicht alles vorwerfen, da gibt es durchaus kapitalistischere Firmen wie EA...*hust* , den Namen sprech ich net aus...

junge, was geht denn hier ab ???

@eleven

es ging mir nicht darum square schlecht zu machen, ich habe lediglich darauf hingewiesen das die qualität der square-games stark nachgelassen hat. und das ist der fall: ob du es vertragen kannst oder nicht ist deine sache. ich bin selbst ein fanboy der FF-serie und habe deswegen das recht mich über den qualitätsverfall zu beschweren.

zu behaupten da wäre nix und die spin offs wären alles großartige spiele, ist typisches fanboy gerede und frei von objektivität. man kann auch fan sein und trotzdem kritik üben ;)

bei deiner aufzählung oben hast du sogar noch einige games vergessen: "Square arbeitet nur nach Sonyphilosophie??
Der Witz des Jahrtausends (FF3 NDS, FF12 Spin off NDS, FFCC NDS, FFCC Wii, FF4 GBA also WTF?) "

dazu kommen noch ff V & VI für GBA, dragon quest WII, children of mana für DS, weiteres mana-game für DS... -> also eigentlich arbeitet square jetzt nach nintendo-philosophie und wendet sich deutlich von sony ab... ;):D

Ratty hat das geschrieben:
Dabei gibt es soviele Nebenprojekte wie Kingdom Hearts 2 oder Dragon Quest die alle awardträchtig sind.
-
also, wenn ich mich recht entsinne, sollte Dragon Quest kein Nebenprojekt von Square/Enix, es sei denn, du bezeichnest FF auch als Nebenprojekt - weil :) als die Firmen Squaresoft und Enix sich zusammengeschlossen haben, hatten beide jeweils eine erfolgreiche RPG-Reihe - Square hatte seine FF-Reihe und Enix seine Dragon Quest-Reihe.

@ McNintendoBoy und nissi

wie wärs mit Fresse halten, eure negativen Kommentare interessieren mich nicht, vonwegen Square produziert Reihenweise Spiele mittleren Qualitäts.

Mittleren Qualitäts? Spinnst du nissi, FF12 und FF13 sind für mich Spiele in hohe Qualitäts Bomben. Warum wurden z.B FF Spiele auf der diesjährigen E3 nominiert

Du schreibst nissi: Selbst FF verliert langsam, aber deutlich, an Niveau. Schade, echt schade... Hoffentlich besinnen sie sich wieder zur alten Stärke.

Was meinst du mit alte Stärken, meinst du Technich oder story mäßig gesehen? Erklär mir mal

Ihr müsst noch viel lernen

@red eierkopp

wenn du meinen letzten kommentar mal anständig durchgelesen hättest, wüsstest du das ich square nicht bashe sondern selbst ein (noch-)fan davon bin.

außerdem wieso kennst du dich mit FF XII und FF XIII so gut aus ? hast schon beide durchgezockt, was ? ;) du bist nen squareBoy allererster güte :D

Red du musst auch noch so einiges lernen.

Square ist zum Japanischen EA vertreter verfallen. Allen Anschein nach ist ihnen die Kooperation mit EA nicht bekommen.

Die Namen werden ausgechlachtet. Du stellst FF 13 als überspiel da, für mich wirkt das schon wie ein shooter, mal abgesehen davon das von dem Spiel NICHTS bekannt ist. Wie der FF Erfinder (Sakaguchi Hironobu) schon sagte.
Die eigentliche Serie hörte mit Teil 6 auf. Alles andere was danach kam, war nicht mehr FF. Das klingt nun bissi hart, und auch übertrieben. Aber wer wirklich damals schon die FF teile importierte, wird dem beipflichten.

FF 7 hat einen Hype dem es nicht gerecht wird. Was auch daran liegt das dies der erste teil war der bei uns erschienen ist und das eine zeit war bei der man sich nicht mehr als zocker schämen oder verstecken musste. Vorher wussten die meisten heutigen deutschen FF Fans ja noch nicht mal was Final Fanatsy ist.

Ich denke mir oft, das viele leute anscheinend schon lange nicht mehr FF 7 gezockt haben. Sollten sie evtl. mal wieder tun. Ihr würdet erkennen das die geschichte alles andere als grandios ist. Grafisch sind mir sowieso die SNES teile lieber. Allerdings besitzt FF 7 eines der besten Kampfsysteme bzw. Ausrüstungsysteme (materia usw...)

FF8 hat da schon eine weit aus bessere Geschichte. FF9 kannst knicken, hat aber ein paar coole Momente, wie die Verteidigung der Stadt Alexandria durch den Holy Summon Alexander.
Das war doch sehr beeindruckend.
FFX ist super keine frage, FF X2 ist mies, auch keine frage. FF11 ist lächerlich, und so wie sie das spiel auch auf PC gebracht haben eine schande. Anscheinend hat noch nie einer von Square eine Maus in der Hand gehabt. Auf Konsole Spielt es sich gleich doppelt so mies.
FF 12 brachte mir zu viele Veränderungen. Ich mochte eben grad das ruhige menü gedrücke. Ich brauch kein Activ Time battle, und so ein schrott.

FF 13 ist noch nicht mal erschienen und die Ausschlachtung ist jetzt schon angekündigt. Mir bekannt derzeit 3 FF 13 Ableger.
2 FF 12 Ableger
5 FF 7 Ableger (mit Movies)
Nur um die Geschichten jedesmal komplett zu verstehen.
Das ist mehr als lächerlich.

Zumal Leute sich die Geschichten weiter ausdenken, die in der Planung des ersten Spiels nicht mal ansatzweise dabei waren (So bei FF 7)

Die Grafiken wurden besser, die Spiele umfangreicher, der Sound hat CD Quallität, und dennoch hab ich von allen FF Teilen, FF 5 und FF 6 am meisten durchgespielt und suche jetzt noch in regelmäßigen Abständen meinen Fireadapter aus dem Keller raus und Spiele die gute alte SNES Versionen.
Das wird wohl jemand der in der PSone Generation groß geworden ist nie verstehen können.

@eisregen

jetzt tust du den drei psone-episoden aber unrecht. ff VII ist nicht umsonst so erfolgreich und beliebt. weil es vielleicht nicht dein geschmack ist und du den stil der älteren teile gewohnt warst...ok. aber das game stellt spielerisch und storytechnisch alles vorangegangene in den schatten, sorry.

ich kenne jedes ff ausgiebig außer nr. 3 und fand vor allem FF V und VI fantastisch, aber kein vergleich zum siebten teil. VIII und IX fand ich dann auch schon wieder ein bißchen schwächer und X hat so ziemlich garnichts mehr von dem flair der anderen teile gehabt.

und willst du wirklich die story von VI gegen VII stellen ??? einer von beiden sieht dann aber alt aus... ;)

Ne ne, das hast du jetzt falsch ausgelegt, bzw. ich mich evtl. auch dumm ausgedrückt.
Klar ist die Stroy in FF7 komplexer, esoterischer, tiefsinniger. Hast du schon recht.
Aber weißt du aus dem Spiel herraus das Cloud und sephiroth eine person sind ?
Du weißt lediglich eines nach dem Spiel das die Life Streams die erde zur totalen Erneuerung vernichtet wird, bzw. zur Selbstheilung. Vom rest weiß man garnichts. Das Spiel als auch FF 7 AV und vor allem FF 7 Last Order sollten schon viel beantworten. Tut es aber nicht, bzw. sie beantworten einen Punkt und es tun sich 10 neue fragen auf. Das schlimme ist das man wegen 3 verdammt wichtigen Zwischensequenzen nun auch noch Kingdom Hearts 2 kennen muss um FF 7 wirklich zu verstehen.

FF6 ist nicht so komplex, das stimmt wohl. Allerdings schliest das Spiel ab, und alles ist geklärt. Das Magie auf-lvl System halten ich in teil 5-6 auch für besser, eben so die Kombi der waffen. Wenn ich mit Celes angreife ist es so kombiniert das die 16 X zuschlägt. Die kombi hab ich zwar mit den materias auch, aber es nervt einfach sich 16 mal Knights of the Round anzusehen. Da kannst auch zwischenzeitlich einkaufen gehen.

Das gesamt bild ist es eben. Und sorry es gab wohl damals nichts geileres (bis heute ungeschlagen) als die Midi Operette in FF 6 zu singen. Das Topt ja heute noch alles.

@eisregen

lol. ja die operetten-sequenz in VI empfand ich auch als eines der absoluten highlights :D über den soundtrack brauchen wir ja sowieso nicht zu reden ;) - ich ärgere mich, das es damals leider nur soundchip musik war und nicht eingespieltes orchester, das hätte den endgültigen kick gegeben und der ost wäre noch heute die referenz, zumindest technisch.

advent children habe ich gesehen und konte ehrlich keine verbindung zwischen cloud und sephiroth feststellen. okay kh2 kenne ich nicht was ist "last order" ?? *neugier*

das FF VII viele fragen offen lies quält mich allerdings bis heute - ich habe es immer auf die miese übersetzung geschoben. viele verwechslungen bezüglich des alten volkes oder shinras früherer aktivitäten und was genau jenova eigentlich ist wurden offen gelassen und die fans konnten sich ihre eigenen phantasien zusammenspinnen.

ritter der runde nervt - da gebe ich dir recht. deswegen habe ich mich auch eher auf die limits beschränkt. leider konnte man die sequenzen ja nicht abbrechen.

das materia-system empfand ich als sehr motivierend, wenn auch das job-system von V mich ähnlich begeistert hat. das skill learn system von VI fand ich dagegen nicht so besonders - da ist, wie ich finde das komplexe drawsystem des achten teils schon interessanter und lädt vor allem zum experimentieren ein...

Last order ist ein sehr guter aber zu kurzer Anime der die geschichte zwischen Cloud und Zakk klären soll. Was aber dazu führt das sich in der letzte min. des Film noch viel mehr fragen auftun als das sie beantwortet würden.
Last Order lag ja nur in einer Limitierten auflage dabei, und ich das über eine dubiose firme erstanden habe die seit kurzen dank sony geschlossen ist (AHHHHHHHHHHHHH)

Die verbindung zwischen cloud und sephiroth kannst du auch nicht in den eigentlichen FF 7 Projekten rausfinden. Sondern erst in KH2. Das ist ja das sau dumme. Dann machte das aber wieder alles sinn, und zum ersten mal hatte ich dieses "AHHHH ICH VERSTEHE" Gefühl bei FF7.

@eisregen

also bin ich scheinbar gezwungen, mir kh2 zu holen, hmm...

naja, soll ja sehr geil sein das game. nur halt zu kurz. :(

Zurück