• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Far Cry 2 Mapbastler

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hi,

wollte mal gern wissen, wer genauso viel Zeit in den Mapeditor von Far Cry 2 investiert wie ich, und vielleicht so eine Art kleine Mapbastler-Subcommunity ins Leben rufen. So könnten wir unsere Maps untereinander austauschen, spielen und werten.

Ich für meinen Teil hatte als ich FC2 bekommen hatte als erstes den Editor angeschmissen und 2 Stunden gebraucht, bis ich überhaupt mit der Story angefangen habe ^^.

Meine erste Idee war, das "Der Flug des Phoenix" Szenario (Ein abgestürztes Flugzeug mit Rumliegenen Trümmerteilen in einer Art Grube in der Wüste) nachzubauen, was auch an sich ganz gut geklappt hat, aber als Map nicht viel taugte.
Darum habe ich jetzt erstmal klein angefangen mit einer "Quarantäne-Map", ein kleines abgesperrtes Areal im Dschungel mit ein paar Hütten und kaputten Häusern in der Mitte und einer Handvoll Details.
Um das Areal drumherum sollten Wachtürme stehen, die man über Löcher im äußeren Zaun erreicht. Mal schauen wie ichs ausbalanciert bekomme, dass die Leute, die die Türme erreichen, nicht plötzlich absolut übermächtig ist.

Ist noch nicht fertig, aber sieht schon ganz gut aus und ich bin recht zufrieden.

Wenn ich das fertig hab, mach ich glaube ich ein Remake entweder von der klassischen "Facing Worlds" Map von UT3 oder einer geschrumpften Version des ich glaube dritten Levels von Far Cry 1 (Das aus der Demo, mit der Satellitenstation auf einer bergigen Insel.

Also ich hab seit gestern abend Far Cry 2 zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Natürlich bin ich als Hobbyentwickler sehr auf den Mapeditor gespannt.

Wie groß ist die Auswahl der "Bauteile"?
Kann man die Maps dann auch im SP gegen Bots spielen?
Kann man Missionen selbst gestalten?

Da man ja auf der XBox360 nicht die Möglichkeit hat, eigene Modelle/Texturen/Animationen usw. zu verwenden könnte ich mir vorstellen, dass es schnell langweilig werden kann...

Kanns leider erst nach Feierabend alles austesten, aber ich hätte schon Interesse an einer Art "Custom-Map-Subcommunity"

Thoben hat folgendes geschrieben:

Also ich hab seit gestern abend Far Cry 2 zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Natürlich bin ich als Hobbyentwickler sehr auf den Mapeditor gespannt.

Wie groß ist die Auswahl der "Bauteile"?

Ich würde sagen 80-90% von den Dingen, die man im Spiel sieht, wenn nicht sogar mehr. Also wirklich fast alle Bauteile, mit denen das Spiel gemacht wurde, und die Selektion ist wirklich groß. Allein an Wracks und Zerstörten Fahrzeugen gibt es so um die 20-30 Teile

Kann man die Maps dann auch im SP gegen Bots spielen?

Kann man Missionen selbst gestalten?

Nein und Nein. Verstehe ich leider nicht. Gut, KI Routinen zu basteln überfordert die Xbox vielleicht (ganz zu schweigen die meisten Spieler), aber schade das nicht wenigstens ein Modus drin ist, wo man gegen Zufallsverteilte Gegner auf der Map kämpfen kann, wie bei den "Lone Wolf" oder "Terrorist Hunt" Modi der Tom Clancy Spiele (so wie ich das sehe, verhalten sich die Gegner eh immer recht gleich und sind nicht auf Scripts angewiesen, um sich in der Umgebung zu bewegen)

Mit viel Glück könnte ein Patch nachgereicht werden...aber dafür muss die Community auch sehr aktiv sein, also brav mithelfen.

Da man ja auf der XBox360 nicht die Möglichkeit hat, eigene Modelle/Texturen/Animationen usw. zu verwenden könnte ich mir vorstellen, dass es schnell langweilig werden kann...

Ist halt "NUR" ein Mapeditor, keine Mod Tools. Ich schätze das wäre einfach zuviel erwartet (und würde MS auch nie durchgehen lassen)

Aber angesichts der Menge an Bauteilen und der generellen Möglichkeiten (sieh dir mal die vorab releasten Videos über den Editor an) glaube ich, das man sich mit ein bisschen Kreativität VIEL basteln kann.

Kanns leider erst nach Feierabend alles austesten, aber ich hätte schon Interesse an einer Art "Custom-Map-Subcommunity"

Nice ^^

hehe...freut mich dass ihr schon fleissig dran seid. hab gestern den editor mal angeschmissen, war mir aber nach 10 minuten schon zu kompliziert :meckern:
muss allerdings gestehen dass ich für sowas definitiv keine geduld hab.
hab aber sofort gewusst dass sich irgendwelche ambitionierten leute direkt dransetzen werden. ich sollte recht behalten! ^^

wie wärs dann als erste mapidee mal mit irgendwas kleinem feinen, quasi ne richtige action map, weil bis jetzt stösst mir sauer auf dass ich im mp mehr auf gegnersuche bin statt auf ballerkurs.

deine idee mit den türmen hört sich schonmal garnicht schlecht an. bin gespannt!!

weiter so!

Hätte mal eine Frage zum Map Editor...kann man "nur" Dschungelartige Szenarien bauen oder sind neben Hütten auch "normale" Häuser auswählbar?

Auswählbar sind unter anderem

Colonialstil (Hauptsächlich "richtige" Gebäude, die zwar nicht den saubersten Eindruck machen, aber vermutlich das sind was du suchst)

Industrie (Lagerhäuser, Fabrikgebäude etc.)

Hütten (Strohhütten)

"Shantytown" (Aus Wellblech zusammengekleisterte Bruchbuden)

Fort (Hauptsächlich hohe Mauern etc....haben ein wenig Spanishes Flair)

und ein paar andere Gebäudetypen.

Um die Frage zu beantworten: Es gibt mehr als Dschungelartige Bauten, aber es ist in den Limits des Spiels.
Venedig oder eine helle, utopische Skyline a la Mirrors Edge sind nicht drin, aber richtige Städte (oder zumindest Dörfer) sind drin. und auch wenn es leider keine Asphaltierten Straßen gibt, gibt es genug Texturen und Items die auf befestigte Wege hindeuten.

Muchos Gracias!

Da werden ja dann einige Stunden draufgehen :)

HI,

Hab auch schon meine erst "gute" Map gebastelt, sie heisst Diamond Valley und ist für 8-12 Spieler (können aber auch 16 spielen) ausgelegt.

Im Grunde sind es zwei sich gegenüberliegende Basen, die nur an den recht schmalen Eingängen passierbar sind. Zwischen den Basen ist eine Straße und ein freues Feld wo jewals vor dem Ausgang der Basen eine Kleine "Szene" aufgebaut ist (Bei der APR Basis ist das z.B. ein Kram , ein paar abgesägte bäume und ein Karren) vor denen Sandsäcke und MGs liegen... so können sich im Mittelfeld Stellungskämpfe entwickelt, denen man jedoch entgehen kann, indem man die Seidenpfade nimmt die vom Dichten Dschungel gekennzeichnet sind (als eine Art sich um die Stellungen zu schleichen).

Ich hab die gestern mit einem 1on1 (sone Art Sniperduell haben wir gezockt) gespielt und ich fands ganz geil würde die gern mal mit mehr leuten spielen ist echt ne Gute map ihr könnt sie euch laden, ich hab sie schon veröffentlich oder ihr schreibt mich ingame an (marson18)

viel spass ;)

Marson18 hat folgendes geschrieben:

HI,

Hab auch schon meine erst "gute" Map gebastelt, sie heisst Diamond Valley und ist für 8-12 Spieler (können aber auch 16 spielen) ausgelegt.

Im Grunde sind es zwei sich gegenüberliegende Basen, die nur an den recht schmalen Eingängen passierbar sind. Zwischen den Basen ist eine Straße und ein freues Feld wo jewals vor dem Ausgang der Basen eine Kleine "Szene" aufgebaut ist (Bei der APR Basis ist das z.B. ein Kram , ein paar abgesägte bäume und ein Karren) vor denen Sandsäcke und MGs liegen... so können sich im Mittelfeld Stellungskämpfe entwickelt, denen man jedoch entgehen kann, indem man die Seidenpfade nimmt die vom Dichten Dschungel gekennzeichnet sind (als eine Art sich um die Stellungen zu schleichen).

Ich hab die gestern mit einem 1on1 (sone Art Sniperduell haben wir gezockt) gespielt und ich fands ganz geil würde die gern mal mit mehr leuten spielen ist echt ne Gute map ihr könnt sie euch laden, ich hab sie schon veröffentlich oder ihr schreibt mich ingame an (marson18)

viel spass ;)

Kannst mich gerne anschreiben oder so wenn ich Online bin und nicht gerade Dead Space spiele ^^

Gamertag steht unten...wenn ich dran denke adde ich dich heut abend oder so

@ Shikanmaru,

finde das eine gute Idee, werde mein FC 2 nächste Woche bekommen habe eine Sammelbestellung abgegeben und da Fallout 3 noch nicht released ist heißt es eben noch warten für mich……

Werde mich aber auch mit dem Editor austoben.

Wenn ich meine ersten Entwürfe fertig habe, gebe ich es ebenfalls bekannt.

Werde dich mal via XBL adden, können ja dann mal ein paar Runden zocken.
Gerne auch auf Hausgemachten Eigenmaps, sind ohnehin die spaßigsten.

Gruß

Ich werde mir das Spiel in den nächsten Stunden holen und heut Abend den Map-Editor ein wenig testen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn im Laufe der Zeit die bekanntesten Counter Strike- (Dust/Dust2) und Tactical Ops-Maps (Rapid Waters) nachgebaut werden würden. Soweit ich das Gameplay beurteilen kann, würden sich diese Maps großartig machen...

Ich schätze bis Dust wird nichtmehr viel Zeit vergehen.

Auch wenn ich sie mir noch nicht selber angesehen habe, weiß ich den Tanker aus COD 4 gibt es schon...

Meine erste Map ist fertig!

Hier ein paar Bilder von "Quarantine" (Ungefähre Bauzeit: 3-4 Stunden)

2970236226_aeaec1fc4e.jpg

2969392997_2a8166d255.jpg

2970236104_7ba3a81d9e.jpg

2970235904_1ca8cc205c.jpg

Mehr Bilder hier: http://www.flickr.com/photos/29170878@N08/sets/72157608342614607/

Unterstützt alle Spielmodi, ist aber aufgrund der größe nicht für "Capture the Diamond zu empfehlen.

Ab jetzt frei zum Runterladen
(am besten über "Download Maps" "Custom Search" "Map Author: Frybird")

Wenn jemand mal lust hat die Map zu spielen oder mir konstruktive Kritik zu geben, hier oder über XBL melden.

Sieht interessant aus Shikamaru :-) werde mir die map gleich mal ansehen...auch diamond valley ist ein blick wert. Bis jetzt der einzige Grund wieso mich FC2 noch etwas reizt :-(

Coole Scheisse Shikamaru. Ich habe das Spiel auch seit gestern und hab mich sofort mit dem Mapeditor beschäftigt, ohne mir die Missionen anzusehen, haha. Wie schnell 3Std. doch vergehen können. Leider hab ich noch nichts vorzeigbares, da es ja auch ordentlich werden soll, aber natürlich werd ich das auch noch fertig basteln und posten.
Die Idee ne "Map-Community" zu gründen find ich nämlich sehr witzig. Bin dabei!

So, meine 1. Karte ist auch fertig.

Kartenname: RoadtoHell
Autoren Signatur: Goreminister
Spielmodi: Alle
Spieler: 8-12

Geht ja echt fix hier ^^
(Meine zweite Karte braucht auch nurnoch ein bisschen feinschliff und Playtesting)

Wie wäre es heute mal so irgendwann nach 10 eine kleine Session zu machen, um mit den hier bisher eingetragenen Karten (wenn ich mich nicht verguckt habe habe ich alle heruntergeladen) zu spielen? Meine erste Karte braucht noch ein wenig User Feedback ^^.

Solange ein paar kleinere Tipps für Leute die es nicht wussten:

Damit man sich nicht-passierbare Berge oder hohe Zäune sparen kann, kann man mit "Playable Arena" (keine ahnung wie das auf Deutsch heißt, ist auf dem Toolbox Rad Südwestlich ^^) selber die Spielbare Zone definieren (ähnlich wie das Straßen-Tool) Im Spiel macht sich das dadurch bemerkbar, das die Person die diese Grenzen verlässt 10 Sekunden hat um wieder zurückzugehen. (Natürlich sollte man sich nach möglichkeit trotzdem Mühe geben, dem User auch so irgendwie klar zu machen wie weit er gehen kann)

Der Texturen-Painter hat eine "Constraint" Option, die dafür Sorgt das bestimmte Texturen nur gemalt werden, wenn das Gebiet zum Beispiel einen gewissen Steilheitsgrad hat. Praktisch beim Auftragen von bergigen Texturen.

Zusammengehörende Strukturen wie Zäune oder Brückenteile haften automatisch "magnetisch" aneinander beim Aufbauen. Aber wenn man das nicht will, kann man das über das Optionsmenü deaktivieren)

Jupp, so 23:00Uhr wäre voll perfekt, da wäre ich auch am Start.
Wie bewertet man denn die Karten der anderen?
Die vom TomthaHunt hab ich mir schon runtergeladen.
Fehlt auch noch deine Shikamaru, wie heißt die?

P.S.: Ladet meine auch mal fleißig :)

Zurück