eleven59pm hat folgendes geschrieben:
@McNin
Den Preis vom Kulturministerium, hat neben Square auch Nintendo bekommen.
Nintendos andere Innovationspreise beziehen sich aber aufs Videospiel geschäft.
---
ach und bei square beziehen die sich auf....was ?
du schreibst:
Das macht aber keine Aussage über Kunst als solche. Man darf Kreativität nicht mit Kunst verwechseln.
---
wie bitte ? kreativität ist mit kunst verbunden und auch andersrum. nenn mir kunst, wobei keine kreativität am werke war oder nenn mir eine kreative arbeit, welche nicht als kunst bezeichnet werden kann... - da beisst sich der hund in den schwanz
du schreibst:
Allein schon das Kleidungsdesign in Final Fantasy hat die Mode der letzten Jahre beeinflußt und auch die Musik von Final Fantasy wurde von vielen als beachtlich anerkannt.
---
über die kleidung weis ich nichts, außer das ich sie als ziemlich cool weil ungewöhnlich empfand. was die musik angeht, nimm es mir nicht übel, aber da kann mir so schnell keiner was von erzählen. ich habe so ziemlich jedes stück, welches von uematsu-san in irgendeiner art und weise zu ff komponiert wurde. die soundtracks zu ff VI, VII & IX habe ich jeweils locker über 500 mal komplett gehört. habe mir damals sogar den ff VI soundtrack aus japan importieren lassen, obwohl ich das game noch nichtmal kannte. ich habe ca. 3.000 lieder, wovon 1.200 nur von ff stammen.
lange rede, kurzer sinn: ich bete den soundtrack an, und empfinde ihn nicht nur als "beachtlich"
du schreibst:
Ich spreche einfach von dem gessamtwerk Final Fantasy. Es ist nunmal Zeitgenößische Kunst.
Während Nintendo nunmal innovative Videospieldesigner sind, sicherlich mit eigenem Stil und eigener Ästhetik.
Aber das ist was anderes.
Es geht darum das Ästhetik dazu genutzt wird um einen Inhalt zum Ausdruck zu bringen.
Diese Ambition haben aber Nintendo auch gar nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge.
---
das ff zeitgenössische kunst ist kann ich dir zustimmen ! aber du nennst ff kunst, und nintendo obwohl es um dieselbe sache geht, nicht ?
wieso ist das videospiel "final fantasy" kunst und warum "mario" und "zelda" nicht ? weil ff ne fette storyline bietet und die charas tolle kleidung tragen ?
"Es geht darum das Ästhetik dazu genutzt wird um einen Inhalt zum Ausdruck zu bringen" - das ist bei videospielen im allgemeinen so, auch wenn es ein schöner satz ist...
ich verstehe schon was du meinst, ff ist hauptsache optik, nintendo hauptsächlich gameplay und von allem anderen haben beide was von.
du schreibst:
Aber das ich Nintendo Beispiel nahm, darfst du nicht als Bashing verstehen, es ist mir nur grad eingefallen. Hab ja am Schluß gesagt da gibts noch schlimmere.
---
es gibt noch schlimmere... ? das hört sich ja so an, als ob bign in einer liga mit ea spielen würde. ich denke jetzt gehst du zuweit. nintendo hat zwar nachgelassen, spielt aber in der kreativen und innovativen liga immer noch weit vor square und zwar ganz oben in der tabelle.
die einzigen beiden firmen, die ich da in nintendos nähe überhaupt sehe sind rare und natürlich sega. andere entwickler haben auch schon das ein oder andere kreative ding gebracht, jedoch nicht so häufig und über so lange zeit, wie diese firmen.
square entwirft phantastische welten, geniale storylines, und geniale kampfsysteme, die absolut ausgefeilt sind und wirklich lange spass machen (besonders FF V, FF VII und VIII). aber so innovativ sind die jungs auch wieder nicht
du schreibst:
Ich habe übrigens gesagt, das Nintendo Square Enix das Geld geliehen hat, um im Gegenzug ein Spiel zu bekommen.
Trotzdem ist Fakt das Square das Geld brauchte um FFX fertigzustellen. Und erst nachdem es released wurde , wurde mit Chronicles anggefangen, dafür versürach Square ein FF welches eben auf Nintendospieler zugeschnitten war.
---
nein, das hast du nicht gesagt

du hast es eindeutig so formuliert, das square von nintendo für FF X geld bekommen hat. von einem anderen game war da nicht die rede.
das sie das geld trotzdem dafür brauchten stehjt ausser frage...
du schreibst:
Als größter Videogamedesigner zählt keiner von ihnen in der Allgemeinheit, nur eben für die Fans. Aber wie gesagt sie berühren eben viele andere Berreiche , und gebe es nicht solche Spiele wie FF, wären Videospiele nicht soweit gekommen. (Aber es gab natürlich noch viele andere Spiele die ihren Teil dazubeitrugen).
---
auch hier muss ich dir widersprechen. ein miyamoto zählt durchaus als der größte gamedesigner. das mag der ein oder andere zocker natürlich anders sehen, jedoch geben ihm die größten medien und organisationen diesen titel, und schließlich wurde er nicht umsonst als erster vg designer überhaupt mit dem videospiele-oscar geehrt. wenn man jetzt noch seine erfolge mit anderen vergleicht, würde das noch weitaus deutlicher
und das vg ohne ff nicht soweit gekommen wären... - wenn jemand wichtige impulse in der branche gegeben hat und es heute noch immer tut dann wohl nintendo und weniger square. im rpg-bereich sehe ich das sogar wie du, aber das sollte man nicht auf die gesamte branche beziehen...
du schreibst:
Nun ja das mit Uematsu hät ich vielleicht nicht schreiben sollen.
Ich hab ihn aber trotzdem getroffen, nach dem Eröffnungskonzert in Leipzig auf der Gamesconvention 2006 in seiner Autogrammstunde.
Und da ich all die anderen Anwesenden KOmponisten ignoriert hatte (man konnte da nach einander zu jedem hin und Uematsu dsaß hinten)
konnte ich ich ihm ein paar Fragen stellen.
Die anderen Komponisten waren leicht überrascht, aber sie nahmen es mit Humor. (war unter anderem der Komponist von Gothic, Dreamfall, und die Komponistin von Castlevania da. Von ihr hab ich dann auch einen CastlevaniaSpielstand auf dem DS eines Kumpels eröffnen lassen, daman da dort per Touchpen seinen den Spielstand benennt. Dieser ist nun mit ihrem Namen signiert, Autogramme haben viele, aber wer hat einen DS Spielstand Digital Signiert von der Castlevaniakomponistin??
Glaub mir die Geschichte ist wirklich wahr, sowas denk ich mir nicht aus.
---
es kann ja auch sein. das mit sakaguchis frau war ein schlechter scherz von mir. es hörte sich bei dir so an, als ob du nen firmeninsider bei SE bist und informationen hättest die noch kein anderer wissen kann. so kann man nicht argumentieren, da ich es dir ja auch dann nicht widerlegen kann
du schreibst:
Wenn ich aber drüber nach denk wieviel Zeit ich mit meinen Posts zu diesem Thema verbracht habe, hast du vielleicht Recjt vielleicht übertreib ich es wirklich mit meiner Liebe zu Square Enix, (auch wenn ich die PAL version von Origins nicht hab
Aber was soll ich machen, ich verbinde eben Unheilmlich viel mit den Zeiten in denen ich FF gespielt hab. Es sind auch großartige Freundschaften daurch entstanden, das man über bestimmte Gedanken geredet hat, die ich durch das Spiel hatte, (die andere Leute vielleicht durch andere Dinge haben) und deshalb hat FF bei mir halt ne Sonderstellung.
Tschuldigung wenn ichs manchmal übertreibe, aber ich kann manchmal net anders
---
ist alles nicht schlimm. ich war (oder bin es eigentlich noch) genauso verliebt in FF wie du. vor allem FF VII hat es mir angetan und mich ebenfalls zu deutlichen emotionen hinreissen lassen. normalerweise wäre ich ein square verfechter wie du, jedoch haben mich a.) squares veröffentlichunspolitik, b.) das dahinvegetieren lassen der mana- und chrono-reihe und c.) die schlechten ff-titel (ff x-2, DoC, ff XI nur online) ein wenig ernüchtern lassen.
ich hatte über jahre drei absolute lieblingsentwickler, welche ich persönlich als die kreativsten und besten der welt zählte: nintendo - rare - square. alle drei haben merklich nachgelassen, jedoch hat mich square in der letzten zeit einfach zu oft enttäuscht...
ich habe irgendwie keinen bock mehr auf die ps3 und leider wird es ff XIII wohl nur dort geben. das wäre dann das erste mal, das ich mir keine sony konsole mehr wegen einem FF hole...