Festplatte hört sich wie einen ...

Slez

Bekanntes Gesicht
Ja meine Festplatte(n?) hören sich an wie ein Nadeldrucker druckt, halte den lärm nur noch mit Kopfhörern aus.

Hardware mässig geben die sich nich zu erkennen, sind immernoch gleich bleibent schnell, defragmentiert sind se auch, CHKDSK auch drüber gelaufen, no probs, nur die dinger sind lauter wie gewohnt,

Festplatte: Western Digital Raptor X 10.000 u/min

dir raptors sind eh recht laut, und die werden mit dem Alter auch immer lauter. Kann man net viel machen.

Hab auch ne Raptor die zum glueck recht leise ist, aber ein Kumpel hat eine richtig laute erwischt

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

dir raptors sind eh recht laut, und die werden mit dem Alter auch immer lauter. Kann man net viel machen.

Hab auch ne Raptor die zum glueck recht leise ist, aber ein Kumpel hat eine richtig laute erwischt

Ja, die waren zwar laut unter last aber im Idle halt leise, jetzt sind sie im Idle halt schon so irrelaut ... schätze ma so 45 dB oO

Da würde ich schon mal alle wichtigen Daten sichern, wer weiß wie lange die noch machen...

würde dir auch dringend zum backup raten.. hatte das gleiche problem auch schon und paar tage später wars aus

konnte zwar mit einer neuen HD paar daten noch auslesen, aber dennoch, könntest dir viel ärger ersparen

schau mal ob's ein diagnose-tool von dem HD-hersteller gibt, die sind oft genauer..

Backup ist icht nötig, dafür habe ich meine Externe als Archiv (Alles was sonst noch so auf C ist, ist ersetzbar und nciht so wichtig), nur ich bekomm Angst, nicht das meine PC gleich abhebt ode schlimmer, der Deckel der Festplatte springt auf und die Magnetscheiben fliegen wie Ninja sterne auf mich ...

Werd mal morgen noch ein paar Programme drüber laufen lassen und dann Output geben

Wenn deine HDD langsam auf diese Art den Geist aufgibt hast ja noch Glück, ich hatte es schon dass von einen Moment auf den anderen das Teil angefangen hat zu klackern und dementsprechend gar nichts mehr ging. Die kannst dann nämlich gleich entsorgen, da ein professionelle Datenrettung in diesem Fall einige hundert Euro kosten würde.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn deine HDD langsam auf diese Art den Geist aufgibt hast ja noch Glück, ich hatte es schon dass von einen Moment auf den anderen das Teil angefangen hat zu klackern und dementsprechend gar nichts mehr ging.
Oh ja, das Klackern ist das schlimmste Geräusch das man an einem PC wahrscheinlich hören kann. Ich hatte Glück, dass anscheinend nur die Sektoren bei der Windows-Partition betroffen waren und konnte die Daten dank Knoppix noch retten.

Bei dem Klackern läuft es einem wirklich eiskalt den Rücken runter.

@TommyKaira

Vor allem OHNE Vorwarnung ala Kratzen usw.
Sonst kann man ja noch schnell das nötigste Sichern, aber wenns von einem Moment auf den anderen anfängt zu klackern ist alles zu spät.

Wenn ich so an einige Daten denke die auf meiner letzten verreckten HDD drauf waren, könnte ich echt heulen. Hab heute eine externe 500GB HDD auf der die Daten von beiden internen HDDs immer mal wieder gesichert werden. Alle gleichzeitig sollten wohl denke ich nicht den Geist aufgeben.

Irgendwie ist die Qualität in Zeiten von 500GB für unter 100 Euro aber auch nicht mehr so doll, glaub ich. Meine letzte verreckte HDD hat nichtmal 3 Jahre gehalten bei durchschnittlicher Laufzeit. Früher war das ganze irgendwie robuster. Hab noch so alte 1GB HDDs irgendwo, die würden heute noch laufen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

Vor allem OHNE Vorwarnung ala Kratzen usw.

Sonst kann man ja noch schnell das nötigste Sichern, aber wenns von einem Moment auf den anderen anfängt zu klackern ist alles zu spät.

Wenn ich so an einige Daten denke die auf meiner letzten verreckten HDD drauf waren, könnte ich echt heulen. Hab heute eine externe 500GB HDD auf der die Daten von beiden internen HDDs immer mal wieder gesichert werden. Alle gleichzeitig sollten wohl denke ich nicht den Geist aufgeben.

Irgendwie ist die Qualität in Zeiten von 500GB für unter 100 Euro aber auch nicht mehr so doll, glaub ich. Meine letzte verreckte HDD hat nichtmal 3 Jahre gehalten bei durchschnittlicher Laufzeit. Früher war das ganze irgendwie robuster. Hab noch so alte 1GB HDDs irgendwo, die würden heute noch laufen.

Genau! meine alte 1gb Seagate funzt immernoch , obwohl ich schon mir der Fussball gespielt habe! (Ohne Flachs ist imemrnoch mein alter Lands of Lore Spielstand druff gewesen *g*)

Werde in laufe nächster Zeit die Festplatten austauschen, weil der Lärm bringtm ich noch um -.-, wie gesagt Datensichern brauch ich nicht da alles wichtige eh auf meine große Externe gespeichert ist (

Zurück