• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Factor 5: Studio geschlossen?

Mein Gott.
Wieso übernimmt nicht einfach jemand diese Firma.
Müsste man ja mittlerweile zu einem absoluten Schleuderpreis bekommen.
Nintendo könnte es doch machen.
Schließlich haben die beiden seit über 10 Jahren eine sehr sehr enge Beziehung und man entwickelt ja zur Zeit ein Spiel für Nintendo.
Lair war übrigens nicht der einzige Grund warum es Factor 5 beschissen ging.
Ein weiterer Grund war weil der Publisher für den man seit einer weile an einem Supermanspiel arbeitete pleite ging.
Beides zusammen hat factor 5 einfach nicht verkraftet.

Eine Turrican-Neuauflage hätte sicher mehr Geld in die Kassen gespült, als der Schrott, den die sonst produziert haben. Macht auch keinen Sinn, ein Entwicklerstudio am Leben zu halten, das keine guten Spiele mehr produziert. Schade eigentlich, dass die so nachgelassen haben...

scoopexx

Nur wegen einem einzigen mittelmässigem Spiel produziert für dich Factor 5 keine guten Spiele mehr?!
Jeder kann sich mal einen Fauxpass leisten.
Das passiert selbst den besten in der Enticklerszene.
Und wen Factor 5 keine Qualitativ guten Spiele machen würde, hätte wohl kaum Nintendo sie mit der Entweicklung von Kid Icarus beauftragt.
Und wegen der Turricanauflage. Factor 5 will aber darf keine rausbringen da sie nicht die Rechte an der Turrican Lizenz besitzen.

Hätte Factor 5 nicht nur für Wii und Ps3 sondern auch für Xbox 360 Spiele produziert wäre es nicht dazu gekommen.

Gabba500

Das ist der mit Abstand dämlichste Kommentar den ich heute hier gelesen habe. Alle Achtung.

Wenn ich ein Entwickler wär, würd ich immer ein "Miniteam" haben (am besten Praktikanten), die hirnlose Casual-Titel entwickelt, damit wenigstens etwas Geld reinkommt ;)

Was Kid Icarus angeht: Das war doch bisher nurn Gerücht, oder?

@Garfield
Du wirst lachen, aber ich finde Gabba´s Kommentar gar nicht mal so dämlich. Was meinst du, wie die installierte Userbasis der PS3 im Vergleich zur 360 aussah, als "Lair" auf den Markt kam?? Und wenn das Spiel für beide Konsolen erschienen wäre, hätte man vielleicht die Steuerung von Anfang an hauptsächlich für den normalen Controller gemacht, da auf dem 360-Controller ja sonst nicht gelaufen wäre. Dann wäre das Spiel hinterher nicht so verschrien gewesen, was sich sicher auch auf die Vkz ausgewirkt hätte. Vielleicht hat man zu dem Zeitpunkt mit der PS3 einfach auf das falsche Pferd gesetzt.

Ich persönlich finde das auch sch***e, dass das Studio wegen einem schlechten Titel wahrscheinlich dicht machen muss. Ich hab Lair zwar noch nicht gezockt, aber wenn es wirklich so schlecht ist, wäre eine Schließung noch nicht gerechtfertigt. Andere Developer und Publisher produzieren Mist am laufenden Band und werden auch nicht geschlossen. Gut, da sieht die finanzielle Lage dann vermutlich anders aus, aber es geht mir hier vielmehr um das Prinzip.

Also ich sehs so:
Wenn die Entwickler ne vernünftigen Steuerung raus gehauen hätte, würden se evtl. heute besser da stehen.
Egal auf welcher Konsole Lair erschienen währe.

chocobo hat folgendes geschrieben:

was gibt´s an der steuerung auszusetzen?

Frag die zahlreichen Tester die Lair in diesem Punkt auseinander genommen haben. Ich hab Lair nie gezockt.

@smikz:
Factor5 ist, wie es bereits viele im Thread erwähnt haben, durch Turrican bekannt geworden.
Nur leider haben sich die beiden ersten Teile am Amiga sehr schlecht verkauft, da die meisten es nur als Raubkopie hatten.
Stand mal in nem Amiga Joker Interview mit Julian Eggebrecht.

Mehr sensibel ja. Wenn man Wii gewöhnt ist auch anders. Aber amsonsten mangelt es dem Spiel an nicht vielem.

Das Problem: Ein HD-Spiel das sich nicht verkauft ist für kleinere Studios das aus. "Lair" brach Factor 5 das Genick, "Haze" ist der Grund für das aus von Free Radical Design.

Beide Studios haben zu spät erkannt das die Zukunft nicht bei PS3 und Xbox360 liegt.

Allerdings vermute ich mal das die Wii-Projekte von F5 noch weiter geführt werden. Aber das werden die nächsten Wochen zeigen.

hektor

Deine Aussage stimmt nicht so ganz. Bei beiden Entwicklern gab es mehrere Gründe für das aus.

Free Radical: Der fehlende Erfolg von Haze und das sich für das bereits seit 6 Monaten in der Entwicklung befindliche Timesplitters 4 einfach kein Publisher fand.

Factor 5: Der fehlende Erfolg von Lair und das ein Publisher pleite gegangen ist für den man schon seit einer weile an einem Spiel werkelte.

Laut Wikipedia Amerika hat Factor 5 im Dezember 2008 komplett dicht gemacht und alle Angestellten entlassen müssen.

Wirklich Schade! Factor 5 hat Maßstäbe in Sound und Grafik gesetzt auf den letzten drei Nintendo-Konsolen...

...aber leider halt nicht auf der Wii...

Wie soll man auch auf der Hardware von es Wii Maßstäbe setzen!? Dazu ist die Hardware gar nicht in der Lage!

@Schmadda: "Maßstäbe" setzt man immer in Bezug auf das (technisch) Machbare.

Falls Du forderst, dass Jemand auf der Wii-Konsole Grafik produzieren soll, die eine Xbox 360 oder eine PS3 nicht darstellen könnten, dann mußt Du dich schon an Gott wenden. Oder an sonst jemanden, der für Wunder zuständig ist.

Ich glaube, es ist Unbestritten, dass Factor 5 im Bezug auf die technischen *Möglichkeiten* der letzten Nintendokonsolen Visuell mit an der Spitze waren. Wenn sie nicht sogar die Spitze definiert haben.

Deutsche Entwickler haben schom immer technische Spitzentitel abgeliefert. Factor 5 war ein Paradebeisbiel dafür. Leider hapert es dafür öfters am Spieldesign.

Restriker hat folgendes geschrieben:

Egal auf welcher Konsole Lair erschienen währe.

---------

Tja, so egal ist das in diesem Fall nicht...zumindestens wenn man sich die Kommentare der Macher anhört.Und damit meine ich nicht nur Factor 5...;)

Zurück