• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Extrem wichtige Frage

scoopexx

Bekanntes Gesicht
fast-and-furious.jpg

Wie heißt das Ding auf der Motorhaube vom Auto links und wozu ist es gut?

Wie es heißt weiß ich auch nicht, aber es ist wohl dazu da um den Blick auf die Straße zu verdecken! :bigsmile:

Wird auch oft genutzt um von extrem kleinen Genitalien abzulenken. Im Prinzip hat die gesamte Tuning-Industrie keinen anderen Zeck.

Die Teile nennt man Hutzen (englisch "Scoops").

Der Teil, der oben 'rausschaut, schon - ein Blower Scoop, genau genommen. Das komplette Bauteil nennt man Blower. Eine bestimmte Sorte von Turbolader. Das Modell hier nennt man, wenn ich mich recht erinnere, Street Catcher.

Wirkt sich sowas nicht extrem negativ auf den Luftwiderstand aus? Habe gehört ein Dachgepäckträger erhöht schon den Benzinverbrauch um 10% oder so, wegen dem Luftwiderstand.
Bestimmt wird das Auto dadurch im Endeffekt auch langsamer.

Erinnert mich an "Have a NICE day" - also Raketenwerfer. =)

Bei dem Druck den so ein Teil liefert spielt der etwas höhere Cw-Wert keine Rolle ;)

Bei solchen Autos macht sich keiner Gedanken um den Luftwiderstand. Mangelnde Aerodynamik wird durch mehr Power ausgeglichen. Dadurch hat man unter Umständen zwar einen Strudel im Tank, aber auch das interessiert die Amis bekanntlich wenig. :D

Strudel im Tank? Wer macht denn sowas? Der schmeckt doch danach voll nach Benzin...Meine Oma hat immer einen super Strudel gemacht.

Also ist es ein Hutzen und es ist für die Kühlung da? Oder ist es ein Turbolader und sorgt für zusätzliche PS?

Das oben herausschauende Teil ist die auf dem Turbolader aufsitzende Hutze. Sie kühlt ihn, er tritt dem Motor in den Arsch.

Um hier mal für Klarheit zu sorgen ;) 8) - hab solche Dinger bei Restaurationen bzw. Um/Aufbauten in der US-Car-Szene selbst schon verbaut:

Also, die drei oben - ums einfach zu machen - ist ein Scoop; Da drin ist nichts anderes als ein Luftfilter. Die drei Klappen dienen einfach nur dazu, die einströmende Luftmenge zu steuern. Je mehr Gas man gibt, desto weiter gehen sie auf.
Darunter kommt ein Kompressor (Blower). Dieser sorgt mit entsprechender, wie es der Name es auch sagt, Kompression, ein Benzin-Luft-Gemisch in die Brennkammern zu befördern - eben mit erhöhtem Druck. Je nach Leistungsausbeute bzw. Verwendungszweck des Fahrzeugs kann der Druck (Kompression) variiert werden. Für den Straßenverkehr normalerweise 0,2-0,3 bar; Im Dragster-Sport 1 bar und mehr.
Im normalen Straßenverkehr läuft der Kompressor nicht immer und wird meistens per Zug- wahlweise auch Druckschalter zugeschaltet. Für den Straßenverkehr sind bis zu ca. 300 PS mehr drin (bei aktiviertem Kompressor).

Und auf dem Foto ist ein 68/69 Dodge Charger (beide Jahrgänge sind baugleich) zu sehen. Bezogen auf die technischen Daten liefert dieses Geschoss ca. 800 PS (auf die Straße). Den Wagen gibt es tatsächlich, so wie wie man ihn komplett im Film gesehen; Der, der geschrottet wurde als auch der, den Wheely gemacht hat, waren andere.

Na bitte, wer sagt's denn. Der Profi hat gesprochen :) .

Aber auf die Hinterräder stellt er sich beim anfahren nicht, hab ich mal bei Mythbusters gesehen. :D

Ist doch logisch das man mit einem Straßenfahrzeug keinen Wheelie hin bekommt.
Dafür braucht man kein Mythbusters ;) :bigsmile:

Zurück