• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

FEAR 2: Project Origin: Ich finds richtig gut! (Ersteindrucksthread)

piko

Bekanntes Gesicht
So, gestern hab ich FEAR 2 gekauft und bin erstmal 5 Stunden davor hängengeblieben.

Im Gegensatz zum ersten Teil bietet das Spiel deutlich mehr "Schockmomente" wobei die weniger schockierend als irritierend sind, auf jeden Fall aber sehr gut gemacht. Auch finde ich, dass die Story deutlich besser erzählt wird als noch im Vorgänger.

Dazu kommt noch, dass es alles recht saftig ist. Insgesamt ist die Optik jetzt nicht der Brüller und wirkt ein wenig altbacken, ist aber weit davon entfernt hässlich zu sein.

Ansonsten kann man sagen, FEAR as usual, tolle Gefechte, sehr gute KI und manchmal auch eine ziemliche Sauerei :D

Falls mein Thread, den ich ein paar Minuten später aufgemacht habe, geschlossen wird:

Hi,

Heut is FEAR 2 offiziell raus, ich habs schon seit Mittwoch, gestern das erste Mal gespielt (Musste noch FEAR1 zuende bringen), und hier meine ersten Eindrücke nach den 3 ersten Levels und einer kurzen Multiplayer Session.

Ich gehe mal davon aus das jeder die Demo gespielt hat oder zumindest drüber gelesen, drum spar ich mir genauigkeiten.

Jedenfalls, das erste was auffällt ist, das es stilistisch eher wieder in Richtung des ersten Teils geht. Die Demo machte auf mich den Eindruck, das alles mehr Holzhammer ist, mit viel Call of Duty-esquer Action und ganz vielen "Alma springt ins Gesicht und sagt 'BUH' Stellen", aber....nö.
Die Gegner sind locker verteilt über (bisher Mittelgroße) Areale, und Almas Auftritte sind meist sehr subtil, mit gelegentlichen Schockern und Voll-Halluzinationen (wie es aussieht, wird es wie in FEAR 1 wiederkehrende "Träume" geben die noch etwas über Alma verraten).

So gibt es zum Beispiel im zweiten Level einen schön angespannten Anfang, in dem man durch ein leeres, verwüstetes Krankenhaus läuft, während man von Alma aus der Distanz beobachtet wird.

Die Feuergefechte laufen auch F.E.A.R. typisch ab, auch wenn sie nun etwas einfacher sind. Zwar hat die KI immernoch was drauf, nutzt viel Deckung und macht auch mal taktische Rückzüge, aber im allgemeinen gerät man nicht so schnell in eine Bredouille. Ich spiele auf "Hard", und empfehle jeden fortgeschrittenen Ego Shooter Freund nichts geringeres.
Auch etwas seltsam ist, das es nun Gegner gibt, die sich wie normale Soldaten verhalten, aber komische Lufttanks auf den Rücken haben, anscheinend nur zu dem Zweck, das man diese schön in die Luft jagen kann. Macht zwar Spaß, ist aber vom Look & Feel her ein bisschen unsinnig. Die Waffen sind neu ausbalanciert, was die Shotgun (mein Fear Favorit) leider sehr schwächt, aber dafür aus der Standard MP eine interessantere Waffe macht (hat diesmal sogar verschiedene Feuermodi)
Über "übernatürlichere" Gegner kann ich noch nichts sagen.
Aber trotz der Kritikpunkte machen die Feuergefechte viel Spaß und fühlen sich besser an als die meisten Ego Shooter, was vorallem der aktiveren KI und den schönen Partikeleffekte zu danken ist.

Grafik...naja, ihr habt die Demo gesehen. Es ist alles recht bunt, manchmal etwas ZU bunt (und auch nicht mehr so ganz unheimlich dunkel), aber im Gegenzug sehen die Umgebungen abwechselungsreicher und detaillierter aus. Bis auf einen kurzen Abstecher durch Versorgungstunnel hat man selten das Gefühl, durch recycelte FEAR Level zu wandern.

Und die Story....naja, noch weiß ich nich viel, aber aufjedenfall wird die Handlung jetzt fokussierter und stilvoller präsentiert, und ziemlich interessant (man hat auch freundlicherweise eine Anständige Erklärung dafür, warum man schon wieder ein Supersoldat mit Superreflexen ist). Ich sage mal einfach: Armacham (bzw Aristide) hat nicht viel aus ihren Fehlern gelernt, Harlan Wade war nicht allein für den Mist mit seiner Tochter verantwortlich und irgendwie scheint jeder mehr über den eigenen Charakter zu wissen als man selbst.

Last but not least ein kurzes Wort über den Multiplayer: Sieht bemüht, aber weit von perfekt aus. Ich werd mich noch ein bisschen drin rumtreiben, aber es ist kein COD4.

Alles in allem ist FEAR 2 bisher eine ordentliche, wenn auch nicht bahnbrechende Fortsetzung. Aber FEAR 1 in neuem Look, mit neuer Story und mehr Abwechslung ist mir auch schon sehr viel Wert.

(Definitiv kein 5/10 Spiel, Eurogamer!)

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=90433&tid=64987

Möge der bessere Thread gewinnen ^^

I vote for my Mother :bigsmile:

Wie issn jetzt der Splatterfaktor? Blut? Gliedmaßen abtrennen? Kopf-Explosion? Gedärme Implosion?

Ich frag so lange, bis eine Antwort kommt. :sun:

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Wie issn jetzt der Splatterfaktor? Blut? Gliedmaßen abtrennen? Kopf-Explosion? Gedärme Implosion?

Ich hab die AT Uncut, Blut ja und viel (auch wenn buntig), Gliedmaßen Abtrennen auch (einmal habe ich sogar jemanden den Torso abgetrennt..neat) und Kopfexplosionen auch. Für Gedärme musst du glaube ich Solider of Fortune fragen gehen...

Es macht wirklich Spaß und lädt dazu ein, weiterzuspielen. Vorhin durfte ich sogar mal mit nem EPA Anzug rumstapfen.

Blutig ists auf jeden Fall und imho auch nicht zu knapp. Dazu kommen noch die ganzen "Schmuckleichen" in den Levels. Abgetrennte Gliedmaßen fliegen auch recht gut durch die Gegend, Granaten und Raketenwerfer lassen die Gegner förmlich zerplatzen.

Wirklich gut gefällt mir der Detailgrad in den Levels, Kleinigkeiten wie Leichen auf OP Tischen denen noch Skalpelle und Scheren im Auge stecken tragen gut zur Atmosphäre bei :D

Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht, einzig der wirklich niedrige Schwierigkeitsgrad ist störend.

Scheiß auf die Prozentpunkte diverser Magazine, das Spiel macht mal richtig Spaß.

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Schon mal über eine Therapie nachgedacht ? ;) :bigsmile:

habe es mir gestern auch gekauft finde die Archivements und Trophy´s nicht wirkich glücklich verteilt, das spiel hat auf jedenfall gegenüber dem ersten Teil an Tief was die Story betrifft zu gewonnen. Die Grafik ist für einen Floorshooter schon okay aber reisst einen nicht vom hocker. Na mal sehen was die Story noch bringen wird

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich hab die AT Uncut, (...)
Irgendwo hab ich gelesen, dass auch die AT geschnitten sein soll, kann aber nicht sagen ob das stimmt. Ich selber hab die UK.

Edit: Bei gameware.at haben nur die UK und US Versionen den Uncut-Zusatz. Die PEGI Version scheint wirklich in irgendeiner mir unbekannten Form (vor allem da du von Blut und Gliedmaßen sprichst) geschnitten zu sein. Komisch das...

@piko, ist die UK auch Deutsch?,Sprache oder Text?

Danke schon mal.

piko hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich hab die AT Uncut, (...)

Irgendwo hab ich gelesen, dass auch die AT geschnitten sein soll, kann aber nicht sagen ob das stimmt. Ich selber hab die UK.

Edit: Bei gameware.at haben nur die UK und US Versionen den Uncut-Zusatz. Die PEGI Version scheint wirklich in irgendeiner mir unbekannten Form (vor allem da du von Blut und Gliedmaßen sprichst) geschnitten zu sein. Komisch das...

Wenn mir später keine Cutscene geklaut wurd, ist mir das scheissegal, das Spiel sieht mir nicht geschnitten aus, und englisch isses zum Glück auch...

Cool,da braucht man ja nicht mal auf die AT Version umschweifen,da die UK ja auch komplett deutsch ist,und 100% UNCUT ist.

Muss gleich mal bei ebay UK schaun.

Joooooo cool, dann ist die deutsche AT Version also komplett uncut, so wie ich das hier lese. Beine u. Köpfe wegballern, dass muß schon sein. Ist diese Tackerwaffe in dieser Version eigentlich auch mit drin?:p
Ansonsten muß ich gucken, dass er mir doch die UK Version mitbringt.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Joooooo cool, dann ist die deutsche AT Version also komplett uncut, so wie ich das hier lese. Beine u. Köpfe wegballern, dass muß schon sein. Ist diese Tackerwaffe in dieser Version eigentlich auch mit drin?:p

Ansonsten muß ich gucken, dass er mir doch die UK Version mitbringt.
Bei mir gibts die Tucker-Waffe, genannt Hammerhead. Macht richtig Spaß die Gegner quasi zu pfählen :D

Kurze Randnotiz: Also irgendwie schwankt das Spiel doch ziemlich was die Optik angeht. Einige Bereiche strotzen geradezu vor Details, andere erinnern dann doch stark an den ersten Teil. Sei's drum, es macht echt Laune vor allem da man wissen will, wie es weitergeht. Wie es aber aussieht, bin ich morgen wohl mit dem Spiel durch.

Ich fan das Spiel mit kleinen Einschränkungen richtig toll, aber zuerst mal ein wenig Lobhudelei :-)
Für mich hat sich das Spiel ohne Zweifel gleich zum neuen König der Ego-Shooter hoch katapultiert, gleich vor den ersten Teil, in dem die Bedienung und die Bewegunsabläufe optimiert wurden und ein nettes Hud eingeführt wurde. So muss eine optimale Steuerung reagieren und nicht anders.

Die Grafik besteht teils wieder aus zu nieder aufgelösten Polygonen wie schon im ersten Teil und es beschleicht einem ständig das Gefühl des Dejà Vue, was hingegen kein Nachteil ist, sondern ein Tribut an die Tradition. Wieder diese Schatten werfende schwingende Lampe, die Werkzeugkisten und Korridore, die wie ein Update des ersten Teils aussehen.

Die Atmosphäre ist wie gehabt, teil noch bombastischer und gruselig mit diesem Weichzeichner-Effekt, den Lichteffekten und dem Sound. Auch hier schlägt es mit Leichtigkeit Dead Space, dessen Horror hauptsächlich der miesen Steuerung entspringt, statt den paar Tentakelmonstern. Hingegen fühlte ich wieder den Adrenalin-Schub, wenn die schnellen kleinen Biester ab den Decken springen und es nur eine Frage der Einteilung der Reflex-Fähigkeiten ist, ob man überlebt.(Okay, erster Durchgang auf schwer, bin noch in der Phase, bei der ich mit der Steuerung verwachse)

Nicht ganz so gefallen hat mir das Feuer, das eher wie ein roter Nebel, statt wie züngelnde Flammen aussieht.

So, aber jetzt zum Negativen: die Zeitlupe fand ich ein Rückschritt und mit den popigen Neon-Effekten auf den Gegnern störend kitschig. Von mir aus hätten sie das ungeändert übernehmen können, da es schon ein Highlight im ersten Teil war.

Ich zock F.E.A.R. 2 auf mittleren Schwierigkeitsgrad und bin schwer begeistert :)

Kann mir jemand sagen, wo der Sicherheitsausweis für den Sanitätsraum ist ? Ich finde ihn einfach nicht.

EDIT: Hat sich erledigt.

Noch was zum Schwierigkeitsgrad: kommt nur mir der recht moderat vor? Habe gleich auf schwer begonnen, was in F.E.A.R.(+Files) für mich hart an der Grenze des Schaffbaren ist. Bin hier natürlich auch einige Male gestorben, aber wenn man mal die Taktik kennt, müssten weitere Durchgänge relativ leicht zu schaffen sein und ich werde es sicher mal auf der höchsten Stufe (wird wohl freigeschaltet) versuchen, was bei den Vorgängern nicht mal in den Bereich der Spekulation geht. Da spielt allerdings auch rein, dass Medi-Packs nicht mehr ein rares Gut sind und die Auto-Regeneration stärker ist. Im ersten Teil noch liess ich mich jeweils töten, wenn ich mehr als eine bestimmte Anzahl bei einem Gefecht verbrauchte, da sonst für mich die nächsten nicht zu schaffen wären.

Zu den Waffen: wie hier schon zu Beginn mal gesagt wurde, ist die Shotgun nicht mehr mit Abstand meine Lieblingswaffe, die ich niemals austausche, was auch ich ein Bisschen vermisse. Und stimmt: die Maschinenpistole ist ein recht nettes Werkzeug, wenn man sie auf Dreier-Salven stellt und die Mun wird niemals knapp.

*Loblied auf die F.E.A.R.-Shotgun: diese ist nicht nur im Spiel meine Lieblingswaffe, sondern für mich überhaupt die beste Waffe aller Games überhaupt und sei es nur durch den einzigartigen Klang.