Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
35.078
Reaktionspunkte
575
Der britische Fantasy-Schriftsteller ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Berühmt wurde er mit seinen "Scheibenwelt"-Romanen und für sein Engagement gegen Alzheimer.

Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit setzte sich Pratchett als aktives Mitglied der britischen Orangutan-Foundation auch für den Tierschutz ein. So versteigerte er zugunsten der Organisation unter seinen Fans die Nennung ihres Namens in einem neuen Scheibenwelt-Roman.
Pratchett, der 2009 von Königin Elizabeth zum Ritter geschlagen wurde, war seit 1968 mit seiner Frau Lyn verheiratet. Das Ehepaar lebte in Wiltshire im Südwesten Englands, mit vielen Katzen und "verwöhnten Hühnern". Die Hühner dürften in ihren Nestern einen natürlichen Tod sterben, und einen solchen Abgang wünsche er auch für sich selbst, sagte Pratchett einmal bei einem Treffen der Organisation Alzheimer Research Trust.
 
Das kommt jetzt ziemlich überraschend. An was ist er gestorben?

Ich fands schon tragisch, dass er mit dem schreiben vor ein paar Jahren aufhören musste, weil er an Alzheimer litt. Bin ein großer Fan der Scheibenweltromane und hab so gut wie alle gelesen. Fand auch "Eine Insel" klasse, wo er eindruckvoll zeigte, dass er auch eher ernste Bücher schreiben kann.
 
Da bist du leider falsch informiert. Pratchett hat erst letztes Jahr seinen letzten Roman beendet. Gestorben ist der im Endeffekt an der Alzheimer-Erkrankung.
 
Ja sein letztes Buch wurde 2014 veröffentlicht.
Hätte nicht erwartet das es so schnell geht.
 
Das macht mich wirklich traurig. Ich habe um die 30 Bücher von ihm gelesen, eine Zeit lang kaum was anderes. Sein intelligenter Witz und scharfe Beobachtung der Welt haben mich immer begeistert.

Pratchett hat schon vor Jahren gesagt, dass er lieber Sterbehilfe in Anspruch nehmen würde, als sich selbst völlig im Alzheimer-Dunst zu verlieren. Von daher freut es mich fast schon, dass es nicht so weit kam und er von uns gehen konnte, wie er es sich gewünscht hat.
 
Zurück