Externe Festplatten mit bis zu 1,6 Terabyte

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
quelle
http://www.chip.de/news/c_news_12125182.html

Unter den Namen "Bigger Disk Extreme" will der Hardware-Spezialist LaCie eine externe Festplatte mit bis zu 1,6 Terabyte (TByte) Kapazität auf den Markt bringen. Das auch mit 1 TByte Speicher verfügbare Laufwerk soll über FireWire-800/400- und iLink-Schnittstellen an Windows- und Mac-Rechner angeschlossen werden können und Transferraten von 85 MByte/s erreichen.

In den LaCie-Produkten kommen je vier Festplatten zum Einsatz, die über ein RAID-0-Array miteinander verbunden sind. Die Laufwerke mit jeweils 7.200 Umdrehungen pro Minute sollen dem Hersteller zufolge mittlere Suchzeiten von 10 Millisekunden erreichen. Dabei entstehende Wärme befördert ein spezielles Lüftersystem aus dem Aluminiumgehäuse.

Beide "Bigger Disk Extreme"-Modelle sind Hotplug-fähig, lassen sich also während des Betriebes ein- und ausstecken. Im Lieferumfang befinden sich neben dem externen Netzteil die Programme SilverKeeper für Mac OS und das Windows-Tool Silverlining zur Datensicherung und Verwaltung des Laufwerks. (smk)


Preise für die Bigger Disk Extreme

Kapazität Verfügbarkeit Preis
1,0 TByte Sommer ca. 1.080 Euro
1,6 TByte Sommer ca. 2.140 Euro


also ich habe ca 400 Gb und die reichen einwand frei(6 HDS)
und das reicht einwand ferei! ( für meine 2 PCs und mein NB);)

was haltet ihr davon?
 
Ich habe gerade mal 140 GB (2HD) und bekomme die net voll.
Wozu brauch man eigendlich soviel Festplattenspeicher????
Für tausende DVD Rips????
Raubkopierer werden sich sicherlich auf die neuen Terabyte Festplatten freuen............

PS: Ach ja, meine HD schafts bei mittlere Suchzeiten auf 8,5 Millisekunden:praise:
 
soll sogar leute geben die mit dem computer arbeiten und videos rendern oder komplexe vektorgrafiken erstellen ;)

da sind son paar gigs schnell voll
 
Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Ich habe gerade mal 140 GB (2HD) und bekomme die net voll.
Wozu brauch man eigendlich soviel Festplattenspeicher????
Für tausende DVD Rips????
Raubkopierer werden sich sicherlich auf die neuen Terabyte Festplatten freuen............

PS: Ach ja, meine HD schafts bei mittlere Suchzeiten auf 8,5 Millisekunden:praise:
Nein leute die viel schreiben bilder bearbeiten oder spiel! die fressen ja auch immer mehr un wetten windows longhorn brauch sicher 250 bis 500 GB ms ist zum:kotz:
 
Jagut, mit Bilder bearbeiten weis ich net so genau (brauch man wirklich so viel????)
Ich zocke sehr viel auf mein PC und habe auch einige Spiele drauf und rüste ihn ständig nach um Spiele in der bestmöglichsten Qualität zocken zu können und soviel GB brauch man da doch auch wieder net. Wo ich nur eine HD mit 60 GB hatte hat das schon ausgereicht sämtliche Games draufzumachen und ich kenne niemanden der mal non stop so 50 gutgepackte Spiele fürn PC drauf hat:crazy:
Den jeder der sich extra ne grosse HD kauft um jedes PC Spiel draufzumachen hat entweder zuviel Geld oder viel zu viel Zeit jedes Spiel wieder anzufangen zu zocken, den Speicherstände kann man für jedes Spiel seperat anlegen.:mosh:
 
Tobi hat folgendes geschrieben:

Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Ich habe gerade mal 140 GB (2HD) und bekomme die net voll.
Wozu brauch man eigendlich soviel Festplattenspeicher????
Für tausende DVD Rips????
Raubkopierer werden sich sicherlich auf die neuen Terabyte Festplatten freuen............

PS: Ach ja, meine HD schafts bei mittlere Suchzeiten auf 8,5 Millisekunden:praise:
Nein leute die viel schreiben bilder bearbeiten oder spiel! die fressen ja auch immer mehr un wetten windows longhorn brauch sicher 250 bis 500 GB ms ist zum:kotz:

Ja logo, longhorn wird auf über 100 DVDs geliefert.. Du musst echt mal nachdenken bevor du so einen puren scheissdreck schreibst.
 
seid lieb zueinander und vergisst nicht, es gibt nie zuviel Speicher, sondern nur zu wenig ;)
 
vampy hat folgendes geschrieben:

seid lieb zueinander und vergisst nicht, es gibt nie zuviel Speicher, sondern nur zu wenig ;)

Wenns es ja nur das erste mal gewesen wäre..
 
Über zu wenig speicher kann man sich eigendlich nur bei den PS2 und GC Memory Cards ärgern:bigsmile:

@Tobi
Longhorn 250 GB bis 500 GB?????:knockout:
Echt lolig.......:nut:
 
Tobi hat folgendes geschrieben:

Kapazität Verfügbarkeit Preis
1,0 TByte Sommer ca. 1.080 Euro
1,6 TByte Sommer ca. 2.140 Euro

Der jenige, der sich die 1,6 TByte-Platte zulegt zahlt aber ganz schön drauf.:crazy:
 
so gesehen schon - aber is halt auch nur eine platte dann ;) das 2x 1terra vom speichervolumen billiger ist is ja wohl logo ;)
 
Es gibt schon Anwendungen für die man nie genug Speicher haben kann, wie beispielsweise Videoaufzeichnungen und Schnitt. Wenn man unkomprimiert im DV-Format von der Kamera oder sonstwas speichert, sind paar Gigs überhaupt nix :bigsmile:. Die Firewire-Schnittstelle ist doch ideal um sich die Platte an die Kamera zu hängen. Endlich auch viele Stunden unkomprimiert Aufnehmen können.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Es gibt schon Anwendungen für die man nie genug Speicher haben kann, wie beispielsweise Videoaufzeichnungen und Schnitt. Wenn man unkomprimiert im DV-Format von der Kamera oder sonstwas speichert, sind paar Gigs überhaupt nix :bigsmile:. Die Firewire-Schnittstelle ist doch ideal um sich die Platte an die Kamera zu hängen. Endlich auch viele Stunden unkomprimiert Aufnehmen können.


8) Pitlobster
so wen man sich 6 interne 250 gb ( Matrox)hads ein 160(IBM)
ergibt das 1620 GB ein usb 2:0 geheuse kostet 100 CHF = 700 CHF und di hds 1753 chf + 700 CHF = 2453 CHF

dies supper had kostet 3210 also das zahl ich sicher nicht! werst ja doof:crazy::crazy:


quelle der preise:http://shop.computerheller.ch/HAI_HELLER_Preise_KO.pdf
 
die teile sind ja wohl auch eher für firmen und nicht für privatanwender sofort ;)
 
und Tobi vergisst die Sache mit dem Raid und der Plattentauglichkeit und Kühlung...

Aber wer brauch schon 1TB...NOCH niemand. Selbst ne Firma wird sowas doch nicht EXTERN brauchen.
Videos in DV fressen zwar viel Platz, aber ich komm mit 120GB auf über 5 Stunden, so viel macht 1. niemand auf einmal drauf, weil er gar nicht so viel auf einmal filmen kann (wer natürlich unbedingt mit 8 vollen Kasseten aus dem Urlaub zurückkommen und die zum Urlaubsfilm schneiden muss hat sie eh nicht mehr alle :D) und 2. kann man Videos (nahezu?) verlustfrei auf 1/3 der Größe komprimieren.

Wer ne 250er hat kann also selbst mit Videos nicht wirklich alles zumüllen, was Vektorgrafiken angeht kenn ich mich aber nicht aus. Is das was für Architekten?
 
he?: und Tobi vergisst die Sache mit dem Raid und der Plattentauglichkeit und Kühlung... ?
Das eine gehäuse hat einen lüfter und das ander nix :sun:
und was ist Raid???????:meckern:
 
einfach n paar Platten zusammenstecken und died Kapazität zusammenrechnen geht nicht.
Du musst auch, wenn du nen ähnlichen Speed willst, die Platten per Raid verbinden, also mehrmals die gleiche Platte kaufen denn:

RAID sorgt je nach Modus (hier gehts um RAID 0) dafür, dass die Daten über einen Raid Controller auf mehrere Platten verteilt werden, dadurch kann man die Daten schneller schreiben und lesen.
Das Problem bei RAID 0 ist, dass wenn eine Platte kaputt ist, man die Daten auf den anderen Platten nur noch sehr schwer wiederbekommen kann, da die Daten ja auf alle Platten fragmentiert sind.

Und wenn du die ganzen Dinger kühlen willst wird das auch sehr aufwendig, da reicht auch nicht so ein einfaches Gehäuse wie du vorschlägst.
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

einfach n paar Platten zusammenstecken und died Kapazität zusammenrechnen geht nicht.
Du musst auch, wenn du nen ähnlichen Speed willst, die Platten per Raid verbinden, also mehrmals die gleiche Platte kaufen denn:

RAID sorgt je nach Modus (hier gehts um RAID 0) dafür, dass die Daten über einen Raid Controller auf mehrere Platten verteilt werden, dadurch kann man die Daten schneller schreiben und lesen.
Das Problem bei RAID 0 ist, dass wenn eine Platte kaputt ist, man die Daten auf den anderen Platten nur noch sehr schwer wiederbekommen kann, da die Daten ja auf alle Platten fragmentiert sind.

Und wenn du die ganzen Dinger kühlen willst wird das auch sehr aufwendig, da reicht auch nicht so ein einfaches Gehäuse wie du vorschlägst.

wo bekommt man so ein raid controller?
oder du kaufst dir ein billig pc und stofst den in ein bigtower und machst aus dem einen server und so netztlaufwerk!
 
Zurück