Wie heißt es noch so schön? Früher war alles besser
Sicher nicht.....ich hab in den letzten paar Jahren Spiele im Neuzustand für so geringes Geld gekauft,das hätte ich damals nie hinbekommen,da man neue Spiele seinerzeit fast immer zum Vollpreis kaufen mußte....es gab keine Anbieter,wie amazon & Co.,die hier über den Preis auf Umsatz kommen wollten....
Gutes Beispiel:
Ich habe mir vor ein paar Wochen zur Veröffentlichung Fantasia: Music Evolved gekauft.
Auf amazon habe ich dafür gerademal 32€ neu bezahlt.Auf XBL kostets satte 65€ und im Handel vermute ich,das es um die 40-45€ liegt,ich habs zum Verkaufsstart leider weder im MediaMarkt noch im Gamestop bekommen....daher hierzu keine definitive Zahl.
Das hätte 1995 nicht geklappt,da hätte ich meine 110-120DM für das Spiel latzen müssen....denn amazon gab es nicht und die Versandhäuser wie Quelle und Co. waren ebenso teuer wie Spielehändler oder Elektromärkte/Kaufhäuser.....
Selbst 2 Jahre nach erscheinen eines Spiels hat man sich drüber gefreut,wenns das Spiel mal für 20DM weniger gab.....da waren 50-70DM weniger eher die Ausnahme,das war dann das Zeug,was sich eh ned verkauft hat und nachher aufm Grabbeltisch gelandet is....
Die Welt verändert sich tagtäglich....wenn man zu sehr in der Vergangenheit hängenbleibt,wird man schneller als man gucken kann,auf der Strecke bleiben....
Mir persönlich gefällt auch nicht alles,was sich so mancher Spielehersteller einfallen läßt,aber wenn Spiele schon so schlecht programmiert zum Release auf den Markt geschmissen werden,dann kaufe ICH das Zeug einfach nicht,auch wenns der Rest der Welt tut.
Ich kann dann wenigstens von mir selbst behaupten,diese Typen nicht auch noch unterstützt zu haben in ihrem Treiben,anstatt hinterher rumzumeckern,wie scheiße das Spiel in der Performance oder Stabilität ist....
Wir Konsoleros sind eben nun auch da angekommen,wo ein PC-Spieler seit Jahren mit zu kämpfen hat....es wird sich nicht mehr ändern,da kann man sich drüber beschweren,soviel man möchte.
Ach und es gibt durchaus noch Retailspiele mit farbigem,dickem Anleitungsheft.Sie sind nur selten geworden....wobei es auch schon in den 90ern genug Hersteller gab,die ihren Spielen lediglich ein Schwarzweißfaltblatt beigelegt haben....so neu ist diese Vorgehensweise nicht nur machen es eben mehr,da sie dadurch die Knete fürs Papier und den Aufwand sparen wollen.Das macht bei ein paar Millionen Spielen schonmal ein paar Millionen Euro....
Das hier zu FarCry 4 ist ärgerlich,da würde ich als Downloadkäufer evtl. drüber den Kopp schütteln,im nächsten Moment aber das Spiel von der Platte schmeißen und es neu runterladen....oder gibt es hier einen User,der Downloadspiele kauft und lediglich DSL light als Anschluß besitzt?
In dem Fall hätte ich nämlich eher zum Retailspiel gegriffen....kost in dem Moment dasselbe und wäre bspw. über amazon orderbar....und da würde man sogar noch ein paar Euro sparen....
Also.....manches war damals besser,aber es gibt genug Dinge,die heute besser sind.Kommt immer drauf an,wie mans sieht....
Greetz
Cap