• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Far Cry 3: Gewalt und Kunst müssen sich nicht ausschließen

Na da bin ich mal gespannt, ob der Protagonist eines FPS wirklich mal eine ernst zu nehmende Reaktion darauf zeigt, dass er hunderte Menschen tötet. Und wie soll die dann ausfallen? Depressionen und Selbsthass? Passt nicht zu der versprochenen "Belohnung" für die Spieler.
 
Bei Spec Ops hat es semi-funktioniert, indem man den Spielercharakter kurzerhand zum Psychopathen erklärt hat, was ja hier in ähnlicher Forn stattfinden soll. Mal schauen, ob sie ein glaubwürdiges und nicht zu forciert wirkendes Szenario auf die Beine gestellt kriegen.
 
Bei Spec Ops hat es semi-funktioniert, indem man den Spielercharakter kurzerhand zum Psychopathen erklärt hat, was ja hier in ähnlicher Forn stattfinden soll. Mal schauen, ob sie ein glaubwürdiges und nicht zu forciert wirkendes Szenario auf die Beine gestellt kriegen.

An sich ist das ja auch die eine von zwei Möglichkeiten: Entweder wird der Protagonist zum Psychopathen, oder zum seelischen Wrack. Um einen vom beiden zu entgehen, müsste es im Spiel schon die Möglichkeit geben, nur im absoluten Notfall zu töten und ansonsten jeder Gewaltsituation auszuweichen. Und irgendwie Zweifel ich daran, dass Far Cry 3 das bieten wird oder gar eine glaubwürdige Charakterzeichnung unter Berücksichtigung des Spielerverhaltens hinbekommt.
 
Das "seelische Wrack" wäre halt gerade in einem Ego-Shooter ziemlicher Bullshit, da damit die Bindung zwischen Spieler und Protagonist sofort zerbröseln würde, während der "Psychopath"-Ansatz wiederum ganz gut funzen tun tut - wenngleich es freilich wichtig ist, das damit sehr schnell einher gehende Moralapostelgetue zu umschiffen - da man als Zocker nun mal eben zum Spaß metzeln geht und die Action entsprechend auch Spaß machen soll.
 
Ich denke auch man wird die Psychopaten-Schiene fahren, am Ende wird dann wohl Jason Brody die Rolle von Vaas übernehmen und vermutlich wird man in einer Szene nach dem Abspann noch sehen wie neue Touris auf der Insel ankommen und Jason ihnen einen Vortrag über Wahnsinn hält....so würde sich ja der Kreis zum Beginn mit Vaas schliessen.. Alles andere kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Zurück