Für mich ist FF7 nicht der beste FF teil. Aber die wichtigkeit des remakes kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Für viele (vorallem auch mädchen/frauen) war es überhaupt erst der einstieg in die Spielewelt.
Es hat Sony damals zum Konsolen Thron verholfen. Ohne FF7 hätte es sony viel schwerer gehabt mit der PSone an Saturn und N64 vorbei zu kommen.
So gesehen hat FF7 auch den Konsolenmarkt verändert. Auch wenn es für XboxOne kommen würde/wird aber sony nur 1 woche lang die Zeit Exclusiv rechte hätte, wird dieses remake der PS4 einen riesen verkaufsschub geben. Zig leute die das zocken schon beendet hatten (z.B. aus familien gründen usw) werden sich wieder eine Konsole holen. Und ich denke das ich hier nicht übertreibe.
Rollenspieler vor FF7 waren schon recht rar gesäht damals. zumal die rollen spiele damals oft nur so 2-3 textboxen dialog hatten. Also wirklich ausführlich war es nicht. Es war eher ein buch, man wusste was gemeint ist und den rest reimte man sich selbst zusammen.
Dann kommt FF7. Zwischensequenzen, einn Soundtrack der alle Emotionen perfekt untermalt hat. Dazu hat dieses Spiel einen tabu bruch in der RPG welt bewust herausgearbeitet (wird jetzt nicht gespoilert). Sowas gab es zwar durchaus vorher schon, aber nicht so in der Art und weise, und auch nicht das man selbst das heulen angefangen hat.
Nicht zu vergessen das perfekte Materia System. Ich mag war andere Systeme noch mehr (FF6 z.B.). Aber dennoch ist es durchaus wohl überlegt. Auch ist es ein Spiel das einem nicht alles nachgeschmissen hat. Man kann durchaus Dinge vergessen und nie wieder holen. Heute heult jeder bei sowas rum bei den Entwicklern "Wäää das hab ich ja nicht gewusst das sowas kommt, das ist ja super scheiße, auf sowas hab ich keinen bock".
Sony's/Squares fehler (im nachhinein evtl kein fehler), war es im jahr 2005 die FF7 PS3 Techdemo zu zeigen. Seit dem hat sich das immer mehr aufgebauscht. Square kündigt im dezember 2014 noch ein PS4 HD Remasterd an der PC version. Dafür gab es so viel spott.
Man darf auch nicht vergessen, FF7 hatte render hintergründe. Also konnte man für damals recht viele Details darstellen. Und es sah natürlich super aus. im Prinzip ist das spiel also nichts anderes als eine ansammlung von Bildern, in denen man den weg markiert hat wo man sich bewegen darf und wo nicht. Recht simpel sogar. Aber genau das in eine Moderne zu bringen ist sehr schwer. Denn das bedeutet wiederum das man sehr viel in 3D ausarbeiten muss. Es gibt einige dinge auf die ich gespannt bin wie sie gelöst werden.
Städte in FF7 währen, wenn man die lokation genau umsetzt, heute viel zu klein. Ein Stadtbummel waren evtl 3-4 Ladescreens. In meter wären das also evtl 30 meter. Also nicht bedeutend viel. Man muss also sehr viel umdenken, um dem spieler die größe Midgar rüber zu bringen. Einer der Live Reakt user machte eine interessante bemerkung als er versuchte zu erraten um was für ein Spiel es sich handeln könnte. Er sagte "Es sieht sehr steampunk mäsig aus".
Und das ist gar nicht so falsch, und zeigt aber auch die schwere des ganzen. Steampunk ist natürlich viel metallisch und in einer gewissen unordnung gibt es eine gewisse Ordnung zu etwas ganzem. Das beschreibt Midgar ziemlich gut.
Slums, Elend, Dunkel, eigens verlegte Kabel und drähte, viele kleine häuser. Der militär bereich, opulente bauten, große bollwerke usw.
zudem ist das ja nur ein kleiner teil von midgar. Cool wäre mal wenn man alle teile besuchen könnte.
Am meisten freu ich mich aber wieder auf klassische RPG dinge wie "mimik" (feindeskönnen) um zu versuchen die magien der feinde zu erlernen.
gerade solche dinge fehlen mir in heutigen RPGs.
Es ist und bleibt ein remake, aber es hebt sich deutlich von all dem was bis jetzt angekündgt war ab.
Ich rechne nicht vor ende 2017 mit dem spiel. In europa evtl erst 2018. Alleine um die FF 7 20 Jahre voll zu bringen.
Übrigens ist FF7 der einzige FF teil bei mir, bei dem der stunden timer stehen geblieben ist bei 999