• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: PS3-Version in UK leicht vorne

Werf ich doch dem Troll auch ein paar Bananen zu: JRPG sind ein eigenständiges Genre mit eigenen Besonderheiten. Ein Action Adventure ist kein Adventure, auch wenn es natürlich ein verwandtschaftliches Verhältnis gibt.
Nun glaube ich aber auch, dass es dir weniger um die korrekte Bestimmung von Genres als mehr um das Durchboxen der eigenen These geht, damit die eigene Konsole in einem besseren Licht darsteht. Und deswegen gibts eigentlich keine Banane für dich.

Ich behaupte jetzt 2 Dinge:

-Die FF Franchise ist und bleibt nun mal Sony treu.

-Wer an Final Fantasy denkt hat gleichzeitig die PS 1 oder 2 im Kopf.

Und diese sind Kaufentscheidend :)

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Du widersprichst dir selbst.

Nein ! SRPGs sind ein Subgenre von RPGs die sich lediglich vom Kampfsystem unterscheiden, sie sind aber dennoch vollwertige RPGs !

Glückwunsch, Microsoft...der nächste "Sony-Titel" wurde erfolgreich assimiliert.

Ihr könntet euch jetzt langsam mal Nintendo zuwenden.xD

@Desert Wolf:

Jetzt widersprichst du dir schon wieder. Mal sind SRPGs ein Subgenre von RPGs mal von JRPGs...

Im Grunde habe ich nur gesagt, es gibt mehr Äpfel auf der 360. Dann kommst du und sagst: Hey, es gibt mehr Äpfel auf der PS3 und nennst mir dann 4 Äpfel, ein paar Birnen, Bananen und Orangen.

Dann sage ich dir, ich will Äpfel und du sagst, Birnen sind doch auch Obst.

Dann sage ich dir wieder, ich will nur Äpfel und du behauptest Birnen seien Äpfeln doch sehr ähnlich und es ist auch Obst.

Dann sage ich dir wieder, ich will nur Äpfel und du behauptest Birnen seien eine Unterart von Äpfeln.

Was aber nichts daran ändert, dass ich weiterhin nur Äpfel möchte und mir die Birnen nichts bringen.

Wenns nur um Obst geht, steht die 360 übrigens auch wieder besser da, denn sie hat mich ME1&2, Fable 2, Too Human, Risen und Two Worlds viele weitere exklusive Bananen...

So und damit endet dann auch mein Beitrag zu diesem Thema. Bis denn :)

@Restriker:

Über die frische des Obstes, lasse ich mich jetzt mal nicht aus :D

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:
-Wer an Final Fantasy denkt hat gleichzeitig die PS 1 oder 2 im Kopf.

Eher nicht, Final Fantasy fing soweit ich weiß auf dem NES an und gabs bis zum sechsten Teil auf Nintendo-Systemen. Erst der zweite kam dann als Multititel auch auf die PlayStation. Den siebten Teil gabs z.B. auch auf Windows. Ich wüsste jetzt wo das Ding so unabdingbar Sony-exklusiv sein sollte und es sonst nirgends geben dürfte.

Metal Gear ist genau das gleiche. Fing auf dem MSX und dem NES an. Später kam es dann irgendwann erst auf die PlayStation und war auch auf PC und Xbox vertreten, also fast überall. Und nicht immer so exklusiv wie es viele gerne hätten.

Aber man sollte hier nicht vergessen, dass auch die 360 viele JRPGs hat. Viele allerdings nur in Asien, was ich dann schon sehr schade finde. Generell finde ich es aber sehr schön, dass JRPG-Fans auf beiden Konsolen nicht zu kurz kommen.

der erfolg eines mulitnationalen unternehmens dessen produkt ich besitze ist auch mein erfolg.

@Schmadda
Deine ARgumente haben ja etwas Hand und Fuß, aber du bringst hier echt paar Generationen durcheinander. Klar war FF mal ein Nintendoexklusivprodukt, aber wie lange ist das jetzt her? FF6 war der letzte Teil, der auf einer Nintendokonsole erschien. Es war eine extrem gute Reihe, für viele Teil 6 der beste, aber es war eine Reihe wie viele andere gute RPG-Reihen zu der Zeit. Den Ruhm den die Reihe hat, verdankt FF vor allem dem siebten Teil und auch das Prestige das die Reihe aufbaute, hing mit dem Wechsel zur Playstation zusammen. Ohne die PSX wäre FF wohl nie dieser Weltruhm zuteil geworden, der sogar so einen misslungen Teil wie FF13 über Wasser hält.

Etwas albern ist aber dein MGS Argument, klar waren die Ursprünge auf anderen Konsolen. Aber zu der Zeit waren es bestenfalls Freakspiele ohne wirkliche Größe. Auch MGS wurde erst richtig berühmt auf der PSX. Daher ist es in gewisser Weise richtig, wenn Solid Snake und Chocobos mehr mit der Playstation verbunden werden als mit Nintendo.

Zu den PC Ports, FF7+8 spielte sogar ich auf dem PC, das waren aber nur Tests von Squaresoft seinerzeit, die mehr schlecht als recht ankamen und sehr verspätet veröffentlicht wurden. MGS gabs bei Teil 1+2 auch auf dem PC, aber hier vergisst du auch, MGS1 kam 1-2 Jahre später mit grottenschlechter PC Grafik, wurde sicher nicht von vielen gekauft. MGS2 gabs erst in der Neuauflage als Substance-Version und auch den XBOX-Port. Auch hier dürfte die Marke eher PS2-orientiert gewesen sein, sowie der Hauptteil der Käufer. Ein Grund warum MGS3+Subsistance nicht portiert wurden. Auch würde ich nicht PC und Konsolen mischen, dass sind zwei gänzlich nebenläufige Systeme und der PC wird aussterben. Nach deiner Logik hätte aber die 360 kaum ein Exklusivsspiel und eigentlich gar keine Daseinsberechtigung.

Zurück