• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Einige Details zur EU-Special Edition *UPDATE*

Wenn es tatsächlich hier erscheinen sollte, sind 80 Euro in Ordnung (behaupte ich jetzt mal), da die normalen Versionen ja in den Geschäften ca. 60 kosten. Egal, die Edition interessiert mich jetzt nicht so sehr, daher reicht mir die einfache Version. Ich habe in letzter Zeit irgendwie ein mulmiges Gefühl bei dem Spiel, aber mal schauen.

Ein Redakteur schrieb, das die ersten Spielstunden etwas enttäuschend sind: Levelschläuche, unerwartet viele Videos, keine klassische Stadt, ungewohntes Kampfsystem. Und er verstehen kann, das FF 13 anfangs kontrovers unter den japanischen Fans aufgenommen wurde.

Sobald man aber weitere Spielelemente freigeschaltet hat, fügt sich alles wie ein grosses Puzzle zusammen, und das es dann unheimlich Spaß macht.

Mit anderen Worten, in den ersten Spielstunden kann FF 13 erst einmal abschreckend wirken. Mit zunehmenden Spielverlauf soll es jedoch immer besser, und dann sogar richtig gut werden.

Laut Usern die FF13 schon zocken, solls ja genial sein. Bis man alle Charas aufs Limit gepimpt hat solln locker 100h vergehen.

Restriker hat folgendes geschrieben:

Laut Usern die FF13 schon zocken, solls ja genial sein. Bis man alle Charas aufs Limit gepimpt hat solln locker 100h vergehen.

---
Naja, laut dem was ich so in den Foren les solls total grottig sein und das gewohnte Final Fantasy nun restlos verraten worden sein.

Am besten selber antesten, bei dem Game scheiden sich hier die Geister wie schon lange nicht mehr bei einem Spiel. Für mich persönlich ist nach FF X kein spielbarer FF-Teil mehr erschienen,

FF X2 war ne Frechheit vor dem Herrn
FF XI war online, das zähl ich nicht
FF XII war ein katastrophales Kampfsystem und mit einer miesen Handlung
FF XIII erwarte ich deswegen auch nichts gutes.

Das Herz von FF machte halt mit Mistwalker ihr eigenes Studio auf und diese Spiele von denen gefallen mir SEHR GUT! Lost Odyssey ist einfach nur noch genial gewesen

Reicht auch die Normalfassung, aber wer bei FF13 einen Meilenstein erwartet, der sollte langsam aufwachen. Grafisch wirds nett sein, aber mehr sollte niemand erwarten. Was man überall von Leuten hört die es spielen, deutet sich ein noch schlimmeres Spiel als FF12 an und das passt auch zu dem, was Square-Enix in den letzten Jahren abgeliefert hat - Schund.

@GarfieldausHN
Dann weiß ich ja Bescheid, danke :-) Denke dass es nicht so ein Problem für mich wird dass es anfangs öde ist. Mich mit dem Gameplay usw. vertraut zu machen hätte ehe Zeit in Anspruch genommen, von daher ist es besser dass es anfangs bissl öde ist und ich mich mit der Steuerung usw. befasse anstatt dass es anfangs spanndend und herrlich ist und ich was verpasse weil ich mit der Steuerung zu kämpfen hab :-)

Das mulmige Gefühl verschwindet wohl erst, wenn ich das Spiel eingelegt und paar Stunden gespielt habe. Denke ehe nicht dass dieser Teil an meinen Favoriten Teil 7 rankommt, aber wenigstens Spaß soll es machen. Ich bin viel mehr auf Teil 13 Versus gespannt ;-)

viele rollenspiele brauchen eine gewisse zeit um in gang zu kommen. selbst bei meinem persönlichen genreprimus ff7 sind die ersten 2-3 stunden in migdar auch etwas schleppend. ähnlich verhält es sich mit ff10 oder auch mit einem star ocean teil.

ausnahme war hier in meinen augen dragon quest 8, das von der ersten minute ein sehr hohes gameplayniveau an den tag legte.

warten wir erst mal ab.

vllt. greif ich sogar zur special edition, gekauft ist das spiel auf jeden fall.

wo bekommt man denn noch die special edition nachdem amazon.de die nicht mehr führt

irgendwo in england vielleicht?? da ist es auch billiger

Also die Angaben zur Edition können irgendwie nicht stimmen.

Der Soundtrack inkl. der Episode Zero kostet allein (!) schon (unter anderem auch bei Amazon zu kaufen) 50 Euro.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser (bezogen auf den OVP) dann aber in der Special Edition für einen solch geringen Aufpreis enthalten sein soll...

EDIT:
Der Fehler ist in der News:
Bei der Special Edition sind wohl "Sampler" vom Original Soundtrack dabei, angeblich 10 Stück - also NICHT den gesamten OST!

http://final-fantasy-future.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=7912

Hört sich ja von den zusätzlichen Extras ganz gut an.Hatte schon befürchtetl, man würde nur eine Final Fantasy Figur oder sowas bekommen.
Besonders das Buch interessiert mich, da es Informationen über die Vorgeschichte des Spiels enthält. Kann der 9.März gar nicht mehr erwarten

@DQ8
DQ8 bot viel Spielspaß, im Gegenzug mangelte es aber an jedweder Komplexität oder Spannung in der Handlung.

Also ich freu mich wie n Schnitzel auf FF13!

Laut ersten Reviews steht auf der Pro Seite:

* Brilliantes Kampf- und Levelsystem
* knackiger Schwierigkeitsgrad
* Grandiose Story und Inszenierung
* Abwechslungsreiche Dungeons

Auf der Contra Seite in erster Linie nur:

* Absolute Linearität
* keine Erkundungstouren / Städte
* wenige - gar keine Nebencharaktere
* keine Minigames
* Spiel nach 50-60h vorbei und kein Wiederspielwert

Meinem ganz persönlichem Geschmack nach sind alle Contras Pros. Man hat offensichtlich alles was von der Action oder der Story ablenken könnte rausgeworfen und sich auf das Wesentliche konzentriert. Und da ich lieber Achterbahn auf festen Schienen fahre anstatt mich beim "Open World" Autoscooter zu langweilen kann mir das nur recht sein.

Eine Spieldauer von gut 50h als Kritikpunkt herzunehmen ist in meinen Augen schon eine Frechheit wenn man bedenkt, dass moderne Spiele häufig an der 10h Marke rumkrebsen und man dann das gleiche Spiel wieder und wieder spielen muss um was für sein Geld zu bekommen.

Letzenendes steht eins eh fest: Selbst wenn FF13 "nur" mittelmäßig wird, wird es immernoch besser sein als alles was es bisher an Konkurrenz in dem Genre gibt. Und das perverse Production Value sieht man ja bereits in diversen Videos - Unterhaltung ist da eigtl. schon garantiert.

Auf die Story und deren Verlauf bin ich irgendwie auch sehr gespannt, denn das Fehlen von Städten (es gibt wohl nur eine Einzige..?) empfinde ich schon als ungewöhnlich, denn normalerweise führt eine "klassische" JRPG-Story die Gruppe immer quer durch die Welt und man bereist automatisch viele unterschiedliche Städte.

Hier aber anscheind nicht. Was hoffentlich darauf zurückzuführen ist, dass die Story solche Elemente einfach nicht braucht und erfrischend ANDERS erzählt wird.

Mal schauen. :)

sui99
Beim RPG Genre werden andere Ansprüche an die Spielzeit gestellt.

@GarfieldausHN
Beim RPG Genre werden andere Ansprüche an die Spielzeit gestellt.
---------------------------------------------
Genau so ist es. Bei Final Fantasy XII kam ich am Ende auf eine Spielzeit von über 120 Std.

Und dennoch steht im Ersteindruck "Gut" und dem Tester hat's unterm Strich dennoch Spaß gemacht.
Ich habe von vornherein nicht daran geglaubt, dass das Ding sich mit Vorgängern, wie VII, messen können wird.

Mich wurmt zwar mancher Kritikpunkt auch, aber ich freue mich trotzdem drauf, ganz einfach weil's immer noch'n typisches Final Fantasy zu sein scheint.

Ich kauf es mir, und mach mir mein eigenes Bild. Solange die Story besser ist, und die Charaktere interessanter sind, als bei FF XII, bin ich schon zufrieden.

Zurück