Extra Soundein/ausgang in Frontblende

B

b0wter

Guest
Moin,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt einen zusätzlichen Soundausgang in einem der Froneinbauschächte unterzubringen?
Also quasi so änhlich wie beim Soundblaster X-Fi Platinum. (Ich brauche nur nen Anschluß für Kopfhörer und Mikrofon)
Wichtig wäre dabei dass man das irgendwie so regeln könnte, dass wenn vorne kein Gerät eingesteckt ist der Ausgang direkt and der Soundkarte benutzt wird, wenn ich vorne was reinstecke (z.B. Kopfhörer) der Sound nur darüber kommt.

Den Soundblaster wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da er knapp 150€ kostet und die Soundkarte die ich brauche "grade mal" 60€ kostet. Und für einen Anschluß 90€ hinlegen finde ich schon viel.

Wenn du noch keinen Kartenleser drin hast kann ich dir empfehlen dich im Elektrohandel mal umzuschauen. Ich hab mir da mal ein billiges Teil von Trust gekauft, da sind sowohl Sound als auch Mikrofonanschlüsse dran. Hat knapp 15 Euro gekostet, allerdings brauchst du einen 5,25" Schacht dafür.

Ah ok.
War mir nicht sicher, dass es sowas auch einzeln gibt und hatte das bisher noch nicht gesehen, werde mich dann aber mal erkundigen :)

Die Blenden sind nicht wirklich teuer und geben tut es sie definitiv ;) Auch schon unter 15 € ^^ Musst halt nur gucken, wo auf deinem Mainboard, oder Soundkarte, die zusätzlichen Anschlüsse sind.

Wie das jetzt auf den Soundkarten geregelt ist, kann ich dir nichtmal sagen.. Wird aber bestimmt über mitgelieferte Software möglichs ein. Also das du, sofern du vorne Audioperepherie einsteckst, die hinteren Anschlüsse sich abstellen.. *überleg*

Naja, normal ist es jedenfalls so, dass wenn du dann das Penal an deine Soundlösung anshcließt das eh immer nur ein Kanal benutzt werden kann.

Meld dich nochmal wenn du son Panel hast :) Ich glaub bei Conrad gibts das im Moment ganz gut ^^

MfG

Einer

Bei Vista ist es so dass immer nur der auf Standard gesetzte Audioausgang funktioniert. Das bedeutet in meinem Fall entweder der vordere Kopfhörerausgang oder der hintere Ausgang für die Boxen. Bislang hab ich keine Lösung dafür gefunden, da die Treiber die ich noch unter XP verwendet habe, mit Vista nicht mehr gehen.

Unter Linux funzt alles so. :nut:

Merkwürdig... Ich hatte nen ähnliches Problem auch auf Linux bzw auf XP ^^ Wennse per Audiokabel nochmal nen Panel an deine Soundkarte angeschlossen hast, und du hast per Klinke vorne das Panel genommen, wurde immer der jeweils inaktive Kanal ausgeschaltet. Das heißt das am Panel dann Musik etc war, aber hinten konnten keine Boxen oder Kopfhörer dran *am Kopf kratz*

Meistens liegt das aber auch an den technischen Daten der Soundkarte. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Linux die Erfahrung nur unter Ubuntu gemacht habe. Bei den anderen Distros hab ich das noch nicht ausprobiert ^^

Ah,.. wenn man nach dem richtigen Wort, also "Multimedia Panel" sucht findet man auch ganz schnell was man haben will. Danke euch allen! :)

Zurück