Festplatte sicher?

Nitro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Hi, eine vielleicht doofe Frage, aber ich hatte die ganze Zeit nur eine Memory Karte und war ja recht beruhigt.
Nun bekommt sie ein bekannter, da ich mir eine festplatte gekauft bzw. bestellt hatte.

So aber beim pc ist es ja oft so das festplatten mal kaputt gehen und das nach wochen, monaten oder jahren.
Aber gehört habe ich eigentlich von xbox360 festplatten nocht nichts, oder geht da oft eine festplatte kaputt?
Soll ich die memory karte doch lieber behalten?
Ich habe nur keine lust alle daten zu verlieren...
 
Eine Festplatte kann und wird schon rein technisch bedingt irgendwann immer kaputt gehen. Wichtig ist daher das die Konsole im Betrieb niemals bewegt wird, wäre übrigens auch nicht so gut fürs Laufwerk.

Wenn du nicht gerade jeden Tag 24 Stunden die Konsole laufen lässt wird die HDD einige Jahre halten, daher musst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Die HDD ist an der 360 das was noch am wenigsten kaputt geht.
 
Auch eine 360 HDD kann mal kaputt gehen, passiert aber sehr selten. Jede HDD kann einem Defekt erliegen...aber wollen wirs mal nicht hoffen :bigsmile:

Wenn Du gaaanz sicher gehen willst und dir Spielstände sooo wahnsinnig wichtig sind solltest vielleicht für den Fall der Fälle echt alles doppelt sichern, ich machs nicht.
Die HDD von meiner alten XboX funktioniert noch immer, von meiner 360 auch.


EDIT

@Jaypeekay

Mit der Laufleistung hat ein Defekt bei ner HDD eher weniger zu tun, soweit ich weiß ist mit die größte Belastung ein ständiges Strom an/aus, weswegen man den Rechner zB lieber 4 Stunden anlassen soll statt jede Stunde an/aus machen. So kenne ich es.
 
wie ich gelesen hatte sollen ja hitachi festplatten verbaut sein, die sind eigentlich nicht für ihre langes leben bekannt *g*
wie schon geschrieben eine memory karte wird wohl länger leben, dann gebe ich sie doch auf.
 
Was mich interessiert.
Wie wäre es denn mal mit kopieren-verschieben-verschieben in USB Driver.
Na wäre das vlt ne Möglichkeit?

Einfach mal n usb stick reinstecken. Und schauen ob,s geht.
Ich weiß das die 360 den usb stick nicht als Speichermedium anerkennt aber außerhalb des Spiels müsste man es eig rüber kopieren können.

Weiß es selber nicht ich probier aber demnächst mal aus.
 
Socke hat folgendes geschrieben:


@Jaypeekay


Mit der Laufleistung hat ein Defekt bei ner HDD eher weniger zu tun, soweit ich weiß ist mit die größte Belastung ein ständiges Strom an/aus, weswegen man den Rechner zB lieber 4 Stunden anlassen soll statt jede Stunde an/aus machen. So kenne ich es.

Ist auch nicht ganz falsch aber zumindest auch nicht 100%ig richtig. Was einer Festplatte langfristig das Genick briht sind die Positionierungen des Lesearms. Und gerade bei Spielen die auf die HDD installiert wurden, wird diese sehr stark beansprucht. Wenn ich beispielsweise auf der PS3 Spiele wie GTA IV oder GT5 Prologue spiele, dann liest die HDD quasi im Dauerbetrieb was sie natürlich stärker beansprucht als wenn sie nur im Leerlauf laufen würde. Im Leerlauf ist es heutzutage meistens auch so das die HDD nach einer gewissen Zeit sowieso abgeschaltet wird. Kann man am PC auch mitunter gut beobachten wenn die HDD erst wieder hochfährt bevor man an seine Daten kommt.


@Nitro

Das kann man schlecht verallgemeinern. Ich hatte mal ne No-Name HDD die in meinen alten Rechner eingebaut war, die läuft heute noch. Wenn auch in einem externen Gehäuse. Auf der anderen Seite hatte ich mal ne Samsung HDD die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat obwohl sie im Grunde nicht großartig belastet wurde. Man hörte dann nur noch ein klackern was auf den sog. Head-Crash hindeutet. Sowas ist ganz übel, weil es sich im Prinzip vorher nicht bemerkbar macht. Von einem auf den anderen Moment ist die Festplatte dann im Eimer. Ich mache seitdem von allen meinen Daten regelmäßig ein Backup, mach ich übrigens auch bei der PS3 nicht anders. Im Zweifel würde ich für die 360 dasselbe empfehlen, wobei da die HDD allerdings nicht in dem Maße beansprucht wird wie auf der PS3.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
[...]wobei da die HDD allerdings nicht in dem Maße beansprucht wird wie auf der PS3.
Danke für die Antwort, aber das mit der HDD wird sich ab Oktober stark ändern *g*.

@Socke
Hatte schon gegoogelt, soll nicht gehen, kann mir auch nicht vorstellen das MS das so leicht machen würde, dann wäre ne memory karte ja überflüssig...also die abzocke würde dann nicht mehr gehen.
Wobei das mit der Festplatte ja schon abzocke ist, da hat die ps3 auch extreme vorteil, aber das is nen anderes thema.
Gut bei der HDD hab ich ja dann wieder 2 Jahre Garantie. :knockout:
 
100%ig sicher wird eine Festplatte nie sein, aber von großartigen Problemen bei den Festplatten der 360 ist mir nix bekannt.
 
Zurück