• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Reaktion auf Kritik von westl. Testern

@eleven59pm: Super Kommentar. Ich bin ganz deiner Meinung. Hab FF13 schon durch und muss sagen dass es eines der besten jrpg games der letzten Jahre ist. Es verbindet alte Elemente mit neuen wie zb. das Kampfsystem. Sehr intelligente Einstellungsmöglichkeiten/Optionen. Sehr dramatische Story, die beste musik die ich je in einem Spiel gehört habe sowie eine grafik die zum träumen schön ist. Ich liebe das game, doch ich kann auch verstehen wenn welche es schlecht finden. Viele Dinge, die die heutigen westlichen rpgs auszeichnen wie Freiheit, tausende Waffen und sidequest bietet FF13 nur begrenzt. Da ich oblivion oder Dragon age nicht geschaft habe durchzuspielen, weil ich nach einiger Zeit den Sinn verliere, ist FF13 genau das richtige. Was soll ich mit meinem Char durch die Gegend ziehen auf der Suche nach einer guten Story, wenn ich schon meine Gegner mit einem Wimpernschlag vernichte. Ich bin super mächtig und erfülle sidequest für irgendwelche affigen npc. Das macht keinen Sinn.

@Seppelroth: Das Kampfsystem ist sehr taktisch. Also wer was anderes behauptet, den lade ich ich zu mir nach hause ein. Eine Taktikstunde FF13. Erzähl mir nicht du lädst nicht neu wenn dein char stirbt. Ich persönlich lade sogar neu wenn überhaupt irgendjemand von meinen chars stirbt. Städte erforschen hätte ich mir auch gewünscht.

@Sephiroth

Ich bin noch nicht durch, aber ich spiele zur Zeit die japanische Version.

Also die Kämpfe gestalten sich folgendermaßen:

Du hast einen Atb Balken, der in mehrere Sektionen aufgeteilt ist. Je nachdem wie weit der jeweilige Charakter gerade aufgelevelt ist (es gibt kein Level im klassischen Sinne- trotzdem levelt man seine Statuswerte hoch- mit einem Sphärobrett ähnlichen System) hat man mehr oder weniger Sektionen im ATB Balken.

Je nach dem wieviele Sektionen man hat, kann man bei seinem Zug bestimmte Aktionen ausführen. Hat man zum beispiel drei Balken, kann man drei Nahkampf angriffe aus führen, die jeweils einen Skillpoint kosten. 1 Punkt = ein Balken.

Es gibt verschiedene Nahkampf- oder eben Fernkampfattacken und desto mehr Balken man hat, desto tollere Combos kann man machen. Es gibt auch viele andere Fähigkeiten darunter auch tausende Zauber- wie immer.

Zum Beispiel kostet Feuer einen Punkt- Firaga aber gleich 3 Punkte. Hat man also 4 AtB Setkionen könnnte man zum Beispiel wenn man Sazh spielt, einmal mit der Knarre schießen, und einmal Firaga einsetzen.

Der wichtigste Aspekt ist, das man im Kampfmenü nicht mehr zwischen verschiedenen Kategorien hin und her schalten muß.

Es gibt zunächst nur drei Menüpunkte: Angriff- eine zufällige Kombo wird ausgeführt.
Command- man erstellt wie eben beschrieben eine eigene Combo au s den erlernten Fähigkeiten (es öffnet sich ein Fenster wo man all seine Fähigkeiten findet).

Und eben der Item Befehl für Potions und sonstige Items.

Zusätzlich kann man bereits ausgeführte Combos einfach wiederholen in dem man mit dem Cursor auf Command geht und nach rechts drückt und Repeat auswählt.

So muß man nicht immer wieder die gleiche Angriffskette von neuem eingeben, wenn man eine Weile mit der gleichen angreifen will.

Das Kampfsystem ist einfach extrem entschlackt, es ist schnell und übersichtlich. In den ersten zwei Kapiteln (erste 90 min) ist es tatsächlich so, das man sich fast komplett mit den Zufallskombos durchschlagen kann, und man kaum Fähigkeiten besitzt. Man muß nur darauf achten sich regelmäßig zu heilen, und ein bißchen differenzieren ob man einen Flächenangriff macht oder nur einen Gegner angreift.

Das ändert sich aber dann schlagartig. Denn dadurch das die kämpfe so schnell konzipiert sind, wird es auch gefordert das man Verdammt schnell entscheidungen trifft. Die Kämpfe sind alles andere als langweilig, und wer sagt man haut nur drauf- der hat das Spiel nicht sonderlich weit gespielt (mal abgesehen davon das man bei allen FFs ziemlich viel draufhaut XD).

Eine weitere Komponente die dazu kommt, der Breakbalken. Wenn man einen Gegner in bestimmter weise angreift- führt das zu einem Defense Break. Der Gegner leuchtet dann darauf hin, ist besonders empfindlich gegen Nahkampfattacken- und man kan ihn in die Luftschleudern und Aircombos ausführen.

Ein wichtiger Teil des Kampfsystems der ab der dritten Stage eingeführt wird (die übrigens sehrt geil aussieht- ein "See" der mitten im Sturm eingefroren ist- das heißt man läuft auf gefroreren Wellen), ist das Paradigmsystem. Ich glaub in der EU Version wird es Optima heißen.

Denn alles was ich dir gerade erzählt hab, kann man nur mit dem Partyleader direkt machen. Den Partyleader kann man aber frei wählen das heißt du kannst jeden Charakter spielen.
Die Party Mitglieder die grad nicht von dir als Partyleader gesteuert werden, befehligst du indirekt, in dem dum im Kampf L1 drückst. Dann erscheinen verschiedene Kampfformationen. Genannt Paradigmen- mit der Zeit bekommst du immer mehr dazu.

Eine lautet zum Beispiel Healer, Attacker Slayer.

Setzt du diese Formation ein wird sich ein Charakter darauf konzentrieren die Party zu heilen, du selbst wirst zu Attacker und deine Statuswerte gehen auf Angriff, und ein Charakter wird zum Slayer und versucht bestimmte Gegner zu nem Defencebreak zu bringen.

Dann gibts auch Formationen die heißen Defender Slayer Defender- wo zwei Charas erhöhte Defense Werte haben, während du auf Defense Breaks optimiert wirst.

Diese Formationen haben nicht nur Effekt auf das Verhalten der anderen Partymitglieder, sondern auch auf deren und deine eigenen Statuswerte während des Kampfes. Du kannst die Formation jeder Zeit in Echtzeit ändern, und mußt auch in den Kämpfen des öfteren deine Formationen hin und herschalten- je nach Situation. Obwohl du also nur einen Charakter direkt steuerst, haben die Kämpfe ein hohes Taktisches Niveau.

Mit der Zeit bekommst du neue Formationen und Jobs für die Formationen.

Es kommt halt viel mehr auf dein Urteilsvermögen an, daher bin ich auch froh das ich mich nicht mehr durch etliche Fähigkeiten Listen klicken muß, und der Einsatz meiner Fähikeiten eigentlich nur davon abhängt, wieviel Zeitbalken (also Skillpoints) ich habe- und ich nicht mehr auf MP und AP achten muß. Nur eben die HP muß man im Auge behalten.

Als zusätzliche Komponente gibts noch die Smokes.
Wie wir bereits wissen, sieht man die Gegner auf der Map. Bevor man einen Kampf beginnt kann man ebenfalls durch drücken von L1 bestimmte Smokes einsetzen.

Das sind Unterstützungs Items die entweder die Stärke der Party erhöhen, oder diese sogar unsichtbar machen, so das man sich an Gegnern vorbeischleichen oder sogar Überraschungsangriffe ausführen kann.
Es macht nämlich bei dem Spiel einen Unterschied ob einen die Gegenr bemerken und selber angreifen oder ob man sich heranschleicht.

Du siehst also es gibt genug Spielmechaniken die die Kämpfe interessant machen. Zu den Beschwörungen bin ich noch gar nicht gekommen, ich sag nur lass dich einfach Überraschen XDD!! Ich hoffe du hast keinen Hass auf Transformers!

Dann zu deiner Frage mit dem Hauptcharakter. Ja es es stimmt wenn dein Partyleader drauf geht, ist es Game Over.
Aber das ist auch irgendwie das was die Kämpfe so reizvoll macht.
Du hast einfach mit der Zeit eine starke Bindung an den Chara den du in den Kämpfen als Partyleade gewählt hast.

Du beschäftigst dich dadurch richtig mit seinen Fähigkeiten, und außerdem hast du durch das Paradigmsystem echt das Gefühl eine kleine Truppe zu befehligen. Und du gibst besondere Acht eben auf deine eigenen HP. Engel und Phönixfedern gibt es deswegen trotzdem, und wirken eben wie bei Crisis Core, dann wenn du stirbst, oder eben auf deine Freunde.

Aber du bist halt der Leader, und mußt auf deinen Arsch aufpassen. Trotzdem kannst du zwischen den Kämpfen immer einen anderen Chara zum Leader bestimmen.

Lass dich einfach mal drauf ein. Ich finde die späteren Kämpfe echt spannend, auch wenn sie sehr schwer sind im Vergleich zu anderen Teilen.

Dafür ist man aber auch nach jedem Kampf geheilt. Ich finde es sinnlos immer ins Menü zu gehen und 10 mal den Heilungszauber einzusetzen oder gleich zu nem Speicherpunkt zu rennen um sich zu heilen. Das ist Zeitverschwendung weil sich jeder RPGler nach jedem Kampf sowieso heilt.

Man muß einfach darauf acht geben, das man für die Kämpfe selbst genug Heilitems dabei hat.

Jetzt zu der Spielwelt.
Also ich hab noch nicht alles gesehen. Aber es stimmt schon das es wohl kaum irgendwelche Dörfer zu sehen gibt.

Aber man hat Pulse eine gigantische Stadt, und auch so sind in den Levels viele NPCs zu treffen. Was ich übrigens cool finde ist, das man nur in die Nähe der NPCs gehen muß- und sie fangen an zu sprechen. Man muß sie nicht anklicken. Und ALLES ist mit Sprachausgabe unterlegt. Keine Textboxen- JEDER Npc spricht, zumindest in der japanischen Version. Unten rechts im Bild, sieht man trotzdem was der Charakter sagt, denn manchmal reden einige Leute gleichzeitig (wenn man sich zum Beispiel zwischen panischen Flüchtlingen bewegt)

Also eine sehr lineare Welt in der ersten Hälfte, auch keine Shops, doch trotzdem eine sehr lebendige Welt!

Ich sags euch man- die Levlegestalung ist fantastisch. Sehr detaillierte innovative Architektur in der Umgebung, wunderschöne sonderbare Pflanzen und Kreaturen die überall rumschwirren, es ist einfach Final Fantasy. Das ist eine der Sachen die sie zum Glück von FF12 übernommen haben, das in der Welt einfach Viecher rumlaufen und viele animierte Details da sind.

Das mit den Shops ist vielleicht tatsächlich etwas Fad. Denn die Shops befinden sich sozusagen in den Speicher-Terminals. Einfach eine Liste die erweitert wird mit der Zeit. Jeder Shop hat ein anderes Sortiment und ein anderes Hintergrundbild, aber es ist schon ein wenig unpersönlich. Es ist halt wie wenn man seine Sachen bei Amazon bestellt.

Ich kann mir jetzt noch längst kein abschließendes Urteil erlauben, vor allem hab ich noch nicht den Punkt erreicht in dem ich mir Sidequests anschauen kann, und die Welt hab ich noch nicht ganz gesehen. Ich bin noch in der ersten Hälfte des Spiels.

Ich hoffe nur ich konnte dir deine Fragen eingermaßen beantworten.

Über die Story möcht ich nicht allzu viel sagen, ich meine sie ist voller Romantik, Schmalz und Pathos aber genau das liebe ich und habe ich sehr vermisst in letzter Zeit. Allerdings find ich schon jetzt manche Rollen der englischen Synchro seltsam besetzt, ich weiß allerdings nicht wie sich das nachher auswirken wird. Manche Rollen find ich auch sehr passend.

Auf japanisch kommen die Charaktere ziemlich toll rüber (dafür aber hab ich auch viele Schwierigkeiten alles zu verstehen, aber ich lern japanisch seit 3 Jahren deshalb geht es ganz gut.)

“Wir denken, dass viele Tester Final Fantasy XIII vom westlichen Blickwinkel betrachten.”

Dann sollte der gute Mann sich in Japan umhören. Die größte Kritik kommt ja von den japanischen Fans. Man muss nur auf das japanische Amazon gehen. Dort hat das Spiel gerade mal 3 Sterne. Was für FF Verhältnise ziemlich schlecht ist.

Nur weil ein Spiel linear, ist bedeuted das noch lange nicht das es auch eine gute Story hat. Außerdem hat SQUARESOFT mit FF 6, 7, 8 und 9 bewiesen, das auch nicht lineare RPGs eine gute Story haben können. Selbst Mistwalker hat mit Blue Dragon und Lost Odyssey gezeigt, dass RPGs nicht linear sein müssen um eine gute Story zu haben.

Du konntest bei den alten Teil die Welt erkunden neue Orte finden oder irgendwelche Side Quests als alternative zur Story machen (z.B. bei FF 9 Schätze suchen).

Das alles kannst du bei FF XIII nicht bzw. nicht sofort.

Das Spiel ist einfach unglaublich linear. Im Grunde läufst du von einem zum nächsten Areal und das ca. 30 Stunden lang und tötest schwache Moster. Erst gegen Ende des Spiel tauchen sowas wie Nebenaufgaben.

Der gute Mann versucht einfach nur den Schaden zu verkleinern um so einige Spiele mehr zu verkaufen.

Und was die Bewertungen angeht so kann ich nur lachen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiele durch den Namen einige Prozente mehr bekommt als es sie eigentlich verdient hat. Seit mal ehrlich ihr Fanboys. Nachdem ihr die ganzen Kritikpunkte gehört habt, würdet ihr euch das Spiel kaufen wenn NICHT Final Fantasy drauf stehen würde?

@Chaos zero

Sry aber du urteilst zu vorschnell.

Mag sein, das es nicht ganz soviel zu machen gibt wie beim legendären FF7, aber du hast trotzdem Minigames und Sidequests.

Auch dein Beispiel von FF8 ist daneben weil das Spiel extrem linear ist, die ersten zwei Discs. Ebenso FF9 bis zu Disc drei gab es hier auch nur begrenzt zu tun. Nur weil man von einem Dorf zum andern auf ner Weltkarte laufen konnte- war es nicht freier.

Und die japanischen Amazonbewertungen, im Gegesatz zu dir kann ich die nämlich lesen, sind auch sehr kontrovers.
50 Prozent der Bewertungen gaben 4 oder 5 Sterne, das sollte man nicht vergessen. Die Leute die sich auf wass neues Einlassen können, und es ähnlich sehen wie wir "Fanboys" das die Neuerungen und das lineare Konzept nicht weh tun, haben ne Menge Freude an dem Spiel. Vor allem auf Grund der Story. Auch die mag nicht jeder das ist doch klar. Den Geschmack von manchen hat es nicht getroffen, das ist auch bei andern FFs schon so gewesen. Viele wollten aber klassische Level Up Hardcore JRPGS, manche haben das Spiel gar nicht zu Ende gespielt, und schon im voraus Positv oder Negativ bewertet. Und so ist das halt, es gibt Newcomer für die ist es das erste richtig geile FF und es gibt welche die mögen andere Serien mehr.

Außerdem sind es 1900 Bewewrtungen die alle in andere Richtungen gehen. Das Spiel hat sich aber 1,9 Millionen mal verkauft, nur allein nach Amazon zu gehen und sagen die Japaner mögens nicht, ist da alles andere als eine klarer Einblick.

Nicht alle Erwartungen wurden vielleicht erfüllt, trotzdem ist dieses Spiel ein Hammer. Und auch in Japan wirst du viele Fans, Cosplayer und Fanatiker finden- mach dir mal keine Sorgen.

Denn das Herz des Spieles ist intakt. Nur hat eben nicht jeder die gleiche Wellenlänge, auch in Japan nicht. Auch da gibts konservativere Zocker die alles wie früher haben wollen, oder Zocker die noch nicht viel Ahnung von Final Fantasy haben.

Alle die hier versuchen etwas gegen die "Fanboybegeisterung" der Final Fantasy Spieler was zu sagen, haben nichts zu sagen.

Spielt es selbst, mach euer eigenes Bild, liebt es oder liebt es nicht.

Irgendjemandem zusagen , und dafür ein Minus zu verpassen, nur weil er etwas mag was irgendjemand nicht mochte, und ihn als verblendeten Fanboy zu bezeichnen ist einfach nur dumm.

Hört sich echt übel an.

Seit Final Fantasy X-2 & XI ist meine bedingungslose Loyalität zur Serie ohnehin getrübt.

Der PSP-Ableger war auch ziemlich lahm. Ich konnte nicht verstehen warum ein so aufs wesentliche reduzierter Titel derart Anklang fand.

Warum besinnt sich Square nicht auf die Erfolgsformel von Teil 7 & 8? Bevor man Innovation missversteht und ein Pseudo-Zeitgeist-mäßiges Produkt abliefert, sollte man sich lieber auf die schon vorhandenen Stärken der Serie konzentrieren.

@eleven59pm

Ich habe geschrieben das diese Minigames bzw Sidequest, erst gegen ende des Spieles kommen. So nach ca. 30 Stunden. Es stimmt das man in FF 8 bzw. 9 von einem zum anderem Ort reist. Trotzdem konntest du einen Umweg machen und neue Ort finden und erkunden. Außerdem gab es von Anfang an Minigames z.B. Karten spielen und Schötze suchen (FF9 CD1). Dies alles hast du bei FF 13 nicht. Es gibt nicht einmal Städte die man erkunden kann.

Was das japanische Amazon angeht so hast du recht 50% berwerten mit 4-5 Sternen. Aber was ist mit den anderen 50% die den Spiel 1-3 Sterne vergeben, soll man sie ignorieren?

"Die Leute die sich auf wass neues Einlassen können"

Was meinst du mit Neuem? Das was FF 13 bietet, gab es schon in anderen FF.

Und die Verkaufzahlen kann man nicht als Beweis werten, dass es ein gutes Spiel ist. Was glaubst warum sich FF 13 1,9 Mio mal verkauft hat? Eben weil es ein FF ist und es genug Fanboys gibt. Kein anderes JRPG ist so beliebt wie FF. Doch diese Beliebtheit berüht auf den "goldenen" Zeiten der PSone. Den die besten FF sind nunmal 6,7,8 und 9 (vielleicht noch 10). Nach FFX driftet die Serie meiner Meinung in den mittelmaß ab. Und FF13 war von den Verkaufzahlen wie eine explosion. In den ersten 2 Wochen hat sich das Spiel gut verkauft, dan aber ist es ins Niemalsland verschwunden.

Ich habe das Spiel gespielt und bin mal wieder enttäuscht worden.

@Chaoszero

Das mit den Verkaufszahlen meinte ich so- es sind 1.900 Bewertungen bei Amazon, die repräsentieren aber nicht die Meinung aller Spieler.

So wie du seh ich es auch- Verkaufszahlen sagen nichts darüber aus ob ein Spiel gut ist, sie sagen aber auch nichts darüber aus ob es schlecht ist.
Nur Aussagen sagen was aus. Und die 1900 auf Amazon sind eben nur ein kleiner Teil.

Ansonsten- seh ich es aber einfach anders als du. Die wichtigsten Qualitäten hat das Spiel immer noch- sogar mehr als je zuvor. Daher ist auch ein Hype gerechtfertigt, und manche Fanboys haben meines Erachtens guten Grund sich auf das Spiel zu freuen.

Viele Elemente des Erlebnisses aus andern Teilen sind weg oder vielleicht geringer ausgeprägt, das mag manche Enttäuschen. Trotzdem ich empfinde es eben nicht als weniger als bei andern FFs. So was den gesamtqualitativen Eindruck ausmacht.
Das neue ist einfach die Welt und die Geschichte. Das ist die wahre Innovation die jedes FF ausgemacht hat.

Und der Replay Value soll ja auch sehr hoch sein.

Das einzige was ich eigentlich sagen will:

Das Spiel ist anders. Aber es ist trotzdem sehr gut. Und es ist trotzdem Final Fantasy in den, für viele (vielleicht nicht mal die Mehrzahl, das sieht man ja dann) wichtigsten Aspekten.

Schade das du entäuschst warst- ich bins nicht.
Ich hoffe das auch du wieder ein Rollenspiel findest das deinem jetzigen Geschmack entspricht.

Ich jedenfalls bin begeistert. Ich kaufe mir das Spiel sogar in der Limited Collectors Edition ein zweites Mal, werde es mehrmals durchzocken, und mir den Soundttrack das Lösungsbuch und die Figuren kaufen XDD.

Alles Dinge die ich zum Beispiel bei Teil 11, 12, 9 und 7 nicht getan habe.

Bei teil 8, 10,Crisis Core, Advent Children und Dissidia aber schon.
(okay von 7 hab ich inzwischen auch einiges, aber erst später gekauft)

Es gibt eben Final Fantasy Fans, und Final Fantasy Fans.

@eleven59pm

Ich denke schon die 1900 Wertungen was über die Qualität des Spieles sagt. Klar ist es nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtverkaufzahlen. Aber ob jetzt 1900 oder 1,9 Mio spielt keine Rolle. Fakt ist das ca. 50% mit dem Spiel nicht zufrieden sind. Und das sagt nicht nur Amazon.

Klar sind Gameplay und Story gut. Aber es gibt einfach zu viele Punkte die einfach schlecht sind z.B. keine Städte.

Klar ist FF13 gut aber meiner Meinung ist es sehr weit von einem Top Game entfernt.

ist vorbestellt sowieso ... ich mag alle FF teile un hör mir erst gar nicht die bewertungen an :D ...

ausserdem dem bin ich noch an ff12 dran, muss mich beeilen ums bis zum release von ff13 durchzuspielen ^^

@aaron

was für unterschiede meinst du denn? also bayonetta wurde ja von unabhängigen magazinen besser auf der 360 bewertet. wieso willst du dir dann bei den gleichen unterschieden die ps3-version holen?

Fast jedes Final Fantasy war bisher linear und das finde ich auch gut so, weil es stimmt das man so die Story besser rüberbringen kann, ich finde die übertreibens mit ihrer kritik es ist ja nicht so das man an der hand durch das spiel geschleift wird. Mir ist egal was die Teter sagen ich freu mich drauf.

Schwachsinnig Bewertungen von iwelchen Testern Beachtung zu schenken. Das Spiel wird am ersten Tag gekauft und dann bilde ich mir meine eigene Meinung die ich für mich behalten werde.

Es geht nur um meinen Spielspaß und sonst nichts. Danke nochmals an eleven59pm für all den Text zu FF13. Sehr informativ :)

was ist GS ?

Aber vorallem, wieso kriegt das neue Final Fantasy so schechte reviews ??? Habe noch nie ens gespielt und bin auch nicht unbedingt interessiert , egal für welche Konsole. Aber wollte vielleicht einmal ein Final Fantasy antesten. Aber kein Plan noch , kommen echt momentan ein Kracker nach dem anderen auf beiden Konsolen raus.
Heavy Rain, Mass effect 2, god of war 3, alan wake und und und . God of war ist vorbestellt und alan wake muss ich auch unbedingt spielen.
Kein Plan wie ihr alle das mti dem Geld macht. Weil Ski fahren muss ich auch noch nebenbei ^^

also ich behaupte einfach mal, dass FF nicht viel linearer ist als mw2 ...bei call of duty wurde lineares gameplay genutzt um die action besser rüberzubringen, warum sollte man das nicht auch für die story dürfen?...rpg hin oder her...wenn FF geanuso gehyped werden würde wie mw2 dann hätte das game in fast allen tests top scores abgesahnt...

Ich werde es trotzdem kaufen und zocken...und...zocken...und...zocken...

Ich hab ja jetzt mittlerweile auch schon mehrfach gesagt, dass ich die Kritik nicht nachvollziehen kann aber ich muss einfach nochmal folgendes loswerden:

Was sind denn das bitte für Kritikpunkte an denen man sich hier aufzieht???

Keine Städte ist einer der HAUPTMÄNGEL! Das macht überhaupt keinen Sinn sich über so etwas aufzuregen. Was tragen Städte in RPG's denn zum Spielspaß bei? Man wird dazu gezwungen teilweise echt lange rumzurennen, ALLE NPCs anzuquatschen, damit man bloß kein Quest / keine Story verpasst und besonders atmosphärisch sind diese Ortschaften auch nicht. Lieber einen genialen Dungeon mehr anstatt ne blöde Stadt - aus Gameplay Sicht.

Lineare Dungeons. Wie gesagt, 10 Teile lang war Linearität in Ordnung, Teil 12 bot eine offenere Welt und wurde dafür kritisiert und nun ist es plötzlich ein "Game breaking issue" (ein No Go, Schwerstverbrechen) wenn man zum linearen Spielverlauf zurückkehrt?

Das Fehlen des klassischen Auflevelns wird auch häufig genannt. Wie bescheuert ist dass denn bitte? Ja, man steigt nicht mehr von Lvl x auf Lvl y und bekommt automatische seine Statpunkte aber dafür kann man doch mit seinen Erfahrungspunkten die Statpunkte selbst kaufen. Damit ist man doch viel flexibler als mit einem klassischem Levelsystem. Scheisse, man könnte auch einfach ne Zahl einbauen und das ganze System ansonsten so lassen wie es ist, wären dann plötzlich alle glücklich?

Die Kritikpunkte sind einfach hirnrissig. Die einzigen ernstzunehmenden Kritikpunkte bisher sind in meinen Augen, dass die Gegner absurd hohe HP haben, das ganze "Zahlenspiel" sich im Millionen- und Milliardenbereich abspielt, die Kämpfe teilweise zu unübersichtlich sind und der Story der letzte Pepp fehlt (ich will nichts spoilern, aber damit ist nicht gemeint die eigentliche Story ist schlecht, es fehlt nur das gewisse Etwas).

Witzigerweise ist von diesen Kritikpunkten fast nie die Rede. Stattdessen geilen sich alle an belanglosem Scheiß auf, der das Spielerlebnis im Endeffekt in keinster Weise beeinflusst.

Würden jetzt alle Reviews auf gravierende Mängel im Kampfsystem, Gameplayschwächen, technische Schwächen oder auch auf eine absolut hirnrissige Story verweisen und das Spiel schlecht bewerten, könnte ich es nachvollziehen aber so wie es momentan ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viel schlimmer ist noch, dass sich so viele Leute davon anstacheln lassen und den gleichen Schwachsinn nachplappern.

Ich habe es selber noch nicht gespielt also kann ich das Spiel auch nicht "verteidigen". Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist. Ich weiß aber mit 100%iger Sicherheit, dass die bisherige Kritik am Spiel totaler Schwachsinn ist - allein von der Argumentation her.

Kritiken sind Subjektiv. Immer. Und man kann keine Kritik kritisieren, das ist sinnlos. Jeder kann seine eigene Kritik schreiben, wenn er das Spiel gespielt hat.

Linearität kann als negativ Punkt gewertet werden. Aber genauso gut als positiv Punkt, jenachdem ob man sowas mag.

Aber sollen FF titel ab jetzt nur noch mit FF maßstäben bewertet werden? Linearität ist gut weil alle FF titel linear waren?

Und zu sagen die Kritiker würden "zu westlich" bewerten, ist so als würde man sagen die Entwickler haben "zu östlich" gearbeitet.

Zurück