F1 2021: Update 1.04 ist da - Raytracing auf PS5 wird vorerst deaktivert

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2021: Update 1.04 ist da - Raytracing auf PS5 wird vorerst deaktivert gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: F1 2021: Update 1.04 ist da - Raytracing auf PS5 wird vorerst deaktivert
 
Vielleicht ist mir was entgangen... aber ich sehe nicht warum Sony daran die Schuld haben soll?!

Die stellen Hardware zur Verfügung und damit muss halt der Entwickler klar kommen.
 
Ja klar, was soll der Entwickler machen wenn die Hardware es nicht hergibt? Zaubern können die auch nicht :D
 
Genau, der Dicke, der den Turnbeutel meist vergisst, kann halt auch nicht die 100 Meter in unter 10 Sekunden laufen, egal ob selber Schuld oder nicht.....aber hat wahrscheinlich auch eine Mutter die ihn trotzdem lieb hat :D

Aber mal ernsthaft, ich glaube dass genau das "Raytracing" in Zukunft der Haupt Knackpunkt werden wird, weil der Scheiß überall dabei sein muss, aber jede Hardware ans Limit prügelt. Und die PS5 ist schwächer technisch gesehen und somit wird das glaub ich in Zukunft das Hauptthema sein.....früher wars eher "Auflösung" und "Framerate" ....das ist vorbei mehr oder weniger - Raytracing ja/nein/weiß nicht/muss Pipi wird der neue Ankerpunkt der console wars werden......read my lips :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so kommen, aber sicher wäre ich mir da noch nicht.
Derzeit ist Raytracing ja fast gleichbedeutend mit Reflections, und ob es das den Entwicklern auf Dauer wert sein wird?
Sieht man ja bei Horizon 5, dass da manche lieber Details/Auflösung/Fps nehmen, auch bei einem Spiel wo sich RT anbietet.
Bei vielen Games wäre es derzeit reine Verschwendung.

Also aus meiner Sicht viele Fragen offen.
Wird es sich in den nächsten Jahren über Reflections hinaus entwickeln, und damit wichtiger?
Wird es auf PC so Standard, dass Multis es für Konsolen übernehmen "müssen"?
Werden die Performance Tools so gut, dass sie den Verlust ausgleichen können?

Imo sind wir eigentlich immer noch ein bis zwei Generationen zu früh, aber mal sehn wie das weitergeht.
 
Ich sag das wird mehr und mehr Standard, umso mehr die Standard Hardware es her gibt, weil es doch viel einfacher ist... Knopf an und Reflektionen sind da. Das ist wie Nanite bei Epic, angepriesen werden die erstaunlichen Details, aber in Wirklichkeit geht es darum schneller und damit günstiger produzieren zu können.
 
Hm, ganz so würde ich das nicht sehen.
Zum einen müssen sie bei RT auch teilweise tricksen, bei Auflösung, Distanz oder was überhaupt von den Rays erfasst wird.
Zum anderen haben die meisten Devs ja schon fertige SSR Lösungen, die entsprechend ähnlich einfach oder kompliziert sind.
Oft wird einfach beides verwendet.
Und bei RT kommt eben dazu, dass die Devs damit hart um die Performance kämpfen müssen.

Dein Punkt würde imo dann mehr zu tragen kommen, wenn die Lichtberechnung auch über RT lauft.
Dann wäre eine alternative Lösung wirklich viel Arbeit die sich Devs vielleicht nicht mehr antun wollen.

Irgendwann wird es Standard sein, aber ich glaube in dieser Generation werden wir noch reichlich Spiele sehen die andere Dinge priorisieren, eben weil es die Hardware in Wahrheit noch nicht wirklich hergibt.
 
Ja, aber das ist doch wie alle Errungenschaften, erst nutzen es ganz wenige Spiele, dann immer mehr, bis es halt Standard ist.
 
Ja klar, die Frage ist nur wie lange das dauert, ob das noch diese Gen passiert, und wenn ja, ob das gut is. ;)

Wie du geschrieben hast ... " Es wird Standard, je mehr es die Hardware hergibt".
Die aktuelle Konsolen Hardware gibts es imo noch nicht her. Es ist möglich und machbar, aber in den meisten Fällen nicht wirklich sinnvoll.
So gesehen würde ich sogar umformulieren in "wenn es die Software hergibt"...
Wenn sie gute Tricks finden Raytracing etwas billiger zu machen und den Performance Verlust mit Tools wie VRS auszugleichen, könnte es auch schon diese Gen Richtung Standard gehen.

Solange es nur um Reflektionen geht halte ich RT aber so oder so in den meisten Fällen für Verschwendung.

Spannend wird imo, was GT und vor allem Forza damit machen.
Turn10 is für MS ja teilweise auch eine Art R&D Entwickler.
Falls die es schaffen über Reflektionen hinauszugehen und gleichzeitig 60 fps zu halten wäre das sicher auch für andere Spiele von Bedeutung.
 
Ach da mache ich mir keine Sorgen, A. am Ende einer Gen sehen die Spiele immer deutlich besser aus, als am Anfang, B. in ca. 2 Jahren kommen theoretisch die verbesserten Konsolen/Switch Nachfolger und C. noch wurde doch quasi kein richtiges SeX oder PS5 überhaupt veröffentlicht. Das sind ja überwiegend alles noch Spiele, die primär auf der alten Gen ausgelegt sind und dann halt geportet wurden.

Wenn man auch sieht wie schlecht die Verkäufe laufen, da die Konsolen fehlen, denke ich auch mal das da gar nicht mal so viel Priorität einfließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verkäufe scheinen, obwohl man die Nachfrage nicht decken kann, hervorragend zu laufen.
Xbox hatte gerade den stärksten Juni ever, PS5 die stärksten ersten 8 Monate (U.S.)
https://venturebeat.com/2021/07/16/june-2021-npd-hardware/
Wundert mich eh, dass das hier keinen Artikel wert war. ;)

Ansonsten im Prinzip kein Widerspruch zum RT Thema, kann sich durchaus so entwickeln wie Maxi und du erwarten.
Ich bin da nur nicht ganz so sicher wie ihr.
Derzeit schaffen es die Konsolen gerade mal so hübsche Open World Games auf 60 fps zu bringen, das bereits mit Abstrichen bei der Auflösung.
Und diesen Grafik Status will man ja auch abseits von RT weiter steigern, siehe Horizon 5.
Ich sehe (noch) nicht wie man sich da ca. 25% Performance für RT leisten soll. (Ok, einfache Lösung, erzwungene 30 fps ... aber bitte bitte nicht)
Korridor Games ala Doom habens da natürlich etwas leichter, vermutlich auch (Track-) Racer.

Aber mal schauen was die ersten richtigen Showcase Games zeigen werden.
 
Oder 40fps, wenn man ein 120hz Gerät hat !!! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
40 FPS in Kombination mit VRR wäre doch ein Mehrwert
 
Bei konstanten 40fps braucht man kein VRR, wenn man ein 120hz Gerät hat :D

Edit:
Die meisten VRR TVs haben ja eh 120 hz :D
Laut DF scheint das ein guter Kompromiss zwischen Grafik und FPS zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück