• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fable 3: Spielreihe laut Molyneux nicht auf Trilogie limitiert

Warum auch? Hab nur den zweiten Teil gespielt und empfand ihn als völlig eigenständig. Große Vorkenntnisse zum ersten Teil brauchte man nicht, oder sie sind mir entgangen. Und wenn man sich die Karte des ersten Teils ansieht, war da auch noch die Welt komplett anders. Knüpft denn der dritte überhaupt an den zweiten an? (Mit der Ausnahme, dass er wieder in Albion spielt)

Von daher ist das nicht wirklich eine Trilogie, sondern bisher einfach drei Teile einer Spielserie.

Hat Molyneux in einem Interview nicht mal gesagt, das von Fable 5 Teile geplant sind?

Mich nervt das: Fable 1,7 Battelfield 3333 Gears of War 8 etc. . Die sollen lieber mal was Neues erschaffen, etwas wobei man beim spielen nicht das Gefühl bekommt es schonmal gespielt zu haben, komplett neue marken entwickeln.

@Macros Black: Die Konsolen/PC Spieleindustrie besteht mittlerweile seit fast 40 Jahren ( Pong ist 1972 auf den Markt gekommen, von diesem Zeitpunkt gehe ich aus) . Ist irgendwo klar das man heute schon fast alles mal irgendwo, irgendwie gesehen hat, ist bei Filmen doch auch so. Recht viel mehr als bestehende Konzepte zu verbessern und zu erweitern kann man heute nun mal nicht mehr machen.
Außerdem ist nun mal jede neue IP ein großes Risko, ist wohl klar, dass da bestehende bereits erfolgreiche Marken wo man schon weiß, dass sie sich verkaufen lieber ausgebaut werden. Auf großartig neue IPs wirst lange warten können, es werden sicher immer wieder mal neue Marken kommen, was aber nicht heißt ,dass irgendwann mal mit nur noch neuen IPs zu rechnen ist. Die Halo 20, Mario 40, God of War 88 und Final Fantasy 100erds wird es immer mehr geben. Vor allem da die Spieleproduktion auch immer teurer wird und eine neue IP immer mehr Risiko darstellt.
Diese zwei Faktoren, dass 1) die Spieleindustrie nicht mehr wirklich jung ist und, 2) dass neue IPs immer mehr Risiko bringen bestehen nun mal.

@ Grandia:

Würde das nicht nur aus Sicht der Spieleproduzenten so sehen. Wenn ich in den Laden gehe und sehe ein Assassin´s Creed: Brotherhood, dann weiß ich, was ich bekomme, wenn ich Teil 1 oder 2 gespielt hab. Das ist doch gut. Nicht jeder liest Magazine oder hängt permanent auf Gamezone rum. Namen und Franchises helfen einfach bei der Auswahl. Viele von uns greifen instinktiv zu einem Mario-Spiel, andere meiden sie absichtlich. Donkey Kong Country Returns - noch niemand hats gespielt, aber -- geil!!! :-)

Ich hab noch nie einen Test von Halo Wars gelesen, werds mir aber demnächst mal holen. Gleiches gilt z.B. für Starcraft II. Und auch Diablo III - da werd ich vor allen Tests vorbestellen.

Der Name eines Franchises gibt schon so viel Orientierung, wie es 5 Artikel in fünf verschiedenen Magazinen nicht schaffen.

genau das stört doch. man kauft sich ein spiel und allein der name lässt in den meisten fällen auf grafik hinweisen, auf genre, story und noch mehrere weitere details. genauso kann man sich immer öfter darauf verlassen dass spielreihen von teil zu teil schlechter werden.
so wie ihr denkt denken viele. die werden nie erfolg haben. vielleicht wird sich vorerst nichts ändern, aber es wird sich etwas ändern, denn die spieler werden nicht dümmer und sind auch nicht alle so scharf auf monotonie wie manch andere, was zu innovationen führen wird. zudem gibt es überall immer wieder innovationen und wenn man dann davon ausgeht dass es in einem so fantasievollen gewerbe wie im spielehandel derartiges nicht geben soll, dann sollte man sich auch mal fragen ob es im schlaraffenland das lieblingsessen von einem jedem menschen gibt.
natürlich wollen sie geld, aber es wird sein wie mit einem ackerboden, den jahr für jahr mit mais bepflanzt, irgendwann wächst nichts nutzvolles mehr. ihr zockt doch alle, verliert euere fantasie nicht, ausgeschöpft ist noch lange gar nichts. es gibt noch so viel zu entdecken, vertrete ganz die meinung von"Marcos Black".

@Macros Black: Piano. Battlefield ist geil. Es gibt auch Leute die sich auf Fortsetzungen freuen. Ich freue mich jetzt schon wie blöd auf Battlefield 3 und ein mögliches Bad Company 3, da das mein Lieblings Online-Shooter ist.

Was Fable angeht hat er doch schon vor ewigen Zeiten mal gesagt das er ohnehin schon bis zum 5. Teil geplant hat.

@Elias: Leider trifft das auch nicht immer zu. Beispiel. Gothic 4. Da ist von einem Gothic wie man es kennt nichts mehr drin.

@Macros Black & Lookaist: "Neues". Ich kann schon die Sprüche und das Aufschreien der gamer nicht mehr hören. Immer wird nach Innovation verlangt. Das ist der erste Kritikpunkt bei einer Fortsetzung. Ich kann verstehen, dass man sich auch mal was neues wünscht, aber dann sollte man das auch unterstützen. Was bringt mir Innovation, wenn sie nicht gekauft wird. Beispiel: Beyond Good and Evil. Sau geiles game mit massenweise innovativem gameplay. Und die Verkaufszahlen sucken total. Das neueste Beispiel: RUSE. Endlich mal ein Strategie Titel mit einem komplett anderen sehr interessanten Einsatz. Gute Bewertungen und was sagen die Verkaufszahlen? Flop. Im Grunde belügen wir uns selbst. Es ist keine Innovation, die wir Zocker wollen, sondern etwas, was unserem Geschmack entspricht. Klar gibt es auch hier Ausnahmen. Vielleicht gehört ihr beide ja genau zu diesen. Aber extrem ausgedrückt: Mit zwei verkauften Exeplaren läßt sich kein Projekt finanzieren. Der Publisher will Geld klar, aber es ist auch das Geld, welches in neue Projekte investiert wird. Es wird Innovation geben, aber um dieses Risiko abzufangen werden auch Fortsetzungen benötigt.

have fun

Ich habe nichts gegen Spieleserien. Oft freue ich mich sogar, wenn ich ein Spiel beendet habe, dass es nicht für immer vorbei ist, sondern ein Nachfolger kommt. Bei manchen Titeln würde ich mir sogar wünschen, dass die Reihe fortgeführt wird, etwa bei Eternal Darkness(GC) oder Terranigma(SNES). Außerdem gab es in dieser Generation reichlich neue Marken: Da wären unter anderem Uncharted, Assassin´s Creed, Heavy Rain, Little King´s Story, Overlord, Skate, Endwar, Mirror´s Edge, Boom Blox, Madworld, Call of Juarez usw. Die Spiele sind vom Gameplay her nicht immer alle extrem innovativ, dennoch sind es neue Marken. Ohne Fortsetzungen gäbe es außerdem kein Resident Evil mehr, kein Final Fantasy (Crisis Core ist imo das beste PSP-Spiel), kein God of War, kein Pro Evo, kein Fifa, kein Gran Turismo, kein Tekken, kein Mario und auch kein Zelda. Wollt ihr das wirklich? Ich nicht. Die Mischung aus alt und neu macht es. Wenn ein Spiel wirklich gut ist, darf es meinetwegen gerne zur Serie werden.

Zurück