• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy X/X-2 HD: Bekommt einen neuen Soundtrack

"Ob man aber wahlweise zum alten Soundtrack wechseln kann, wurde hingegen nicht verraten. "

ich kann mir vorstellen, dass aber gerade dass für viele Fans auch wichtig wäre...schönere Grafik und Texturen sind eine Sache, aber ein veränderter Arranged-Soundtrack kann ein Spiel schon sehr verändern

Ich hoffe darauf das man wählen darf, fand den Soundtrack echt gut wobei der neue dann sicher nicht schlecht sein wird - Hamauzu ist gar ned übel.

Mmhh da bin ich aber mal gespannt. FF 10 hatte nen sehr schönen Soundtrack, hoffentlich vermasseln sie es nicht.

hahaha, was ein Unsinn, gerade X-2 mit seinem unendlich peinlichen Japano-Kiddie-Pop-Geduddel hätte einen neuen Soundtrack verdient. Natürlich sollte der neue ST für FF-X optional sein. Man will doch nicht alte FF-Hasen durch einen neuen ST, an den man sich nicht gewöhnen kann oder will weil man den normalen ST von 2001/2002 ins Herz geschlossen hat vergraulen ... nicht wahr SE?

NEEEEEIIIIIINNNNNNNNN!!!!!!!

Der FFX Soundtrack ist meiner Meinung nach Nobuo Uematsus Meisterwerk, kein anderer FF-Soundtrack kann sich mit ihm messen! Wenn ich nicht den alten einstellen aknn, kauf ich's mir nicht, ich schwörs!

@Kalam
Uematsus Meisterkwerk? Dir ist aber schon klar das etliche Tracks gar nicht von ihm sind oder? Hamauzu hat da z.B. auch mitgewirkt. Sein Meisterwerk ist eh Final Fantasy VI denn was er da an richtig genialem Zeugs aus der limitierten Hardware rausholt ist einfach genial. Allein die ganzen Charakterstücke sind zum Teil wunderschön gemacht - Relm, Terra, Celes, traumhaft.

@maddog1207
Fand den Soundtrack von X-2 auch ned so dolle aber er passt meiner Meinung nach hervorragend zum Spiel. Das Ganze ist so albern, da passts einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll dochn Witz sein oder ?
Ehrlich wenn man den alten Soundtrack nicht wählen kann, kommt mir das REMASTERtes Spiel nicht ins Haus !

Hoffentlich kann man zwischen dem alten und dem neuen wechseln. Der Soundtrack von FF 13 und 13-2 konnten bei weitem nicht an dem alten Nobuo Uematsu Stücken mithalten und waren zu sehr Japano Pop.

@Kalam
Uematsus Meisterkwerk? Dir ist aber schon klar das etliche Tracks gar nicht von ihm sind oder? Hamauzu hat da z.B. auch mitgewirkt. Sein Meisterwerk ist eh Final Fantasy VI denn was er da an richtig genialem Zeugs aus der limitierten Hardware rausholt ist einfach genial. Allein die ganzen Charakterstücke sind zum Teil wunderschön gemacht - Relm, Terra, Celes, traumhaft.

Nobuo Uematsu hat über die Hälfte des Soundtracks geschrieben. Noch viel wichtiger: er hat die ganzen Knallerstücke komponiert: Hymn of the Faith, Auron's Theme, To Zanarkand, Suteki da ne, Someday the dream will end, Ending Theme, Via Purefico, Otherworld...

Die Stücke der anderen beiden sind eher die, die ich zwar ganz nett und nicht schlecht finde, aber da ist keins dabei (meines Wissens nach), bei dem ich sage: "Boah, ist das eine Hammerstück". Oder ich finde sie sogar eher schlecht wie Guadosalam.

Nie werde ich vergessen, als ich das erste Mal vom Berg Gagazet zu Zanarkand abgestiegen bin und dann "someday the dream will end" kommt und die Stimmung perfekt einfängt. Gänsehaut pur und ich hab geweint.

Kein Stück wird das für mich je ersetzen können! Ja, es ist Uematsus Meisterwerk, für mich ganz klar.

Edit: Terra ist natürlich auch phantastisch, aber bei FFX gibt's mehr Meisterstücke

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man zwischen dem alten und dem neuen wechseln. Der Soundtrack von FF 13 und 13-2 konnten bei weitem nicht an dem alten Nobuo Uematsu Stücken mithalten und waren zu sehr Japano Pop.

Ja, die spielen in völlig anderen Ligen meiner Meinung nach. Auch Uematsus neuster Geniestreich "Answers" von FFXIV: Vergleiche mit dem Soundtrack von FFXIII gleichen da ja schon fast einer Beleidigung für Uematsu, selbst taub würde Nobuo die anderen in die Tasche stecken, soviel mehr Herz und Stimmung bringen seine Stücker rüber :D

Tja, so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker. Für mich wird Nobuo Uematsu für immer der unangefochtene und unerreichte Meister des FF-Universums sein.

NEEEEEIIIIIINNNNNNNNN!!!!!!!

Der FFX Soundtrack ist meiner Meinung nach Nobuo Uematsus Meisterwerk, kein anderer FF-Soundtrack kann sich mit ihm messen! Wenn ich nicht den alten einstellen aknn, kauf ich's mir nicht, ich schwörs!

Stammt der Aerith's Theme aus FF7 nicht von Uematsu? Fand den ganzen soundtrack vom VII ziemlich genial.

Stammt der Aerith's Theme aus FF7 nicht von Uematsu? Fand den ganzen soundtrack vom VII ziemlich genial.

Nobuo Uematsu hat alle FF Soundtracks bis einschließlich Teil IX komplett alleine komponiert, Seit FFX nicht mehr alleine. Mit FFX-2, FFXII, FFXIII, FFXIII-2 hatte er nichts zu tun.

Eigentlich ging es mir nur darum, dass der siebte Teil die Beste komposition von ihm hatte. :)

ich hoffe damit ist gemeint das der Soundtrack neu aufgenommen wurde aber immernoch der selbe ist.
.
und falls nicht - glaubt hier jemand im ernst square-enix lässt uns eine Wahl ?!?

Der alte Soundtrack hat aber wesentlich mehr als 60 Titel. Und warum sollten sie ihn neu aufnehmen, die alten Aufnahmen sind doch von sehr guter Qualität? Und wofür bräuchten sie dann einen Komponisten, bräuchten sie dann nicht eher einen Dirigenten?

Und wenn sie mir nicht die Wahl des Umstellens lassen, wähle ich das Nichtkaufen, so einfach ist das ;)

Der alte Soundtrack hat aber wesentlich mehr als 60 Titel. Und warum sollten sie ihn neu aufnehmen, die alten Aufnahmen sind doch von sehr guter Qualität? Und wofür bräuchten sie dann einen Komponisten, bräuchten sie dann nicht eher einen Dirigenten?

Und wenn sie mir nicht die Wahl des Umstellens lassen, wähle ich das Nichtkaufen, so einfach ist das ;)

Man kanns auch übertreiben :D Ne im Ernst, ich kann deine Meinung schon nachvollziehen. Ich will dieses Spiel endlich in gescheitem HD spielen. Klar mit Emulator und so ist das auch schon möglich und man hat sogar den Originalsoundtrack. Aber so wichtig ist mir der dann auch nicht. Ich denke aber, dass man sich in der Hinsicht keine allzu großen Sorgen machen braucht.

Ja ich bin da definitv überemotional. Das liegt aber daran, dass FFX mein erstes eigenes Konsolenspiel und überhaupt der Grund war, weswegen ich meine erste Konsole gekauft habe.

Ich weiß gar nicht wieveiel hunderte von Stunden ich in mehrere Spieldurchläufe gesteckt habe, aber FFX ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele trotz seines Alters

Hätte mich FFX, das ich bei meiner Freundin gesehen habe, nicht so restlos begeistert, hätte ich mir nie ne Konsole gekauft. Deswegen will ich's abgesehen von der HD-Graphik unverändert haben

Ich kann mir nur wenige Gründe vorstellen, weswegen SE eine solche Entscheidung trifft. Dass man mit dem Soundtrack an sich aus künstlerischer Sicht unzufrieden ist können wir ausschließen. Es kann nur technische Gründe geben. Vorstellbar ist, dass die Spuren des alten OST nicht mehr in 5.1 (DTS) abmischbar sind und man durch Neuaufnahmen in aktueller Technik eine technisch saubere mehrkanalige Abmischung anbieten möchte. FF X-2 wurde im Gegensatz zu FFX soweit ich weiß als erstes FF mit Dolby Digital Pro Logic II 5.1 angeboten und kann wahrscheinlich so fast 1:1 ins HD-Remaster übernommen werden. Ob sich der Aufwand lohnt und wie viele audiophile FF-Liebhaber sowas überhaupt wollen anstatt einer technisch leicht veralteten Stereoabmischung kann man zurecht anzweifeln...

Zurück