• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy Anniversary Ed.: Neuauflage des 1. und 2.Teils geplant

mann, square goes ea. wie die final fantasy ausschlachten... - wieviele versionen der alten teile wollen die denn noch herausbringen ? das schlimme ist, die ff-fans kaufen es auch noch.

kümmert euch mal auch um eure anderen serien, die brauchen so langsam auch mal wieder nen hit...

@McNintendo:

Dito!
Was Square Enix momentan mit Final Fantasy macht ist wirklich nicht mehr normal. Aber wenigstens für die PSP, die wird also trotz der klaren Überlegenheit des DS' (Verkaufszahlen) auch noch versorgt... dennoch, Square Enix könnte sich mal anstatt die ganzen Neuauflagen zu entwickeln, an ein neues Projekt wagen... aber stimmt, da müsste man erstmal den Namen etablieren - Final Fantasy kennt jeder. Whatever, solange sich diese Neuaflagen auch gut verkaufen, wird Square Enix wohl nicht von der Strategie abweichen...

Aber... solange die Titel alle gut werden, ists auch noch ok... und FF Fans werden sich wohl freuen. Mir kommts langsam etwas zuviel vor...

Mein Gott das ist ausschlachtung pur...
Enix soll sich wieder von Square trennen, die machten sowieso bessere Spiele.

Ausschlachten? Final Fantasy? Mir scheint die BildZeitung hat recht wenn sie bei FF von nem Killerspiel reded *schmeißweg*

@Euch Naja, 1 und 2 aufm Advance das ging ja noch, immerhin waren die bisher nie erhältlich.
Aber jetzt schon wieder? Das muß net sein.

Trotzdem kann man Square Enix net mit EA vewrgleichen HALLO??????

Jedes Haupt-Final Fantasy ist was KOMPLETT NEUES, und kein Update wie Need For Speed
und braucht viel mehr Arbeit als zum Beispiel unser heißgeliebtes MGS (@Naked Snake).

Außerdem bringen sie wirklich viele andere geile liebevolle und aufwändige Games raus (Valkyrie Profile Lenneth, und II, Full Metal Alchemist, Star Ocean, Dragon Quest, Kingdom Hearts und wie sie alle heißen) also die machen echt viel. Auch die Remakes zum Beispiel von Teil 3 sind unglaublich spektakulär. Und auch die Handheld Ableger, zB FF Lion Heart, FFCrystal Chronicles NDS und Sword of Faith für Wii, Crisis Core, das FF das in Ivalice spielt für NDS (Name hab ich vergessen), das sind alles Spiele die von höchster Qualität sind. Mit neuen Charakteren neuer Story, neuen Spielsystemen, und meistens auch neur CGI Produktion, und bisher fast immer genialem Soundtrack, und auch die PreProduction dürfte trotz dem ein oder anderen Remake oder Spin Off in den meisten Fällen sehr ausgiebig gewesen sein.
Da kann man nicht von Ausschlachten sprechen, wo man ein verbessertes Produkt, optisch verändert aber mit dem selben Spielerlebnis serviert bekommt. Allein schon wegen der neuen Story die da jemand schreiben mußte, und die war selbst bei einem nicht ganz so guten Spin Off wi Dirge of Cerberus, sehr liebevoll und durchdacht, daß der Begriff Auschlachten für die Rollenspiele von Square Enix erst recht nicht gilt. Und erst recht nicht für die Filme.

Kein andere Videospielentwickler der WELT, DER GANZEN WELT, gibt sich bei den verfilmungen ihrer Spiele so viel Mühe. ADvent Children wurde von Square selber produziert, mit so dermaßen viel Liebe zum Detail, und daß er Kameratechnisch der innovativste Animierte Film von solcher Qualität ist steht sowieso außer Frage, und sie haben auch nicht Teile oder die Story des Spiels direkt verfilmt, sondern die Geschichte weitererzählt, also HALLO?
Square Enix haut echt rein bei ihren Sachen.
Auschlachten, oder go EA des ist doch Schwachsinn! Die sind einfach Produktiv!

Hey wär weiß vielleicht lassen sie sich wirklich etwas tolles einfallen für die Remakes,
soviel ich weiß hat sich die GBA Version trotz für ein solch altes Game guter Quali und guter Kritiken nicht so gut verkauft (zugegeben der erste ist einfach zu zäh) also vielleicht wollen sies einfach nochmal probieren.

Square Enix hat mit Final Fantasy eine der größten künstlerischen Errungenschaften unserer
Zeit vollbracht ich kenn so viele Menschen, in allen altersklassen, in jedem Geschlecht und sogar aus verschiedensten Ländern die Final Fantasy berührt und sogar inspiriert hat, (Beruflich, künstlerisch und auch Charakterlich sogar religiös) da kann man echt nicht mehr mit mir reden!!! Final Fantasy ist wie ein GesamtKunstwerk!!
Wie eine Symphonie. Gott wären manche Leute froh wenn Bach immer noch Musik machen würde.
Und dann schreiben so Affenmenschen wie die Bildzeitung wegen zwei so Fehlgeleiteten Egoisten, Final Fantasy- Das Killerspiel. An diesem Tag hab ich Deutschland AUSGELACHT! Ja AUSGELACHT!!

In andern Ländern europäisch wie asiatisch, sogar amerikanisch widmet man diesem Spielkunstwerk Ausstellungen, Konzerte, Schulfreie Tage (Japan), Modekollektionen, Schmuckkollektionen, Vorlesungen an Universitäten, und Preise von Kulturministerien (das Japanische Kulturministerium, das sind nicht irgendwelche Futzis sondern die höchsten Politiker)
und hier haben die Leute einfach keine Ahnung.

Ich sage nicht es muß jeder toll finden, aber ich bin hier in einem Land in dem die Leute scharenweise ins Kino rennen wegen einem neuen Bond dens schon tausend mal gab nur mit anderer Fresse, und die Filmkritiker kriegen nen Orgasmus. Aber sowas, die ganze Ausdruckskraft von Werken wie FF oder MGS und Silent Hill, das bezeichnen sie als Schund, als Kick für desozialisierte Jugendliche. PAH!!Die Menschen in diesem Land sind doch einfach zu blöd, nein nicht zu blöd, das nehm ich zurück, zu arrogant und zu faul, sich für solche Dinge zu öffnen und zu versuchen das gesehene zu verarbeiten.
Ich weiß noch als ich in Tiger und Dragon im Kino war, die Leute haben den Film nicht verstanden dumm rumgegluckst und sich ständig gefragt warum die fliegen könnnen...

Hey doch darum gehts doch gar nicht in dem Film sondern darum DAS sie es können, und warum sie tuhen was sie tuhen!! Sich so entscheiden, so fühlen so kämpfen!!

Ich wohn in einer Großstadt (Stuttgart) und lief der Film hier irgendwo? (ja ein einziges kleines Kino)
Selbst in Amerika wurde der Film für zehn Okars nominiert zur selben Zeit. Daran sieht man es wieder! Ignorantes konservatives und vor allem
VOR ALLEM -KULTURELL ZURÜCKGEBLIEBENES- Deutschland! Das ist die WAHRHEIT!!!!

Doch es gibt auch noch Leute mit sensiblem Verstand. Zum Glück. Aber die haben es schwer.

@eleven

weis zwar nicht warum du da jetzt ne gesellschaftsstudie in romanlänge draus machst, aber denk mal selbst über diesen ganzen veröffentlichungsscheiss und vor allem die qualität nach... ;)

ausserdem hat es FF I und II sehr wohl schon vor den gba versionen gegeben und zwar auf der psx, nannte sich "Origins".

ff VI kommt auch noch für gba, teil V ebenfalls, hat es auch schon alles für die psx gegeben...

die markenausschlachtung von ff VII ist noch ein trauriges beispiel. wo der film noch ganz ansehnlich ist, hört man von DoC nicht soviel gutes. die meisten fans vergeben schlechte kritiken und beteuern, das der coole charakter vincent so ein game nicht verdient hätte... - ich bin mal auf die qualität der handy- und psp versionen gespannt ;)

die mana reihe dümpelt zudem vor sich hin - ein richtiger hit wie der 2. und 3. teil ist schon lange geschichte und auch die chrono reihe würde den fans mit einem dritten teil nen gefallen tun. von saga rede ich garnicht, denn da kommt ja schon lange nichts mehr.

scheinbar arbeitet ganz squarenix nur an den FF XIII teilen und halt an den x-ten umsetzungen. mich wundert mittlerweile überhaupt nicht mehr, warum sakaguchi gegangen ist und einige leute mitgenommen hat. es ging hier wohl nicht nur um eine degradierung...

eigentlich müssten doch alle teile nochmal für den sony onlineservice erscheinen und genau, für die virtual console und den ds auch noch. und wie ich square mittlerweile kenne, lässt man sich auch noch für eine veröffentlichung für xbox live arcarde "überreden" ;) - somit hätten dann viele teile 5- 7 umsetzungen erfahren, das dürfte sogar ea toppen. respekt ! :D

Ach NintendoMC, wenn du nicht verstehst warum ich meine Meinung über die Leute hier sag, dann bist du halt net auf meiner Wellenlänge. Dann ignorier es einfach.

Was FF5 1 und 2 usw. Betrifft, Hey FF 1 und 2 gabs damals nicht ind Deutschland deshalb hat man Origins ja rausgebracht, nur hat das viele (wie zum Beispiel mich) nicht interssiert ( ich zock nämlich keine PAL)
Und nicht jeder hat ne PSone. Da kam für Gameboy daß Remake raus, Teil 1 und zwei zusammen für zwanzig euro mit neuen Dungeons leicht besserer Grafik und überarbeitetem Sound, für Nostalgiker ne Feine Sache, also das ist doch net schlimm. Doch net Jeder hat nen GameBoy, und zum Jubiläum noch nen Release mit ner 16.9 Version und dner Artgallerie ist doch okay, es zwingt dich ja niemand es zu kaufen!

Auch das sie Nintendo mit Remakes versorgen FF5
und 4 sind eben Juwelen die schwer zu kriegen sind (auf der Anthology gabs nur 5 und 6) und gut zum GameBoy passen. Grad Zocker die jetzt 14 15 sind, und damals keine Retrofreaks waren und sich ne PSone holten, die haben jetzt was davon. Und die Sammler auch.
Das ist keine Auschlachtung man. Es ist einfach NETT! Schlimm wäre es wenn sie sonst nix machen aber das Gegenteil ist ja der Fall!!

Und das sie FF7 erweitern, das machen sie nicht nur aus Geldgeilheit das machen sie vor allem weil die Fans es sich gewünscht haben! Nur deswegen gabs FF Advent Children und Dirge of Cerberus.
Auch FFX2 kam nur aus diesem einen Grund zu Stande das Massen von Fans sich von Square Enix ein weniger trauriges zusätzliches Ende gewünscht haben (ich gehöre nicht dazu aber ich kenn welche) aber man kann FFX trotzdem für sich sehen. In Japan hat Square nämlich eine gigantische Community und sie sind mit den Fans in engem Kontakt machen viele Umfragen und so weiter. Auf Deutsche Fans geht man nicht so ein, is ja klar die Firma ist in Japan, außerdem sieht man ja welcher kutureller Wert Spielen hier zugerechnet wird.
Was DoC anbetrifft, 'die Meisten findens Öde' stimmt nicht. Das ist hier in der Gamezone so.
Aber es gibt noch tausend andere Foren und vor allem Final Fantasy Foren. Das Spiel scheidet die Geister wie seinerzeit FF8. Die einen haben sich mehr versprochen ich war zu frieden! Es war von vornherein klar das es ein Storylastiger Shooter wird, und man konnte das Game schon sehr früh testen da muß man sich halt informieren! Und selbst da hat Square Enix noch Verbesserungen selbst für die Euroversion gemacht. Und die Story ist wirklich gut. Es ist einfach Geschmacksache viele Final Fantasy Fans können damit halt nichts anfangen, daß tut der
ganzen FF Sache aber keinen Abbruch, siehe FF12!
Das Spiel des Jahres, nicht von den Verkaufszahlen ABER Qualitativ ganz sicher und zwar Plattformübergreifend NextGen inklusive. Das kann man aber nicht wissen wenn man nur auf die Kommentare vn andern hört, und sich nicht selber mal zwei Wochen Zeit nimmt in die Welt einzutauchen.
Was ich dir McNin nicht zu traue. (Ich mein jetzt bei FF nicht bei Zelda)
Ich find auch nicht alles von Square toll, zum Beispiel der neuner hatte ne viel zu kitschige langweilige Story. Doch der Director des neuners ist jetzt weg.

So kommen wir zu meinem Lieblingsthema Hironobu Sakaguchi.
Der man ist wirklich ein Pionier keine Frage.
Er hat Final Fantasy 1-6 erschaffen und es war in Japan beliebt. Aber mehr ist da leider nicht.
Ich meine das ist ja schon sehr sehr viel, und er ist auch sehr kreativ, aber manche Leute haben den Irrglauben das wahre nächste FF sei Lost Odysee. Aber es war Tetsuya Nomura der das Spiel zum Kult machte. Er war die zweite Square Generation und am Anfang nur Grafik Designer von den ersten Teilen Akihito Suwara der Co Director aller Teile und Nomura waren es welche mit Sakaguchi das Spiel zum Kult, zum absolutem Meilenstein machten.

Und Tetsuya Nomura im besonderen machte es zu einem Kunstwerk, storytechnisch als auch vom Weltbild Final Fantasy her.

Und er kümmert sich jetzt um Nova Crystalis. Es wird sein Großes Werk bei Enix.
Er machte den 7. Teil zu dem was es ist, er machte den 8. Teil zu dem was es ist, den neunten machte wieder Sakaguchi im alleingang mit (Yoshitaka Amano als Charakter Designer) und den zehnten machten sie wieder zusammen, dennoch war Nomura die Hauptsächliche Kreative Kraft, denn zu der zEIT war Sakaguchi mit seinem Traumprojekt Spirits Within (zum Beispiel ist der Hauptcharakter in dem Film seiner verstorbenen Mutter nachempfunden, nur so am Rande) beschäftigt, ein Riesenflop der Square in den Ruin riss.
Dabei fand ich den Film nicht mal schlecht.

Nur die meisten Leute waren mal wieder zu doof die Story zu checken denn die ist eigentlich der von FF7 sehr ähnlich nur in unserer Welt.
Dabei war der Film gar nicht unerfolgreich sondern einfach so dermaßen teuer (150 Millionen) daß sich die Kosten nicht deckten.
Dennoch werf ich Sakaguchi nichts vor, er hat sich übernommen, aber alle sagen er sei der wahre Meister und nicht die neuen Designer unter Nomura, dabei hat er auch nicht alles allein gemacht und jedem Recht gemacht, im Gegenteil gerade im Westen wurden die Spiele mit Nomura und 7 erst interressant und er machte den Film den die Fans wollten und auch ist der neuner trotz guter Qualität, der unbeliebteste der PSone Teile. Dennoch ist Sakaguchi ein großartiger Director daher war ich froh das damals Nintendo (ja Nintendo) Square das Geld gab den zehnten Teil für PS2 fertig zu stellen. Denn Sakaguchi beendete darauf hin die Arbeit an der auf eine Trilogie angelegten Spirit Within Reihe und nahm die Arbeit mit Nomura an Teil Zehn wieder auf.

Im Gegenzug produzierte Square für Nintendo welche unbedingt ein Connectivity Spiel wollten, Crystal Chronicles für den Gamecube, weil Nintendo Square damals nämlich aus der Patsche half.

Und Sakaguchi welcher dann irgendwann den anderen, Nomura und vielen neuen Entwicklern, Final Fantasy überließ gründete dann eine neue Firma um seine ganzen anderen Ideen endlich zu verwirklichen mit dem ich ihm auch viel Erfolg wünsche. Ist ja auch klar nach dem man sich 20 Jahre mit einem Konzept (denn die Schlüsselelemente sind bei allen FFs gegeben) beschäftigte sucht man halt was neues. Ich rede hier aber von Story und Weltendesign nicht von Spielerischen Aspekten. Denn Lost Odysee und Blue Dragon steuern sich wie eh und je wie seid Final Fantasy 1. Während Square versucht eine neue Linie zu finden, das tat Nomura schon immer. Denn Nomuras und Sakaguchis ATB SYstem war Revolutionär aber man will nicht das es dabei bleibt. Deshalb waren seinerzeit FF8, X2 und jetzt 12 (und auch Dreizehn dann) so anders. Das gefällt nicht allen, ist aber der richtige Weg sonst wird es langweilig. Und vor allem das Kampfsystem des zwölften macht Spaß wie nie zuvor, da sind sich trotz unterschiedlicher Meinungen was den Rest des Spiels anbelangt alle einig. Das geht zwar nicht im geringsten auf Nomuras Konto, sondern einem völlig anderem Team, aber man merkt das sich bei Square viel tut, und nicht allein Sakaguchi und all den andern Prominenteren.

Und abschließend möchte ich noch sagen das trotz aller Annahmen, Sakaguchi in keinster weise im schlechten von Square Enix gegangen ist, im absoluten Gegenteil er ist immer noch als Kreativer Berater unter Vertrag und steht in engem Kontakt mit vielen in der Firma, denn du kannst dir denken das er viele Freunde dort hat.

Und woher ich das weiß? Von Nobou Uematsu!! Von ihm persönlich denn ich hab ihn letztes Jahr getroffen, (er ist der Musik Komponist aller Teile von 1-11 ausgenommen X2) und geht einen ähnlichen Weg wie Sakaguchi, mit einer eigenen Firma + Record Label und schrieb auch den Soundtrack für Lost Odysee, aber auch das Schlußlied für FF12.

Lange Rede kurzer Sinn. Square Enix ist eine wunderbare Firma.

Und um dir mal was zum denken zu geben, guck mal lieber was Nintendo macht. Sie sind doch diejenigen welche Mario ausschlachten, mit tausenden Spin Offs, und Mariokartreinkarnationen,(aber Galaxy lässt auf warten) und Metroid Rereleases (Auf Fusion war der erste Teil, auf Prime ebenso, dann kam ein geiles Remake und dann zum vierten mal nochmal zum kaufen gabs ihn auch noch als RetroClassic WTF?) dann bringen sie alle Retroklassiker auf GBA für ZWANZIG (!) euro wo Square Enix zwei Final Fantasies auf ein Modul kriegt, und man sich aber jeden Nintendoklassiker einzeln kaufen mußte, was viele Lemminge auch taten, (obwohl sie alle auf ein Modul gepasst hätten) und dann bringen sie sie

SCHON WIEDER

auf Virtual Console raus und verlangen wieder Geld dafür.

Und ganz ehrlich, die Stories bei Nintendo die sie für ihre Spiele machen sind auch nicht so des wahre, auch nicht bei Zelda. Die könnten ihren Charakteren ruhig mehr tiefe geben auch Samus Aran, wobei das ändert sich ja Momentan ein wenig siehe TP.
Weißt du die machen halt reine Spaßspiele
während Square aber Spiele macht die einen echt manchmal zum nachdenken und mitfühlen und zum weinen bringen. Und das ist der Unterschied.

Künstlerisch steht Square ÜBER Nintendo.

Aber des kapieren die meisten Leute vor allem hier in Germany und vor allem auf der Gamezone nicht.
Trotzdem hab ich tiefen Respekt vor beiden Firmen, bitte denk nicht das ich Nintendo in irgendeinerweise allgemein Schlecht find, sie machen halt einfach andere Games.

Was ich nur sagen will, was Geldmacherei anbelangt, ist Big N noch einges schlimmer, ganz zu schweigen von Ubisoft, mit Sam-Fischkopf, und von EA oder Sony brauchen wir eh nicht zu reden.

Soviel zum Thema Veröffentlichungsscheiß.

Ich habe noch nie einen FF-Teil gespielt - CC gehört schon zu meiner Wunschliste, teil 1&2 nun auch :D

@23:59
Das machen die aus Nettigkeit?! Was ist das denn für ein ausgemachter Bull?
Willkommen in der Marktwirtschaft.
"Das machen die, weil die nett sind." Wie süß.

Dass Du die Serie vergötterst, ist ja in Ordnung, aber hör bitte auf, uns einzureden, Square-Enix sei auf dem caritativen Trip.

Und als echter Fan hat man auch ein "Origins" PAL im Haus, denn Origins hat zwei schöne Sammlerkarten mit schicken Artworks.

@eleven

vieles von dem was du schreibst ist wohl wahr, vieles auch murks ;)

was sollen ausserdem immer die vergleiche mit nintendo ? wer redet hier von nintendo ? das kommt mir nicht so ganz auf... - mal davon abgesehen, das ich selbst schon die ständigen bign-wiederholungen kritisiert habe. mach dich jetzt nur nicht lächerlich und behaupte die mario-, zelda- oder starfox reihen seien wiederholungen ? ;)

du hast die infos von uematsu ? :D was meinst du denn wo ich die infos her habe ? ich habe mit sakaguchis frau geschlafen, was meinst du was die mir erzählen konnte :D junge, junge, das willst du garnicht wissen, denn das könnte dein heiles square-weltbild zerstören, hehe.

und das nintendo square geld gegeben hat um FF X auf der ps2, also der absoluten KONKURRENZKONSOLE, herzustellen ist schon im ansatz lachhaft. es ging wohl eher um nettigkeiten bezüglich eines FF auf dem gamecube und nichts anderes ;) mann kann es sich auch umdichten...

"Künstlerisch steht Square ÜBER Nintendo"

ach ja ? hat square soviele innovationspreise gewonnen wie nintendo ? hat square irgendein genre erfunden ? gilt ein square- oder ein nintendo-mitarbeiter als größter videogamedesigner der welt ?

ich würde square niemals künstlerisches talent aberkennen, aber vergleiche sie doch bitte nicht gerade mit nintendo... ;)

@partykiller

Natürlich nicht aus reiner Nettigkeit.
Mir ist schon auch klar das sie in erster Linie auch Kohle machen wollen.
Aber eben ihr eigenes Produkt ist ihnen auch vor sich selber wichtig, ich sage nur das es nicht reine Ausschlachtung ist.

@McNin
Den Preis vom Kulturministerium, hat neben Square auch Nintendo bekommen.

Nintendos andere Innovationspreise beziehen sich aber aufs Videospiel geschäft.

Das macht aber keine Aussage über Kunst als solche. Man darf Kreativität nicht mit Kunst verwechseln.
Allein schon das Kleidungsdesign in Final Fantasy hat die Mode der letzten Jahre beeinflußt und auch die Musik von Final Fantasy wurde von vielen als beachtlich anerkannt.

Ich spreche einfach von dem gessamtwerk Final Fantasy. Es ist nunmal Zeitgenößische Kunst.

Während Nintendo nunmal innovative Videospieldesigner sind, sicherlich mit eigenem Stil und eigener Ästhetik.
Aber das ist was anderes.

Es geht darum das Ästhetik dazu genutzt wird um einen Inhalt zum Ausdruck zu bringen.

Diese Ambition haben aber Nintendo auch gar nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Aber das ich Nintendo Beispiel nahm, darfst du nicht als Bashing verstehen, es ist mir nur grad eingefallen. Hab ja am Schluß gesagt da gibts noch schlimmere.

Ich habe übrigens gesagt, das Nintendo Square Enix das Geld geliehen hat, um im Gegenzug ein Spiel zu bekommen.
Trotzdem ist Fakt das Square das Geld brauchte um FFX fertigzustellen. Und erst nachdem es released wurde , wurde mit Chronicles anggefangen, dafür versürach Square ein FF welches eben auf Nintendospieler zugeschnitten war.

Als größter Videogamedesigner zählt keiner von ihnen in der Allgemeinheit, nur eben für die Fans. Aber wie gesagt sie berühren eben viele andere Berreiche , und gebe es nicht solche Spiele wie FF, wären Videospiele nicht soweit gekommen. (Aber es gab natürlich noch viele andere Spiele die ihren Teil dazubeitrugen).

Nun ja das mit Uematsu hät ich vielleicht nicht schreiben sollen.

Ich hab ihn aber trotzdem getroffen, nach dem Eröffnungskonzert in Leipzig auf der Gamesconvention 2006 in seiner Autogrammstunde.

Und da ich all die anderen Anwesenden KOmponisten ignoriert hatte (man konnte da nach einander zu jedem hin und Uematsu dsaß hinten)
konnte ich ich ihm ein paar Fragen stellen.
Die anderen Komponisten waren leicht überrascht, aber sie nahmen es mit Humor. (war unter anderem der Komponist von Gothic, Dreamfall, und die Komponistin von Castlevania da. Von ihr hab ich dann auch einen CastlevaniaSpielstand auf dem DS eines Kumpels eröffnen lassen, daman da dort per Touchpen seinen den Spielstand benennt. Dieser ist nun mit ihrem Namen signiert, Autogramme haben viele, aber wer hat einen DS Spielstand Digital Signiert von der Castlevaniakomponistin??

Glaub mir die Geschichte ist wirklich wahr, sowas denk ich mir nicht aus.

Wenn ich aber drüber nach denk wieviel Zeit ich mit meinen Posts zu diesem Thema verbracht habe, hast du vielleicht Recjt vielleicht übertreib ich es wirklich mit meiner Liebe zu Square Enix, (auch wenn ich die PAL version von Origins nicht hab :)

Aber was soll ich machen, ich verbinde eben Unheilmlich viel mit den Zeiten in denen ich FF gespielt hab. Es sind auch großartige Freundschaften daurch entstanden, das man über bestimmte Gedanken geredet hat, die ich durch das Spiel hatte, (die andere Leute vielleicht durch andere Dinge haben) und deshalb hat FF bei mir halt ne Sonderstellung.

Tschuldigung wenn ichs manchmal übertreibe, aber ich kann manchmal net anders ;)

eleven59pm hat folgendes geschrieben:

@McNin

Den Preis vom Kulturministerium, hat neben Square auch Nintendo bekommen.
Nintendos andere Innovationspreise beziehen sich aber aufs Videospiel geschäft.

---

ach und bei square beziehen die sich auf....was ? ;)

du schreibst:

Das macht aber keine Aussage über Kunst als solche. Man darf Kreativität nicht mit Kunst verwechseln.

---

wie bitte ? kreativität ist mit kunst verbunden und auch andersrum. nenn mir kunst, wobei keine kreativität am werke war oder nenn mir eine kreative arbeit, welche nicht als kunst bezeichnet werden kann... - da beisst sich der hund in den schwanz ;)

du schreibst:

Allein schon das Kleidungsdesign in Final Fantasy hat die Mode der letzten Jahre beeinflußt und auch die Musik von Final Fantasy wurde von vielen als beachtlich anerkannt.

---

über die kleidung weis ich nichts, außer das ich sie als ziemlich cool weil ungewöhnlich empfand. was die musik angeht, nimm es mir nicht übel, aber da kann mir so schnell keiner was von erzählen. ich habe so ziemlich jedes stück, welches von uematsu-san in irgendeiner art und weise zu ff komponiert wurde. die soundtracks zu ff VI, VII & IX habe ich jeweils locker über 500 mal komplett gehört. habe mir damals sogar den ff VI soundtrack aus japan importieren lassen, obwohl ich das game noch nichtmal kannte. ich habe ca. 3.000 lieder, wovon 1.200 nur von ff stammen.
lange rede, kurzer sinn: ich bete den soundtrack an, und empfinde ihn nicht nur als "beachtlich"

du schreibst:

Ich spreche einfach von dem gessamtwerk Final Fantasy. Es ist nunmal Zeitgenößische Kunst.
Während Nintendo nunmal innovative Videospieldesigner sind, sicherlich mit eigenem Stil und eigener Ästhetik.
Aber das ist was anderes.
Es geht darum das Ästhetik dazu genutzt wird um einen Inhalt zum Ausdruck zu bringen.
Diese Ambition haben aber Nintendo auch gar nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge.

---

das ff zeitgenössische kunst ist kann ich dir zustimmen ! aber du nennst ff kunst, und nintendo obwohl es um dieselbe sache geht, nicht ?

wieso ist das videospiel "final fantasy" kunst und warum "mario" und "zelda" nicht ? weil ff ne fette storyline bietet und die charas tolle kleidung tragen ?

"Es geht darum das Ästhetik dazu genutzt wird um einen Inhalt zum Ausdruck zu bringen" - das ist bei videospielen im allgemeinen so, auch wenn es ein schöner satz ist... ;)

ich verstehe schon was du meinst, ff ist hauptsache optik, nintendo hauptsächlich gameplay und von allem anderen haben beide was von. :)

du schreibst:

Aber das ich Nintendo Beispiel nahm, darfst du nicht als Bashing verstehen, es ist mir nur grad eingefallen. Hab ja am Schluß gesagt da gibts noch schlimmere.

---

es gibt noch schlimmere... ? das hört sich ja so an, als ob bign in einer liga mit ea spielen würde. ich denke jetzt gehst du zuweit. nintendo hat zwar nachgelassen, spielt aber in der kreativen und innovativen liga immer noch weit vor square und zwar ganz oben in der tabelle.

die einzigen beiden firmen, die ich da in nintendos nähe überhaupt sehe sind rare und natürlich sega. andere entwickler haben auch schon das ein oder andere kreative ding gebracht, jedoch nicht so häufig und über so lange zeit, wie diese firmen.

square entwirft phantastische welten, geniale storylines, und geniale kampfsysteme, die absolut ausgefeilt sind und wirklich lange spass machen (besonders FF V, FF VII und VIII). aber so innovativ sind die jungs auch wieder nicht ;)

du schreibst:

Ich habe übrigens gesagt, das Nintendo Square Enix das Geld geliehen hat, um im Gegenzug ein Spiel zu bekommen.
Trotzdem ist Fakt das Square das Geld brauchte um FFX fertigzustellen. Und erst nachdem es released wurde , wurde mit Chronicles anggefangen, dafür versürach Square ein FF welches eben auf Nintendospieler zugeschnitten war.

---

nein, das hast du nicht gesagt ;) du hast es eindeutig so formuliert, das square von nintendo für FF X geld bekommen hat. von einem anderen game war da nicht die rede.

das sie das geld trotzdem dafür brauchten stehjt ausser frage...

du schreibst:

Als größter Videogamedesigner zählt keiner von ihnen in der Allgemeinheit, nur eben für die Fans. Aber wie gesagt sie berühren eben viele andere Berreiche , und gebe es nicht solche Spiele wie FF, wären Videospiele nicht soweit gekommen. (Aber es gab natürlich noch viele andere Spiele die ihren Teil dazubeitrugen).

---

auch hier muss ich dir widersprechen. ein miyamoto zählt durchaus als der größte gamedesigner. das mag der ein oder andere zocker natürlich anders sehen, jedoch geben ihm die größten medien und organisationen diesen titel, und schließlich wurde er nicht umsonst als erster vg designer überhaupt mit dem videospiele-oscar geehrt. wenn man jetzt noch seine erfolge mit anderen vergleicht, würde das noch weitaus deutlicher ;)

und das vg ohne ff nicht soweit gekommen wären... - wenn jemand wichtige impulse in der branche gegeben hat und es heute noch immer tut dann wohl nintendo und weniger square. im rpg-bereich sehe ich das sogar wie du, aber das sollte man nicht auf die gesamte branche beziehen...

du schreibst:

Nun ja das mit Uematsu hät ich vielleicht nicht schreiben sollen.

Ich hab ihn aber trotzdem getroffen, nach dem Eröffnungskonzert in Leipzig auf der Gamesconvention 2006 in seiner Autogrammstunde.

Und da ich all die anderen Anwesenden KOmponisten ignoriert hatte (man konnte da nach einander zu jedem hin und Uematsu dsaß hinten)

konnte ich ich ihm ein paar Fragen stellen.

Die anderen Komponisten waren leicht überrascht, aber sie nahmen es mit Humor. (war unter anderem der Komponist von Gothic, Dreamfall, und die Komponistin von Castlevania da. Von ihr hab ich dann auch einen CastlevaniaSpielstand auf dem DS eines Kumpels eröffnen lassen, daman da dort per Touchpen seinen den Spielstand benennt. Dieser ist nun mit ihrem Namen signiert, Autogramme haben viele, aber wer hat einen DS Spielstand Digital Signiert von der Castlevaniakomponistin??

Glaub mir die Geschichte ist wirklich wahr, sowas denk ich mir nicht aus.

---

es kann ja auch sein. das mit sakaguchis frau war ein schlechter scherz von mir. es hörte sich bei dir so an, als ob du nen firmeninsider bei SE bist und informationen hättest die noch kein anderer wissen kann. so kann man nicht argumentieren, da ich es dir ja auch dann nicht widerlegen kann ;)

du schreibst:

Wenn ich aber drüber nach denk wieviel Zeit ich mit meinen Posts zu diesem Thema verbracht habe, hast du vielleicht Recjt vielleicht übertreib ich es wirklich mit meiner Liebe zu Square Enix, (auch wenn ich die PAL version von Origins nicht hab :)

Aber was soll ich machen, ich verbinde eben Unheilmlich viel mit den Zeiten in denen ich FF gespielt hab. Es sind auch großartige Freundschaften daurch entstanden, das man über bestimmte Gedanken geredet hat, die ich durch das Spiel hatte, (die andere Leute vielleicht durch andere Dinge haben) und deshalb hat FF bei mir halt ne Sonderstellung.

Tschuldigung wenn ichs manchmal übertreibe, aber ich kann manchmal net anders ;)

---

ist alles nicht schlimm. ich war (oder bin es eigentlich noch) genauso verliebt in FF wie du. vor allem FF VII hat es mir angetan und mich ebenfalls zu deutlichen emotionen hinreissen lassen. normalerweise wäre ich ein square verfechter wie du, jedoch haben mich a.) squares veröffentlichunspolitik, b.) das dahinvegetieren lassen der mana- und chrono-reihe und c.) die schlechten ff-titel (ff x-2, DoC, ff XI nur online) ein wenig ernüchtern lassen.

ich hatte über jahre drei absolute lieblingsentwickler, welche ich persönlich als die kreativsten und besten der welt zählte: nintendo - rare - square. alle drei haben merklich nachgelassen, jedoch hat mich square in der letzten zeit einfach zu oft enttäuscht...

ich habe irgendwie keinen bock mehr auf die ps3 und leider wird es ff XIII wohl nur dort geben. das wäre dann das erste mal, das ich mir keine sony konsole mehr wegen einem FF hole... :(

Zurück