• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: PS3-Version in UK leicht vorne

@Desert Wolf:

Kommt drauf an, was du unter JRPGs INHALTICH verstehst.

Bringt mir nichts, wenn Demons Souls von Japanern entwickelt wurde, somint nominell ein JRPG ist, sich aber INHALTLICH an WESTLICHEN RPGs orientiert.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

@Desert Wolf:

Kommt drauf an, was du unter JRPGs INHALTICH verstehst.

Bringt mir nichts, wenn Demons Souls von Japanern entwickelt wurde, somint nominell ein JRPG ist, sich aber INHALTLICH an WESTLICHEN RPGs orientiert.

Was meinst du was das J bei JRPG bedeutet ?

@Desert Wolf:

Mir geht es nicht darum was es NAMENTLICH bedeuted, sondern INHALTLICH.

Wenn ich einem PS3-User ein klassisches JRPG im Stile eines FF, Grandia oder Suikoden empfehlen sollte, werde ich im sicher NICHT Demons Souls, 3dot Hero oder Valkyrie Chronicles vorschlagen.

Ich fionde es immer wieder witzig, dass die Fernsehwerbung für Final Fantasy 13 zweigeteilt ist.

Einmal heißt es jetzt erhältlich für deine PS3 und eine Minute später kommt dann die jetzt erhältlich für Xbox 360 - Werbung.

Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt?

Ich persönliche hätte mir Aufgrund der Berichterstattung die PS3 Version geholt wenn ich mir jetzt nach 5 Jahren nicht ne neue Xbox gegönnt hätte :)
Da ich die weiße mag und die es mit der großen Platte gab, lag das nahe.

Ansonsten finde ich auch, dass die paar Prozentpunkte so gut wie gar nichts aussagen. Finde das eher einen Beweis dafür, dass die beiden Versionen gleichauf liegen.

@Desert Wolf:

Mir geht es nicht darum was es NAMENTLICH bedeuted, sondern INHALTLICH.

Wenn ich einem PS3-User ein klassisches JRPG im Stile eines FF, Grandia oder Suikoden empfehlen sollte, werde ich im sicher NICHT Demons Souls, 3dot Hero oder Valkyrie Chronicles vorschlagen.

Ändert nichts an der Tatsache das es trotzdem JRPGs sind !

Sind sie inhaltlich eben NICHT.

Zock erstmal Disagea 3 oder Valkyria Cronicles und dann erzähl mir das diese Games keine JRPGs sind !

Ich habe Valkyrie Chronicles und Disgaes 1&2 gespielt. Es sind vor allem STRATEGIE-RPGs und haben mit klassischen JRPGs wie Grandia, Sukioden, FF oder Breath of Fire kaum was gemeinsam.

Kann es sein, dass du nicht weißt, was man unter einem klassischen JRPG versteht?

Ich habe Valkyrie Chronicles und Disgaes 1&2 gespielt. Es sind vor allem STRATEGIE-RPGs und haben mit klassischen JRPGs wie Grandia, Sukioden, FF oder Breath of Fire kaum was gemeinsam.

Kann es sein, dass du nicht weißt, was man unter einem klassischen JRPG versteht?

Doch ich weiss schon was du damit meinst aber nur weil es Strategie RPGs sind sind es trotzdem RPGs !

Wir reden aneinander vorbei, so scheint es mir ;)

Wenn ich von klassischen JRPGs rede, meine ich Spiele wie FF, Suikoden, Grandia, Breath of Fire, Lo, Blue Dragon etc.

Valkyrie Chronicles oder Disgaea fallen für mich in die Strategie-RPG-Sparte wie Fire Emblem, Shining Force oder Phantom Brave.

Spielerisch unterscheiden sich diese SRPGs von JRPGs in einigen Punkten wesentlich. So das ich hier auf jeden Fall klar unterscheide.

Sonst könnte ich die Klassifizierung in JRPG und RPG sowieso gleich lassen, denn Oblivion, ME oder Fallout 3 sind auch alles RPGs und die gesamte Diskussion hier wäre hinfällig.

Wir reden aneinander vorbei, so scheint es mir ;)

Wenn ich von klassischen JRPGs rede, meine ich Spiele wie FF, Suikoden, Grandia, Breath of Fire, Lo, Blue Dragon etc.

Valkyrie Chronicles oder Disgaea fallen für mich in die Strategie-RPG-Sparte wie Fire Emblem, Shining Force oder Phantom Brave.

Spielerisch unterscheiden sich diese SRPGs von JRPGs in einigen Punkten wesentlich. So das ich hier auf jeden Fall klar unterscheide.

Sonst könnte ich die Klassifizierung in JRPG und RPG sowieso gleich lassen, denn Oblivion, ME oder Fallout 3 sind auch alles RPGs und die gesamte Diskussion hier wäre hinfällig.

Ein Strategie RPG ist auch ein RPG es ist zwar kein klassische JRPG aber dennoch ist bei solchen Games der RPG Anteil wesentlich höher als der Strategie Anteil !

Und? Ich hab die ganze Zeit von klassischen JRPGs gesprochen. Von nichts anderem und auch nicht von Spielen, die ihnen vielleicht ähnlich sind.

Westliche Rollenspiele haben auch eine Schnittmenge mit klassischen JRPGs, trotzdem ziehe ich sie hier nicht in Betracht und dogart auch nicht.

@ Desert Wolf

Ich glaube Ricewind geht es gar nicht darum, ob die genannten Spiele RPG oder JRPG sind, sondern um die Unterschiede.

Ein Star Ocean oder Tales of z.B. sind klassische JRPG, ein Demons Souls fällt in eine andere Kategorie.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Desert Wolf

Ich glaube Ricewind geht es gar nicht darum, ob die genannten Spiele RPG oder JRPG sind, sondern um die Unterschiede.

Ein Star Ocean oder Tales of z.B. sind klassische JRPG, ein Demons Souls fällt in eine anderen Kategorie.

Es sind zwar keine Klassischen Final Fantasy like JRPGs aber es sind immer noch JRPGs auch wenn bei einigen das Kampsystem anders ist !

@ Desert Wolf
Es sind zwar keine Klassischen Final Fantasy like JRPGs aber es sind immer noch JRPGs auch wenn bei einigen das Kampsystem anders ist !

-------------------

Nö, die Titel werden meistens und dem Genre Runden-Strategie oder SRPG geführt. Warum wohl? Weil es eigentlich JRPGs sind und man sie nur nicht so nennen möchte?

@ Desert Wolf

-------------------

Nö, die Titel werden meistens und dem Genre Runden-Strategie oder SRPG geführt. Warum wohl? Weil es eigentlich JRPGs sind und man sie nur nicht so nennen möchte?

SRPGs sind nur ein Sub Genre von RPGs ! Genauso wie Metall und Death Metall ! Was aber nichts an der Tatsache ändert das es RPGs sind !

Mir ging es aber nicht um SUBgenres.

Trotzdem gehört das S JRPG Genre zur Kateogorie JRPG

"PS3-Version in UK leicht vorne" - Wohl ganz nach dem Motto: Wenn schon einen der miesesten FF Teile zocken dann wenigstens ohne Disk Wechsel so kann man in Ruhe weiter dösen.

Zurück