• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

FF XIII: Yoichi Wada über enttäuschte Fans

@Ronma

Selbst das Kampfsystem war schlecht. Im Grunde hast du die ganze Zeit nur die X Taste gedrückte. Ich hoffe man kehrt jetzt zurück zu den Wurzel. Allerdings hab ich meine Zweifel, da man seit FF X-2 jedes FF vermasselt hat.

Das Kampfsystem war wirklich mies. Ich hatte ständig das Gefühl, das ich keine wirkliche Kontrolle über das Kampfgeschehen hatte.

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen FF13 habt. Ich find das spiel gut gelungen alleine schon wegen der grafik aba auch die story find ich echt cool. Das kampfsystem bei ff13 find ich mit das beste aus allen FFs weil man da wenigstens net so leicht einpennt...

Ich finde Final Fantasy sollte in die alte Richtung gehen: Typische Berufe (Weißmagier,Schwarzmagier,Rotmagier usw.), ATB oder Rundenbasiert wie bei FF I; II; III; X und bitte kein Kostüm wechsel scheiß, dass hat mir wirklich den Spaß manchmal bei FFXIII verdorben.

warum sollen die denn immer nur zu alten zeiten zurück gehen? man muss doch auch ma neues ausprobieren und mann sollte net immer schon zu hohe erwartungen haben sondern erstma warten bis ein spiel kommt und es erstma durchspieln bevor man meckert

Ich hatte keine hohen Erwartungen an FFXIII, deswegen hat es mich auch nicht enttäuscht aber wirklich Spaß hat es mir auch nicht gemacht manchmal. Ich find einfach die Alten Teile besser und anscheinen sieht man, wenn Square Enix etwas neues ausprobiert das es nichts wird.

Ich habs von Anfang bis Ende genossen. 140 Stunden Spaß hatte ich damit, kann also nicht klagen.

dna536 hat folgendes geschrieben:

warum sollen die denn immer nur zu alten zeiten zurück gehen? man muss doch auch ma neues ausprobieren und mann sollte net immer schon zu hohe erwartungen haben sondern erstma warten bis ein spiel kommt und es erstma durchspieln bevor man meckert

--------------------------------

Keiner hat was gegen neues. Aber wenn man schon was neues ausprobiert, dann sollte dieses zumindest gleichwertig bzw. besser sein als das Alten. Und gerade das ist bei FF XIII nicht der Fall. Ich denke sogar wenn man bei einem rundenbasierten Kampfsystem bzw. dem ATP beglieben wäre, dann hätte es den Spiel sicher gut getan.

dna536
Man kann ein Rundenbasiertes-Kampfystem verbessern/weiterentwickeln, ohne es gleich durch ein unausgereiftes Echtzeit-Kampfsystem ersetzen zu müssen.

@Sigistauffen
Ich habs von Anfang bis Ende genossen. 140 Stunden Spaß hatte ich damit, kann also nicht klagen.
----------------------------------------------
Ich hatte auch 140 Stunden spaß bis ich die Platin Trophie hatte.

@Garfield
Danke, das war mir glatt entfallen.. is übrigens nicht nur angekündigt, sondern damals für die PSOne sogar rausgekommen.

@Topic
Was mich an der 13 gestört hat, war nicht das Kampfsystem an sich, sondern dass es nicht sehr ausbalanciert war. Effektiv gab es ein paar Chara-Combos, die zu gut waren und einige die zu schlecht waren. Und warum is Lightning (zumindest als KI)so ne beschissne Heilerin?

Ich liebe RPG und JRPG und ich fand FF 13 trotzdem richtig gut. Es war eventuell kein RPG mehr, sondern eher ein Action-Adventure aber anonsten. Die Portale am Schluss haben fast das Luftschiff ersetzt, wobei ich gerne zu allen Orten zurückreisen hätte können. Das war ein eindeutiger Negativpunkt. Aber wenn ich an wirklich miesen 12 Teil denke...oder die grottenschlechten Teile 7-9 die immer so umjubelt werden...das einzig gute an FF 7 sind die Ableger die es gibt, das Hauptspiel...nein Danke (und ja ich habe mich durchgequält).

Und was sieht man daran? Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, wäre ja schrecklich wenn alle das Selbe als Ideal empfinden würden.

@GarfieldausHN

naja ich find das Kampfsystem in FF13 einfach passend. Passt gut von stil und vom flair rein.... aba geschmäcker sind ja verschieden;) Darum gehört FF13 acuh in meine Top 5 meiner lieblings FF´s

@ Fei-long

Wieso sollte Lightning ne spitzenheilerin sein?
Sie is ein klasse Brecher und Verheerer...

Final 13 macht mir persönlich spass, klar is es nich mehr das gleiche tolle spielgefühl wie noch vor jahren bei teil 7... aber mir reicht es

das nächste final darf dann aber gerne wieder in ner fantasyumgebung mit zwergen, luftschiffen und festen rollenverteilungen spielen

Also ich fands total doof, immer nur geradeaus laufen, immer die selben Feinde besiegen, Video sehen usw. ich fragte mich nur, wieso man eigentlich zwischen den Kämpfen noch geradeaus laufen muss, das war doch total unnötig.

Aber angeblich wird ja ab Kapitel 10 oder so alles ganz anders, mit Openworld usw. aber ob ich es bis dahin je schaffe...

Lord
Ich finde nicht das sich ab Kapitel 10 soviel geändert hat. Zumindest kamen mir die Änderungen so gering vor, das ich diese kaum als solche wahrnahm.

Ich kann Square-Enix nur loben. Jedes FF ist anders. Jeder Teil könnte einen anderen Titel haben. Auch wenn man FF13 schlecht findet, sollte man froh sein dass es kein weiteres Spiel der Marke CoD geworden ist. "Aber wenn man schon was neues ausprobiert, dann sollte dieses zumindest gleichwertig bzw. besser sein als das Alte."Wenn ich sowas schon lese. Leider merkt man es oft erst wenn es zu spät ist, dass es nicht so gut ist wie gedacht. Ich hasse es, erst meckern über immer die gleichen games und wenn neue Ansätze kommen wird wieder gemeckert. Ich finde den 13 Teil auch nicht so super. Aber ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Teile. Denn eines ist sicher, der nächste wird nicht wie der vorige.

FF13 hat Pros und Contras...

Pro: -mM nach die am besten ausgearbeiteten Charaktere in einem Videospiel
- Kampfsystem fand ich gut
- Story war gut

Contra: -Das Spielsystem an sich (laufe von A nach B, hau alles dazwischen platt und schau dir die Cutscene an, beginn von vorne) war wirklich ermüdend und langweilig
- abseits der Hauptstory gab es nichts zu entdecken, diese Nebenmissionen war nur Langweilig (geh und hau Monster XYZ um) und auch vollkommen unnötig da man sie größtenteils erst nach beenden der Hauptstory machen konnte
-das Aufwerten der Waffen war ebendso absolut nutzlos da man zu keinem Zeitpunkt stärkere Waffen benötigte als man finden konnte

Alles in allem fand ich FF13 eher durchwachsen und das sage ich als großer Fan. Ich erhoffe mir von FF13 versus jetzt mehr, da das Grafikgerüst ja nun steht und man Zeit für die Spielinhalte hat.

@SKuLLvalley

kann dir da nur recht geben. wir können doch froh sein das die noch andere ideen für das kampfsystem und so haben. wäre doch langweilig wenn jedes ff das gleiche oda ein ähnliches kampfsystem hätte;)

Zurück