Du erzählst doch immer, dass du nen dicken 4k Rechner hast. Wenn du nun also ein gaaaanz neues, grafisch aufwändiges Spiel hast, dann benötigst du gaaaaaabz viel performance um das ganze in native 4k zu zocken, richtig?
Wenn du jetzt aber ein altes Spiel, sagen wir ein das 5 Jahre alt ist in 4k zocken willst, dann nimmt das ja wesentlich weniger Leistung in Anspruch, oder? Genau das gleiche Spiel kannst du auch mit, sagen wir mal als Beispiel, Sport Spielen aufziehen. 22 Spieler, ein rasen und ein paar Animationen sind vermutlich nicht so aufwändig zu rendern wie eben 64 Spieler, die in Panzern sitzen, Granaten explodieren lassen, Umgebung die sich dynamisch verändern lässt und und und.
So, dann nimm jetzt mal ein Horizon Zero Dawn und dann ein FIFA 17. Ich würd meinen, dass selbst ein Laie auf den ersten Blick sieht, welches der beiden Games anspruchsvollere Hardware voraussetzt, bist du da auch noch bei mir? Okay, ich meine das wir nun beide der Meinung sind, dass HZD gemeint ist, welches einen anderen Hardware Hunger mit sich bringt. Ist es dann nicht total logisch, dass ein Game die 4k 60 FPS schaffen kann bei der vorhandenen Leistung und eins eher nicht? Das muss doch klar sein. Gerade von einem PC Spieler setze ich diese Verständnis voraus.
Sony sagt halt, für unsere neuen AAA Titel die kommen, reicht die Power nicht für native 4k aus. Ein Take2 kann das aber bei einem NBA oder ein EA bei einem Fifa erreichen. Warum auch nicht. Remastered und Remakes werden wir zuhauf in N4k sehen..