Ich konnte vor ein paar Tagen bei einem Kumpel die PC-Version sowohl selbst spielen, als auch zusehen.
Fazit vorneweg: Beeindruckt bin ich nicht.
Das ist für mich deshalb überraschend, weil ich Fan der ersten Stunde bin und mich im Grunde auf jeden Ableger der Serie gefreut und entgegengefiebert habe.
Technische Bugs (in welche Richtung auch immer) konnte ich bei der circa 2-Stündigen Session nicht feststellen.
Die Spielwelt sieht nur ziemlich hässlich und uninspiriert aus, was nicht daran liegen muss, dass die Engine von Fallout 4 genutzt wird...
Was mich wirklich stört ist, dass das Spiel ein Multiplayertitel sein möchte, aber sich nicht so präsentiert.
Mit zwei anderen Freunden / eine Freundin war ich im Teamspeak und wir wollten uns an Punkt X treffen um eine Quest zu beginnen. Aber alleine schon dies, sich zusammen auf dem selben Server zu treffen, artete in wirkliche arbeit aus, ohne das wir nur daran denken konnten, die Mission zu beginnen. Mal war der eine überladen, konnte also nicht schnellreisen (wieso kann man nicht als Party gemeinsam spawnen?), dann wurde ich von mehreren RAD-Scorpionen unerbittlich gejagt, ohne auch nur den Hauch einer Chance im Kampf zu haben; selbst weglaufen half nicht. - By the way: Ohne VATS (oder so wie es 76 nun präsentiert) ist Fallout kein Fallout. Man nimmt bei Mario Kart auch nicht die Banane aus dem Spiel.
Als wir uns dann endlich, nach ca. 30 Minuten, alle sahen... hatte ich auch schon keine Lust mehr. - Ganz schlechtes Zeichen, vor allem für mich bei einem Fallout-Titel.
Von dem unübersichtlichen HUD-Aufbau (geht`s noch die rechte Seite des Bildschirms mit allem möglichen Scheiß zuzupflastern, aber mir z. B. nicht direkt anzuzeigen, auf welchem Level ich bin?) habe ich noch garnicht gesprochen.
In diesem Sinne: Nein, Fallout bleibt weiterhin für mich ein Singleplayer-Spiel. Nicht, weil ich mit Scheuklappen durch die Gegend laufe, sondern weil SO ein MP-Titel nicht aussehen darf; viel Multiplayer habe ich in den zwei Stunden nämlich nicht erlebt...