Also NIX DA! "Für mich ist es rundenbasiert" ist einfach keine legitime Aussage. Sicher ist es nicht so stressig wie ein Echtzeitkampf- aber es ist mehr Echtzeitkampf als Rundenbasiert. Nur eben verlangsamt mit Balken. Denn der entscheidende Punkt ist, dass der Gegner angreifen kann wann er es eben kann, ob der eigene Balken voll ist oder nicht- UND SELBST WENN ER VOLL ist, und man sich nicht schnell genug entscheidet, dann kriegt man auf die Schnauze. Dann gibt es Attacken die den Balken verlangsamen etc. auf dass man sich viel schneller einstellen muss, als wenn sich die Reihenfolge der Runden ändert- was man meistens schön angezeigt bekommt.
Rundenbasierte Spiele sind viel gechillter und langsamer, und man kann viel mehr planen. Man kann den Kampf ne halbe Stunde stehen lassen wenn man möchte. Als RPG Veteran möchte ich das schon differenziert haben. ATB ist ATB und fertig.
Es war schon immer ein Aushängeschild von FF, dass man voll da sein muss- dass man Aktiv sein muss. Und diesen Weg hat man- mit Ausnahme von FF10 einfach immer konstant weiterentwickelt.
Ich weiß natürlich was ihr meint- ihr wollt es halt übersichtlich, jeder Charakter bekommt seinen Zug und nicht zu hektisch, und halt nicht in Echtzeit.
Dennoch bin ich bei der Definition pingelig- weil sonst einfach falsche Bilder aufgebaut werden. Denn wenn man sich mal ehrlich die Kampfsysteme von FF anschaut- dann muss man sich eingestehen dass der Spielfluss von zum Beispiel FF13- eigentlich näher an FF7 dran ist, als an dem von FF10. (und andern rundenbasierten Games wie Breath of Fire, Trails in the Sky etc.)
Denn auch in der "guten alten Zeit" wurde es mal hektisch. Und man hat ne Menge X gedrückt.....