Facebook: Gigantische Umsätze und Nutzerzahlen

Bei FB ist nicht alles Gold was glänzt, das stimmt schon. Aber so wie einige hier das Netzwerk verteufeln ist auch nicht richtig. ^^

Hier werden teilweise alle Nutzer über einen Kamm gescheert, ähnlich wie es bei "Killerspielen" der Fall war/ist. Schön zu sehen, dass das selbst Gamer him Hinblick auf so etwas tun. ^^

Ich bin auch bei FB registriert und wie viel man wem preisgibt kann man ziemlich gut einstellen und kontrollieren. Und was so viele SPAM-Mails etc... angeht, so kann man solche Benachrichtigung ohne weiteres abschalten.

Auch habe ich zum Beispiel nicht hunderte von "Freunden" in meiner Liste. Mit Ausnahme von vielleicht fünf Personen kenne ich alle Leute in meiner Liste persönlich. Mitlesen kann von diesen aber nur ein kleiner Teil.

Teilweise wird behauptet man vernachlässigt seine "Freunde" aber das macht nun auch nicht jeder. Hier wird gleich wieder ins selbe extrem geschlagen wie im Fall WoW. ^^ Für mich ist es eine gute Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich selten sehe bzw. habe ich auch einige alte Freunde/Bekannte darüber wieder gefunden.
 
Die ganzen leute die das noch verteidigen, das ist lächerlich. Es geht nicht nur um die sucht oder die sozialen kontakte. Man ist einfach ein gläserner mensch und es wird alles gespeichert. Die CIA freut sich drauf. Da sind die lächerlichen angebote oder werbung die man dadurch bekommt das geringste problem.

Aber schon klar, Facebook meint es nur gut mit uns. Ein witz es noch zu verteidigen.
 
@ robilein

Natürlich sollte man mit personenbezogenen Daten vorsichtig umgehen. Dennoch wirken deine Kommentare reichlich paranoid auf mich.

Selbst wenn deine - nicht verifizierbaren - Theorien über die CIA und Co stimmen sollten, was bitteschön soll den Facebooknutzern passieren?

Glaubst du etwa, Amerika arbeite ein totalitäres Regime aus, und jeder, der auf Facebook mal eine "falsche" Gruppe geliket hat, wird deswegen in ein Internierungslager gesteckt?
 
Darth_Revan_1989 hat folgendes geschrieben:

Glaubst du etwa, Amerika arbeite ein totalitäres Regime aus, und jeder, der auf Facebook mal eine "falsche" Gruppe geliket hat, wird deswegen in ein Internierungslager gesteckt?
____________________

Zumindest kann dir die einreise nach Amerika verweigert werden wenn du Blödsinn in social networks schreibst :D

http://gizmodo.com/5880460/us-detains-and-deports-two-morons-over-dumb-destroy-america-tweets

Aber mal im ernst je mehr man sich gegen die social network Bewegung sträubt umso kindischer wird man...da fängt man jeden scheiß aus dem Internet an zu glauben und opfert tatsächlich zeit bei der Recherche nach Contras um seine eigene Meinung zu untermauern nur damit man nachts gut einschlafen kann im Glauben wieder ein weiteren Tag der Bösen Versuchung widerstanden zu haben und das alle anderen deswegen im Fegefeuer enden werden. o.O

Klingt zu religiös meint ihr?
Hater sind Fanatiker ;)
 
Solche sind ja keine religiösen spinner die deen weltungergang vorrassagen oder so. Das sind einfach tatsachen. Das man einfach gläsern ist. Wobei man natürlich selber schuld ist
 
Es geht einfach um die privatsphäre. Was geht die mein leben an. Deswegen hab ich dort wo ich angemeldet bin kaum informationen hinterlassen.
 
Ich boykottiere diesen Laden schon eh und je und werde mich auch in Zukunft niemals da anmelden.
 
Dennis.P hat folgendes geschrieben:

Ich boykottiere diesen Laden schon eh und je und werde mich auch in Zukunft niemals da anmelden.
-----------------------------------------

Ja, und das lustige daran ist, damit machst du dich schon verdächtig! Wirst als quasi "asozialer" abgestempelt. Habe ich erst letztens im schweizer TV gesehen...

Ich weiss, das ist dir wahrscheinlich egal - mir genauso. Und wenn sie uns stigmatisieren sollten schnallen wir uns einen Bombengürtel um die Hüfte und verbreiten damit "bombenstimmung" für allle =)
 
robilein
Dann darfst du auch keine Suchmaschinen benutzen, wenn du keine Daten weitergeben willst. Genau so wenig darfst du bei Online Shops wie Amazon, Ebay, Etc. einkaufen gehen. Das ganze ließe sich beliebig fortführen. Eigentlich müsstest du den Stecker ziehen und garnicht mehr das Internet benutzen.
 
Klar vermeiden lässt sich das ganze nicht. Aber ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden. Außerdem suche ich per suchmaschine die keine IP´s speichert.
 
robilein
Was die von dir angesprochene Abhängigkeit betrifft, bei Videospielen besteht ebenfalls Suchtgefahr. Somit müsstest du auch Videospiele boykottieren.
 
Bin auch kein großer Facebook Fan, hab aber trotzdem nen Account. Auf dem poste ich hauptsächlich Internet-Schmarrn, wie witzige Videos, Bilder oder Links. Werbung oder nervige Mails habe ich noch nie bekommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit einer 10-minute mail angemeldet habe (www.10minutemail.com). Außer dem üblichen "Spam" auf Facebook kommuniziere ich mit Freunden in den USA und in anderen deutschen Städten. Die kann ich nicht mal eben so "face-to-face" besuchen.

Von den Facebook Gegnern möchte ich gern mal wissen: Woher habt ihr euer fundiertes Wissen über Vorgehensweise und Methoden von Facebook in Bezug auf Nutzerdaten? Viele Meinungen hören sich nämlich sehr nachgeplappert an. Habt ihr Facebook mal ausprobiert, einen Account erstellt, die AGB gelesen?
 
Die CIA freut sich blah blah xD also bitte ^^ wie paranoid. Abgesehen davon schicke ich sowieso jeden Monatsanfang ein komplettes Dossier meiner Selbst an jeden namhaften Geheimdienst. Was auf FB steht, wissen die zu dem Zeitpunkt schon längst. :D
 
Als ob man erst durch FB gläsern werden würde.. Naivität kennt zuweilen keine Grenzen mehr.
 
@ Jann

Ganz genau mein Reden. Paranoid ist sowas.
Die CIA wird sich sicherlich BRENNEND für meine Statusmeldungen interessieren.
BOA, der Meni freut sich auf den Super Bowl! Der spinnt wohl! Gleich mal eliminieren! :D

Für alle, die nicht verstehen, was Facebook macht: Der Umsatz generiert sich fas ausschließlich durch Werbung!
Werbetreibende suchen sich aus, wer ihre Werbung sehen soll (männlich, zwischen xxx und xxx Jahren, ledig als Beispiel).
Das ist quasi die einzige Einnahmequelle von Facebook. Sie verkaufen weder Mailadressen an Spam-Bots, noch meine Userbilder an die CIA oder Aliens.

Damit dieses Werbeprinzip funktioniert, muss Facebook Daten sammeln. Wer damit nicht einverstanden ist, der meldet sich nicht bei Facebook an.
So einfach kann die Welt eigentlich sein :)
 
@Menirules

Stimmt schon. Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein, was man bei Facebook so reinstellt und nicht nur da. Immer dran denken: Das Internet vergisst nie.

Nicht das jemand von euch mal Verteidigungsminister oder Bundespräsident wird und dann tauchen über Facebook eine paar deftige Bilder von irgendeinem Saufgelage aus dem Jahre 2011 auf und vorbei ist es mit der schönen Karriere.:-)
 
Zurück