Extrem schlechtes Bild auf Plasmafernseher

darkeye

Neuer Benutzter
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen Plasmafernseher zugelegt, doch auf dem sieht das Bild der XBOX (und PS2) total verpixelt und unklar aus, dass man auf dem Fernseher nicht wirklich alles erkennt.
Auf dem alten Fernseher lief alles bestens und auch auf dem eines Kumpels.
Daher hab ich mir für meine XBOX nen neues RGB-Kabel(Digital AV/RGB/S-Video & Optical Kabel) von BigBen gekauft.
Das Bild sah dann zwar besser aus, aber trotzdem noch ziemlich verpixelt(besonders die Ränder von Objekten und Personen.)
Ich hab dann nach einigen Konvertern gesucht, die da vllt. abhilfe schaffen könnte.
Doch leider finde ich in keinem Geschäft einen zu kaufen.
Gibt es da irgendwelche anderen Wege?
Als Alternative kam mir dann, meine XBOX, an mein TFT anzuschließen, doch dafür braucht man ja diese VGA-Box und bei der soll das Bild ja auch nicht grade gut aussehen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG dark eye

bei ner VGA box soll das bild nicht gut aussehen??
Wer sagt das?
Falls deine xbox gemoddet ist kannst du mit den component kabeln sogar in progressive scan spielen, mit der VGA box auch auf dem TFT.
Das das Bild pixelig aussieht liegt sehr wahrscheinlich daran das die aufloesung des Fernsehers nicht der der Xbox entspricht und deswegen ein up oder downsampling vom Fernseher gemacht wird, und das anscheined nicht sehr gut

Ich denke mal,dass es eher daran liegt, dass eine Auflösung von 640x480 pixel ab einer gewissen Bildschirmdiagonale einfach nicht mehr soo dolle aussehen.

Schön und gut, ich hab nicht vor inrgendwas an meiner XBOX umzubauen. Also gäbe es da noch eine Alternative?
Wenn nicht werde ich es dann mal mit der VGA-Box versuchen.

Nützt eine VGA-Box bei einer nicht umgebauten Konsole überhaupt etwas? - Die wandelt doch eigentlich nur das Bild, das aus dem Multi-AV Ausgang kommt in ein VGA Bild um. Dummerweise liegen am Ausgang einer PAL Xbox grundsätzlich doch nur interlace Signale und kein progressives Bild vor. Bei Spielen, die mit 30fps laufen funzt das auch ganz gut, weil einfach beide Halbbilder zu einem Vollbild zusammengesetzt werden, aber bei games, die mit 60fps laufen ist jedes Halbzeilenbild unterschiedlich (heisst: Halbzeilenbild in frame 1 und Halbzeilenbild in frame 2 sind zeitlich nicht identisch und können nicht zu einem einzelnen sich ergänzenden Vollbild zusammengesetzt werden) und das führt angeblich dann zu ziemlich unansehlichen Ergebnissen. Falls ich da falsch liege dann korrigiert mich bitte, aber so 'ne VGA Box ist soweit ich weiss nicht ganz billig und man sollte nicht blindlinks seine Kohle dafür rasuschmeissen.

Es gibt keine "richtige" VGA-Box für PAL-Xboxen, nur für die NTSC. Das beste und schärfste Bild erhält man wahrscheinlich mit einem LineDoubler, der aber das Bild um einige Frames verzögert anzeigt, was beim Spielen ziemlich stört.

Darum stellt das RGB-Signal die bestmögliche Variante dar, und es verwundert mich etwas, dass du so starke Unschärfen hast. Frag doch mal bei DrKuelah an, der ist Spezialist in Sachen gutes Bild auf Plasma-TVs.

8) Pitlobster

Zurück