Factor 5 hatte Rogue-Squadron-Trilogie und X-Wing vs. Tie Fighter in Entwicklung

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Factor 5 hatte Rogue-Squadron-Trilogie und X-Wing vs. Tie Fighter in Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Factor 5 hatte Rogue-Squadron-Trilogie und X-Wing vs. Tie Fighter in Entwicklung
 
Egal neue Projekte für die current Gen und alles ist im Butter :)
Die Starwars Spiele von denen waren wirklich Grafisch und Spielerisch TOP :)
 
Neue Projekte wird es nicht geben, da Factor 5 nicht mehr existiert. Wären die Titel erschienen, würde es das Studio heute vielleicht noch geben.
 
Lair, ich verfluche dich tausendfach! Mit diesen Star Wars Spielen hätte ich mir definitiv eine Wii gekauft!
 
Und ich glaube das bezüglich der Star Wars Spiele auch....die Games auf dem Cube und dem N64 waren der Hammer.
 
hatte...HATTE....HHHAATTTTEEEE???? danke Sony für Lair!
Da gingen uns 4 sehr geile Spiele durch die Lappen!
 
hatte...HATTE....HHHAATTTTEEEE???? danke Sony für Lair!
Da gingen uns 4 sehr geile Spiele durch die Lappen!

Die Trilogy ist nicht erschienen, weil Lucas Arts den Stecker gezogen hat.
Das 4 Star Wars Spiel wurde ebenfalls aus anderen Gründen eingestellt.


Eurogamer stellt das Ganze anders dar.

Die Trilogy war beim ersten Anlauf nur zu 50% fertig.
"Dabei handelte es sich einerseits um eine Compilation mit Rogue Squadron, Rogue Squadron 2 und Rogue Squadron 3, die zuerst für die erste Xbox geplant war. Nachdem man zu rund 50 Prozent fertig war, musste der Titel aufgrund von Problemen bei LucasArts eingestellt werden"

Das 4 Star Wars Spiel wurde eingestellt, noch bevor man das Angebot für Lair bekommen hat:
Anschließend konzentrierte man sich erst einmal auf die Arbeit an einem Launch-Titel für die Xbox 360. Das Spiel sollte Rogue Squadron: X-Wing vs. Tie Fighter heißen und großen Wert auf einen Multiplayer-Part legen. Schließlich wurde auch dieses Projekt eingestellt. Wie Eggebrecht angibt, war man bei LucasArts skeptisch und wollte keinen Launch-Titel abliefern.

Erst danach bekam man das Angebot für Lair:
Durch Shuhei Yoshida kam man dann schließlich zur PlayStation 3 und entwickelte Lair. Eggebrecht dazu: „Es war einfach viel zu ambitioniert für einen Launch-Titel. Es war ein ziemlich großer Fehler."

Nach Lair nahm man die Arbeiten an der Star Wars Trilogy wieder auf, die dann auch fertiggestellt wurde. Dort geht man auch auf die Gründe ein, warum das Spiel nicht erschienen ist und auf die zur Pleite führten:
Ihm zufolge war die Trilogie-Compilation sogar fertig, wurde aber dennoch nie veröffentlicht. Eggebrecht glaubt, dass das einerseits an der Finanzkrise im Jahr 2008 lag, aber auch daran, weil man das Projekt selbst finanzierte, um später ein „größeres Stück vom Kuchen" zu bekommen. Außerdem gingen zwei potentielle Publisher für andere Projekte Pleite, während auch LucasArts „seine eigenen finanziellen Probleme" hatte.

Quelle: Ex-Factor-5-Chef Julian Eggebrecht: Es gab zwei Rogue-Squadron-Titel, die nie erschienen sind • Eurogamer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen denen hab ich damals u.a. den Gamecube gekauft
Ging mir ganz genauso. Die Frage war Gamecube oder Xbox und Roque Squadron hat den Ausschlag gegeben. Die Explosionen der Tie Fighter über dem Todesstern sehen auch heute immer noch sehr geil aus. Überhaupt war mir der Gamecube mit Rogue Squadron, Resident Evil Remake, RE Zero, Killer 7, RE4 etc. lieber als die Wii. Wären die Third Party Hersteller nicht scharenweise abgesprungen.... Aber da sieht man auch im Nachgang mal wieder, dass nicht die stärkste Hardware und die meisten Frames oder Pixel das Rennen umd die Hardwarekrone machen - am Ende sind es die Spiele und dort war die PS2 der Konkurrenz um einiges voraus.

Zurück zum Thema: Irgendwer soll die Rechte und das zugehörige Material kaufen und das Zeug in HD rausbringen! Bei all den Remakewahn wäre das mal wieder eine lohnenswerte Compilation.
 
Man auf ein neues Roque Squadron hätte ich auch mal wieder richtig Bock! Das hab ich damals auf dem GC geliebt!

Na mal schauen, was Nintendo nächstes Jahr mit Star Fox macht. Ich hoffe es wird ein klassisches Star Fox.
 
@garfield, nimm nich alles so ernst ;) als wenn Factor 5 von Sony gezwungen worden wäre Lair zu machen als was anderes.
 
Also Star Wars: Rogue Squadron 1, und 2 hab ich geliebt, vor allem Teil 2 zum GC Launch, auch sah es damals auf der alten Röhre in manchen Szenen wie die Filme aus den 80ern aus. Um so schockierter war ich über den dritten Teil, vor allem die zu Fuss Mission waren abartig mies... mit Lair haben sie dann die Krone abgeschossen.

Also ich weine denen nicht hinterher.

SW Battle for Naboo fand ich aber auch noch recht klasse :D
 
Rebel Strike war wie Rogue Leader nur schöner und mit ein paar Missionen zu Fuß, die ihren Sinn, nämlich ein wenig Abwechslung, erfüllt haben. Subjektiv gefällt mir der dritte Teil am besten.
 
Es hätte ja nicht nur die SW Lizenz sein müssen.
Jeder gute SF/Flug/Raumjäger Titel wäre PS360 Ära willkommen gewesen.
Ich denke das Studio hatte einfach seinen Zenith überschritten.
LAir war ja nicht mehr wirklich gut.
 
Es hätte ja nicht nur die SW Lizenz sein müssen.
Jeder gute SF/Flug/Raumjäger Titel wäre PS360 Ära willkommen gewesen.
Ich denke das Studio hatte einfach seinen Zenith überschritten.
LAir war ja nicht mehr wirklich gut.
 
Es kauft doch keiner, siehe Star Citizen, die haben nen riesen Hype und trotzdem nur 55 Mio. Dollar damit verdient (und kündigen zeitgleich perverseste Mikrotransaktionen an). Das hört sich erst mal viel an, aber für EA, Ubisoft ist das ein Flop.

Ohne SW lohnt es sich überhaupt nicht, deshalb auch fast nichts und das was kommt, kommt über kleine Publisher oder Kickstarter.

Rebel Strike war wie Rogue Leader nur schöner und mit ein paar Missionen zu Fuß, die ihren Sinn, nämlich ein wenig Abwechslung, erfüllt haben. Subjektiv gefällt mir der dritte Teil am besten.

Subjektiv haben genau diese Mission das Spiel ja total versaut... es war billig und schlecht gemacht und passte einfach nicht. Nicht umsonst war danach auch Schluss mit der Reihe.
 
Zurück